Telair oder Truma Aventa

  • Hallo liebes Forum,


    DETHLEFFS verbaut ja jetzt wohl die Telair.


    Kennt jemand beide? Kann man die Telair nehmen? Im Moment habe ich eine Aventa Comfort und bin eigentlich zufrieden.

  • Wir haben ne Telair 7300H und die ist eine absolute KATASTROPHE!

    Sowas lautes habe ich noch nie erlebt...

    Viele Grüße, Buhr!

    Hobby De Luxe 495UL BJ 2021 :love:

    Cupra Ateca 2.0 TFSI 4Motion 300PS 400NM BJ 2022 :evil:


    Unsere Reisen

  • Wie sagte mein Verkäufer Ende 2020: „Schrott“ zu verbauen kann sich Dethleffs nicht erlauben und so haben wir die Telair Dual 8400H ab Werk bestellt und verbauen lassen. Zum Mj 2021 wurde ja umgestellt!


    Wir sind sehr zufrieden (draußen kaum hörbar, nur ein wenig rauschen; drinnen hört man den Kompressor natürlich arbeiten). Habe leider keinen Vergleich, aber wir empfinden es als absolut o.k..

  • Ich bin da eher bei Buhr.

    Wer bei laufender TelAir schlafen kann, muß taub sein.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Mhh….dann fängt es mich langsam mal an zu interessieren, wie leise denn wohl so eine Aventa läuft. Aber das wird man wohl leider nie über ein Forum erfahren können….muss man sicherlich selbst gehört haben, um es einordnen zu können.

  • Es gibt im Forum Leute, die halten Schallpegel-Meßgeräte dran.

    Nur ist die Nervigkeit eines Geräuschs nicht nur von seiner Lautstärke/Lautheit abhängig.


    Unser Kühlschranklüfter z.B. ist im Automatik-Modus objektiv mittelmäßig laut (In meinem PC sind deutlich leisere, es gibt aber auch mit Sicherheit lautere), aber an Schlaf ist aufgrund der Art des Geräusches auch nicht zu denken.

    Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber am ehesten eine quietschender Keilriemen, nur halt für einen solchen relativ leise.


    Muß ich wohl mal gegen gute PC-Lüfter austauschen.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Hängt ja aber auch davon ab, wo man den Brummkühlkreisel verbaut kriegt. Wenn die Anlage ganz hinten sitzt und man im 6,5m-Aufbau vorn schläft, dann hört man das weniger laut, als wenn die Anlage direkt über dem Bett läuft... :/

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Was ich nicht verstehe.

    Die meisten haben ein Handy damit kann man doch auch mit kostenlosen Tools die Lautstärke messen.

    Warum macht das keiner von Euch.


    Da hat man doch eine einiger maßen klare Angabe und nicht , ist zu laut oder zu grün.

    zum Beispiel:

    https://play.google.com/store/….splendapps.decibel&gl=DE


    Das kostet kein Geld und wenn man es nicht mehr braucht einfach wieder löschen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Im Moment habe ich eine Aventa Comfort und bin eigentlich zufrieden.

    Warum solltest Du die Marke wechseln wenn Du mit der Truma zufrieden bist?
    Ich war auch mit meiner Aventa zufrieden und würde wieder eine Truma einbauen lassen.
    Die war am Tabbert und im Schlafmodus flüsterleise, das hängt aber wohl vor allem vom Wohnwagen ab.
    Abgesehen davon empfinden alle Menschen Lärm anders, daher sind Aussagen wie Laut oder Leise mit Vorsicht zu geniessen.
    Da Du ja schon eine Klimaanlage hast bist Du dich auch an die Geräusche gewöhnt, wer keine Zuhause hat kann sich daran stören.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • das kommt wirklich auf den Einbau an, wir hatten letztes Jahr einen Kastenwagen mit Truma Dachklima neben uns stehen das Ding war eine Rappel und Krachkiste, hätte ich nicht erwartet. das genau Gegenteil ein WW mit Staukastenklima, absolut nichts zu hören

  • Da Du ja schon eine Klimaanlage hast bist Du dich auch an die Geräusche gewöhnt, wer keine Zuhause hat kann sich daran stören.

