?VW T6 mit 102 PS als Zugfahrzeug empfehlenswert?

  • Hallo, ich brauche mal wieder Spezialwissen. Ich liebäugle grad mit einem VW T6 Diesel. Da ich aber den Motoren/Turboladern/Getriebe ab 150 PS nicht traue (man liest und hört soviel von massiven Problemen) würde mich mal interessieren, wie sich die 102 PS-Variante schlägt. Klar, ein Rennwagen ist das nicht. Brauche ich auch gar nicht. Zuverlässigkeit ist mir wichtiger. Hat jemand von euch einen 2,0 Liter Diesel mit 102 PS als Zugfahrzeug im Einsatz und wie sind da eure Erfahrungen?

    Danke euch für eure Aussagen!

    Im Hotel bist du Gast - im Wohnwagen bist du zu Hause :0-0:

  • Nach diesem Video klar der 102 ps,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant, danke schön.

    Hat jemand noch eigene Erfahrungen?

    Im Hotel bist du Gast - im Wohnwagen bist du zu Hause :0-0:

  • Mit dem T6 nicht, aber ich fahre den T5.1 lange Version mit 2.0tdi 102ps als firmwagen. Der hat nun 170.000km auf dem Tacho und ich muss sagen, im Flachland lag, aber wenn es mal nen bissel Berg auf geht, ist das Quälereien. 5% Steigung mit 1,5-2t am Haken geht nur der 3 Gang. Haltbarer ist er auch nicht mehr wie die Größen. Haben noch nen T5.1 mit der 140ps Maschine und der hatte bis dato weniger rumgezickt wie der kleine.


    Abgesehen von Verschleiß…… 3 schraubenfedern im Sack, 2 mal Steckachse abgedreht, Lager vom schwungmassenrad ausgeschlagen, Kupplung somit auch getauscht. Beide radlager hinten getauscht……. 4 mal Bremse festgelaufen.

  • z. Zt. fahre ich den Caddy ebenfalls mit 102 PS, ich kenne die Schaltarbeit am Berg. Hat mich bisher nicht gestört. WW hat übrigens 1300 kg zG.

    Im Hotel bist du Gast - im Wohnwagen bist du zu Hause :0-0:

  • Meine Meinung ist folgende.

    500.000km und mehr, wird kein Diesel mehr laufen. 102PS halte ich für einen WW, welcher mehr als 1,2t wiegt zu schwach, um vernünftig damit fahren zu können. Man muss auch bedenken, dass der Motor und die Teile vom Antrieb dabei richtig belastet werden. Ein T6 ist auch kein Leichtgewicht und dann der Hänger noch dazu?

    Ich will auch mal einen LKW zügig überholen können.

    Kloetzchen hat es schon gut beschrieben.

    Zu den neueren Motoren, welche auch einen Turbo haben, gibt es Hersteller, welche 7 Jahre Garantie bis 150.000km geben.

    Dabei gibt es keine Einschränkungen, ob ein Hänger gezogen wird.

    Ich wollte auch kein Zugfahrzeug ohne Automatik mehr. Der alte hatte schon 5 Gänge, der neue 8 Gänge und auch noch Wandler Getriebe.

    Bringt etwa 2 Liter weniger Verbrauch. Allrad ist auch nicht zu verachten.


    Das sind aber nur meine Überlegungen, womit ich absolut zufrieden bin.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo, ich hab Erfahrung mit T4 und T5 allerdings mit 2,5l und ca 180 Ps, etwas besseres zum ziehen hatte ich noch nicht, kein übermäßiger Verschleiß aufgetreten ich hatte immer 2000 - 2200kg am Haken, da es heute keine 2,5l mehr gibt fahre ich keinen Bus mehr,

  • 102PS halte ich für einen WW, welcher mehr als 1,2t wiegt zu schwach, um vernünftig damit fahren zu können

    Der Aussage würde ich so grundsätzlich erst mal widersprechen!

