Der Deutsche als Camper

  • Eure Berichte zeigen mir nur eines: Es war und ist nach wie vor die richtige Entscheidung gewesen, unser WoMo vollkommen autark auszustatten, mit einer richtigen Dusche, plus Waschbecken, und einer "Cinderella", alles Dinge, die nur wir benutzen, weshalb wir auch nur selten einen Campingplatz anfahren.


    Mich über versch... Klos, Haare, Rasierschaum und Seifenreste meines Vorgängers aufzuregen, bzw. zu ekeln, tagelang wie beschrieben auf einen Stellplatz auf dem MdV anzustehen, dies alles ist für uns Vergangenheit!! :)

    Wir haben in unserem Wohnwagen nur eine Toilette, aber keine Möglichkeit zu duschen.

    Wir haben unseren Weg gefunden, damit umzugehen.

    Zum einen fahren wir meist in der Nebensaison. Da sind die Campingplätze weniger frequentiert (allerdings wird es auch da leider voller).

    Und wir fahren Campingplätze unter 3 Sternen maximal für eine Zwischenübernachtung an, am liebsten sind mir solche mit 4 oder 5 Sternen.

    Die sind teurer, werden aber ausreichend oft geputzt.

    Total verschissene Toiletten und verdreckte Duschen treffe ich sehr selten an.


    Selbst von dem Riesenplatz MdV, auf dem ich noch nie war, habe ich bisher immer nur gehört, dass die Sanis sehr sauber sind. Bei den Preisen erwarte ich auch regelmäßige Reinigung.

  • Und wir fahren Campingplätze unter 3 Sternen maximal für eine Zwischenübernachtung an, am liebsten sind mir solche mit 4 oder 5 Sternen.

    Die sind teurer, werden aber ausreichend oft geputzt.

    Total verschissene Toiletten und verdreckte Duschen treffe ich sehr selten an.


    Selbst von dem Riesenplatz MdV, auf dem ich noch nie war, habe ich bisher immer nur gehört, dass die Sanis sehr sauber sind. Bei den Preisen erwarte ich auch regelmäßige Reinigung.

    Uns hat sich schon immer die Frage gestellt, wer denn da und nach welchen Kriterien die Sterne vergibt.

    Alles sehr intransparent.

    Zu MdV kann ich mich mangels persönlicher Erfahrung nicht äußern.

    Bei dreitausend Campern auf einem Haufen kann ich mir allerdings gut vorstellen, daß bei nur einigen Ferkeln die Reinigungsbrigade wenig Chancen hat.

    Das die Reisezeit da auch einen nicht geringen Einfluß hat, sehe ich genauso.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Wir haben allerdings fast nur posirive Erfahrungen gemacht. Und am besten bescheid wissen sowieso diejenigen, die alles nur vom Hörensagen kennen. ;)

    Einen Stellplatz nutzen wir in der Regel ausschließlich, um dort zu übernachten.

    Im übrigen gibt es sehr schöne Stellplätze, auf denen wir auch mal länger stehen bleiben. Man muß sie nur kennen :)

    Mund zu Mund-Propaganda funktioniert dafür sehr gut.

    In der sog. Hauptreisezeit sind wir jedenfalls zuhause.

    Wie ich schon schrieb, über die Hauptreisezeit kann ich nichts sagen, da machen wir es uns auch zuhause schön.

    Zum Thema Autarkie & Bad/Toilette: Wir hatten in den letzten beiden Wohnwagen ein sogenanntes Heckbad mit vollwertiger Dusche, welche dank entsprechender Wasseranlage auch genügend Wasser & Druck lieferte - trotzdem haben wir die so gut wie nie genutzt, weil es mir einfach zu eng war, ich dusche halt gern "freistehend" ;) und ausgiebig.

    Die Cinderella sicher nicht schlecht, uns wäre sie schlicht zu teuer. Ein Freund ist auch begeistert davon, jammert aber über den Gasverbrauch - und, wenn ich ihn richtig verstehe, gibt es gelegentlich Nachschubproblem wegen der Beutel. Gasverbrauch - da wir auch beim Überwintern durchaus Zeiten haben, wo wir drei, vier 10 oder 11 kg Flaschen pro Monat brauchen, käme der verbrauch durch die Cinderella och oben drauf und würde zu erhöhtem Gasflaschenwechsel führen. Gastank- oder Flasche ist für uns keine Option, da es in einigen der von uns bereisten Länder keine oder nur sehr wenige Möglichkeiten zum Betanken gibt.

