Rundtour Schottland ab ca. 22. August

  • Hallo zusammen,


    plane kurzfristig Ende August für ca. 4 Wochen meine erste Rundreise durch Schottland zu machen.

    Kann mir jemand sagen, ob ich die Campingplätze in dieser Zeit vorbuchen muss?

    Wo kann ich am günstigsten die Fähre Dover Calais buchen. Gespann ist fast 13 Meter.

    Ist der Beitritt zu einem Caravanclub sinnvoll?

    Danke ´für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Dietmar

  • Hallo DIetmar (Superuser9)


    Fähren: DFDS eher teuer, P&O (Eigentümer die Scheichs) hat im März 600 englische Mitarbeiter rausgeworfen und dafür Billigmitarbeiter eingestellt (ob das dann noch so sicher ist muss jeder für sich entscheiden).


    The Caravan Club (CAMC) sind wir Mitglied, gewisser Standard garantiert.


    Reisepass (wie Rainer schreibt ist wichtig), Viecher?


    13m ist auch eine grösse, muss gut geplant sein.


    Gruss

  • Danke euch für die Antworten. Reisepässe sind vorhanden. Hund auch. Wurmkur weiss ich schon. Tierpass ist auch klar.

    Bin gegen Ausbeutung!

    War mit dem Gespann schon in Sizilien und Sardinien und überall in Südeuropa. Wenn es mit der Breite passt (2,30 Meter) komme ich klar. Mein Tabbert ist 7,65 m lang. Fahre aber seit 30 Jahren Gespann. Wird schon gehen, denke ich.

    Sollte ich denn die Plätze vorbuchen?

  • DFDS eher teuer


    The Caravan Club (CAMC) sind wir Mitglied

    Da kann man Fähren über den Club buchen, was es etwas günstiger (nicht billig :( ) macht. CPs sollte man in UK generell buchen, v.a. in der Ferienzeit.

    Außer Calais-Dover gibts auch Dünkirchen-Dover.

    Fröhliche Planung weiterhin :ok

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Wenn du direkt nach Schottland willst, gibt’s auch noch die Fähre ab Amsterdam nach New Castle. Da bist du direkt „oben“.

  • Wenn du direkt nach Schottland willst, gibt’s auch noch die Fähre ab Amsterdam nach New Castle. Da bist du direkt „oben“.

    Danke für den Hinweis. Mit Hund ist die lange Fahrzeit der Fähre nicht so doll. Möchte lieber eine kurze Fährverbindung haben.

  • Wegen des Hundes wollen wir im nächsten Jahr den Eurotunnel nehmen, ist zwar die längst Fahrstrecke nach SCO aber wir sind ja zeitlich nicht gebunden. Ausserdem passt es vom Preis und wir sehen was von England

  • Hallo Dietmar,

    wenn ihr einiges an kulturellen Besichtigungen plant, ist vielleicht eine Jahresmitgliedschaft im National Trust of Scotland überlegenswert.

    Schaut euch die Vorteile im Netz an.

    nts.org.uk

    Gruß Michael

    Grüße aus dem Weserbergland

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von jami1009 ()

  • Hallo Dietmar,

    wenn ihr einiges an kulturellen Besichtigungen plant, ist vielleicht eine Jahresmitgliedschaft im National Trust of Scotland überlegenswert.

    Schaut euch die Vorteile im Netz an.

    nts.org.uk

    Gruß Michael

    Danke für Deinen Hinweis!


    Gruß


    Dietmar

  • Stell dich darauf ein, dass die Straßen in Schottland streckenweise schmaler sind als das, was du von hier kennst.

    Wenn möglich, pack dir einen 2. Satz Zusatzspiegel ein. Ich sah einige Spiegel am Straßenrand.

    Linksverkehr war für mich kein Problem, wenig Kreuzungen, meistens Kreisel.

    Kleine Mücken (Mitges) können dich piesacken, in den Highlands mehr als in den Lowlands.

