Ganzjahresreifen für Zugfahrzeug

  • Ich fahre Ganzjahresreifen und sie sind Mist. Winterreifen bringen auf einer Wiese oder loser Untergrund wesentlich mehr Leistung. Nur noch Winterreifen. Vorsicht bei Italien, hatte mal gelesen das dort nur Sommerreifen im Sommer erlaubt sein sollen

  • Nur noch Winterreifen

    Vorsicht nicht nur in Italien, nicht aufgrund von Verboten, aber aufgrund der Sicherheit:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…heit/winterreifen-sommer/


    Ich durfte das schon mal bei einem Fahrsicherheitstraining mit mehreren identischen Fahrzeugen aber unterschiedlicher Bereifung eindrucksvoll erleben... Bis dahin wurden bei mir regelmäßig die Winterreifen im Sommer "aufgebraucht", seit dem mache ich das nicht mehr!

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Ich fahre Ganzjahresreifen und sie sind Mist. Winterreifen bringen auf einer Wiese oder loser Untergrund wesentlich mehr Leistung. Nur noch Winterreifen. Vorsicht bei Italien, hatte mal gelesen das dort nur Sommerreifen im Sommer erlaubt sein sollen

    Kommt immer drauf an, welche man drauf hat. Meine Michelin GJR, sind super, auch auf nassen Wiesen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wir standen im März d.J. beim Wechsel unseres Zugesels auch vor der Frage SR/WR oder GJR, da die Reifen am Fahrzeug runter waren.

    Der Händler hat als Rabatt auf den Fahrzeugkauf einen Satz neue Pellen oder alternativ 2 Sätze gebrauchte spendiert.

    Die Entscheidung fiel auf den GJR Hankook Kinergy4s2 in 235/60 18 107W. Da wir seid Ende März keinen Wintereinbruch hatten, kann ich bislang nur die Eigenschaften bei nasser und trockener Straße und im entsprechendem Gespannbetrieb beurteilen.

    Wir sind mit unserer Wahl sehr zufrieden, der Reifen ist komfortabel, leise und ist mir bislang auch nach 1100 Gespannkilometern nichts negatives aufgefallen.

    Wintereigenschaften werden wir sehen, aber da der GLC Allrad hat, mache ich mir da auch keine Sorgen.

    :) Viele Grüße von Beate & Andreas aus dem Weserbergland


    Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden!

  • aber da der GLC Allrad hat, mache ich mir da auch keine Sorgen.

    Psst: Bremsen tun alle mit "Allrad" und die Spurführung übernehmen auch beim Allrad die Hinterräder -> bei den sicherheitsrelevanten Dingen bringt der Allrad relativ wenig...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Nur noch Winterreifen. Vorsicht bei Italien, hatte mal gelesen das dort nur Sommerreifen im Sommer erlaubt sein sollen

    Hab grad noch beim ADAC gelesen: der sagt, dass in Italien im Sommer nur keine Winterreifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex, als im Fahrzeugschein steht, gefahren werden dürfen. Im Winter ist das wohl, wie bei uns, mit entsprechendem Hinweis im Sichtfeld, erlaubt.

    Dabei zu beachten: GJR zählen rechtlich laut ADAC als Winterreifen.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…/reifen/ganzjahresreifen/

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • He pssssst nicht immer alles verraten! Wir haben auch zu wenig Psychologen! Da hat man beim Posten eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung! Und ich setze mal ein :lol: dahinter, auch wenn ich das bitter Ernst meine!

  • Winterreifen ganzjährig weil die auf einer Wiese mehr Grip haben? Ich nehme mal an das, dass ein Scherz war.

    Die Ganzjehresreifen sind ein Kompromiss aus Haltbarkeit und Grip, Nässe, Schnee und Trockenheit. Wenn man Tests liest hat jeder so seine besseren und etwas schlechteren Bereiche. Letztendlich macht es der Gesamtmix der Eigenschaften. Wir haben sie auf dem Zweitwagen und kommen am Niederrhein gut damit klar.

