Erfahrung mit Dachbox

  • Welche Dachboxen sind bei Euch im Einsatz und sind zu empfehlen, worauf muss man achten?

    Ich hatte bisher THULE, ATERA und seit 2015 jetzt eine HAPRO Traxxer 8.6. Ich sehe es wie oben, die Maße müssen passen. Den "Mehrwert" bei THULE sehe ich im Falle von Dachboxen als irrelevant, es sei denn ich will diese irgendwann mal wieder verkaufen. Hier sucht halt jeder nach THULE und deshalb ist der Wiederverkauf einfacher. Den Mehrpreis holst aber da nicht herein, denn der liegt höher als der Kaufpreis anderer Marken. ;)


    Ansonsten waren Preis-Leistung für mich damals bei der HAPRO ausschlaggebend. Hat 2015 im Angebot und Dank Selbstabholung um 350 Euro gekostet. Das fand ich für 215x90x43 und 100kg absolut in Ordnung. Das muss jeder für sich entscheiden was es ihm wert ist.


    Ansonsten würde ich immer zu einer 90cm breiten Dachbox tendieren, weil nur in dieser lassen sich zur Not auch mal Campingtische usw. transportieren. Vor allem passen aber auch Koffer, Stühle usw. oft quer rein, was eine bessere Raumnutzung ermöglich. Gerade eben auch wegen der Schnellverschlüsse innen. ;)


    Über 2m Länge ist zum Beispiel dann zu empfehlen wenn man im Skiurlaub Langläufer ist. Beim Alpin ist es seit Carvingski nicht mehr ganz so entscheidend. Ich würde bei einer Dachbox auch immer darauf achten, dass man sie von beiden Seiten öffnen kann und dass sie einen Schnellverschluss hat. Das mit den U-Bügeln finde ich nicht zielführend. Ebenfalls nicht zielführend ist ein ständiges einfädeln der T-Nut-Steine. Wenn man es montiert lassen kann i.O. aber so ein Geschoss jedes Mal in die Schiene des Dachträgers zu fummeln muss man dann schon mögen! :_whistling:


    Ansonsten wie oben ja schon geschrieben wurde; fürs nasse Vorzelt oder dreckige Sache vor allem auf der Rückfahrt vom Urlaub genial, auch wenn ich dafür z.B. auch meinen Gaskasten vom WW missbrauchen kann, da bei mir ja fast immer 5x Fahrräder auf dem Dach sind.


    Ach so und ich kaufe grundsätzlich nur schwarz- oder anthrazitfarbene Dachboxen, weil die einfach optisch überall dazu passen. Leider hatte ich nie ein rotes Auto, aber ich denke das ist logisch. Hier mal ein paar Impressionen der letzten 6 Jahre (vom kurzen weißen Tiguan habe ich leider nie ein Bild gemacht). Gerade zu weißen Fahrzeugen sieht das dann natürlich super aus. Auf den verschiedenen Fahrzeugen sieht man aber auch wie groß bzw. winzig eine immer gleiche Dachbox wirkt. Kommt also auch auf den "Körper" des Fahrzeugs an auf dem sie drauf ist wie sie wirkt. Bei Bild von meinem HDK sieht man eben auch, wie sich eine Dachbox von ihrem Profil sauber dem Auto anpassen kann. Ich kann mir daher schon vorstellen, warum dort der Mehrverbrauch mehr als überschaubar ist. ;)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248307/

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248305/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248306/

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248308/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248309/

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248311/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248312/

  • Ich hatte bisher THULE, ATERA und seit 2015 jetzt eine HAPRO Traxxer 8.6. Ich sehe es wie oben, die Maße müssen passen. Den "Mehrwert" bei THULE sehe

    die 8.6 Traxxer hatte ich auch mal kurz, war eine Falschlieferung, ich hatte die 6.6 bestellt, das Ruderboot war mir dann doch zu groß und ich habe reklamiert. Die 6.6 habe ich dann nach 2 Jahren gegen eine 5.6 gewechset. der PKW darf nur 50kg Dachlast, da habe ich auf jedes KG geachtet.

    Träger habe ich die Thule Wingbar.

  • Wir haben unsere Dachbox vom Nachbarn geschenkt bekommen, der sie nicht mehr brauchte.

    Was für eine das ist - keine Ahnung. Farbe ist mir auch wurscht, transportieren soll sie und das macht sie super!

    Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend, nicht kreischend wie ihr Beifahrer!

  • Geschoss jedes Mal in die Schiene des Dachträgers zu fummeln muss man dann schon mögen!

    Das klappt zu 2. von hinten problemlos, selbst mit meiner Frau :ok

    Wir sind beide unter 1,80 m groß und das ging sogar bei den beiden vorherigen Rexton, die ich schon als ziemlich hoch bezeichnen würde :ok

    Bei Multivan, V-Klasse usw. sieht´s natürlich wieder anders aus und da wären garantiert auch meine Arme zu kurz :(

    Wer viel Platz unterm Carport- o. Garagendach hat, kann sich auch hiermit noch behelfen ;)

    Thule 572000 MultiLift : Amazon.de: Auto & Motorrad

  • ständiges einfädeln der T-Nut-Steine…

    hallo zusammen,


    Wir haben ebenfalls eine HAPRO-Dachbox, nutzen sie allerdings nur, wenn es ohne WW in den Urlaub geht. Die Schnellverschlüsse sind klasse!


    Nächste Woche wird die Box wieder genutzt, dann kommt vmtl noch eine Fahrradschiene (Thule ProRide) daneben, wenn’s passt…

    Befestigung hier dann mit den Nutsteinen, dazu eine Frage: macht ihr die Gummilippe dann komplett raus oder nur die 1-2 cm, wo die nutsteine sitzen werden?

    Stelle mir das mit der Gummilippe ziemlich fummelig vor, allerdings vermute ich, dass es ohne lautere Windgeräusche geben könnte (?)


    Viele Grüße

    Steffan

    :0-0:

    2018: De Kleine Wolf (NL) - TerSpegelt (NL) - Sonnensee, Versmold
    2019: De Wildhoeve (NL) - Blauer See, Lünne - TerSpegelt (NL) - Pommernland, Usedom - Arterhof, Bad Birnbach

  • Ich würde in diesem Fall sagen "Versuch macht kluch!"


    Meine 5x Thule Proride sind an den stellen an denen sie die T-Nut-Schiene berühren ohne die Lippe. Ich habe also alle Zwischenstücke einzeln "zerschnipfelt" und angepasst. Eben genau wegen dem Gefummel.


    Die HAPRO-Dachbox selbst hatte ich früher auf den ATERA Dachträgern vom Passat (siehe Bilder oben) immer direkt auf der Gummilippe. Allerdings war die Dachbox dort mit den Schnellverschlussklammern gesichert, weil die ATERA Aero-Profile noch innerhalb der Herstellerangaben von HAPRO liegen. Die THULE sind im Querschnitt nochmals deutlich breiter und daher geht dort dann nur die T-Nut. Der Grund warum ich für meinen HDK einfach für 45 Euro einen zweiten Satz einfache Stahlrohrträger gekauft habe. ;)


    Also ja man kann die HAPRO auch bei T-NUT-Schienen direkt auf den Gummi setzen, aber wie sich das dann mit einer reinen T-Nut-Befestigung verhält ist auszuprobieren. Allerdings kosten die Gummis zum nachbestellen nicht die Welt, dann machst Dir halt einen Winter- und Sommersatz! :lol:


    Wichtig noch beim Tausch bzw. Einbringen der Gummis in die T-Nut-Schiene ... unbedingt nass machen. Geht viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel einfacher! :ok

  • Hab gehört das es da ziemlich Von den Bäumen harzen soll und wollte deshalb eine autoplane mitnehmen. Ob sie jetzt drüber passt mit Dachbox oder ob wir sie überhaupt benutzen, wird sich zeigen.

    Als wir noch mit den Zelt unterwegs waren sind wir immer mit 2 Dachboxen gefahren.

    Ich habe eine Autoplane von Aldi in XL für SUVs. Da passt der große Kombi mit Dachboxen gut rein. Bei Pinien geht es nicht anders.

    Jetzt fahren auf dem Dach allerdings immer 3 Räder mit .

  • Als wir damals noch keinen Wohnwagen hatten und der erste Urlaub mit Nachwuchs anstand, haben wir uns für eine möglichst große Dachbox umgesehen ,aber musste nicht unbedingt Thule sein. Wurden auf amazon fündig und es wurde eine 600liter. Bin sehr zufrieden damit und die wird jetzt zusätzlich zum Wohnwagen benutzt. Jetzt kann noch etwas auf dem Dach des Wagens verstaut werden.

