Der Deutsche als Camper

  • Das glaube ich nicht. Wenn es dir zu Hause nicht vorgelebt wird, woher meinst du soll dann die Wandlung kommen? :/

    Mir ist egal was du mir glaubst, ich habe das in meinem Leben oft genug erlebt, quer durch alle gesellschaftlichen Schichten.

    Welche Wandlung? Man hat es oder man hat es nicht. Ist doch schon hier im Mikrokosmos des Forums zu beobachten.


    Nach deiner Theorie dürften dann ja bei einer "guten" Erziehung (was immer das auch ist) bei mehreren Geschwisterkindern keins arschig werden. Du wirst mir zustimmen, dass dem nicht so ist. Man kann versuchen, schlechtes Benehmen, Egoismus oder wie man es nennen mag zu unterdrücken, in Grenzsituationen wird er trotzdem die Oberhand haben.


    Peter

  • ...

    Man denke da nur an die antiautoritäre Erziehung....

    Genausowenig wie das mit Alter oder Nationalität zu tun hat, das das zwangsläufig mit der Erziehung zu tun.

    Pauschalieren hilft da nicht, es ist schlicht eine Frage der Normalverteilung, auch Gauß-Verteilung genannt. Da gibt es immer einen relativ großen Standard-/Normbereich, aber an beiden Seiten auch immer einen gewissen Bereich von Abweichungen - jeweils vielleicht 5 - 10%.


    Bezogen auf die "Toilettensituation" - während der größte Teil der Camper (Standard-/Normbereich) sich ordentlich im SaniHaus (oder auf dem eigenen Pott) verhält, ist der Abweichler vom einen Rand ständig mit der Sagrotanflasche und dem Ruf nach der Reinigungsfachkraft unterwegs, während der Abweichler vom anderen Rand alles einsaut und auch hinter den Busch kackt und die Klopapierfähnchen hinterläßt.


    Blöd ist, dass diese Minderheit das Bild prägt, welches dann Restriktionen für alle zur Folge hat.

    Gerade im Campingbereich ist das m.E. auch oft eine Folge von Unwissenheit und einigen SocialMedia Inhalten und der "APP-Hörigkeit", wenn es z.b. um solche Apps wie "Park4Night" geht. Das Problem damit ist hier ganz gut beschrieben.


    (Bei unseren Langzeitreisen haben wir übrigens etliche Neu-WoMo-Fahrer, die ebenfalls Langzeitreisende sind, getroffen, die mittlerweile bereuen, ein WoMo anstatt eines WoWa gekauft zu haben und umsteigen wollen, bzw. schon umgestiegen sind - weil sie gerade bei längeren Reisen doch häufiger längere Zeit an einem Platz verweilen und trotzdem mobil sein möchten, so wie wir es auch machen.)


    Gleiches gilt für die Erziehung - die meisten Eltern bekommen das, egal mit welcher Methode (auch antiautoritär), gut hin, während der Abweichler vom einen Rand, der seine Null-Bock-auf-Erziehung Einstellung als "antiautoritäre Erziehung" kaschiert, einen Anarchisten heranzieht, während der Abweichler vom anderen Rand, der seine Alles-macht-das-was-ich-will-und-eine-andere-Meinung-gibt-es-nicht EInstellung unter "gute alte Erziehungsmethode" kaschiert und sich wundert, dass der häufige Gebrauch von Backpfeifen (hat ja noch nie geschadet) oder sonstigen Schlägen einen engstirnigen kleinen Rechten produziert hat.


    Oder einfacher - manche kommen eben so auf die Welt, wie schon Walter Moers es beschrieb: https://images.booklooker.de/s…es-Arschloch-Cartoons.jpg

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramichel ()

  • Gleiches gilt für die Erziehung - die meisten Eltern bekommen das, egal mit welcher Methode (auch antiautoritär), gut hin, während der Abweichler vom einen Rand, der seine Null-Bock-auf-Erziehung Einstellung als "antiautoritäre Erziehung" kaschiert, einen Anarchisten heranzieht, während der Abweichler vom anderen Rand, der seine Alles-macht-das-was-ich-will-und-eine-andere-Meinung-gibt-es-nicht EInstellung unter "gute alte Erziehungsmethode" kaschiert und sich wundert, dass der häufige Gebrauch von Backpfeifen (hat ja noch nie geschadet) oder sonstigen Schlägen einen engstirnigen kleinen Rechten produziert hat.

