Roten Griff von Alko ASK auffrischen

  • Hi Leute,


    hat jemand von euch nen Tipp, ob und wie man den roten Kunststoff der Alko-Griffe wieder auffrischen kann? Also in erster Linie der große Griff von der ASK. Der ist nach fast 20 Jahren bei uns schon ganz schön bleich.

    Meines Erachtens ist das nur die Oberfläche… Gibt’s da etwas dauerhafteres, als den alten Vaseline-Trick für Golf-3-Stoßstangen?


    Denn gerade im Bereich der ASK möchte ich eigentlich ungerne nen Schmierstoff zur Anwendung bringen. Auch, wenn es nur um die Kunststoffgriffe und -Schalen geht.


    Gruß, Carsten

  • Bei matten Kunststoff Sitzschalen habe ich schon gesehen wie die mit einem Brenner die Oberfläche abgeflammt haben.

    Danach sahen die wie neu aus.

  • Das habe ich auch schon erfolgreich gemacht mit (abmontierten) Rangiergriffen und nem Heißluftfön. Geht super schnell, man darf aber definitiv nicht zu lange draufbleiben.

  • Ja, das habe ich auch schon mal gesehen. Allerdings ließ das Ergebnis in dem Fall zu wünschen übrig, weil die Bauteile relativ scheckig wurden.


    Aber da ging es auch um etwas flächigere Verkleidungsteile. Bei den Griffen könnte das klappen. Werde das mal testen. Schlimmer kann der Griff eh nicht mehr werden. 8o

  • Ne, neu kaufen ist nur Plan B.


    Der Griff funktioniert ja noch tadellos. Er ist nur halt mittlerweile etwas schäbig. Aber ob er 40€-schäbig ist, da bin ich mir nicht sicher. ;)


    Wenn meine Auffrischungsversuche scheitern, kann ich den Griff immer noch erneuern.


    Von vielen Mittelchen liest man z.B. auch, dass der Effekt nach ein paar Autowäschen wieder dahin ist. Aber das wäre im konkreten Fall ja nicht so schlimm. Und letztlich steht unser Wohnwagen ja auch mind. 10 Monate des Jahres unter Dach und Fach.

  • Für mich geht eine einwandfreie Funktion, und die ist ja wohl gegeben, immer vor der Optik.

    Es gibt Kunststoffreiniger, die auch für eine gewisse Zeit fürt eine Farbauffrischung sorgen. Teuer, und wie gesagt, die Auffrischung hält auch nicht lange.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Es gibt Kunststoffreiniger, die auch für eine gewisse Zeit fürt eine Farbauffrischung sorgen.

    Um Plastikteile wieder aufzuhübschen, nehm ich Armor All.

    Das Zeuch taucht definitiv was, wäscht sich im Außenbereich

    halt auch wieder scheibchenweise raus.

    Für mich geht eine einwandfreie Funktion, und die ist ja wohl gegeben, immer vor der Optik.

    Dito!

    Gerade die AKS mit ihrem roten Gedöns wird im Lauf der Zeit blasser.

    Man könnte auch - wenn einen das ankäst - mit Revellfarben und feinem

    Pinselchen eine jährliche Auffrischung durchführen. Ein Hobby mehr!

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Der-Leitende

    Für den Fall das du es mit dem Heisluftföhn versuchen möchtest, schmirgel vorher den Kunststoff etwas ab. Die Oberste Schicht wird von der Sonne völlig porös sein.

    Und langsam an die richtige Temperatur / Abstand rantasten, damit der Kunststoff nicht zu heiß wird.

  • Naja der Knopf ist aber schon noch verblichen.


    :lol:


    Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?


    Könntest du an den Altteilen die Tipps der anderen probieren und berichten was geholfen hat und was nicht? Bei so nem Altteil ist es dann ja kein Verlust.

  • Die roten Farbpigmente sind durch UV Licht zerstört und werden weiss. Vorgang ist nicht umkehrbar.

    Mit Flamme quellen Weichmacher und Pigmente an die Oberfläche und überdecken vorübergehend die Schäden.

  • Die roten Farbpigmente sind durch UV Licht zerstört und werden weiss. Vorgang ist nicht umkehrbar.

    Mit Flamme quellen Weichmacher und Pigmente an die Oberfläche und überdecken vorübergehend die Schäden.

    Das funktioniert bei einigen Kunststoffteilen allerdings erstaunlich gut und lange.

  • Das funktioniert bei einigen Kunststoffteilen allerdings erstaunlich gut und lange.

    Danke für die Präzision.

    Länger als Original?

  • "überdecken vorübergehend die Schäden" ist mindestens genauso präzise. ?

    Ich muss leider bei meinen aktuellen Rangiergriffen noch 42 Jahre warten um die Aussage wie gewünscht in aller Genauigkeit detailiert beantworten zu können.

    Zustand war 2020 wie der Griff auf dem Bild ganz rechts. Der Wohnwagen stand von 1978 bis 2020 immer in einem geschlossenen Schuppen, bis auf 2-4 Wochen Urlaub.


    Ich kann aber sagen, dass sie sich in den letzten 2 Jahren gar nicht verändert haben nachdem ich gröbere Schuppen von den Griffen abgeschliffen habe (mittlerer) und dann einmal mit dem Heißluftfön drübergegangen bin (linker Griff). In dieser Zeit stand der Wohnwagen ebenfalls in einer Scheune, aber noch vorne offen.

    Gruß

  • Ich denke auch, dass gerade bei eine kleinteiligen Anwendung wie bei solchen Griffen die Heißluft-Behandlung ganz gute Ergebnisse liefert..


    Allerdings habe ich -um die Frage zu beantworten- die alten Teile dann doch sofort weggeworfen.


    Ob diese Verschönerung jetzt wirklich die investierten 50€ wert ist, darüber lässt sich sicher diskutieren. Aber ich finde, es wertet die Deichsel merklich auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!