Zusatzspiegel

  • Meine Milenco Zusatzspiegel haben irgendwas zwischen 55 und 65 € gekostet und haben uns in den letzten 5 Jahren einige zehntausend Kilometer durch Frankreich, Spanien, Dänemark, Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Serbien, Griechenland und Marokko begleitet, auf einigen Dutzend Zwischenübernachtungsplätzen blieben sie dran - völlig problemlos, genau wie die Vorgänger in den zwölf Jahren davor.

    Ich brauchte nur mal einen neuen Spiegelkopf, weil im Stadtverkehr ein Mopedfahrer, meinte, es passt gerade noch ...hat mich 20€ gekostet.

    Lass mich nicht lügen aber die für den Formentor haben mich letztes Jahr 114€ gekostet ?.

    Da schraube ich die gerne beim zwischenstopp ab .?

  • Lass mich nicht lügen aber die für den Formentor haben mich letztes Jahr 114€ gekostet ?.

    Da schraube ich die gerne beim zwischenstopp ab .?

    Das sind halt die Emuk - da zahlt man für den Namen. Hatten wir an einem unserer Zugfahrzeuge auch mal, bis uns sie im Tunnel von Lyon abgefahren wurden. Seitdem haben wir die deutlich günstigeren Milenco (~60€), die zudem stabiler sind.

    Und vor allem bekommt man fast überall Ersatz, wenn mal wieder einer abrasiert wird, was uns schon dreimal passiert ist.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Jeder ist seines Glückes Schmied.

    jeder soll machen, was er für richtig hält

    Das trifft halt nur zu, wenn es nur denjenigen selbst betrifft, was hier leider nicht der Fall ist... Deshalb finde ich das genau wie bullipilot

    Unverantwortlich

    und in keinster Weise

    "witzig"



    ICH komme klar, und zwar ohne Andere zu gefährden oder zu nötigen.

    und wie stellst du das bei nur 125m Rücksicht sicher?

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • wie stellst du das bei nur 125m Rücksicht sicher?

    Ich stelle es sicher, und damit Ende. Wie stellst du denn z.B. deine Rücksicht MIT Zusatzspiegel in einer langgezogenen Rechtskurve sicher? Nun passt deine schöne Zeichnung nicht mehr, oder? So eine Autofahrt ist eben kein statisches Gebilde sondern wechselt ständig seine Perspektiven.

    Und nun los: „Der“ fährt Schlangenlinien, um den Spiegel zu sparen!!! Unverantwortlich!!! Polizei!


    Witzig finde ich übrigens weder deinen Humor noch aus dem Zusammenhang gerissene Zitate.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Ich stelle es sicher, und damit Ende...

    Du scheinst ein ziemlich starkes Ego zu haben, leider an der falschen Stelle. Du stellst ja selbst fest, dass du nicht regelkonform fährst (Aussage: sehe die hinteren Ecken nicht). Nur weil es nicht bei der von dir angeführten Kontrolle bemängelt worden ist, ist es nicht automatisch richtig. Wenn abgefahrene Reifen im Laufe einer Kontrolle nicht bemängelt werden sind sie trotzdem ein Verstoß. Wahrscheinlich schaffst du es einfach nicht, die Dinger zu befestigen, ist so meine ganz persönliche Schlussfolgerung.


    Peter

  • und in keinster Weise

    aber so etwas von... > § 56 Absatz 1 StVZO


    normalerweise mit 15,- Bußgeld


    Verstoß mit Vorsatz nennt man das und wird doppelt hart bestraft.

  • und wenn durch den unzulänglichen Blickwinkel ein Unfall entsteht dann wird's richtig teuer ...


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ich glaube, uns trennt nicht nur die, bei mir weniger ausgeprägte, Vollkaskolebensmentalität...


    ... sondern auch die Erfahrung MIT und OHNE Spiegel gefahren zu sein. Inzwischen gehts halt ohne. Und dass funktioniert schon viele Jahre sehr gut.


    Wahrscheinlich schaffst du es einfach nicht, die Dinger zu befestigen, ist so meine ganz persönliche Schlussfolgerung.

