Der Deutsche als Camper

  • Email per PN wäre super, denn wir würden gern noch mal rüber schippern. Ist einfach ein tolles Land.

    Hab sie dir geschickt. Und ja, Marokko ist wirklich ein tolles Land. Ich habe es vor 40 Jahren mit einem alten VW-Bus bereist.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249292/

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249296/

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249297/

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Vielen Dank!

    40 Jahre für die erste Reise dorthin kommt bei mir auch in etwa hin, nur der Bus nicht - es war ein R4.

    Mittlerweile sind die Leute dort durch die Überwinterer, meist mit Womos, leider manchmal ein wenig "verdorben". Bleibt man irgendwo stehen, bilden sich manchmal gleich Trauben von Kindern, die Süßigkeiten oder ein bisschen Kleingeld erwarten.


    In den Städten gibt es auch so ein paar "erlernte" Unarten, so laufen beim Stadtspaziergang schon mal selbsternannte "Stadtführer" vor einem her, die man weder bestellt, noch beauftragt hat, aber dann irgendwann z.T. ziemlich nachdrücklich ihre Bezahlung fordern.


    Auf den CP bei Casablanca, Marakesch oder Agadir usw. lässt sich aber meist über den Betreiber für kleines Geld ein Fahrzeug mit Fahrer organisieren, der dann auch als Stadtführer fungiert, bei Verkaufsverhandlungen unterstützt etc.. Das kann man eigentlich gut empfehlen, dann kann man sein Fahrzeug auch auf dem CP lassen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Caramichel danke für deine Infos, das wäre für mich auch ein tolles Ziel. :)

    Fröhliche Grüße Feelomi.


    8)


    Liebe Aliens, bitte holt mich wieder ab, ihr habt mich auf dem falschen Planeten abgesetzt ... :S

  • Hallo an alle, wir sind gerade auf Tour in Schweden. Alles gut soweit. Was aber sehr auffällig ist, dass es wohl weltweit üblich ist, sich als deutscher mit seinem Wohnmobil quer in der ersten Reihe zu platzieren. In meinen Gesprächen mit anderen Skandinaviern wurde meine Beobachtung geteilt. Alle, wirklich alle anderen stellen sich so hin, dass die hinteren Camper noch irgendwie Sicht aufs Wasser haben. Der Deutsche nicht. Wie ist eure Erfahrung?

    MfG Theo

    Nun, wir beobachten das auch, wir waren auch gerade in Schweden. Da stand jemand quer am See und hatte dann noch rechts vom eigen Platz sich ausgebreitet mit Tisch und Stuhl nebst Motorboot und Auto.... Die Schweden haben auch nur mit den Augen gerollt....

  • Es muss nur EIN EINZIGER "Schwein-Igel" direkt vor dir gewesen sein, das kann schon reichen, egal wie viele Sterne der Platz hat!

    Das ist mir schon klar.

    Mein Beobachtung ist halt so wie geschildert, dass es in der Nebensaison und bei Plätzen mit mehr Sternen sauberer ist.


    Jeder hat seine Erfahrungen und Strategien. Für uns kommt der Wechsel auf einen Wohnwagen mit vollwärtiger Dusche derzeit nicht infrage. Ich will erst die Entwicklungen im Auto- Sektor abwarten. Mal sehen, was man dann überhaupt noch vernünftig ziehen kann

    Deswegen muss ich mich damit arrangieren, die platzeigenen Sanitäranlagen zu nutzen.

    Uns hat sich schon immer die Frage gestellt, wer denn da und nach welchen Kriterien die Sterne vergibt.

    Alles sehr intransparent.

    Ich richte mich nach den Einschätzungen des ADAC- Campingführers gegangen, zumal die differenzieren (Lage, sani, Freizeitmöglichkriten etc.). Ich bin da immer gut gefahren bisher und nie enttäuscht worden. Intransparent finde ich das nicht. Es wird gut beschrieben, wie die bewerten.

  • Mittlerweile sind die Leute dort durch die Überwinterer, meist mit Womos, leider manchmal ein wenig "verdorben". Bleibt man irgendwo stehen, bilden sich manchmal gleich Trauben von Kindern, die Süßigkeiten oder ein bisschen Kleingeld erwarten.

    Das war damals schon nicht anders. Die bettelnden Kinder waren sofort am Auto, wenn man in einer Stadt angehalten hat, und riefen "Dirrrrhaaaam". Selbst wo man mit absolut niemand rechnete, wie im Atlas-Gebirge oder der Sahara: kaum angehalten, waren Leute da. In der Sahara sogar einmal einer auf dem Fahrrad :D .