    Bei mir ist es der Grund, wieso mich die TelAir so nervt:

    Ich bin zuhause Klimaanlagen gewöhnt.


    Nur sind die eben flüsterleise, man muß sich auf das Geräusch schon konzentrieren, um es zu erkennen.


    Logisch ist, daß eine Dachklima auf dem Wohnwagen weniger komfortabel ist als ein Split-Gerät zuhause, da man zuhause die Außeneinheit halt jenseits einer Wand außen hat, im Dach des Wohnwagens jedoch halb drinnen.


    Dennoch finde ich das Schütteln und Rütteln der Dachklimaanlagen nicht mehr zeitgemäß und die Lüfter der TelAir sind in der schwächsten Stufe immer noch lauter als die der Klimaanlage zuhause in der stärksten, auch das müßte nicht sein.

    Zu allem Überfluß kosten solche Dachklimaanlagen für den Wohnwagen ja auch mehr als Splitgeräte zuhause, zumindest wenn man Preis/Leistung berücksichtigt.


    Meine drei Fujitsu-Geräte zuhause (9000 BTU + 9000 BTU + 12000 BTU) haben mit Einbau (Kernbohrungen) und WLAN-Einbindung 8800 EUR gekostet, können "Boost" und "Eco", mittels der App laufen sie nach einem Wochenplan (Sie gehen z.B. im Schlafzimmer automatisch um 21:15 Uhr an und um 7:45 Uhr aus).

    Das TelAir-Dingens hat ab Werk 2400 EUR oder so gekostet und kann mal geschmeidig gar nix bzw. nur manuell.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Ich kenn die Telair nicht, aber ein Teil der Geräuschkulisse entsteht eben durch die im Wohnwagen verbauten Materialien. Das ist eben alles extremer Leichtbau, wo Schwingungsdämpfung etc keine Rolle bei der Konstruktion spielt.

    Wenn da etwas auf dem Dach ist, was minimal vibriert, vibriert das ganze Dach mit und verstärkt den Effekt massiv. Gilt für Staukasten Anlagen ganz genauso.


    Fortschritte gibt's dann nur bei den Inverteranlagen, wie der großen Dometic. Da arbeitet die Anlage im Teillastbereich zumindest leiser als der Rest des Marktes.

    Allerdings weiß ich nicht ob noch jemand etwas von Dometic empfehlen möchte.

  • Schau dir die Freshjet 3000! an.


    Die hat einen Inverter Kompressor... Denke was leiseres gibt es nicht... :/

    Viele Grüße, Buhr!

    Hobby De Luxe 495UL BJ 2021 :love:

    Cupra Ateca 2.0 TFSI 4Motion 300PS 400NM BJ 2022 :evil:


    Unsere Reisen

  • Schau dir die Freshjet 3000! an.

    Nennstrom zu hoch (>6A).


    Die hat einen Inverter Kompressor... Denke was leiseres gibt es nicht... :/

    Ein Armutszeugnis, wenn das die einzige Inverter-Anlage ist.

    Für zuhause gibt's praktisch nichts Anderes mehr.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Bei mir ist es der Grund, wieso mich die TelAir so nervt:

    Ich bin zuhause Klimaanlagen gewöhnt.

    Tja, you get what you pay for ....
    Gültig auch für Split Klima Zuhause und im grossen und ganzen auch allgemein.


    Wenn die Aventa richtig eingebaut ist dann ist sie kaum zu hören, im Eco/Sleep modus erst rech nicht.

    Aber eben, das mit dem Einbau ist so ne Sache und die Lärmerzeugung hängt stark von Dachkonstruktion, Einbau und Einbauort ab.

    Am Tabbert war da offenbar alles richtig gemacht und sie war leise, beim Fendt hab ich noch keine,
    hab aber schon mal bei Fendt den Lattenplan und den Einbauort für eine Dachklima erfragt.

