Separate Dusche, irgendwelche Nachteile?

  • Genau , die anderen haben einen Kleiderschrank , wofür ?

    Badesachen? Taucherausrüstung? Lagerraum für mobile Kanisterdusche?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Badesachen? Taucherausrüstung? Lagerraum für mobile Kanisterdusche?

    Kanisterdusche ? Das ist zu umständlich . Dann lieber Cruzer , aufdrehen und Duschen .

  • Nicht jeder will im Wohnwagen duschen. Mir reicht dazu die Möglichkeit.


    Die Dusche nutzen wir als Stauraum, und der war bis jetzt nie leer.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Die Dusche nutzen wir als Stauraum, und der war bis jetzt nie leer.

    Das machen wir auch und trotzdem duschen wir nach Möglichkeit im Wohnwagen. ;)

    Während der Fahrt steht in der Dusche die Kiste mit den Schläuchen und meine Sat-Flachantenne. Auf der Rückfahrt kommen noch die gebraauchten Handtücher dazu.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wir duschen nach Möglichkeit im Sanitär des jeweiligen Campingplatzes, weil wir diese Leistung bezahlt haben. Dusche ich im eigenen Wagen, muß ich selbst saubermachen.


    Da wir unsere Campingplätze mit Bedacht aussuchen, ist die Qualität des platzeigenen Sanitärs in aller Regel mindestens gleichwertig oder besser als unser Sanitär zu Hause. Auch wenn der Sprite sehr gut ausgestattet ist, damit kann er nicht mithalten:


    Das Warmwasser des Sprite ist endlich und der Platz kleiner als zu Hause und meistens kleiner als im Waschhaus des CP. Und wenn der keinen Wasser-/Abwasseranschluß bietet, dann muß das auch noch transportiert werden.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Bisschen Sport muss sein . Hält Jung , Christoph !

  • Axel, da hast Du natürlich recht. Ich wollte auch niemanden bekehren oder die Faulheit stärken.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Axel, da hast Du natürlich recht. Ich wollte auch niemanden bekehren oder die Faulheit stärken.

    Also ich bin faul und stehe dazu, deshalb dusche ich im WW ( sind durch des WOMO verwöhnt).

    Ein WW ohne separate Dusche käme für mich nicht in Frage.

    Aber jeder hat eben eine andere Meinung und das ist gut so. ;)

  • Also ich bin faul und stehe dazu, deshalb dusche ich im WW ( sind durch des WOMO verwöhnt).

    Ein WW ohne separate Dusche käme für mich nicht in Frage.

    Aber jeder hat eben eine andere Meinung und das ist gut so. ;)

    Stimmt , wir auch , kennen Badehäuser nur von Außen . Gerade beim Wintercamping würde

    meine Frau den Teufel tuen in der Kälte zum Badehaus zu laufen . Ich auch nicht . Seit

    9 Jahren , wo wir den Sprite haben nie mehr ins Badehaus . Jeder Jeck ist halt anders .

    Alles gut .

  • Die einzigen Badehäuser, die ich gern aufsuche sind Österreich, in Nenzing, in Längenfelt und in Huben, die haben Spa Niveau. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Die einzigen Badehäuser, die ich gern aufsuche sind Österreich, in Nenzing, in Längenfelt und in Huben, die haben Spa Niveau. ;)

    Die Duschen auf unserem Campingplatz, wo wir aktuell angewiesen sind, nutzen wir auch regelmäßig.

    In der Kabine auch großes Waschbecken mit immer warmen Wasser. Auch sonst sind die Duschen ungewöhnlich groß. Die Entfernung von den eher wenigen Plätzen gering.

    Kalt kann man immer und so lange man will duschen, wobei auch zahlreiche Außenduschen vorhanden sind. 5 Minuten kosten 20 Cent.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wir duschen nach Möglichkeit im Sanitär des jeweiligen Campingplatzes, weil wir diese Leistung bezahlt haben. Dusche ich im eigenen Wagen, muss ich selbst saubermachen.

    Naja, ich bezahle ja auch den Tennisplatz und den Pool, aber ich spiele trotzdem kein Tennis und gehe auch nicht in den Pool.

    Und was gibt es denn an der Dusche großartig sauberzumachen? Vorm Verlassen der Dusche die Wände und die Tür abbrausen langt doch.

  • Warum kauft man einen WoWa mit Heckbad, wenn man es nicht nutzen möchte ?

    Heckbad war für mich der Kaufgrund für den WoWA, allerdings gings es mehr um autarkie, vor allem auf Festivals ( weite Wege zur Dusche, ggf. kostenpflichtig , Schlange stehen ).

    Duschen im WoWa hat auch mehr Zuhause/Hotelfeeling, weil der Weg zum Duschhaus wegfällt.


    Nachteile sind klar der Wasserverbrauch, mögliche Undichtigkeiten und das man beachten muss das man nur begrenzte Wassermengen zur Verfügung hat.

    ( ich hatte überlegt den großen Wassertank zu ordern, mich dagegen entschieden, weil das Abwassertaxi/Eimer ggf. Gefahr läuft überzulaufen, wenn man das nicht im Blick hat, beim Std. Wassertank heißt eben Tank leer = Abwasser voll (und nicht die Hälfte übergelaufen ;) )

    Mit Komfortplatz und Zu-/Abwasser Dauerversorgung sieht das anders aus.)

    Und der zusätzliche Platzverbrauch , den finde ich nicht so schlimm weil man halt auf dem WC gut Platz hat und auch zum Zähnenputzen/Fertigmachen genug Raum hat. In den üblichen Kompakt WCs ist es schon sehr beengt-

    ich hätte mir für meinen kompakten WoWa doch lieber 10-15 cm mehr Badtiefe gewünscht.

  • Um Das Problem mit dem Abwasser zu umgehen habe ich mir einen 35l Rolltank besorgt, damit kommen wir gut klar. Dazu habe ich noch eine leichte Alu-Sckkarre dabei mit der der Transport nochmal leichter wird. Und wir sind froh, den 45l Frischwassertank zu haben. Früher hatte ich Wohnwagen mit Seitenbad bzw. Sanizelle neben dem frz. Bett. Das möchte ich nicht mehr haben. Aber selbst, wenn wir mal die Dusche im Wohni nicht nutzen können, ist der Platz im Bad unbezahlbar.... fast wie dahim. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wo wir hinfahren, ist meistens der Wasseranschluss am Platz, da ist ein Cityanschluss hilfreich und da wir die Hunde und ein Hundeanhänger dabeihaben, fahren ich das Abwasser mit dem (E-Bike, vorher beim WOMO mit E-Moped) Fahrradhundeanhänger weg. Ich überlege mir noch, wie ich mal einen Abwassertank einbaue, war beim WOMO eine feine Sache.

  • ..Ich überlege mir noch, wie ich mal einen Abwassertank einbaue..

    Aber ein festmontierter Abwassertank bedeutet doch, dass du dann mit dem Wohnwagen zur Entsorgungsstation fahren muss. Ich habe ein Unterflurabwassertank, aber den kann ich aushängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!