    Nun sind wir bei der Kindererziehung gelandet, und damit auf gaaanz dünnem Eis, denn hier hält sich doch jeder für den Experten schlechthin.

    Die Patentlösung gibt es allerdings nicht.

    Ich bin gespannt, wie lange das hier noch gut geht.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Nun sind wir bei der Kindererziehung gelandet...

    Da waren wir ja schon vor meinem Beitrag. ;)

    Die Patentlösung gibt es allerdings nicht.

    Logisch, habe ich ja beschrieben. :)

    Ich bin gespannt, wie lange das hier noch gut geht.

    Alles eine Frage der Erziehung, des Benehmens und der Toleranz .... :undweg:

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Moin,


    aus meinem lang vergangenen Pädagogikstudium erinnere ich mich noch dunkel an den Jahrhunderte schwelenden Anlage-Umwelt Streit. Die einen sagen es ist genetisch bestimmt wie man sich entwickelt, die anderen predigen es sei die Umwelt, die den Charakter forme.


    Die Wahrheit liegt wohl wie immer irgendwo dazwischen.


    Man bedenke: Wenn es vordringlich die Umwelt ist dann sind wir das alle. Wir haben also auch die Möglichkeit an der Formung beizutragen. Zum Beispiel dass man erkanntes Fehlverhalten offen anspricht. Wer darauf nicht reagiert hat halt mit den Folgen zu rechnen. Wind von Vorne hat noch niemandem ernsthaft geschadet...


    Anti-Autoritäre Erziehung? Da war doch mal was. Ja da gab es zweierlei: Der Erfinder im englischen Summerhill (A. S. Neill) war ein genialer Praktiker, dem eine solche Form der freien Erziehung durchaus gelang. Und dann gab es in den Sechzigern die Kommunalen in den Kinderläden, die haben es dann wohl eher verbockt.


    Oder?

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Ich glaube wir kommen alle mit einer Grundveranlagung zur Welt

    die logischerweise nicht gleich ist sondern eine gewisse Streuung aufweist.

    Von diesem Startpunkt aus kann die Umwelt in die ein oder andere Richtung hinarbeiten.


    Wenn ich also mit Patentrezepten arbeite,

    hemme ich den Guten mit dem Rezept für den Schlechten blödsinnigerweise.

    Umgekehrt hole ich den Schlechten mit dem Rezept für den Guten nicht dort wo er steht ab.

    Erreiche diesen also auch nicht.


    Und letztlich können wir machen was wir wollen, die Kinder werden doch wie wir selbst.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Hallo zusammen.

    Deutsche im Urlaub manchmal ein seltsames Volk. ( Ich auch )


    Dieses Jahr in Kroatien erlebt: ( Skrila ) ist ja echt ruhig da.

    Neuer Nachbar angekommen, parkt den Wohnwagen genau bis an die Hecke,

    ist ja kein Verbrechen. ;)

    Kaum waren die Stützen unten wurde die Klima vom Holländer rausgeholt und am Heckfenster montiert.

    Glaubt mir sie lief den ganzen Tag, Wohnwagentür natürlich offen.

    Ist auch kein Verbrechen, kann ja jeder machen wie er will.

    Habe dann mal höflich angefragt ob er das Mobilteil nicht zur Straße hängen könnte, war schon echt laut das Teil.

    Antwort: Nein dass geht nicht könnte mein Dekor verkratzen.

    War ein neuer Weinsberg. Ok habe ich gesagt, wir können uns jetzt einigen dass dieses Teil ein paar Stunden läuft

    oder ich Abends halt mit dem Seitenschneider komme.

    Haben uns dann friedlich geeinigt und alles war gut.


    Soviel zu Deutschen Camper.

    Erst ich dann der Rest, Rücksicht Fehlanzeige.


