Würdet ihr einen WW mit separater Dusche bevorzugen?

  • Wer hier hat denn schon einmal einen Wasserschaden durch eine echte Dusche erlebt?

    Definiere "echte" Dusche.

    Ich bin sicher, es gibt mehr "unechte" Duschen, die nur so aussehen wie eine Dusche, am Ende aber Wasser in das Innenleben des WW fließen lassen, als "echte" Duschen.

    Da ist der Rott dann vorprogrammiert.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Eine echte Dusche ist eine Dusche die den Namen auch verdient hat. Wenn man eine sieht, dann weiß man, dass es eine ist. Also keine Dusche mit Holzwänden oder nur durch einen Vorhang oder gar nicht von der Toilette abgetrennt usw.. Halt eine richtige, geschlossene Duschkabine.

    Dass man in den vielen pseudo-Duschen nicht wirklich duschen kann, das ist wohl jedem klar.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Eine echte Dusche ist eine Dusche die den Namen auch verdient hat.

    Im Beitrag 113 habe ich ein Bild eingestellt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo ,


    sehr viel WW haben aber eben diese Bäder mit Duschmöglichkeit ( Dusche mit Vorhang vom Rest des Bad abgeteilt ) Wobei Bad schon eine Aussage ist die mit abstrichen zu sehen ist - ich würde eher WC mit Waschmöglichkeit bzw Duschmöglichkeit dazu sagen . Das WC taugt schon für das wo für es eigentlich auch sein sollte ( Ausnahme Dometic CT 41xx ) . Wobei viele es nicht für " alles " nutzen . Der Rest ist eher nur für die " Katzenwäsche " geeignet .



    Die meist in den WW verbaute Truma Therme , mit nur 5 Liter Inhalt sowie nur warmes Wasser wenn 230 V angeschlossen ist , begrenzt das Waschen und ganz besonders das Duschen schon enorm . Dazu noch der sehr begrenzte Platz in den " WC Räumen " Dazu kommt noch der geringe Frischwasservorat und auch das so gut wie nie ein fester ausreichend großer Abwassertank vorhanden ist . Das WW selbst mit separater Dusche nicht serienmäßig über einen Gas Boiler verfügen kann ich schon gar nicht verstehen .


    Aber jeder wie er will ...


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Seadancer ()

  • Das WW selbst mit separater Dusche nicht serienmäßig über einen Gas Boiler verfügen kann ich schon gar nicht verstehen .

    Unser WW hat 10l mit Gas oder Strom. Im Gasbetrieb kann man noch wählen, ob der Boiler auf 50° oder 70° aufgeheizt wird.

    Im Elektrobetrieb lassen sich 2 Leistungsstufen einstellen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • also ich habe glaube noch nie einen WW mit Duschvorhang gesehen.

    bei unseren Vorgänger hatten wir auch nur 5 L Boiler.

    hat aber nie gestört. einer Geduscht , 5 min Warten und den nächste bitte.

    mein Kumpel hatte auch ein Wohnmobil und als er mal sein Abwasser nach 2 Wochen Urlaub abgelassen hat , sind wir laufen gegangen. aber mit zugedrückter Nase. :up:

  • Doch unsere Nova aus 2011 hat einen rundum Duschvorhang. Habe es einmal versucht, seitdem entweder Katzenwäsche am Waschbecken oder eben Waschhaus.

    Ist auch bei Plätzen ohne direkten WasserAbwasseranschluss sinnfrei, im Wowa zu duschen.

    Auf Komfortplätzen ist dies zwar gegeben, aber da sind auch die Canis meist Top,

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • sehr viel WW haben aber eben diese Bäder mit Duschmöglichkeit

    Ich denke aber, dass es in dem Thread hier um eine echte und nicht um eine pseudo-Dusche geht.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Wir haben keine Dusche im Wohnwagen. Bisher auch nicht vermisst.


    Und wenn wir mal irgendwann meinen, eine zu brauchen, dann hätten wir ein Problem. Wir können nämlich leider nicht alle 2-3 Jahre (wie scheinbar manch einer hier) den Wagen tauschen. Von daher wünsche ich allen ein gutes Händchen bei der Entscheidungsfindung, je nach Situation ist es eine Festlegung für viele Jahre...