    Ich habe mit 101PS im Golf 4 Variant TDI angefangen, mit ca 1400-1500kg Wohnwagen im Schlepp! Damit konnte man sehr vernünftig fahren, selbst den Brenner von Innsbruck hoch hat er den Wohnwagen mit 100km/h hochgezogen!

    Problematisch beim Golf war die beim AXR-Motor zu klein dimensionierte Kupplung, aber nicht die fehlende Motorleistung (auch wenn es jetzt mit 184PS, Allrad und Automatik unbestritten bequemer ist).

    Und ja, der Bus wiegt natürlich nochmal mehr, als ein Golf 4. Und ja, natürlich gibt es komfortablere Kombinationen. Aber nein, 100PS vor einem 1,3t Wohnwagen sind nicht generell zu schwach.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Sorry, Du kannst den 180Ps Motor nicht mit dem aktuellen 102 Ps vergleichen. Ich selber fahre ab-und-zu einen T6 irgendwas mit der 102 PS Maschine, hinten dran einen Hänger mit einem Boot, 1300(KG?). Zum Glück ist hier Flachland, schon der kleine Anstieg der Bahnhofsbrücke setzt dem Gefährt arg zu. Privat würde ich nicht im Traum dran denken, mir das zu kaufen…… Wenn dann die 150er Variante.

  • Der Aussage würde ich so grundsätzlich erst mal widersprechen!

    Ich habe mit 101PS im Golf 4 Variant TDI angefangen, mit ca 1400-1500kg Wohnwagen im Schlepp! Damit konnte man sehr vernünftig fahren, selbst den Brenner von Innsbruck hoch hat er den Wohnwagen mit 100km/h hochgezogen!

    Problematisch beim Golf war die beim AXR-Motor zu klein dimensionierte Kupplung, aber nicht die fehlende Motorleistung (auch wenn es jetzt mit 184PS, Allrad und Automatik unbestritten bequemer ist).

    Und ja, der Bus wiegt natürlich nochmal mehr, als ein Golf 4. Und ja, natürlich gibt es komfortablere Kombinationen. Aber nein, 100PS vor einem 1,3t Wohnwagen sind nicht generell zu schwach.

    Es geht alles.

    um vernünftig damit fahren zu können

    Das ist doch die Frage, bzw. meine Überlegung. Was jeder will, ist eine andere Sache.

    Ich will nicht hinter einem LKW her zuckeln müssen oder vielleicht noch von einem mit 5km/h Geschwindigkeitsüberschuss überholt werden müssen.

    Die Jungs stehen unter Zeitdruck und tuen es. Auch wenn es 15 Minuten dauert, verboten ist und die Autobahn dahinter dicht ist.

    Somit greift §1 und die gegenseitige Rücksichtnahme.

    Ein untermotorisiertes Zugfahrzeug kann ich somit nicht empfehlen und würde es auch nicht kaufen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Der Aussage würde ich so grundsätzlich erst mal widersprechen!

    Ich habe mit 101PS im Golf 4 Variant TDI angefangen, mit ca 1400-1500kg Wohnwagen im Schlepp! Damit konnte man sehr vernünftig fahren, selbst den Brenner von Innsbruck hoch hat er den Wohnwagen mit 100km/h hochgezogen!

    Problematisch beim Golf war die beim AXR-Motor zu klein dimensionierte Kupplung, aber nicht die fehlende Motorleistung (auch wenn es jetzt mit 184PS, Allrad und Automatik unbestritten bequemer ist).

    Und ja, der Bus wiegt natürlich nochmal mehr, als ein Golf 4. Und ja, natürlich gibt es komfortablere Kombinationen. Aber nein, 100PS vor einem 1,3t Wohnwagen sind nicht generell zu schwach.

