Welche Dachboxen sind bei Euch im Einsatz und sind zu empfehlen, worauf muss man achten?
Ich hatte bisher THULE, ATERA und seit 2015 jetzt eine HAPRO Traxxer 8.6. Ich sehe es wie oben, die Maße müssen passen. Den "Mehrwert" bei THULE sehe ich im Falle von Dachboxen als irrelevant, es sei denn ich will diese irgendwann mal wieder verkaufen. Hier sucht halt jeder nach THULE und deshalb ist der Wiederverkauf einfacher. Den Mehrpreis holst aber da nicht herein, denn der liegt höher als der Kaufpreis anderer Marken.
Ansonsten waren Preis-Leistung für mich damals bei der HAPRO ausschlaggebend. Hat 2015 im Angebot und Dank Selbstabholung um 350 Euro gekostet. Das fand ich für 215x90x43 und 100kg absolut in Ordnung. Das muss jeder für sich entscheiden was es ihm wert ist.
Ansonsten würde ich immer zu einer 90cm breiten Dachbox tendieren, weil nur in dieser lassen sich zur Not auch mal Campingtische usw. transportieren. Vor allem passen aber auch Koffer, Stühle usw. oft quer rein, was eine bessere Raumnutzung ermöglich. Gerade eben auch wegen der Schnellverschlüsse innen.
Über 2m Länge ist zum Beispiel dann zu empfehlen wenn man im Skiurlaub Langläufer ist. Beim Alpin ist es seit Carvingski nicht mehr ganz so entscheidend. Ich würde bei einer Dachbox auch immer darauf achten, dass man sie von beiden Seiten öffnen kann und dass sie einen Schnellverschluss hat. Das mit den U-Bügeln finde ich nicht zielführend. Ebenfalls nicht zielführend ist ein ständiges einfädeln der T-Nut-Steine. Wenn man es montiert lassen kann i.O. aber so ein Geschoss jedes Mal in die Schiene des Dachträgers zu fummeln muss man dann schon mögen!
Ansonsten wie oben ja schon geschrieben wurde; fürs nasse Vorzelt oder dreckige Sache vor allem auf der Rückfahrt vom Urlaub genial, auch wenn ich dafür z.B. auch meinen Gaskasten vom WW missbrauchen kann, da bei mir ja fast immer 5x Fahrräder auf dem Dach sind.
Ach so und ich kaufe grundsätzlich nur schwarz- oder anthrazitfarbene Dachboxen, weil die einfach optisch überall dazu passen. Leider hatte ich nie ein rotes Auto, aber ich denke das ist logisch. Hier mal ein paar Impressionen der letzten 6 Jahre (vom kurzen weißen Tiguan habe ich leider nie ein Bild gemacht). Gerade zu weißen Fahrzeugen sieht das dann natürlich super aus. Auf den verschiedenen Fahrzeugen sieht man aber auch wie groß bzw. winzig eine immer gleiche Dachbox wirkt. Kommt also auch auf den "Körper" des Fahrzeugs an auf dem sie drauf ist wie sie wirkt. Bei Bild von meinem HDK sieht man eben auch, wie sich eine Dachbox von ihrem Profil sauber dem Auto anpassen kann. Ich kann mir daher schon vorstellen, warum dort der Mehrverbrauch mehr als überschaubar ist.
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