    Wir haben damals eine Katze aus Marokko mitgebracht, noch ganz klein, die ich vor einer wilden Hundemeute wegschnappen konnte, bevor sie sie packten. Sie ist 2 Monate mit uns durchs Land gefahren und schrie auch "Dirrrhaaam" wenn sie Hunger hatte. Das war dann auch ihr Name :)

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Jeder hat seine Erfahrungen und Strategien. Für uns kommt der Wechsel auf einen Wohnwagen mit vollwärtiger Dusche derzeit nicht infrage. Ich will erst die Entwicklungen im Auto- Sektor abwarten. Mal sehen, was man dann überhaupt noch vernünftig ziehen kann

    Deswegen muss ich mich damit arrangieren, die platzeigenen Sanitäranlagen zu nutzen.

    Ja. Durchaus nachvollziehbar! :):thumbup:

    Weiß ich auch aus anderen Beiträgen von dir.

    Und ob man die sanitären Anlagen auf dem CP nutzt, nutzen möchte oder nutzen muss:

    Letztendlich sagt eine Besichtigung dieser viel über den Platz aus...


    Ich richte mich nach den Einschätzungen des ADAC- Campingführers gegangen, zumal die differenzieren (Lage, sani, Freizeitmöglichkriten etc.). Ich bin da immer gut gefahren bisher und nie enttäuscht worden. Intransparent finde ich das nicht. Es wird gut beschrieben, wie die bewerten.

    Du bist eine erfahrene Camperin und so wird deine Einschätzung schon Wert und Bestand haben. :thumbup:

  • Ich habe schon immer ein Problem gehabt mit dem Wort "Neid" an sich und dessen Verwendung.

    Denn es wird weniger negativ behaftet eingesetzt, als seine Definition eigentlich hergibt.

    Eigentlich bedeutet Neid Missgunst: Ich gönne dem anderen nicht das, worauf ich neidisch bin.

    Ein recht hässlicher Charakterzug, wie ich finde.

    Es gibt den Unterschied zwischen den Gefühlen Neid, neidisch sein, und Bewunderung jemanden beneiden.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Es gibt den Unterschied zwischen den Gefühlen Neid, neidisch sein, und Bewunderung jemanden beneiden.

    Korrekt! :):thumbup:


    Aber dafür haben wir im Deutschen echt kein Wort!


    Neid = Missgunst


    Und wir drücken sehr ambivalente Gefühle damit aus, weil wir kein anderes Wort dafür haben! 8|


    Verrückt oder????


    Das Volk der Dichter und Denker...


    Kein Wort für dieses: "Ich finde toll, was du hast und hätte das auch sehr gerne"...


    Über: "Toll!!! Gönn ich dir!"


    Bis hin zu (dann aber meist nur gedacht ^^;)):) "Wie bist du - alte Schweinebacke - DAZU gekommen?! :evil: "


    ^^;)

  • Stellt euch doch bitte mal neben euer Auto. Da ist der normale Spiegel und der Zusatzspiegel. Eventuell findet ihr aus den 2 Perspektiven eure eigene Nase, an der ihr euch zupfen könnt.

    rund 80000 User hier im Forum, alle vorbildlichste Camper ohne Fehl und Tadel.

    Die wenigen, die dann noch übrigbleiben, um als "Neben das Klo Pinkler", "Parzellen-runner", "Krawall-Heini", "Saufbolde" oder sonstige Unmenschen uns den Urlaub zu versauen, mussen aber sehr aktiv sein. Regelrechte schnell von "Platz zu Platz Wechsler".

    Wo campe sind ~0,5% aus dem deutschsprachigen Raum.

  • Ich richte mich nach den Einschätzungen des ADAC- Campingführers gegangen, zumal die differenzieren (Lage, sani, Freizeitmöglichkriten etc.). Ich bin da immer gut gefahren bisher und nie enttäuscht worden. Intransparent finde ich das nicht. Es wird gut beschrieben, wie die bewerten.

    Ja.

    Und diese Beschreibung zeigt, daß noch viel zum selbst interpretieren bleibt.


    Der ADAC hat z.B. getrennte Bereiche für Damen und Herren als Positivkriterium, ich als Negativkriterium, insbesondere bei den Duschen.