    Da vergleichst du aber auch nen bischen äppel mit Birnen, der Golf wiegt hab salopp gesagt auch 500kg weniger, geschweige denn nen zGG von na Tonne weniger! Ist schon nen Unterschied ob das Gespann nun 4500 oder 3500kg wiegt. „Fiktive Werte“

  • Ich habe mit 101PS im Golf 4 Variant TDI angefangen, mit ca 1400-1500kg Wohnwagen im Schlepp! Damit konnte man sehr vernünftig fahren, selbst den Brenner von Innsbruck hoch hat er den Wohnwagen mit 100km/h hochgezogen!

    Man kann es glauben, muss man aber nicht.

    Den genannten Wohnwagen überhaupt mit einem Golf mit 100km/h sicher bewegen zu können, darf ich auch bezweifeln.

    Aus dem Freundeskreis weiß ich, von was ich rede (Kodiak).

    Kann auch jeder selbst abschätzen, wenn er die gefahrene Geschwindigkeit der Gespanne auf der Autobahn beobachtet.

    Ich will mich da nicht weiter darüber auslassen. Einfach mal beobachten welches Gespann, überholt oder selbst von einem Gespann oder sogar LKW überholt werden muss.

    Die paar Autofahrer mit 90km/h auf der Autobahn mal ausgenommen. Nach dem Überholen mit dem Gespann überholen sie erneut, setzen sich kurz davor und fahren erneut 90km/h. Alles schon erlebt. Da muss man noch froh sein, wenn der Notbremsassistent nicht in die Eisen geht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich habe mit 101PS im Golf 4 Variant TDI angefangen, mit ca 1400-1500kg Wohnwagen im Schlepp! Damit konnte man sehr vernünftig fahren, selbst den Brenner von Innsbruck hoch hat er den Wohnwagen mit 100km/h hochgezogen!

    ..Und das soll derjenige glauben, der sich "die Hose mit der Kneifzange zumacht"...

    Mal ganz ehrlich, der Golf mit 101 Diesel-PS und mit einer ausgeladenen 1500 KG-Wohndose am Haken mit 100 km/h ganz mühelos über den Brenner ?


    Kaindl ist zwar ganz nett, aber "Münchhausen" wäre angebrachter....

  • Da vergleichst du aber auch nen bischen äppel mit Birnen, der Golf wiegt hab salopp gesagt auch 500kg weniger, geschweige denn nen zGG von na Tonne weniger! Ist schon nen Unterschied ob das Gespann nun 4500 oder 3500kg wiegt. „Fiktive Werte“

    Hab ich doch selbst dazu geschrieben, dass ich nur der generellen Aussage, 100PS wären für einen 1,3t-Wohnwagen zu wenig, widerspreche und dass der Bus natürlich mehr wiegt...


    Somit greift §1 und die gegenseitige Rücksichtnahme.

    Aus §1 kannst du weder ableiten, dass man ordentlich Leistungsüberschuss haben muss! Wenn man innerhalb der erlaubten Anhängelast bleibt, ist da mit §1 gar nichts begründet!

    Genausowenig muss jemand, der ein Gespann hat, das die Voraussetzungen für 100km/h nicht erfüllt, aufgrund §1 schneller fahren, als er darf! Der einzige, auf den in deinem Beispiel §1 anwendbar ist, ist der:

    Die Jungs stehen unter Zeitdruck und tuen es. Auch wenn es 15 Minuten dauert, verboten ist und die Autobahn dahinter dicht ist.


    Man kann es glauben, muss man aber nicht.

    Den genannten Wohnwagen überhaupt mit einem Golf mit 100km/h sicher bewegen zu können, darf ich auch bezweifeln.

    Und das soll derjenige glauben, der sich "die Hose mit der Kneifzange zumacht"...

    Danke euch beiden, ihr habt meinen Punkt gezeigt: jede praktische Erfahrung mit etwas weniger Leistung oder nicht riesigen Zugfahrzeugen wird hier grundsätzlich angezweifelt...

    Bürstner-Börni stell die Frage am besten eher in einem T5/6-Forum, außer du suchst nur Gründe, doch einen der großen Motoren zu nehmen ;) Jeder, der dir hier Erfahrungen zu einer Kombination ähnlich wie deiner geben kann, wird entweder als Lügner bezeichnet oder schreibt gleich nicht, weil er weiß, dass das passieren wird...