    Für Besichtigungen checken, ob Buchung vorab notwendig ist (bezahlen mit Kreditkarte).

    Wir waren im Juni in Schottland, Cpl. bei Edinburgh, Inverness, Fort Williams und York. Die Sanitäranlagen hatten nicht unseren Standard.

    Alles in allem sehr schöner Urlaub...


    Gruß Michael

  • Irish Ferries wäre eine Alternative zu P&O und DFDS. Wir sind auch Mitglied im CAMC und ziehen bei fast gleichen Preisen den Eurotunnel vor.

    Schau dir deine Wunschroute auf Google Earth an, dann bekommst du eine Vorstellung über die Straßenverhältnisse.

    Die Briten haben auch im August Ferien, ich würde vorausbuchen. Das geht über die CAMC-Seite prima, man sieht sofort die Verfügbarkeit.

    Wir waren Mitte der 80er das erste Mal im August in Schottland und schon damals war es ein Krampf einen Stellplatz ohne Reservierung zu bekommen. In Schottland waren wir auf Plätzen beider Clubs.

    Gruß

    wombat 789

  • Danke für die Hinweise. Wie schätzt du denn die Notwendigkeit des Vorbuchens ab September ein?

  • https://www.caravanclub.co.uk/…812-1077444504.1657475311


    Schau dir die Verfügbarkeit auf der CAMC-Seite an. Dies sollte für den Überblick ausreichen. Aufgrund der aktuellen Situation reservieren viele Briten, es wird aber auch kurzfristig storniert.

    OK. Das hilft mir sehr. Bei manchen Plätzen steht: Verfügbarkeit prüfen und buchen...

    Soweit klar. Bei anderen Plätzen erscheint diese Prüfmöglichkeit nicht. Bedeutet es, dass diese Campingplätze dann ausgebucht sind oder ist da eine Vorausbuchung nicht notwendig?

  • Du musst auf prüfen und buchen gehen, um den Belegungskalender zu sehen. Dieser Weg gilt für alle CAMC-Plätze. Günstiger sind CL's, also Plätze auf Farmen. Es gibt auch Pubs, die Stellplätze anbieten

  • Wir waren schon mehrfach mit unserem 12m langen Gespann in England und Schottland. Probleme mit dem Gespann hatten wir keine. In Schottland würde ich nach Möglichkeit die geschotterten Single-Track-Roads mit dem Anhänger meiden, Es sei denn, es ist die Zufahrt zum CP. Dort kommst Du nicht wirklich vorwärts.

    Was den Hund betrifft, kann es sein, dass er auf der Fähre in eine Box gesperrt werden muss, weil er nicht aufs Deck darf. Da solltest Du dich bei der Fährgesellschaft erkundigen. Für mich geht das gar nicht. Da würde ich eher den Tunnel nehmen.


    Gruß

    Harald

  • Was den Hund betrifft, kann es sein, dass er auf der Fähre in eine Box gesperrt werden muss, weil er nicht aufs Deck darf.

    Auf der Fähre Calais-Dover bzw. Dunkerque-Dover ist das definitiv so. Wobei unsere Hunde ja die ganze Fahrt über in ihrer Box sitzen - dank ihrer geringen Größe auf dem Rücksitz, im klimatisierten Innenraum. Das ist ihr "Zuhause", das sind sie gewohnt, und da machen ihnen 2h alleine im Auto nix aus.

    Einmal stand unser Auto auf der Überfahrt im Freien, so daß wir von oben reinsehen konnten. Damals hatten wir noch unsere Große, die den Kofferraum komplett für sich beanspruchte. Die lag völlig gechillt auf ihrer Decke und döste - wie meistens beim Autofahren.

    Bei einer längeren Überfahrt, über Nacht etwa, würde ich die Hunde niemals allein im Auto lassen, aber 2h sollten kein Problem darstellen.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!