Ganzjahresreifen für Zugfahrzeug

  • Moin Moin,


    ich müsste demnächst auf mein Zugfahrzeug (VW Touran) neue Reifen montieren. Da der Winter das nicht mehr ist was er einmal war, denke ich wären Ganzjahresreifen ausreichend.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie das Fahrverhalten im Hängerbetrieb ist? Mein Wohni hat 1500 kg Zul.-Ges.-Gew. Oder spielt das keine so große Rolle?

    Wintercamping mache ich nicht, fahre aber immer Sommer gerne nach Italien, womit ich sagen will, dass dann halt schon hohe Temperaturen sind.

    Sonnige Grüße von Driver1707 PS. Camping Ca'Savio seit 1982 41x besucht


    1982-1990 Wilk CI 375 Sport, 1991 Knaus Azur 560 Tandem, 1992-2012 Knaus Südwind 495 TF, 2013-2019 Kinder aus dem Haus, andere Urlaubsformen probiert, 2020 Hobby De Luxe Edition 495 UL, 2021-bis heute Hobby Excellent 460 SL

  • Michelin Crossclimate2 und gut ist es. :thumbup: Ein Kompromiss kann auch gut passen. Für mich sind die Ganzjahresreifen nichts.

    lg Alfred

  • Alles was du hier an antworten bekommen wirst ist subjektiv und ich unterstelle das die meisten hier nicht unterscheiden können was vom Fahrzeug kommt und was vom Reifen.


    Schau dir die gängigen Tests an und wähle einen Reifen danach aus.

    Die Gabzjahresreifen sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden und lohnen sich genau wie du schreibst da wo es keinen echten Winter mehr gibt und nicht so viele Kilometer geschrubbt werden das Sommer und Winterreifen nach den 8-10 Jahren wo die Gummimischung noch gut ist abgefahren werden können.


    Aber es wird jetzt hier eine tolle Diskussion geben :D

  • Wir haben noch ein Tesla Model 3 und der hat auch Ganzjahresreifen bekommen. Der wird nur hier im Rheinland bewegt aber ich hätte auch keine Probleme damit in den Winterurlaub zu fahren. Im Grunde genommen sind fast alle Ganzjahresreifen eher Winterreifen den man ein paar Sommergene mitgegeben hat. Im Sommer merkt man schon das der Sommerreifen mehr Grip im Grenzbereich hat aber in den anderen 3 Jahreszeiten merkt man keinen Unterschied. Nimm einen Sommerreifen im Herbst wo es schon schön kalt wird und vielleicht noch ein paar Blätter auf der Straße liegen. Hier hat denke ich der Ganzjahresreifen seine Vorteile.

    Nimm den Winterreifen der morgens im Frühling noch seine Vorteile hat und dann Nachmittags bei 25 Grad nicht mehr. Auch hier sehe ich den GJR im Vorteil. Eigentlich hat fast immer den falschen Reifen aufgezogen.


    Der GJR ist mittlerweile ein wirklich guter Kompromiss der gut funktioniert wenn man es im Sommer nicht übertreibt.

    Nimm eine GJR aus dem Premiumsegment und pack ihn auf den Touran.

  • Es kommt schlicht auf DEINE PERSÖNLICHE Nutzung (was, wie, wohin, wie oft, usw.) an und aus meiner Sicht auch auf das Fahrzeug selbst. Wir fahren seit 3 Jahren auf diversen Fahrzeugen in der Familie nur noch Allwetterreifen. Beim SMART und unserem Hochdachkombi sehe ich das absolut unkritisch. Beim CLA, welcher auch mal auf der BAB gebügelt wird gefällt es mir persönlich nicht. Meine Schwiegereltern bräuchten auf der B-Klasse auch keine 8-fach-Bereifung. Die milden Winter tun allgemein ihr übriges.;)


    Bei einem Touran im Gespannbetrieb sehe ich mit Allwetterreifen keine Nachteile bzw. punktuell Vorteile, wenn nicht ab Werk 18 Zoll Felgen mit 225er Reifen verbaut sind. Daher je "unsportlicher" und "nutzwertorientierter" ein Fahrzeug ist, desto eher kann ich mir Allwetterreifen vorstellen. :ok

  • Ich habe seit 3 Jahren die Michelin Crossclimate SUV und bin sehr zufrieden. War überrascht wie gut die auch im Winter sind.

  • Die MICHELIN Crossclimate in 205/60-15 waren bei meinem HDK ab Werk drauf. Ich musste jetzt 2x neue holen und bin da mal auf Conti gewechselt. Spätestens vor den nächsten Faschingsferien sind auch die beiden anderen getauscht. Schneeketten sind im Skiurlaub für den Notfall immer dabei (wobei in einem Vierteljahrhundert noch nie gebraucht ... und meine angeheiratete Verwandtschaft kommt aus Garmisch ;) ).