    Türen vor den Duschen sind für den ADAC Pflicht, ohne Rücksicht auf FKK oder Textil. Mir sind die Dinger auf FKK piependeckelegal. Können da sein, müssen aber nicht.


    Dann läßt sich der ADAC von "hochwertigen Materialien" blenden, ich kann aber weder die Granitplatten noch die goldenen Wasserhähne mitnehmen.

    Wichtiger als ein Granitboden ist mir ein funktionierender Spritzschutz zwischen Dusche und Vorbereich. Obwohl, wenn die Bank vor der Dusche schwarz vor Dreck ist, sieht man wenigstens, daß der Vorbenutzer der Dusche dort seine Straßenschuhe zum Schnüren abgestellt hat und daß ich mich nicht zum Socken anziehen drauf setzen sollte.


    Wir sind dieses Jahr fast jedes Wochenende in Elsendorp gewesen, Extrem einfaches Sanitär, quasi wie Schulklos mit allen Kabinentüren nach außen zur Wiese aufschlagend. Aber man merkt eines direkt: Damals auf dem dem deutschen Dauerplatz hat es auf den Toiletten jeden Morgen nach Bierschi... gerochen, dort in Elsendorp stinkt es nie, eben weil es offen ist.

    Also sch... auf des ADACs Wunsch nach festem Gebäude. Freiheit für die Gase. Dort fallen schlimmstenfalls die Eichhörnchen vom Baum.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • So sind die Geschmäcker halt verschieden.


    Ich fühle mich wohl, wenn Sanitäranlagen optisch ansprechend sind. "Schulkloartige" sind nicht so meins. Ich kann mich noch gut an Campingplätze aus meiner Kindheit erinnern, mit Waschrinnen wie es sie noch in Schulen gibt. So etwas will ich nicht mehr.


    Ich möchte mich im Urlaub wohlfühlen. Wenn ich schon Gemeinschaftseinrichtungen benutze, dann sollen sie ansprechend, komfortabel und sauber sein.


    Mir hat die Einschätzung des ADAC Campingführers immer bei meiner Auswahl geholfen.

    Aber es muss halt jeder herausfinden, was ihm wichtig ist.

  • Kein Wort für dieses: "Ich finde toll, was du hast und hätte das auch sehr gerne"...

    Kein Wort, aber eine Wendung: "neidlos neidisch". Benutze ich gerne ?

  • Ich fühle mich wohl, wenn Sanitäranlagen optisch ansprechend sind

    Ja, das ist natürlich netter...für mich nice to have. Aber ich bin am Tag vielleicht gesamt 15-20 Minuten im Sani, so dass ich das nicht mehr so gewichte..sauber ist natürlich Pflicht......aber der Blick aufs Meer ist mir da wichtiger, die Parzelle, das Grün, schöner Bewuchs, die Umgebung.

  • Wir hatten schon alles, vom weichen Duschcontainer bis zur Mamorhalle.

    Man arragiert sich halt irgendwie....


    Was mir wichtiger ist als irgendein Bewertungsbogen vom ADAC

    sind die Besucherstimmen im Wortlaut der letzten drei Jahre.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Ich beziehe mich weniger auf deutsche (kenne ich zuwenig), als vielmehr auf ausländische Campingplätze.

    Ich bin sowohl bei "Sternen" (oder ähnlichem), wie auch bei Bewertungen oft skeptisch. Es gibt eben kein einheitliches Bewertungssystem, es sind immer Menschen mit eigenen Vorliebe und Abneigungen am Werk - auch innerhalb eines halbwegs geschlossenen Bewertungssystems.
    Und bei einigen offenen Bewertungssystemen/-pauschalen, wie z.b. Google o.ä. kommen doch (zumindest gefühlt) sehr viele gekaufte Stimmen/Bots etc. zum Einsatz.

    Ich habe da so ein paar Beispiele in jüngster Vergangenheit, da konnte man das sehr schön sehen. Nach einer weniger guten Bewertung (2 "Sterne" mit Begründung) eines Restaurants an der österreichisch/ungarischen Grenze meinerseits erfolgten binnen weniger Stunden, eher schon Minuten, fast zwei Dutzend sehr guter Bewertungen, meist ohne Begründung. Erlebt man leider häufig.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Daher meine "im Wortlaut".

    Es haben sich schon Camper über Kies in Kroatien ,

    über die Temperatur des Meeres oder

    das Schnarchen des Nachbarn, Mücken oder Ameisen

    auf Portalen beschwert und eine Abwertung vorgenommen.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!