    Auf dem Hauptfahrzeug auf das ich beruflich angewiesen bin und mit dem auch im Winter ins Hochgebirge fahre sind die Spezialisten.

    Davon ab haben wir für beide Ketten.

    Ganzjährig mit Winterreifen, weil da mal ne nasse Wiese ist, och nö.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Wir sind mit unserer Wahl sehr zufrieden, der Reifen ist komfortabel, leise und ist mir bislang auch nach 1100 Gespannkilometern nichts negatives aufgefallen.

    Wintereigenschaften werden wir sehen, aber da der GLC Allrad hat, mache ich mir da auch keine Sorgen.

    Also da muss ich dich enttäuschen.

    Ich hatte mit meinem letzten Auto ein Audi mit Quattro beim ADAC mal so ein Sicherheitstraining gemacht.

    Das war erschreckend dachte bis dahin auch Allrad usw.

    Nee das einzige was dich auf der Spur oder Strasse hält ist der Reifen ist der Mist nützt auch kein Allrad.

    Übrigens waren da auch andere Allrad Autos den ging es auch so.

    Der Allrad ist nur im Winter bzw auf rutschiger Wiese gut aufgefallen und dafür wurde er auch angeschafft.

  • Winterreifen ganzjährig weil die auf einer Wiese mehr Grip haben? Ich nehme mal an das, dass ein Scherz war.

    ...

    Ganzjährig mit Winterreifen, weil da mal ne nasse Wiese ist, och nö.

    Kein Scherz.


    Da sieht man wie unterschiedlich die Prioritäten sind.

    Wenn du das ganze Jahr fast jeden Tag auf Wald und Wiese unterwegs wärst dann würdest du es evtl auch anders sehen.

    Fahr im Sommer Mal ganz früh raus, dann siehst du das auch im Sommer die Wiesen nicht immer trocken sind.


    Du musst es ja nicht machen, ich lass dir ja auch deine Meinung.


    Und übrigens sind auch nicht alle Winterreifen gleich, dazu ist der Caddy kein Rennpferd.


    Schau dir doch Mal den von mir verlinkten Test an, du klar ist der GJR ein Kompromiss, aber einer mit dem ich leben kann wenn ich mir die am besten zu mir passen Reifen ausgewähle

  • Genau so sehe ich das auch. Für mich sind z.B. frühmorgendliche Winterverhältnisse (im Drohszenario "ungeräumt"!) absolut irrelevant, weil ich vor 9 Uhr nirgends mehr hinfahren muss. Und wenn sich so ein Tag ankündigt lege ich eventuelle Termine um. Natürlich ein Vorteil den jemand mit externen gegenüber internen Kunden nicht hat. Aber wie schon geschrieben wurde ... auf die persönlichen Bedingungen kommt es an. Daher ist die Wintertauglichkeit auch für uns absolut zu vernachlässigen. Auch so Firlefanz wie Slalomgeschwindigkeit usw. steht für mich bei einem HDK nicht im Lastheften.;) Also bleibt es letztlich beim Bremsen auf Nass und Trocken und bedingt bei der Traktion. Und dort ist ein Allwetterreifen im Gros besser als ein Spezialist zur falschen Jahreszeit. Vor allem muss ich mir aber auch nie Gedanken machen wann ich wohin fahre und was mir und meinen Nerven sehr viel wert ist, keinen Termin zum Reifenwechseln vereinbaren zu müssen. Und ja ich weiß man kann auch selber wechseln. Danke. :_whistling:

  • Bei GJR ist es wie bei allen Arten von Reifen, es gibt welche die sind sehr gut und welche die sind übel.

    Und wenn man einen üblen SR hat kann ein guter GJR besser sein, hat man einen üblen WR kann manch GJR ebenfalls besser sein.


    Ich selbst fahre meine SUV schon immer auf GJR. Auch da sind welche dabei die ich einmal hatte und nicht wieder wollte.