  • Hi, bei uns ist es jetzt eine Thule Motion XT XL geworden.

    Die wird über Ostern erstmals genutzt.

    Bei Interesse kann ich gerne berichten.


    VG JUJU

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Hi, bei uns ist es jetzt eine Thule Motion XT XL geworden.

    Die wird über Ostern erstmals genutzt.

    Bei Interesse kann ich gerne berichten.


    VG JUJU

    Ja gerne! Ein paar Infos über Ladevolumen, Handling und Geräusche ;)

  • Wir haben die Thule Motion 800.

    Fahrgeräusche im Gespannbetrieb nicht hörbar.

    Wir machen die im Urlaub nie ab, und manchmal hab ich komplett vergessen, dass sie montiert ist. Sprich man hört und spürt sie auch ohne Gespann so gut wie nicht.

    Das Handling ist einfach top. Total einfach draufgeschraubt, von beiden Seiten zu öffnen.

    Ist zwar ein Riesenteil, aber ich trage sie allein in den Keller. Nur zur Montage auf dem PKW sollte man zu zweit sein.

    Nie wieder ohne.

    Bei uns kommen da alle Stühle und der Teppich rein. So sind die nicht im Wohnwagen im Weg und müssen umständlich rausgekramt werden.

    Dazu kommt so auch der dreckige Teppich einfach da oben rein.

    4 Stühle mit Beinauflage und ein Teppich gehen da mit ein bisschen Tetris rein.


    Nie wieder ohne Dachbox.


    Mehrverbrauch im Gespann nicht spürbar.

    Zumindest mit ner C-Klasse.

    Mit dem Kodiaq noch nicht getestet.

  • ich habe die Hapro Traxer 5.6 auf Thule Wingbar montiert. Einzig die Ratschenbefestigung am Träger habe ich auf Nutenstein umgestellt, mir waren die 4 Ratschen zu sperrig




  • moin moin,

    interessantes Thema denn ich hab auch schon daran gedacht einiges auf dem Dach mitzunehmen.

    Ich dachte eher an einen Dachkorb aber wenn ich das hier so lese :_whistling: :_whistling: - Dachbox vielleicht besser.

    Hatte eigentlich vor das Reserverad oben drauf mitzunehmen ( beide Caravan und SUV ) den mithaben ist besser wie brauchen :smiley:.

    Aber bei Dachbox könnte ich ja anders beladen - Die Räder eben unten rein und wie Ihr sagt das Zubehör was so mitgeht oben rein. Ob Mehrverbrauch etc. wäre mir egal denn im Gespannbetrieb spart man(n) eh nix. Und - es ist Urlaub. Und ja - kann ja drauf bleiben.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • ich habe in der Dachbox die Wände von der Wigo, sollte ich mal nass abbauen müssen sind die in der Dachbox gut aufgehoben und ich habe die nassen Sachen nicht im WW oder PKW

  • Ich habe eine grosse Thule Ocean erst auf der Rhino Rack Dachplattform und nun die selbe Box auf Thule WingBar Träger auf dem Hilux.

    Inhalt ist die wasserdichte Tasche mit dem Tauchgerödel und weiter Tasche mit dem Motorradgerödel.

    Ein nasses Vorzelt hatte ich nur 2019 und da kam es auf die Ladefläche vom Amarok, aber der hatte einabschliessbares Rolltop.

    Jetzt ohne Rolltop und dem Motorrad auf der Ladefläche käme nasses Zeugs in die Dachbox und das trockene in den Wohnwagen.

    Dachbox find ich gut und möchte sie nicht mehr missen.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Bei der Verbrausdiskussion mit Dachbox,

    würde sich die Nutzung meines Dachspoilers wieder in ein anderes Licht zeigen 8)


    Ich hatte auich schon an eine Box über der Ladefläche nachgedacht.

    Ist ja praktisch und man kann mal eben was reinwerfen.


    Auf dem Träger liegen aber jetzt meine Fahrräder bei der Fahrt


    Gruß Thomas

  • Wir fahren mit kleinen Kindern auch nur noch mit Dachbox in den Urlaub. Vor Ort haben wir dann den Kofferraum immer frei. Auf unseren Kombi passt die Thule gut drauf. Wir haben die Thule Motion XT in der Größe XL. Auf den großen Kombi, auch auf den Mondeo, würde theoretisch aber auch die XXL passen.