    Genau an der Liege war die Klima, ich weiß jetzt was ich mir nie kaufen werde. ( Transportable Klima vom O )


    Liebe Grüße Dirk


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249230/

    Dumm ist nur wer dummes tut.
    Jeden Tag lernen wir was neues und dieser Prozess hört nie auf. :0-0:

  • Das führt dann wieder zu einem Schilderwald oder mehrseitiger Hausordnung, welche dann dezent ignoriert wird.

    Ja,

    die Ignoranten auf der Welt werden immer mehr.


    Ich hätte ihm am liebsten geantwortet:


    .....ich mach nächstes Mal vor die WoWa Türe......... ( steht ja auch nirgends ) :motz:=O

  • Hmmm...


    Da es hier ja nun mal ein Wohnwagenforum ist und es um den deutschen Camper geht, ist mein Beitrag jetzt vielleicht etwas OT, das bitte ich zu entschuldigen, aber ich wollte dazu mal ein Erlebnis schildern, was ich in der Vergangenheit hatte, und das mit Camping nichts zu tun hat, aber mit dem Verhalten von (deutschen) Touristen:

    Da gibt es ja jede Menge Klischees: Seien es die Strand/Pool-Liegen Reservierer, die Buffetdrängler, die Socken-und Sandalenträger usw...

    Besonders wird da dann das "Proletariat" angeführt, die werden bestenfalls belächelt, oder die Augenbrauen hochgezogen...

    Und lange Zeit meinte ja der größere Teil der restlichen Nation (meine Schwiegereltern zum Beispiel) zu dieser Gruppierung gehört auch der deutsche Camper. ^^;)

    Die waren völlig verständnislos, warum denn meine Eltern bloß campen, obwohl sie sich doch durchaus einen "anständigen" Urlaub hätten leisten können anstatt "wie die Zigeuner" (ich weiß, nicht korrekt und nicht zeitgemäß, aber ein Zitat) mit so einem Wagen durch die Gegend zu zuckeln! ^^


    Oh, sorry, ich schweife ab (mein Gott, wer soll denn DAS alles lesen?!?!?! :D).


    Aber ich habe da etwas erlebt, von einer Gesellschaftsschicht, die sonst eigentlich nicht so im Fokus steht, wenn es um Fehltritte im Urlaubsverhalten geht:

    Passiert vor ca. 10 Jahren in dem Café "Kupferkanne", Kampen, Sylt:

    BREEEECHEND VOLL mal wieder. Wir hatten einen Radausflug dorthin gemacht, saßen draußen im Garten und bevor es wieder zurück ging, wollte ich "mein Näschen pudern"...

    Lange Schlange vor der Damentoilette. Die Frauen vor mir sehr schick und gepflegt, Seidentücher, Designerhandtaschen, es duftete nach teurem Parfum...

    Als ich dann an der Reihe war und die Toilette betreten habe, da fiel ich beinahe um!!!! 8|

    Ich habe die Toilette nicht benutzt!!!

    Ich KONNTE NICHT!!!! =O

    Aber wisst ihr, was ich gemacht habe?

    Ich habe die Toilette sauber gemacht!!!! :D


    Ja! Ich weiß! :D Sagt nichts! :D

    Aber ich habe mich so dermaßen geschämt!!!!

    Und ich dachte: "Was soll die Frau hinter mir denken???"

    Die denkt dann, ich hätte da so eine Sauerei veranstaltet!!! =O


    Als ich das hinterher meinem Mann erzählt habe, meinte der, ich hätte jemanden vom Personal Bescheid sagen sollen.

    Ja. Das stimmt. Ich hätte zu der nach mir Wartenden sagen können, dass die Toilette in einem erbarmungswürdigen Zustand ist und ich jemandem Bescheid sagen werde...

    Aber damals...


    Was ich damit sagen will: Schweine gibt es überall! Und da, wo man es am wenigsten erwartet, vielleicht sogar noch mehr!... ;)

  • Mir ist die Platzgröße schnuppe, Hauptsache die Infrastruktur skalliert sich entsprechend.

    Also 200 Parzellen ein Waschhaus, heißt bei 1000 Parzellen eben 5 Waschhäuser.