    So kam der RAV4 damals mit Yokohama Geolandar angerollt, die bei Regen relativ schnell ans Durchdrehen kamen. Dazu muss ich sagen das der erste RAV kein 4x4 war. Das Durchdrehen war mit dem zweiten Satz Reifen deutlich besser.

    Beim jetzigen RAV habe ich von Anfang an auch auf GJR gesetzt.

    Mein Händler hat mir Vredestein Quadrac 5 draufgemacht und ich bin zufrieden. Für Bestzeiten auf dem Nürburgring taugen die nichts, wohl aber um den Wohnwagen auch mal von der nassen Wiese zu ziehen.

    Auch 20cm Schnee sind kein Problem.

    Eben überall ein guter Kompromiss.


    Der Neue soll auch GJR bekommen. Welche hängt allerdings davon ab, was bei Anlieferung verfügbar ist.

    mfg Björn


    10/2014-06/2019 Tabbert Comtesse 515 EZ 08/1996
    08/2019 Knaus Sport 450FU Silver Selection EZ 05/2019 :w

    Zugfahrzeuge

    06/2012-06/2017 Toyota RAV4 2.0 Travel 4x2

    06/2017-08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Edition-S e4x4

    seit 08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Style Selection 4x4

  • Moin

    Hier im Emsland braucht man eigentlich ganz selten Winterreifen,nach unserem Umzug aus Bochum wo wir an einem Hang wohnten+Winterreifen Pflicht waren,habe ich alles auf Allwetter umgestellt+noch nie bereut,auch auf meinen Anhängern,damit hab ich alles was ich brauche,auch im Februar bei 22 Grad+bei 40 in Südfrankreich,bin jetzt bei Michelin Climate angekommen,Top Reifen der sogar der leiseste beim Kauf war,nix mehr wie früher die heulerei!

    Gruß,Rainer

    Eriba Nova SL 530 von 2018

    Eriba Moving 532 von 1996

    Audi Q5 S Tronic 190PS von 2016

    Toyota Hiace 102PS von 2002

    Laika Ecovip 100 von 1999

    wohne jetzt in Rhede/Ems

  • ich bin mit den 1980 vorgestellten Goodyear Allweather damals auch zum Skifahren gewesen,

    alles kein Problem, hat damals schon geklappt und wir hatten in den Jahren noch richtig Schnee.

  • Winterreifen ganzjährig weil die auf einer Wiese mehr Grip haben? Ich nehme mal an das, dass ein Scherz war.

    Die Ganzjehresreifen sind ein Kompromiss aus Haltbarkeit und Grip, Nässe, Schnee und Trockenheit. Wenn man Tests liest hat jeder so seine besseren und etwas schlechteren Bereiche. Letztendlich macht es der Gesamtmix der Eigenschaften. Wir haben sie auf dem Zweitwagen und kommen am Niederrhein gut damit klar.

    Auf dem Hauptfahrzeug auf das ich beruflich angewiesen bin und mit dem auch im Winter ins Hochgebirge fahre sind die Spezialisten.

    Davon ab haben wir für beide Ketten.

    Ganzjährig mit Winterreifen, weil da mal ne nasse Wiese ist, och nö.

    ich lese keine Berichte, es sind meine Erfahrungen. Da können Berichteleser lachen so lange sie wollen

  • Ich bin auch mal über ein Jahr mit Winterreifen durchgefahren. und kann das mit dem Grip von HeinKH durchaus bestätigen, die haben auf nassen Wiesen mehr Grip als Sommerreifen. Ich denke, das liegt am Profil. Winterreifen haben in der Regel Lamellenprofile. Und fahren auf ner nassen, vielleicht noch schlammigen Wiese, könnte man durchaus mit fahren auf Schneematsch vergleichen.


    Jetzt aber fahr ich die Michelin Ganzjahresreifen. Und mit den bin ich mehr als zufrieden, auch auf nassen schlammigen Wiesen, wie letztes Silvester in Fachbach an der Lahn.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Das mit dem mehr Grip mag sein. Das liegt allerdings auch an der weicheren Gummimischung, was aber auch zu mehr Abrieb, sprich Verschleiß führt.