    Das mit dem Lattenplan respektive dem korrekten Einbauort könnte einer der Gründe sein der über exzessive Vibrationen entscheidet.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Tja, you get what you pay for ....

    Es war halt die, die es ab Werk gab.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Im Paket erscheint manchmal eine Dachklima sehr günstig, obwohl die beste Lösung eher das Mitbestellen einer Klimaanlagenvorbereitung und der nachträgliche Einbau des favorisierten Wunschmodells wäre...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Es war halt die, die es ab Werk gab.

    Aha, na dann wundere ich mich etwas über Detlefs und/oder deren Einbau.
    Die Jungs und Mädels da sollten "deren" Klima ja eigentlich so einbauen können das sie nicht besonders vibriert.
    Oder die Telair ist einfach von Haus aus laut?

    In dem Fall stellt sich die Frage zur neuen Klima wo genau das Problem liegt,
    Klima prinzipiell laut, Einbau nicht perfekt und/oder Dachkonstruktion nicht wirklich geeignet.
    Hast Du mal das Gewicht der Truma und der Telair verglichen? Mag die Wahl der Telair am leichteren Gewicht liegen?

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Hast Du mal das Gewicht der Truma und der Telair verglichen? Mag die Wahl der Telair am leichteren Gewicht liegen?

    Laut Händler am Preis, den Dethleffs kriegt :)


    Vielleicht ist es auch falsch rübergekommen, wir haben uns bei Platznachbarn auch eine Truma angehört:

    Im Prinzip sind die alle unzeitgemäß laut.

    Die Truma war da nur minimal besser, das Gebläse wirkte leiser und der Luftstrom war etwas besser regulierbar.

    Aber Welten lagen da auch nicht zwischen.


    Wobei ich ausdrücklich vom Innengeräusch spreche. Das Außengeräusch war eigentlich bei allen akzeptabel, wenn man nicht gerade in Italien campt.

    Ob unsere Nachbarn vor uns die Anlage an hatten oder nicht, mußte ich in Kroatien ausgestreckt an der Parzellengrenze erlauschen.


    Ich lasse jetzt einfach die TelAir drin, bis Klimaanlagen für den Wohnwagen im Jahr 2010 (Inverter) angekommen sind und es auch ein Modell gibt, das auch an 6A noch läuft.

    Inverter-Anlagen springen nicht immer wieder ruckartig an und wenn man das mit einem leisen Gebläse verbindet, dann kann man damit vielleicht auch nachts leben.


    Ein weiteres Problem, das ich aber bei allen Anlagen sehe:

    Die strömen die Luft nur in zwei Richtungen aus und zwar die beiden ungünstigsten (längs des Wohnwagens).

    Von der Optik der Außeneinheit her würde ich auch annehmen, daß man die nicht einfach um 90° drehen kann.


    Wenn man nicht gerade genau mittig darunter oder in einer Seitendinette schläft oder man eine Kegelbahn hinter sich her zieht und das Ding am anderen Ende montiert ist, kriegt man den Luftzug voll mit.

    Die Luft sollte zu den Seiten ausströmen, damit man nicht im Zug liegt, sondern indirekt gekühlt wird.

    Luftzug direkt auf einem drauf ist für 15 Sekunden schön, wenn einem gerade heiß ist, man die Anlage frisch einschaltet und dann sobald kühle Luft kommt. Danach ist es nervtötend.

    Meine Klimaanlagen zuhause sind alle so montiert, daß der Luftzug an den normalen Aufenthaltsorten im Raum nicht spürbar ist, insbesondere die im Schlafzimmer ist vom Fußende noch mal 1m weit weg und pustet dann quer, also nicht aufs Bett zu.


    Meine Wunschanlage hätte also:

    - Leises Gebläse

    - Betrieb an 6A stabil möglich

    - Inverter

    - Eco/Sleep (Die Anlage erhöht langsam die Temperatur, muß also entsprechend seltener einschalten)

    - seitliche Luftauslässe für indirekte Kühlung statt direkter Zugluft

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!