    Die Platzgröße hat nicht zwingend etwas mit der Parzellenanzahl zu tun.

    Ja, dann hat man eine größere Auswahl auch an ekelhaft verschissenen Toiletten :_whistling:, und seien die noch so neu.

    Es gibt so viel

  • Ja, dann hat man eine größere Auswahl auch an ekelhaft verschissenen Toiletten :_whistling:, und seien die noch so neu.

    Es gibt so viel

    Deswegen ziehe ich kleine Plätze vor, weniger "Teilnehmer" und man erkennt die Schweinchen am Galopp. :)

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die letzten Wochen habe ich in F sehr durchwachsene Erfahrungen mit der sanitären Qualität der Camper gemacht. Wenn ich ungerechterweise pauschalisiere ist folgendes m.M.: die Frühaufsteher sehen es nicht ein wenigstens das von ihnen benutzte WC wie ein sozialisierter Mensch dieser Epoche zu verlassen. Es kann vieles noch so neu u. zufriedenstellend sein, zu viele der Camper versauen mir den Tag schon am späten Morgen.

  • Ja, dann hat man eine größere Auswahl auch an ekelhaft verschissenen Toiletten :_whistling: , und seien die noch so neu.

    Es gibt so viel

    Eure Berichte zeigen mir nur eines: Es war und ist nach wie vor die richtige Entscheidung gewesen, unser WoMo vollkommen autark auszustatten, mit einer richtigen Dusche, plus Waschbecken, und einer "Cinderella", alles Dinge, die nur wir benutzen, weshalb wir auch nur selten einen Campingplatz anfahren.


    Mich über versch... Klos, Haare, Rasierschaum und Seifenreste meines Vorgängers aufzuregen, bzw. zu ekeln, tagelang wie beschrieben auf einen Stellplatz auf dem MdV anzustehen, dies alles ist für uns Vergangenheit!! :)

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pegasus75 ()

  • Eure Berichte zeigen mir nur eines: Es war und ist nach wie vor die richtige Entscheidung gewesen, unser WoMo vollkommen autark auszustatten, mit einer richtigen Dusche, plus Waschbecken, und einer "Cinderella", alles Dinge, die nur wir benutzen, weshalb wir auch nur selten einen Campingplatz anfahren.


    Mich über versch... Klos, Haare, Rasierschaum und Seifenreste meines Vorgängers aufzuregen, bzw. zu ekeln, tagelang wie beschrieben auf einen Stellplatz auf dem MdV anzustehen, dies alles ist für Vergangenheit!! :)

    Tagelang oder überhaupt für einen Platz auf einem CP würde ich auch nicht - musste ich auch noch nie.

    Das mit dem "selten einen CP anfahren" ist so eine Sache. Freisteher werden in Spanien, Portugal und Griechenland zunehmend ge/verjagt, die Stellplätze sind oft knallvoll und haben nicht selten den Charme eines Parkplatzes.

    Wobei ich nur den Zeitraum September - Juni beurteilen kann, in den drei Sommermonaten sind wir fast nie unterwegs.

    Und die von mir beschriebenen Ferkeleien passierten immer dann, wenn die Polizei mal wieder unterwegs war und die Freisteher verjagt hat - also die, die vollautark stehen könnten - und die dann zwangsläufig auf den CP mussten.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die letzten Wochen habe ich in F sehr durchwachsene Erfahrungen mit der sanitären Qualität der Camper gemacht. Wenn ich ungerechterweise pauschalisiere ist folgendes m.M.: die Frühaufsteher sehen es nicht ein wenigstens das von ihnen benutzte WC wie ein sozialisierter Mensch dieser Epoche zu verlassen. Es kann vieles noch so neu u. zufriedenstellend sein, zu viele der Camper versauen mir den Tag schon am späten Morgen.

    Wir sind aktuell in F auf einen großen Platz in der Bretagne, viele aus UK, F und etwas weniger aus D...aber fast nur Familien...Sanis nie versaut vorgefunden, obwohl nur geringere reinigungsfrequenz. Keine Geschlechtertrennung, keine extra Kinderbäder...alle zusammen.

