Frankreich Autobahn-Tankstelle Einfahrt/Einordnung?

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage zur Tankstelleneinfahrt auf einer Autobahn, als Gespann.


    Wo ordne ich mich ein, wenn ich einen Benziner habe? Bei PKW oder beim LKW Zeichen?


    Blöde Frage eigentlich. Habe nur keine Lust, dass es beispielsweise bei PKW zu eng wird :D Gibt es bei LKW Benzin?


    Gruß

    Mark

  • Moin

    Immer bei PKW,das paßt auch immer mit Wohnwagen!

    Gruß,Rainer

    Eriba Nova SL 530 von 2018

    Eriba Moving 532 von 1996

    Audi Q5 S Tronic 190PS von 2016

    Toyota Hiace 102PS von 2002

    Laika Ecovip 100 von 1999

    wohne jetzt in Rhede/Ems

  • Zwingend bei PKW, auf der Autobahn hast Du da auch mit Gespann genug Platz. In unseren Breitengraden fährt kein LKW mit Benzin. Und selbst wenn Du einen Diesel hättest, müsstest Du Dich bei PKW einordnen, die "Rüssel" der LKW Zapfsäulen haben einen grösseren Durchmesser, den bekommst Du nicht in den Einfüllstutzen (ein LKW tankt schon mal 1'000l, da brauchts nen ordentlichen Durchfluss).

  • Moin,

    wenn nicht gerade LKW's die Zufahrt versperren hat man keine Probleme


    Sogar bei kleineren Tankstellen hat man Platz

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248514/



    Aber das ist bei den meisten Supermarkt Tankstellen in F auch so

    bei Valenciennes bei Avranches

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248515/ - wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248516/


    Gruß Thomas

  • Ich ärgere mich z.Zt. über total-Tankstellen a. den franz. Autobahnen. Einmal war die Ausfahrt vom tanken so eng mit Betonbegrenzern zugestellt, habe abkuppeln müssen. Habe im Süden noch mal eine angesteuert u. bin ohne zu tanken weiter zu einer der anderen Marken, deutlich mehr Platz zum ausfahren.

  • Manchmal sind die Kassenhäuser so nah an den Zapfsäulen das mit einem langen Gespann wegen der nötigen 90° Kurve nicht vorwärts rausgefahren werden kann

    Daher immer erst überlegen und dann die Säule ganz links oder rechts anfahren damit wenn möglich gerade oder leicht schräg rausgefahren werden kann.
    Ich hab mich in Kroatien an einer Tanke so vertrödelt das ich abhängen musste und zurückmodern, Heckschaden inklusive..

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • den bekommst Du nicht in den Einfüllstutzen (ein LKW tankt schon mal 1'000l, da brauchts nen ordentlichen Durchfluss).

    Jein, kommt auf das Zugfahrzeug an.
    Ich konnte mit dem Amarok an der LKW Zapfsäule tanken, das Problem war aber der hohe Durchfluss die Zapfpistole immer abgestellt hat.

    Ob das mit dem Hilux immer noch so funktioniert muss ich mal noch ausprobieren.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Moin

    Falls jemand an der LKW Säule tanken will,die muß meistens vor dem Tanken in der Tankstelle freigeschaltet werden,durch hinterlegen der Kreditkarte!

    Gruß,Rainer

    Eriba Nova SL 530 von 2018

    Eriba Moving 532 von 1996

    Audi Q5 S Tronic 190PS von 2016

    Toyota Hiace 102PS von 2002

    Laika Ecovip 100 von 1999

    wohne jetzt in Rhede/Ems

  • Ich tanke regelmäßig für Lkw, gern auch an Kartentankstellen. Rüssel passt rein und den Durchfluss kann man noch händeln.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Ich tanke regelmäßig für Lkw, gern auch an Kartentankstellen. Rüssel passt rein und den Durchfluss kann man noch händeln.


    Gruß, der Feger

    Moin,

    Leider passt der Rüssel nicht in den Tankstutzen unseres Lkws


    Gruß Thomas

  • Ich tanke regelmäßig für Lkw, gern auch an Kartentankstellen. Rüssel passt rein und den Durchfluss kann man noch händeln.


    Gruß, der Feger

    Gut dass wir alle wissen in welches kfz Du den Rüssel reinhältst :undweg:

  • Manchmal sind die Kassenhäuser so nah an den Zapfsäulen das mit einem langen Gespann wegen der nötigen 90° Kurve nicht vorwärts rausgefahren werden kann

    Daher immer erst überlegen …..

    Chris

    Das war bei mir diesmal gar nicht das Problem sondern die Ausfahrt gleich nach der Snackbar war so schmal u. kurvig gepollert. Und die Franzosen/innen stehen mit ihren Pkw eh an der noch so engsten Stelle u. gehen ihren unaufschiebbaren Dingen nach … da langst de Dich ans Hirn. Sonst so nett, aber wenn die am Steuer ihres PKW sitzen völlig bekloppt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!