  • Ich fahre seit ~ 15 Jahren Ganzjahresreifen auf allen Fahrzeugen.

    Auf die Wechselei hab ich keine Lust mehr ich kann nichts negatives berichten, ganz im Gegenteil auf dem Vito waren die Pellen mit 80.000 km noch gut.

  • Ich fahre auf dem Bora GJR, auf dem Caddy aktuell noch das ganze Jahr Winterreifen, der bekommt aber jetzt auch GJR.


    Ich habe mit GJR gute Erfahrungen gemacht.

    Selbst bei uns am Anfang vom Hunsrück wo teilweise ordentlich Schnee fällt gibt's keine Probleme.

    Weder mit denen von Fulda auf dem Auris der Mutter noch mit den Kleber auf dem Bora.


    Sommerreifen kommen mir nicht mehr aufs Auto.

    Da ich das ganze Jahr über durch Wald und Wiese mit den Hunden fahre sind für mich Sommerreifen nicht praktikabel.

    Da kommst bei Morgentau schon nicht mehr durch die Wiese.


    Der Caddy ist aus dem Grund euch höher gelegt und hat auch größere Reifen drauf.

  • Da ich das ganze Jahr über durch Wald und Wiese mit den Hunden fahre sind für mich Sommerreifen nicht praktikabel.

    Da kommst bei Morgentau schon nicht mehr durch die Wiese.

    Genau so schätz ich das auch ein mit Wohnwagen. Es geht einfach ein bisschen besser abseits der Straßen. Und dieses Highperformance-Marketing-Gedöns kann mir bei den entsprechenden Autos gestohlen bleiben. Da liegt der Fokus wo ganz anders! :ok

  • Ich hab auf dem Motorrad und dem GTI damals auch die dazu passenden Reifen gefahren.

    Extreme Sommerreifen, mit wenig negativ Profil.


    Kalt und nass war da schon nicht mehr so prickelnd ?


    So gibt's halt für fast jede Anforderung die passenden Reifen.

  • Ich fahre seit ~ 15 Jahren Ganzjahresreifen auf allen Fahrzeugen.

    Auf die Wechselei hab ich keine Lust mehr ich kann nichts negatives berichten, ganz im Gegenteil auf dem Vito waren die Pellen mit 80.000 km noch gut.

    Bei 80.000 km dürfte ja nicht mehr viel Profil drauf sein. Und damit kann ich noch im Schnee fahren? :?:

  • Kommt auf den Reifen an.

    Der Michelin CC hatte selbst unter 4mm noch sehr gute Eigenschaften auf Schnee.

  • Ich habe GJRs auf dem e-Golf (Wunsch meines Vaters).

    Bei so einem leisen Fahrzeug machen sich die singenden Abrollgeräusche schon bemerkbar.

    Nicht nervend, aber schön wär's ohne die Geräuschkulisse.

    Beim Mehrverbrauch habe ich jetzt keinen Vergleich, aber 240 km Reichweite liegen meist drin (ca. 34 kWh).

    Fährt man zu schroff an, buddeln diese Mischlinge auch auf trockener Straße :rolleyes: .


    Ok, ist kein Zugfahrzeug.

    Beim eigenen Wagen würde ich das so nicht machen wollen, sondern lieber So. / Wi. wechseln 8) .

    Zum ID.4 wurden ein Satz Winterräder dazugeordert.

    Günstiger bekommt man sie beim Felgen-Dealer auch nicht, abgesehen vom Design ;) .

  • Moin Moin,


    ich müsste demnächst auf mein Zugfahrzeug (VW Touran) neue Reifen montieren. Da der Winter das nicht mehr ist was er einmal war, denke ich wären Ganzjahresreifen ausreichend.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie das Fahrverhalten im Hängerbetrieb ist? Mein Wohni hat 1500 kg Zul.-Ges.-Gew. Oder spielt das keine so große Rolle?

    Wintercamping mache ich nicht, fahre aber immer Sommer gerne nach Italien, womit ich sagen will, dass dann halt schon hohe Temperaturen sind.

    Mahlzeit,

    Das umsteigen auf Ganzjahresreifen scheint in Mode zu kommen.

    Beachten solltest du schon, das die GJR im Gegensatz zu SR und WR spezifisch gesehen keine Vorteile bringen ausser das du nicht mehr wechseln musst. Nachteil ist , gewisse Reifenspezifische Kompromisse muss man(n) akzeptieren.