    Es gibt mittlerweile einige gute Möglichkeiten die Kassettentoilette gegen eine Trenntoilette mit von außen zugänglichen Behältern auszutauschen, das wäre eine Option, die wir vorziehen würden. Für unsere C 500 Banktoilette gibt es das leider noch nicht.

    Wir haben über die Zeit so etliche Erlebnisse mit "Freistehern" gemacht, gute wie schlechte.

    In den letzten drei Jahren haben verschiedene Ereignisse zu deutlichen, teils regionalen Engpässen auf den Stellplätzen für Überwinterer gesorgt:

    - der extreme Anstieg bei den Neuzulassungen vor allem von WoMos in ganz Europa,

    - die Schliessung der marrokanischen Grenzen in Folge der COVID Pandemie

    - die Verschärfung der der Gesetzeslage in Portugal (die mittlerweile etwas zurück gedreht wurde)

    - die Wetterkapriolen infolge der Klimaänderung

    - die deutliche Zunahme von Langzeitreisenden, die die Elternzeit oder ein Sabbatical nutzen


    Einige Bekannte, die ebenfalls Langzeitreisende sind, machen nach 4 - 5 Jahren Womo gerade den Schritt zurück oder haben ihn schon gemacht, d.h. sie haben ihr Womo gegen ein WoWa-Gespann getauscht.


    Es kommt auch immer darauf an, wo man unterwegs ist. In Frankreich gibt es ja nun sehr viele schöne Stellplätze, davon kennen wir einige - das ist aber nicht in allen Ländern so.
    Und wenn man mal im Winter mit dem PKW oder mit dem Rad die entsprechende spanischen Küstenabschnitte abfährt, dann bekommt der Begriff "Ölsardine" gleich eine andere Bedeutung. ;)
    Klar, auch die einschlägigen Campingplätze dort sind meist dicht, die werden ja auch auf Jahre voraus gebucht.
    Das haben wir selbst in Marokko bei Agadir erlebt, wo es auf den Campingplätzen schon regelrechte französische, niederländische, deutsche und britisch "Viertel" gibt - i.d.R. alles WoMo-Fahrer, da waren wir mit dem Wohnwagen eher die Exoten ... sind dann aber meist auch schnell weitergefahren, wollten nicht in so einem Viertel stehen. :P


    Trotzdem brechen wir in wenigen Wochen auf - Richtung Spanien und Portugal. Und werden sicher wieder ein paar schöne Plätze finden, wenn auch nicht in "erster Reihe" an der Küste.
    Aber wir wollen ja auch nicht am Strand liegen, sondern wandern, radeln und entdecken.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die Cinderella sicher nicht schlecht, uns wäre sie schlicht zu teuer. Ein Freund ist auch begeistert davon, jammert aber über den Gasverbrauch

    Im Gegenteil!

    Wir möchten sie nicht mehr missen.

    Klar verbraucht man mehr Gas!

    Teuer ist für uns relativ.

    Wichtig ist für uns, daß wir die Toilette so wie zuhause nutzen, und uns den Aufwand mit der Chemietoilette sparen können. Die Asche kann einfach im Hausmüll entsorgt werden.

    Alles hat seinen Preis, die Frage ist eben nur, ob er ins Budget passt.

    Übrigens, Langzeiturlaube in Spanien oder sonstwo brauchen wir nicht, da wir seit über 15 Jahren in einer Gegend wohnen, wo für uns das Klima das ganze Jahr über passt.


    https://www.cinderellaeco.com/…oilette-cinderella-travel

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pegasus75 ()

  • exakt diese Erfahrung haben wir auch gemacht.

    Einige Bekannte, die ebenfalls Langzeitreisende sind, machen nach 4 - 5 Jahren Womo gerade den Schritt zurück oder haben ihn schon gemacht, d.h. sie haben ihr Womo gegen ein WoWa-Gespann getauscht.

    Das hat sich bei uns im Vorfeld schon ergeben, als wir uns zweimal ein WoMo gemietet hatten.