    Als Träger habe ich auch die Wingbar, allerdings die, die nicht übersteht. Das sieht zwar schön aus, ermöglicht aber keine Montage eines Fahrrades daneben. Im Nachhinein vielleicht gar nicht so clever.


    Zu den Geräuschen muss ich sagen, dass ich sie ab 100 KMH schon leicht wahrnehmen kann. Das ist aber auf keinen Fall störend. Zum Spritverbrauch mit Wohni, ich bemerke sie weder positiv, noch negativ.


    Die Thule hat den großen Vorteil, dass sie zu beiden Seiten zu öffnen ist. Ich hatte auch schon eine andere Thule montiert, ich glaube sie heißt Sport. Auch die war prima, verhalten sich alle ähnlich. Von meinem Schwager habe ich auch mal eine Hapro benutzt, auch bei der kann ich keine negativen Sachen benennen. Alle waren bei mir mit diesem Ratschensystem zu befestigen, ich finde das angenehmer als die Nutensteine. Aus meiner Sicht ist die Montage damit einfacher, vor allem wenn man alleine ist. Diese Befestigung kostet im Innenraum allerdings tatsächlich ein bisschen mehr Platz.

  • Schon mal ein paar gute Erfahrungen :ok: Gerade für mal nasse Sachen oder einfach sperriges, wie z. Bsp. jetzt das klappbare Dreirad des Juniors, oder den Kindersitz, die im Kofferraum viel Platz brauchen, ist so eine Box eben schon gut. Denke schon länger darüber nach, aber bisher gings immer ohne, darum bin ich immer noch am Nachdenken :S Spätestens beim 2. Kind denke ich aber, wird dann eine Box mitfahren.

  • Moin,

    es muss nicht immer Thule sein. Wir hatten eine sehr sehr große Jetbag die jetzt in den Ruhestand gegangen ist. War für 4 Erwachsene Snowboards inkl Bindung und Schuhe gedacht. Allerdings war die Nacht ca 18 Jahren für meinen Geschmack zu weich geworden und auch der Verschluss von unten mit Öffnung von hinten nicht so ganz praktisch. Die Montage noch ganz klassisch mit Bügeln und Flügelmuttern.


    Jetzt mit Fahrzeugwechsel habe ich auch die 23 Jahre alten Thule Relingträger mit Square Balken gegen Wingbar ausgetauscht und wollte eigentlich auch die Thule Dachbox.


    Aber nach ordentlichen Vergleich und auch mal guter Beratung von ATU ... ich wollte erst die Träger der Eigenmarke Norauto kaufen. Die hat der Verkäufer ausgepackt, ans Auto montiert und mit der Aussage "die würde ich ihnen eher ungerne verkaufen" abgeschlossenen. Die Thule Träger hatte er nicht da, also um einiges günstiger bei Rameder bestellt.


    Damit wieder zu ATU, Norauto Bermude 400, Thule Force und Thule Trip verglichen. Bis auf Hochglanz habe ich ehrlich gesagt keine großen Vorteile der Thule Boxen wahrgenommen. Aber der Preis von 320 zu 580 respektive 680 € ist schon recht ordentlich. Zumal meines Wissens die Norauto Bermude auch bei Thule produziert werden. Montage und Öffnung sind btw auch gleich und super einfach.


    Einzig was mich ärgert, ich hätte doch die 500er kaufen sollen. Für 2 Snowboards inkl Bindung und Schuhe reicht es. Auch wenn der Sohn noch mit Ski hinzukommt passt es, dann wird es aber auch schon eng.


    Grüße

  • Das war die Thule Trip XL


    Das die Hapro, allerdings nur schmal. Daneben passten noch zwei Fahrräder


    Unsere Thule XT XL. Da ist ein Buggy, Laufrad und ne Kraxe drin. Die Öffnung ist aber recht schmal und die Box damit ziemlich voll.


    Hier die XT XL auf einem zu deinem vergleichbaren Kombi. Wie geschrieben ist die XXL sicher auch machbar. Da wir davor den RSQ3 hatten, wäre damit der Kofferraum nicht mehr komplett zu öffnen gewesen.


    Die lackierte Optik ist natürlich chic, ist es bei mir aber nur wegen eines guten Angebotes geworden.


    So wirkt sie in Breite und Länge


    Das geht in etwa rein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!