    Mal ganz ehrlich, der Golf mit 101 Diesel-PS und mit einer ausgeladenen 1500 KG-Wohndose am Haken mit 100 km/h ganz mühelos über den Brenner ?

    Nur der Vollständigkeit halber: wo habe ich von mühelos geschrieben? Natürlich war der Golf da am Anschlag und natürlich musste das Getriebe bemüht werden... Mehr wäre da definitiv nicht mehr gegangen. Und nein, erwartet hatte ich auch nicht, dass er das schafft, wurde ich doch vorher schon hier aufgeklärt, das der Golf den Wohnwagen gar nicht erst sicher auf die Autobahn bringen kann, wenn er ihn denn überhaupt vom Hof bekommt....

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Der 4er Golf mit 101 PS hat den Vorteil das er sehr kurz übersetzt ist.

    Dazu die typische Leistungsentfaltung eines PD Diesel.

    Quasi unten raus bums wie blöd.

    Da sind die modernen Diesel nicht stärker und vor allem elendig lang übersetzt.

  • Ich hab selber ein schmalbrüstiges Zugfahrzeug am Limit der Zugfähigkeit bewegt.

    Nur eine Gespannnummer kleiner.

    Abgesehen von der mechanisch hohen Beanspruchung ist der bei der kleinsten

    Steigung verhungert. Null Reserve an Durchzugsvermögen, um sich aus prekären

    Situationen rauszuziehen. Macht besonders viel Laune, wenn man am Berg bei

    Schrittgeschwindigkeit nicht wegkommt, wenn der Truck vor einem wegzieht und

    der hinter einem kurz vorm Anschieben ist.


    Das Theater hab ich eine Saison mitgemacht - dann kam was Vernünftiges,

    Souveränes und Nervenschonendes vor den Wohni. Best decision ever!

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Der 4er Golf mit 101 PS hat den Vorteil das er sehr kurz übersetzt ist.

    Dazu die typische Leistungsentfaltung eines PD Diesel.

    Quasi unten raus bums wie blöd.

    Da sind die modernen Diesel nicht stärker und vor allem elendig lang übersetzt.

    Danke!

    Endlich mal einer der auch auf das wichtigste Element zwischen Motor und Strasse hinweist.

    Die meisten hier setzen 100 zu 180PS so in Relation als wären diese identisch übersetzt! Glaube kaum dass ein Bus mit 102PS übersetzungstechnisch auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 200km/h ausgelegt ist...

  • Danke!

    Endlich mal einer der auch auf das wichtigste Element zwischen Motor und Strasse hinweist.

    Die meisten hier setzen 100 zu 180PS so in Relation als wären diese identisch übersetzt! Glaube kaum dass ein Bus mit 102PS übersetzungstechnisch auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 200km/h ausgelegt ist...

    Hast recht…….. 140 geht so, 160 mit vieeeeeel Anlauf……… 170 Berg runter und eingeklappten Ohren………


    Im Flachland……. Also das niedersächsische Emsland fahre ich mit 2,5t Anhänger rum, das geht, aber wenn es ins tecklenburg Land geht,…. Da wünscht Man sich manchmal doch nen 6gang. 5gang wie mein t5 die hat ist oft einer zu wenig.

    Ankommen tut man damit aber überall.


    Wenn man das hier so alles liest und drüber nachdenkt, wie haben die das reger mit dem Käfer und Kadett und T3 mit 55ps geschafft?

    Sind wir alles zu verwöhnt?

  • ...

    Wenn man das hier so alles liest und drüber nachdenkt, wie haben die das reger mit dem Käfer und Kadett und T3 mit 55ps geschafft?

    Sind wir alles zu verwöhnt?

    Ganz einfach. Mit einer viiieeel kürzeren Gesamtübersetzung... :undweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!