Scheuerstellen auf den Innenseiten derFrontscheibe

  • Bei der letzten gründlichen Reinigung des WW habe ich festgestellt, dass auf den Innenseiten der Frontscheibe Scheuerstellen ( matte Stellen ) zu sehen sind. Weder von innen noch von außen sind an der Doppelscheibe

    Kratzer. Die Außenscheibe kann ich mit geringem Kraftaufwand gegen die Innenscheibe drücken. Ich vermute, dass dies auch durch den Fahrtwind passieren kann.

    hat jemand schomla ein ähnliches Schadensbild gehabt?

    Ich hoffe man kann auf dem Bild etwas erkennen?wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248503/

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das kommt vom Fahrwind. Die Scheiben kommen zusammen durch den Druck und scheuern. Haben wir auch bei der neuen Scheibe. Kann man nichts machen.

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

  • Das kommt vom Fahrwind. Die Scheiben kommen zusammen durch den Druck und scheuern. Haben wir auch bei der neuen Scheibe. Kann man nichts machen.

    Was heißt neue Scheibe ? Noch Garantie?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • nein keine Garantie. Unsere Scheiben hatten sich gelöst. Dieses Schäden wurden bei vielen Wagen in einer Rückrufaktion behoben entw. mit verschrauben oder neuen Scheiben. Wir lagen leider einige Monate aus dem Raster raus und mussten sie selber zahlen. 3 Fenster haben sich gelöst und sind erneuert worden.

    Die Fenster im Vorzelt haben bisher keine Schäden.

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

  • Das kommt vom Fahrwind. Die Scheiben kommen zusammen durch den Druck und scheuern. Haben wir auch bei der neuen Scheibe. Kann man nichts machen.

    Hatten wir bei unserem vorletzten Hymer auch. Habe das beim Händler reklamiert

    Wir haben eine neue Frontscheibe eingebaut bekommen, die deutlich stabiler war, d. h. man konnte sie nicht eindrücken. Seitdem keine "Kratzer" innen mehr.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Hallo Jarni1955,


    seitdem Fensterhersteller - allen voran Polyplastic/NL - Mitte des letzten Jahrezehnts ihre Produktionsmethoden "verbesserten" (dünner, leichter, getönt etc.) tauchte das Phänomen verstärkt auf. Leider war oft auch nach den Scheuerstellen ein Verziehen der Fenster die nächste Folge. Wir haben mittlerweile die 3. Polyplastic-Frontscheibe eingebaut bekommen, die in der Tat etwas weniger druckempfindlich bei Gegenwind funktioniert, vielleicht aber auch, weil wir die Scheibe im Sommer mit einem DIY-Scheibenschutz vor zu intensiver Sonneneinstrahlung schützen.

    BTW: der Austausch der Scheiben war kostenlos - da 12-Jahres-Dichtigkeitsgarantie von LMC und gute Händlerleistung.


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!