    Genau dieser ätzende Zynismus - gern in Gruppendynamik gefeiert - ist ganz objektiv zum Kotz..<X und sicher keine Bereicherung für dieses Forum.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • sondern auch die Erfahrung MIT und OHNE Spiegel gefahren zu sein. Inzwischen gehts halt ohne. Und dass funktioniert schon viele Jahre sehr gut.

    das ist nicht der Punkt... es ist einfach ein Verstoß gegen die StVo..und meiner persönlichen Meinung nach leichtsinnig und grob fahrlässige Verkehrsgefährdung

  • Ich glaube, uns trennt nicht nur die, bei mir weniger ausgeprägte, Vollkaskolebensmentalität...


    ... sondern auch die Erfahrung MIT und OHNE Spiegel gefahren zu sein. Inzwischen gehts halt ohne. Und dass funktioniert schon viele Jahre sehr gut.


    Genau dieser ätzende Zynismus - gern in Gruppendynamik gefeiert - ist ganz objektiv zum Kotz..<X und sicher keine Bereicherung für dieses Forum.

    Du stellst dich also außerhalb des Gesetzes und feierst dich dafür. Suchst und verwendest dafür Worthülsen zur Rechtfertigung, die keiner objektiven Beurteilung standhalten. Du ätzt herum, wenn genau dieses angeprangert wird, und ausdrücklich als persönlich gekennzeichnete Schlussfolgerungen gezogen werden.


    Mit dem Versuch dieser Rechtfertigung könnte dann jeder Blinkverweigerer oder Vorfahrts-Ignorierer sein Fehlverhalten legitimieren, allein dadurch ist dein Argumentationsversuch albern.


    Peter

  • Halten wir also fest: Die Verwendung von Zusatzspiegeln im Fall bestimmter Breitenverhältnisse zwischen Zugfahrzeug und WW ist unstrittig in der StVO geregelt und schlecht diskutierbar.


    Wer sich nicht daran hält tut dies auf eigene Verantwortung, wobei eine mögliche Gefährdung/Behinderung Dritter durchaus in Betracht zu ziehen ist. Das Fehlen von Spiegeln kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.


    Den ganzen polemischen Rest vergesse ich mal. Das soll´s von meiner Seite zu dem Thema gewesen sein.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Wie stellst du denn z.B. deine Rücksicht MIT Zusatzspiegel in einer langgezogenen Rechtskurve sicher?

    Ist in dem Fall meist einfach nicht möglich, weshalb ich in einer solchen auch keinen Spurwechsel nach links machen würde. Du willst aber jetzt hoffentlich nicht behaupten, du würdest auf der AB generell keine Spurwechsel machen, oder?



    Und nun los: „Der“ fährt Schlangenlinien, um den Spiegel zu sparen!!! Unverantwortlich!!!

    Falls du das wirklich machst, auf jeden Fall extrem unangenehm für den, den du dadurch dann kurz im Spiegel sehen kannst: der muss dann erst mal davon ausgehen, dass du nicht nur den Schlenker für den Blick nach hinten machst, sondern wirklich rüberziehen wirst, und darauf reagieren. Nicht so unverantwortlich, wie einfach rüberzuziehen, aber mindestens extrem rücksichtslos, nur um sich die Zusatzspiegel zu sparen!


    sondern auch die Erfahrung MIT und OHNE Spiegel gefahren zu sein

    bin ich leider schon, und das direkt im Wechsel. Panne mit dem Gespann. Vorher also mit meinem Auto mit den passenden EMUKs unterwegs, dann umgestiegen auf Mietauto ohne passende Spiegelverlängerung. Zum Glück kam nach nicht allzulanger Fahrt der Anruf, dass mein Auto doch wieder fahrbereit ist und ich konnte umkehren und dann wieder mit Spiegelverlängerung weiterfahren. Also direkter Vergleich in beide Richtungen!

    Danach stand fest: nie mehr ohne! Deshalb sind für den Fall des Falles jetzt auch universale Ersatzspiegel im Wohnwagen. Die helfen bei verlorenen oder abgefahrenen Spiegeln an meinem Auto genauso wie im Falle eines notwendigen Fahrzeugwechsels.