    Manche mögen es sicher als provokant empfinden, aber mMn hat das auch immer etwas mit dem Ziel zu tun, was man für Klientel antrifft.....

  • Das mit dem "selten einen CP anfahren" ist so eine Sache. Freisteher werden in Spanien, Portugal und Griechenland zunehmend ge/verjagt, die Stellplätze sind oft knallvoll und haben nicht selten den Charme eines Parkplatzes.

    Wir haben allerdings fast nur posirive Erfahrungen gemacht. Und am besten bescheid wissen sowieso diejenigen, die alles nur vom Hörensagen kennen. ;)

    Einen Stellplatz nutzen wir in der Regel ausschließlich, um dort zu übernachten.

    Im übrigen gibt es sehr schöne Stellplätze, auf denen wir auch mal länger stehen bleiben. Man muß sie nur kennen :)

    Mund zu Mund-Propaganda funktioniert dafür sehr gut.

    In der sog. Hauptreisezeit sind wir jedenfalls zuhause.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • ...

    Manche mögen es sicher als provokant empfinden, aber mMn hat das auch immer etwas mit dem Ziel zu tun, was man für Klientel antrifft.....

    Das könnte man meinen. Es hat aber immer auch mit der Menge der Nutzer zu tun - je mehr, desto größer die Wahrscheinlichkeit.

    Es kommen zwei andere Varianten dazu:

    Je mehr jemand meint, außerhalb der Konventionen zu stehen, umso weniger nimmt er Rücksicht auf andere.

    Und zweitens die Mentalität: Ich zahl hier auch dafür, das jemand hinter mir den Dreck wegmacht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das könnte man meinen. Es hat aber immer auch mit der Menge der Nutzer zu tun

    Die Frequenz an den Sanis ist hoch, daran liegt das nicht. Das hat was mit Empathie zu tun und das wiederum mit dem Klientel. Auch dieser Verzicht auf die Trennung von Männlein und Weiblein leistet sicher auch sein Beitrag....hier jedenfalls funktioniert ( außer am Nationalfeiertag :) )

  • Eure Berichte zeigen mir nur eines: Es war und ist nach wie vor die richtige Entscheidung gewesen, unser WoMo vollkommen autark auszustatten, mit einer richtigen Dusche, plus Waschbecken, und einer "Cinderella", alles Dinge, die nur wir benutzen, weshalb wir auch nur selten einen Campingplatz anfahren.


    Mich über versch... Klos, Haare, Rasierschaum und Seifenreste meines Vorgängers aufzuregen, bzw. zu ekeln [...] dies alles ist Vergangenheit.

    Tja...

    Na ja...

    Allerdings...


    Also: Autark sind wir auch weitestgehend.


    Aber da bleibt trotzdem noch eine gewisse Hürde zu nehmen, und auch (oder gerade?!) da wird mächtig rumgeferkelt ?!

    Die Kassettenentsorgungseinrichtungen!!!! ??


    Ich weiß, über den Nutzen von Automaten wie bspw. den Camper Clean, lässt sich diskutieren, was hier im Forum auch schon seitenweise getan wurde.

    Ist eben, wie so vieles andere auch, persönliche Ansichtssache, ich allerdings liiieeebe diese Maschinchen!!!! ❤️?


    Ich habe mal vor langer Zeit mein Erlebnis mit dem Entleeren unserer Kassette auf einem CP in Spanien geschildert (wenn ich es wiederfinde, zitiere oder verlinke ich das mal...).

    Seit dem hat dieser CP einen Camper Clean! ^^

    Dafür habe ich mich eingesetzt!

    Ich habe an Camper Clean geschrieben, worauf sich die spanische Generalvertretung bei mir gemeldet hat.

    Die schrieb mir, der Campingplatz habe kein Interesse an so einem Automaten, weil bei ihren Gästen kein Bedarf bestünde.

    Darauf habe ich die Platzverwaltung angeschrieben und die Dringlichkeit verdeutlicht! ^^

    Zack!

    Nur wenige Monate später die Antwort: Automat steht! ^^:thumbup:


    Ich suche mal meinen alten Beitrag... :):w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!