    Das haben wir selbst in Marokko bei Agadir erlebt, wo es auf den Campingplätzen schon regelrechte französische, niederländische, deutsche und britisch "Viertel" gibt - i.d.R. alles WoMo-Fahrer, da waren wir mit dem Wohnwagen eher die Exoten

    dann sind wir im kommenden Winter noch zwei Exoten mehr. Wir fahren mit zwei Gespannen dorthin. Mal sehen, was uns erwartet. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Neulich ein Schild gesehen:

    Die einzige Anerkennung, die man in Deutschland bekommt, ist Neid.

    Neid muß nicht unbedingt schlecht sein!

    Er kann auch den positiven Effekt haben, sich anzustrengen, mehr zu leisten, um dahin zu kommen, wo sich das Objekt des Neides vermeintlich schon befindet.

    Alles hat eben mindestens zwei Seiten.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • ...

    dann sind wir im kommenden Winter noch zwei Exoten mehr. Wir fahren mit zwei Gespannen dorthin. Mal sehen, was uns erwartet. :w

    Viel Spaß, das ist ein wunderschönes Land. Ihr müsst nur auf Eure Versicherung achten, vor allem, wenn ihr Wert auf die Kaskoversicherung legt. Den die meisten Versicherer bieten keine Kaskoversicherung für Marokko mehr an.
    Freunde von uns waren der Meinung, sie hätten ja die "Grüne Karte" (die heute weiß ist und anders heißt) und da sei Marokko ja frei gegeben - Pustekuchen, das gilt nur für die Haftpflicht.
    Alternativ gibt es noch die Grenzversicherungspakete von entsprechenden Anbietern - aber da ist man schnell bei mehreren tausend Euro pro Monat.
    Wir hatten dies Jahr ursprünglich auch wieder Marokko auf dem Plan, sind aber deswegen davon abgekommen.
    Mal sehen, ob sich das noch mal ändert.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Neid muß nicht unbedingt schlecht sein!

    Er kann auch den positiven Effekt haben, sich anzustrengen, mehr zu leisten, um dahin zu kommen, wo sich das Objekt des Neides vermeintlich schon befindet.

    Alles hat eben mindestens zwei Seiten.

    Ich habe schon immer ein Problem gehabt mit dem Wort "Neid" an sich und dessen Verwendung.


    Denn es wird weniger negativ behaftet eingesetzt, als seine Definition eigentlich hergibt.


    Eigentlich bedeutet Neid Missgunst: Ich gönne dem anderen nicht das, worauf ich neidisch bin.

    Ein recht hässlicher Charakterzug, wie ich finde.


    Aber: Sagt mein bei uns: "Ooooh! Ihr habt schönes Wetter? Ich beneide dich!", oder "ich beneide dich um deine schönen Haare", oder so was in der Art, dann meint man es ja nicht böse, nicht so, dass man es dem anderen nicht gönnen würde, sondern es ist eher so ein: "ICH WILL AUUUCH!!!!"


    Und das kann natürlich dann auch ein Anreiz sein...


    Es gibt irgendwie im Deutschen kein Wort für das, was man damit eigentlich sagen möchte.


    Deshalb sage ich dann in solchen Situationen eher so was wie: "Das ist aber schön, ich freue mich für dich"... :)


    Oder eben: "ICH WILL AAAAAUUUUUCH!!!!" wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249281/


    ^^;)


    Jetzt sind wir aber sehr weit weg vom Thema! ^^:_whistling:

  • Grüne Karte" (die heute weiß ist und anders heißt) und da sei Marokko ja frei gegeben - Pustekuchen, das gilt nur für die Haftpflicht.

    Hallo Caramichel ,

    Danke für deine Hinweise.

    Mit meiner Kfz Versicherung bin ich grade zugange, daß sie mir MAR freigeben. Beim WoWa war das kein Problem, allerdings andere Gesellschaft.