    Alle die Ihre Reifen hier anpreisen gehen von Ihren Erfahrungen aus. Und die können bei dir ganz andere sein. Im Grunde genommen machen es doch fast alle um Geld und Zeit zu sparen. Letzteres ist okay aber bei der Wahl der GJR sollte nicht der Geldbeutel entscheiden.

    Immerhin nutzt und beanspruchst du die ja dann genauso viel wie die SR und WR zusammen.

    Im Hängerbetrieb sollte es keine gravierenden Unterschiede bringen - meine Meinung. Und die hohen Temperaturen sollten bei guten GJR nichts ausmachen.

    Bewust nenne ich hier mal keine Marken denn es gibt einige gute. Meine Frau bekommt demnächst auch GJR auf Ihren kleinen IQ - aber das ist ein reines Stadtauto dann. Das gelten andere Ansprüche ;)

    Bedenke deine Entscheidung gut - solange die SR und WR noch gut sind würde ich weiterhin tauschen. :thumbup:

    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Wie gesagt spielt bei mir mit rein das ich mit reinen Sommerreifen viel zu wenig Traktion auf nassen Feld und Wiesenwegen habe.

    Ich bin halt dass ganze Jahr mit den Hunden unterwegs, da merkt man schon einen Unterschied.


    Anfangs waren auf dem Bora Sommerreifen, ich dachte schon wir müssen ihn mit denn Caddy aus der flachen feuchten Wiese ziehen.

    Da stand fest dass es keine Sommerreifen mehr werden.


    Edit sagt, ich kenne sogar einige die im Sommer einen Satz GJR Reifen mit der Tendenz zum Sommerreifen fahren und im Winter dann Winterreifen.

    Sind meist Leute die im Schneereichen Gegenden Leben.

  • Naja ich bin dann eher von der anderen Team. Ich hab auf dem Sorento, weil beim Kauf waren sie drauf GJR, die aber kein Schuss Pulver taugen.

    Habe daher vorm Winter echte WR besorgt und bin damit zufrieden obwohl wir im Winter nicht campen. Ging einfach ums Prinzip ein GJR ist immer ein Kompromiss kann nie ein echter Saisonreifen sein ist so. Seh auch keine Ersparnisse, da die beiden Sätze länger am Ende halten in Jahren als ein Satz für das ganze Jahr. Eventuelle Montagekosten eventuell, das stimmt wohl.

    Und für den nächsten Sommer, wenn die GJR runter sind kommen einfach AT Reifen drauf,dann haut es auch mit dem Grip hin. ;)

    Aber logisch ist immer ne subjektive Sache.

  • Im Grunde genommen machen es doch fast alle um Geld und Zeit zu sparen.

    Letzteres ist okay aber bei der Wahl der GJR sollte nicht der Geldbeutel entscheiden.

    Also entschuldigt Faulheit aber nicht "Armut"?


    Ein Reifenwechsel ist weder Hexen- noch Tagwerk.

    Finanziell liegen GJR schon spürbar teurer als SR oder WR. (Zumindest wenn die Felgen schon vorhanden sind)


    Ich hatte lausige Marken GJR Bridgestone Dueller auf dem Pickup. Die flogen nach den ersten Flöckchen runter

    und machten General Grabber AT´s und Pirelli WR Platz.

    Auch der Jaris fuhr auf SR/WR bis er kürzlich dem Vitara Platz gemacht hat. Der steht ?noch? auf GJR. Ob es so bleibt? :/

    Dem Insignia fehlen noch WR. Keine Ahnung wie da die Entscheidung ausfällt aber tendeziell mit WR.


    Für mich steht außer Frage, dass SR im Sommer und WR im Winter überlegen sind.

    GJR punkten mE aber tatsächlich in den wechselhaften Übergangszeiten Frühling und Herbst mit ihren starken Temeraturschwankungen.

    Wohnort und persöhnliche Möglichkeiten "halt auch mal nicht fahren zu müssen" geben da für mich letztlich dann den Ausschlag.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Uhhh das Thema mit den AT's ist ganz interessant....



    Ich kenne das eigentlich nur welche die AT fahren wenn sie im Winter nicht damit fahren müssen oder nur im Sommer und im Winter dann eben Winterreifen.

    Wobei in meinem Bekanntenkreis auf dem Geländewagen meistens das ganze Jahr Winterreifen drauf sind.

    Das sind überwiegend Jäger und Landwirte und die Fahrzeuge werden ihrer Bauart entsprechend genutzt.

    Also keine Langstrecke und hauptsächlich Wald Wiese und das das ganze Jahr.


    AT sind meist auf Straße und im Schnee ein Graus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!