  • Doch unsere Nova aus 2011 hat einen rundum Duschvorhang. Habe es einmal versucht, seitdem entweder Katzenwäsche am Waschbecken oder eben Waschhaus.

    Ist auch bei Plätzen ohne direkten WasserAbwasseranschluss sinnfrei, im Wowa zu duschen.

    Auf Komfortplätzen ist dies zwar gegeben, aber da sind auch die Canis meist Top,

    Es gibt doch nichts schöneres , als wenn sich der Duschvorhang langsam von unten an die Haut klebt, einfach herrlich. :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Es gibt doch nichts schöneres , als wenn sich der Duschvorhang langsam von unten an die Haut klebt, einfach herrlich. :lol:

    Vorallem wenn er eiskalt ist, der Duschvorhang :smiley:

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Unser WW hat 10l mit Gas oder Strom. Im Gasbetrieb kann man noch wählen, ob der Boiler auf 50° oder 70° aufgeheizt wird.

    Im Elektrobetrieb lassen sich 2 Leistungsstufen einstellen.


    VG Klaus

    So ist es bei unserem WoWa mit der Combi 4E-Heizung mit 10l-Boiler auch.

    Unsere Duschwanne, die Amaturen, die Wände, die Falttür sowie der Luftauslass der Heizung in der Dusche (!) sind komplett abgedichtet. Die Wanne hat sogar zwei Abflüsse, falls der WoWa mal nicht ganz gerade steht aber damit das Wasser immer perfekt abfließen kann. Und final haben wir in der Duschkabine noch ein MINI-HEKI für die perfekte Belüftung während oder nach dem Duschvorgang.

    Das alles mit Citywasseranschluss und der stärkeren Wasserpumpe ist / funktioniert perfekt. Besser geht's nicht.


    Ich glaube hier reden einige die "echten" Duschen in Wohnwagen (also die Duschkabinen) einfach aus purer Ahnungslosigkeit oder Neid einfach nur schlecht.

  • Neider bin ich nicht. So wie du ausgestattest bist ist es doch auch ok.

    Dann müsste ich aber immer auf Plätze mit Wasser zu/ ab. Daher passt das für uns nicht, sind Dänemark Fans und in Deutschland die kleineren Plätze.

    Wer wie du auf grösse Plätze im Süden unterwegs ist passt das ja, eben wie immer, jeder Jeck ist anders ;)

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • Ich habe schon einige Jahre Wohnwgen, bisher hatte keiner eine Dusche, den letzten den ich in 2021 gekauft habe auch nicht und ich habe die Dusche bisher noch nie vermisst.

    Wobei ich auch in einer besonderen Situation bin, meine Frau sitzt im Rollstuhl und damit haben wir Zugang zum Behindertenwaschraum, die sind meist größer und entsprechend ausgestattet.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Besser geht's nicht.

    Doch es geht besser. Wir haben zusätzlich statt einer Tauschpumpe sogar eine Druckpumpe.

    Citywasseranschluss ist, dank 40 L Rolltank, nicht zwingend erforderlich. Abwasserrolltank fasst auch 38 L.

    Somit alles kein Problem. Nutzen wir sogar autark.

    Haben bis zu 160 L Frischwasser im WoWa bzw. diversen Behältnissen im PKW dabei.

    Bei uns werden die Duschen auf den Campingplätzen gar nicht mehr genutzt.


    Thomas

  • nach 2 Wochen Urlaub abgelassen hat , sind wir laufen gegangen

    Dann hat er aber in den 2 Wochen nicht viel geduscht. Oder hat er 500 Liter Abwassertank? :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wir lieben unsere Dusche im Wohnwagen und unseren Fiat 500e in rose! (p.s. bin noch nie so oft von Fremden auf Parkplätzen zu unserer Miss Piggy angesprochen worden, und zwar wegen Form und!Farbe!)

    ......wie schon gesagt, jeder wie er mag und ich akzeptiere ohne wenn und aber jedem seine Vorlieben.

    Ohne das zu beurteilen, vielleicht sollte mancher hier mal nicht immer gleich urteilen, weil andere es anders handhaben :!: .

    lg. eure Hubba Bubba :bye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!