    Ganzjahresreifen sind in unseren Breiten sicherlich ausreichend, da wir aber zum Langlauf in Gegend unterwegs sind, wo eben auch viel Schnee liegt, kommen für uns nur Winterreifen in Frage. Ketten sind sowieso dabei, da sie auf vielen Strecken im Winter verbindlich vorgeschrieben sind.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Hi,

    an alle die mein Wissen um Ganzjahres bereichert haben, möchte ich mich bedanken.

    Es ist schon toll, wie manche sich richtig Zeit nehmen und ausführlich über ihre Erfahrungen berichten.

    Das gilt übrigens nicht nur bei diesem Thema, sondern bei allen Themen hier im Forum.

    So wie die Menschen unterschiedlich sind, so sind hier auch die Meinungen.

    Man sollte diese akzeptieren, auch wenn man eine andere Ansicht oder Sichtweise hat.

    Man sollte das herausziehen, was man meint für sich gebrauchen zu können.


    In diesem Sinne

    Beste Grüße

    Sonnige Grüße von Driver1707 PS. Camping Ca'Savio seit 1982 41x besucht


    1982-1990 Wilk CI 375 Sport, 1991 Knaus Azur 560 Tandem, 1992-2012 Knaus Südwind 495 TF, 2013-2019 Kinder aus dem Haus, andere Urlaubsformen probiert, 2020 Hobby De Luxe Edition 495 UL, 2021-bis heute Hobby Excellent 460 SL

  • Da ich seit mehr als 20 Jahren bei verschiedenen Reifenherstellern gearbeitet habe und noch arbeite, gebe ich gerne auch mal meinen Senf dazu. Mittlerweile sind die Allwetter-Reifen wirklich gut, auch herstellerübergreifend, so lange man sich im vorderen Mittel- bis Hochpreissegment bewegt. Sie sind aber immer als ein Kompromiss zu sehen, da als Basis meistens ein Winterreifen in Richtung Sommerreifen oder das Ganze umgekehrt vom Sommer in Richtung Winter entwickelt wird. Ein AR wird bei einem Sommertest keinen Sommerreifen und im Wintertest keinen Winterreifen schlagen. Muss er aber auch nicht, da er ja am Ende von beidem viel können soll, aber eben nicht alles perfekt.

    Ein weiterer Aspekt, v.a. bei Neufahrzeugen, ist die Frage, ob es sich bei dem Reifen um ein vom Automobilhersteller freigegebenes Modell handelt. Da hat jeder seine eigene Philosophie hinsichtlich Balance zwischen Sommer- und Winterperformance, darüber hinaus sind bestimmte gesetzliche Vorgaben für Geräusch und Rollwiderstand zu erfüllen. Das kann dazu führen, dass identische Reifengrößen vom gleichen Hersteller unterschiedlich performen.

    Am Ende ist das individuelle Fahrverhalten und Sicherheitsempfinden entscheidend für die richtige Reifenwahl:


    Sommer/Winter im Wechsel:

    - wenn ich immer den besten Reifen fahren möchte

    - wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte bei Bremsweg und Handling

    - wenn ich im Winter regelmäßig auf sehr winterlichen Straßen unterwegs bin


    Für alle anderen sind Allwetterreifen eine Alternative, die I.d.R. etwas teurer ist, aber dafür spare ich mir ja die Kosten für Montage und Einlagerung.


    Wovon ich aber in jedem Fall abrate, ist das Fahren von Winterreifen im Sommer, womöglich noch mit Gespann. Erstens sind die Bremswege unterirdisch, zweitens radieren sie sich durch die warmen Temperaturen viel schneller runter und sind dann auch für die nächste Wintersaison nix mehr. Dann wird wirklich am falschen Ende gespart, nämlich beim Thema Sicherheit.

  • Danke für deinen Beitrag. Schön wenn Praktiker mitreden.

    Teilst du die Meinung das AR in den Übergangszeiten durchaus überlegen sind?

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!