Laute Wassertropfen auf dem Leuchtenträger

  • Moin,


    sind gerade mit einer befreundeten Familie beim Campen.


    Unser Wohni ist ein Soma Family 560, also eigentlich ein LMC 582k aus 2021.


    Unsere Freunde haben einen etwas älteren 582k und berichteten von lauten Tropfgeräuschen. Da tropf Wasser aus der hinteren Regenrinne/Kederleiste auf den Leuchtenträger.


    Das hatten wir bei unserem nicht beobachtet.


    Hier mal die Unterscheide:


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249332/

    "alt" vom LMC 582k (wurde wohl auch bei Soma gekauft)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249333/

    "neu" vom Soma Family 560


    Also es sieht so aus, als wenn es nur der Abschluss wäre.


    Liebe Grüße


    Dwars

  • Moin,

    Wenn es nur der Abschluss ist,frage ich mich,wo dein Wasser dann hingeht :/ Wir haben das Problem ja auch gehabt,mit den Tropfen auf den Leuchtenträger || Habe uns dann so Abtropfbleche besorgt und ruhe ist :) Bleiben auch während der Fahrt dran :ok

  • Moin,

    Wenn es nur der Abschluss ist,frage ich mich,wo dein Wasser dann hingeht :/ Wir haben das Problem ja auch gehabt,mit den Tropfen auf den Leuchtenträger || Habe uns dann so Abtropfbleche besorgt und ruhe ist :) Bleiben auch während der Fahrt dran :ok


    Total simpel.


    Beim ersten Bild läuft das Wasser auf den Abschluss und tropft dann in ca 1-2 cm Abstand auf den Leuchtenträger.


    Beim zweiten Bild läuft das Wasser bis zum Abschluss der Leiste und läuft in der Ecke runter. Es tropft also nix.

  • Hallo Dwarsloeper


    ich lege eine Zeltleine in die Ablaufrinne und spanne an beiden Seiten ca. 2 cm neben der Heckschürze ab. Dadurch gibt es keine Tropfgeräusche mehr.

    Mir ist immer wichtig, dass es sich bei der Leine um ein möglichst auffällige Neonfarbe handelt, damit gefragt wird: "Was ist das?" und ich die Legende vom ..."neuartigen LMC Sturmband" auftischen kann.


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • konny28

    nicht nur das - vor 2-3 Jahre auf einem Platz in Walcheren ermunterte sogar eine Frau ihren Mann: "Frag in doch ob er dir eins verkauft!"

    Mein Mädchen hat ganz humorvoll schon mal ein Preisschild dran geklebt. So kann ein Pfennig-Artikel helfen und Spaß machen....


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Und? Jeder zweite glaubt es auch. :w:lol:

    Eigentlich schade dass ich den Musica490E abgegeben hab'. :-)

    Einfach garnicht ignorieren, da können noch Generatoren von profilieren. Salü, Harald :bye:

  • Moin,

    Wenn es nur der Abschluss ist,frage ich mich,wo dein Wasser dann hingeht :/ Wir haben das Problem ja auch gehabt,mit den Tropfen auf den Leuchtenträger || Habe uns dann so Abtropfbleche besorgt und ruhe ist :) Bleiben auch während der Fahrt dran :ok

    Klingt gut, aber was sind Abtropfbleche?

  • Klingt gut, aber was sind Abtropfbleche?

    Grob gesagt so etwas wie im Bild. Die gab/gibt es auch extra für diesen Fall. Die obere Kante gerade und mit einer kleinen Abkantung. Damit schiebt man das Blech in die Fensterschiene. Die Wassertropfen werden dann bis zur Blechspitze abgeleitet und tropfen dort ab.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Moin,

    Wenn es nur der Abschluss ist,frage ich mich,wo dein Wasser dann hingeht :/ Wir haben das Problem ja auch gehabt,mit den Tropfen auf den Leuchtenträger || Habe uns dann so Abtropfbleche besorgt und ruhe ist :) Bleiben auch während der Fahrt dran :ok

    Toddi, ich hätte gern mal ein Bild! Danke!

  • Wir haben das gleiche Problem an unserem Knaus gelöst, indem wir ihn nicht ganz waagerecht hinstellen. Vorne etwas runter, dann verändert sich der Winkel und wir haben Ruhe.

    Harry

  • Toddi, ich hätte gern mal ein Bild! Danke!

    Hab keine Lust runter zu laufen 8o

    sehen aber genauso aus :ok

    Leider habe ich die genaue Bezeichnung bzw.wie diese genannt werden nicht :(

  • Versteh ich das richtig, das es um das Geräusch geht, wenn der Topfen aus der ablaufrinne tropft und auf den lampenträger aufschlägt?


    Wenn das das Problem ist, von innen unter die Oberkante des leutenträgers einen Streifen Antidröhn kleben. Das Zeug wird auch im Fenster/ fassadenbau unter alufensterbänke und Blechen geklebt, um teopfgeräusche zu verhindern.

  • Ich stecke links und rechts einen Lappen rein und gut ist!

    ..Oder einen nassen Lappen (damit er bei Wind nicht wegfliegt) und den auf den Leuchtenträger...

    Dann ist Ruhe.


    Gruß

    J.B.

    Jörg

  • Das Problem hatte ich auch, zum Glück hat mein WW hinten eine Kederleiste und dich hatte noch das Tuch von einem alten Sonnensegel.

    Siet dann so aus:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ohne die Plane hinten dran tropft es bei uns auch laut. Wir haben eine ähnliche Konstruktion vom Vorbesitzer übernommen.

    Bändchenplane mit angenähtem Keder an hoch angebauter Kederschiene schützt vor Tropfgeräusch, ist Fahrradgarage und Dach für den Wäschetrockner. Einziehen und drei Häringe einschlagen ist keine lange Arbeit. Wenn die Plane mal den UV-Tod stirbt ist schnell neu gezaubert.


  • Mich hatte auch mal das Trommeln gestört.

    Lösung ist eigentlich einfach:

    Wohnwagen mit Gefälle nach vorne ausrichten, leichtes Gefälle reicht und das Wasser läuft vorne ab.

    Auf der Vorzeltseite stelle ich den WW auch etwas höher, wenn es mal sehr fest und lange regnet, steht das Wasser nicht so schnell im Zelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!