    Bei dieser Fahrt habe ich anfangs übrigens auch mit leichten Schlangenlinien gearbeitet, um nach hinten zu sehen. Nachdem ich zweimal die heftige Reaktion des vorher für mich unsichtbaren Autos auf der Spur neben mir wahrgenommen habe, habe ich auf jeden vermeidbaren Spurwechsel verzichtet.


    Vielleicht ist es auch genau diese Erfahrung, die mich auf Leute, die sich den Spiegel sparen, so allergisch reagieren lässt...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Ich glaube, uns trennt nicht nur die, bei mir weniger ausgeprägte, Vollkaskolebensmentalität...


    ... sondern auch die Erfahrung MIT und OHNE Spiegel gefahren zu sein. Inzwischen gehts halt ohne. Und dass funktioniert schon viele Jahre sehr gut.


    Genau dieser ätzende Zynismus - gern in Gruppendynamik gefeiert - ist ganz objektiv zum Kotz..<X und sicher keine Bereicherung für dieses Forum.

    aber du mit deinen aussagen auch nicht wirklich....solche menschen wie dich dich finde ich auch zum kotzen.....sorry, mir fällt dazu nichts anders ein........

  • Leute kriegt Euch doch nicht wegen der Zusatzspiegel in die Haare, sie sind nunmal Vorschrift und es ist beschrieben, was man darin sehen muss. Wer sich nicht an diese Vorschrift hält macht das erstmal auf eigenes Risiko und sollte was passieren, muss man auch mit den Konsequenzen rechnen, fertig.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Leute kriegt Euch doch nicht wegen der Zusatzspiegel in die Haare, sie sind nunmal Vorschrift und es ist beschrieben, was man darin sehen muss. Wer sich nicht an diese Vorschrift hält macht das erstmal auf eigenes Risiko und sollte was passieren, muss man auch mit den Konsequenzen rechnen, fertig.

    grundsätzlich hast du recht, alle sind sich einig, nur einer eben nicht, und wenn er seine unqualifizierten aussagen nicht für sich behalten kann, dann muss man mit solchen Reaktionen rechnen....

  • Also, ich finde es auch etwas übertrieben, was man in den Zusatzspiegeln alles erkennen muss.

    Selbst wenn ich die Zusatzspiegel mal montiert habe, gucke ich trotzdem fast nur in die originalen Außenspiegel.

    Allerdings bin ich auch einer der wenigen, die vor jedem Spurwechsel den Kopf mach hinten drehen.

  • Allerdings bin ich auch einer der wenigen, die vor jedem Spurwechsel den Kopf mach hinten drehen.

    Des drehen des Kopfes hilft aber hauptsächlich gegen den "toten Winkel", also das, was neben dir schon nach vorne aus dem Spiegelbereich heraus fährt. Dieser Schulterblick ist natürlich wichtig und auch da stellt man leider im Alltag viel zu oft fest, dass der nicht gemacht wird.

    Gegen den nicht einsehbaren Bereich weiter hinten, den der Zusatzspiegel verkleinert, hilft der Schulterblick aber leider nicht: du sitzt weiter innen, als der Spiegel, kannst also über die Schulter noch weniger weit sehen, als mit dem Spiegel...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Das stimmt schon, aber mein Auto ist auch etwas breiter, als die meisten PKWs.

  • Bei mir hat vor etlichen Jahren die Rennleitung nachgemessen. Und zwar Innenkante der Zusatzspiegel und Außenkante des Katamarans.


    Für mich sind gute und große Caravanspiegel ein Sicherheits- und Komfortgewinn. Der Unterschied zwischen PKW Spiegel, normalen Milenco Air und Grand Air ist schon gewaltig. Jetzt geht's wieder mit Emuk los, sind für mich noch die Besten, wenn man nicht gerade oft wechselt.



    Bei unserem 250er sehe ich sonst hinten nix.


    Eigentlich könnte der Trööt auch geschlossen werden, die Frage vom TE ist ja längst beantwortet.


    Greetings

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!