    Alternativ gibt es noch die Grenzversicherungspakete von entsprechenden Anbietern - aber da ist man schnell bei mehreren tausend Euro pro Monat.

    und da gibt es keine Möglichkeit ein zeitlich begrenzten Erweiterung der eigenen Versicherung? Muß ich mich nochmal schlau machen. Ohne Kasko wäre mir dann auch zu unsicher. Jetzt versuchen wir schon seit zwei Jahren da hin zu kommen. Und jetzt kommst du mit sowas um die Ecke. Manno ;)

    Vielen Dank nochmal. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Mit meiner Kfz Versicherung bin ich grade zugange, daß sie mir MAR freigeben. Beim WoWa war das kein Problem, allerdings andere Gesellschaft.

    und da gibt es keine Möglichkeit ein zeitlich begrenzten Erweiterung der eigenen Versicherung? Muß ich mich nochmal schlau machen. Ohne Kasko wäre mir dann auch zu unsicher. Jetzt versuchen wir schon seit zwei Jahren da hin zu kommen. Und jetzt kommst du mit sowas um die Ecke. Manno ;)

    Vielen Dank nochmal. :w

    Ich bin bei der Württembergischen. Die bieten die Kasko für Marokko mit an, habe gerade nachgesehen.

    https://www.wuerttembergische.…Sicherheit-auf-Reisen.pdf

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Stellt euch doch bitte mal neben euer Auto. Da ist der normale Spiegel und der Zusatzspiegel. Eventuell findet ihr aus den 2 Perspektiven eure eigene Nase, an der ihr euch zupfen könnt.

    rund 80000 User hier im Forum, alle vorbildlichste Camper ohne Fehl und Tadel.

    Die wenigen, die dann noch übrigbleiben, um als "Neben das Klo Pinkler", "Parzellen-runner", "Krawall-Heini", "Saufbolde" oder sonstige Unmenschen uns den Urlaub zu versauen, mussen aber sehr aktiv sein. Regelrechte schnell von "Platz zu Platz Wechsler".

  • ...Übrigens, Langzeiturlaube in Spanien oder sonstwo brauchen wir nicht, da wir seit über 15 Jahren in einer Gegend wohnen, wo für uns das Klima das ganze Jahr über passt.

    Das Klima ist für uns nur ein Aspekt, uns kommt es aufs "Entdecken" an. Mein Steckenpferd ist Geschichte und zwar Antike bis Mittelalter mit leichtem Schwerpunkt auf Kriegsgeschichte. Bei meiner Frau ist es die Kunst, auch hier mit entsprechenden Schwerpunkten. Danach richten wir unsere Reiseziele aus, das nennen wir Entdecken.

    Darum stehen unsere Reisen auch immer unter entsprechenden Themenüberschriften. Bei uns ergibt das dann immer einen Mix aus reiner Erholung, Wandern und Radeln und eben Entdecken. Und natürlich Land & Leute.

    Der eine braucht Toprestaurants in CP-Nähe, wir sind lieber jenseits der Touripfade unterwegs und probieren Regionales.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich bin bei der Württembergischen. Die bieten die Kasko für Marokko mit an, habe gerade nachgesehen.

    https://www.wuerttembergische.…Sicherheit-auf-Reisen.pdf

    Ich habe - in leiser Vorfreude - gerade deren aktuelle AKB/AGB gelesen und leider nur die altbekannten Aussagen gefunden, d.h. Versicherungsschutz nur für Europa/EU-Gebiet.

    In deren Auslandszusatz findet sich:

    "Versicherungsschutz besteht für das versicherte Fahrzeug bei einem Unfall in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland sowie in Andorra, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz und im Vatikanstaat."

    Hast Du da in den aktuellen AGB für Neuverträge etwas anders gefunden? Vielleicht hab ich das übersehen.



    In älteren Versicherungsverträgen war das anders. Wir hatten bei unserem letzten Gespann den Kaskoschutz für Marokko noch drin, jetzt gibt es den nicht mehr.

    Für mich sieht es so aus, als hätten die Versicherer diesen Schutz gestrichen, als Marokko vor drei Jahren (dank Trump) die diplomatischen Beziehungen zu Deutschland gekündigt haben.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • ..

    Übrigens, Langzeiturlaube in Spanien oder sonstwo brauchen wir nicht, da wir seit über 15 Jahren in einer Gegend wohnen, wo für uns das Klima das ganze Jahr über passt.

    ..

    Fast vergessen: Das mit der Wohngegend ist so eine Sache, wir mussten aus beruflichen Gründen während meiner Dienstzeit zwölfmal umziehen und sind zuletzt hier am Mittelrhein gelandet, ein (teilfinanzierter) sogenannter Endumzug steht mir sogar noch zu. Nur können wir uns nicht entscheiden, wohin.

    Die schönsten Standorte waren definitiv die 18 Monate bei Chania auf Kreta und die 2 Jahre in den USA (Orlando und Monterey), aber dauerhaft dort leben möchten wir eher nicht.

    Mal sehen, was sich noch ergibt.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • .

    Ich weiß, über den Nutzen von Automaten wie bspw. den Camper Clean, lässt sich diskutieren, was hier im Forum auch schon seitenweise getan wurde.

    Ist eben, wie so vieles andere auch, persönliche Ansichtssache, ich allerdings liiieeebe diese Maschinchen!!!! ❤️?

    ..

    Von diesen Automaten hab ich schon ab und an mal gelesen, aber obwohl wir 9 von 12 Monaten pro Jahr auf ständig wechselnden CP unterwegs sind, erst einmal einen gesehen - auf einem Übernachtungsplatz bei Büsum, als wir Richtung Schweden unterwegs waren.

    Da stand einige mit ihren Schietcontainern davor und hatten irgendein Problem damit.

    Ich mach das lieber selbst, vor allem weil ich auch wissen will, welche Chemie in den Bottich kommt ...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Es gibt ja wie immer im Leben viele Meinungen und Gedanken zu diesem Thema.


    Wie man Camping definiert, ist so eine Sache. Es gibt eben die Camper, die mit Touristen nichts zu tun haben wollen und Campingplätze meiden. Ist doch i.O. Beneide wir die? Nein, wäre nicht unser Ding. Zugegeben, etwas überspitzt.


    Camping bedeutet für uns durchaus die Nutzung von Campingplätzen (bevorzugt im Süden Europas) und vor allem das kennenlernen anderer Menschen und sehr gerne andere Nationen. Das genau lieben wir am Camping, und das geht so zwanglos nicht ohne Campingplatz.

    Wir fahren bewusst nur Plätze mit sehr guter Einstufung an, haben dort natürlich verschiedene Erfahrungen machen müssen. Überwiegend aber positiv. Das soll die anderen Plätze nicht abqualifizieren, aber noch gibts nur einen langen Jahresurlaub.


    Die Nutzung bzw. Hinterlassung von Sanitäreinrichtungen kann ich bei uns im Bürogebäude auch sehr gut beobachten. Das ist auch durchwachsen, zumindest Bildung (90% Akademiker) hilft da mal gar nicht.


    Also Fazit, wir sind alle Nutzer, gleich welcher Nation, die Sanitärgebäude nutzen und nicht daran gehindert werden, diese auch sauber zu hinterlassen. Jeder hat da schlechte Erfahrungen gemacht, keiner war’s gewesen.


    Was machen die Autarken mit ihrem Grauwasser? Irgendwann ist die Wanne voll. Natürlich fahren die alle eine Entsorgungstelle an, das ist mir klar. Bis auf die paar Ausnahmen.


    Das kann man immer so weiterspinnen, Hundeka..e ist ja auch ein schönes Beispiel.

  • Hm, Genaueres müsste ich bei meinem Agenten erfragen. Ich bin da schon viele Jahre versichert, und meines Wissens hat sich an meinen Verträgen nichts geändert. Das oben verlinkte Prospekt befindet sich aktuell auf deren Homepage, und darauf kann man lesen:


    Besonderheiten beim Versicherungsschutz

    Die Kfz-Haftpflichtversicherung begleitet Sie innerhalb

    der europäischen Grenzen. Wir bieten zudem Versicherungs-

    schutz z.B. auf den Kanaren, Großbritannien und Marokko.

    Überall wo Ihre Kfz-Haftpflichtversicherung gilt, ist Ihr

    Fahrzeug auch über Ihre Kaskoversicherung abgesichert –

    sofern diese vertraglich vereinbart wurde. Dies gilt auch für

    den Schutzbrief und für die Fahrer-Schutz-Versicherung

    EDIT: Ich kann dir mal per PN die Nummer des Agenten geben, wenn du möchtest. Er sitzt in der Eifel, aber man kann ihn immer per Telefon oder email erreichen, und er kümmert sich wirklich gut.


    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • ...

    EDIT: Ich kann dir mal per PN die Nummer des Agenten geben, wenn du möchtest. Er sitzt in der Eifel, aber man kann ihn immer per Telefon oder email erreichen, und er kümmert sich wirklich gut.


    Email per PN wäre super, denn wir würden gern noch mal rüber schippern. Ist einfach ein tolles Land.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!