Dethleffs Wartezimmer 2023

  • Sodele, dann eröffne ich mal das Wartezimmer für das Modelljahr 2023.


    Einigermassen überraschend konnten wir unseren LMC Vivo Energy 533K verkaufen. Der Grundriss ist in unseren Augen perfekt, aber das Aufstelldach benötigen wir nicht mehr. Da LMC sich dazu entschieden hat, den aktuellen 533K mit doofen Details zu versehen, landen wir beim zweiten Anbieter.


    Wir werden einen Dethleffs Camper 550 ESK ordern mit folgender Ausstattung:

    - Auflastung 2T

    - Sicherheitspaket (falls möglich, derzeit nicht konfigurierbar, vermutlich aufgrund fehlender ATC)

    - Combi6

    - Fussbodenerwärmung

    - Citywasser


    Vom Händler werden wir noch einen Mover mit Batterie und Autarkschaltung einbauen lassen.


    Derzeit hat unser Händler Betriebsferien, daher dauert es noch zehn (lange) Tage bis zur definitiven Bestellung.


    Ich nehme dennoch schon mal Platz im Wartezimmer, setze mich in einen gemütlichen Polstersessel und nehme mal die aktuelle Caravaning zur Hand um was zu lesen. Derzeit sitz' ich ja noch ganz alleine hier...

  • Sodele, am letzten Samstag war es soweit: Wir haben uns unseren Wunschwagen konfiguriert und bestellt.

    Entgegen unserer Annahme wird der Mover inkl. Autarkpaket nun doch schon ab Werk bestellt, der Händler kann mit den Preisen nicht mehr mithalten.


    Und das Allerbeste: Der Wagen soll im ersten Quartal 2023 bereits eintreffen.. .ich bin jetzt mal noch auf die Bestätigung von Dethleffs gespannt.

  • Sodele, am letzten Samstag war es soweit: Wir haben uns unseren Wunschwagen konfiguriert und bestellt.

    Entgegen unserer Annahme wird der Mover inkl. Autarkpaket nun doch schon ab Werk bestellt, der Händler kann mit den Preisen nicht mehr mithalten.


    Und das Allerbeste: Der Wagen soll im ersten Quartal 2023 bereits eintreffen.. .ich bin jetzt mal noch auf die Bestätigung von Dethleffs gespannt.

    Da ihr den 550ESK ja mit Autark-Paket bestellt habt: Dadurch entfällt leider die praktische Klappe in der ersten Sitzbank (Da wird Batterie und Schaudt EBL verbaut)!

  • Das weiss ich. Die Klappe hätte ich gerne gehabt, andererseits weiss ich gar nicht so genau, wozu...


    In den Sitzbänken haben wir normalerweise Sachen, die wir nur einmal auspacken und dann bleibts draussen. Ich finde den Zugang zu den Stauräumen nicht gut gelöst, bei keinem Hersteller... aber eine bessere Idee hatte ich auch noch nicht, sonst hätte ich die umgesetzt.

  • Was mich am meisten nervt, ist, dass die Polsterbretter nicht in den Polstern integriert sind und man dann „nicht mal eben“ in die Truhen kommt bzw. immer alle Polster abnehmen muss.

  • Wobei, bei meinem jetzigen LMC sind die Polsterbretter in den Polstern... das ist auch keine Lösung. Einerseits habe ich immer das Gefühlt, ich fall jetzt dann gleich in den Staukasten (OK, ich bin nicht zu dick, nur zu klein für mein Gewicht), andererseits sind die Sitzpolster geteilt, damit die Rückenlehne an Ort bleiben kann zum aufklappen. Dadurch beschränkt sich die Öffnung auf ca 1/3 des Stauraums... meist muss ich also doch die ganzen Polster weg nehmen.


    Von da her werde ich mir ganz genau überlegen, was alles in die Sitzbänke kommt.

  • Melde mich nochmals im frisch renovierten Wartezimmer.


    Bisher sitze ich ja alleine hier, so wie's gestern von meinem Händler getönt habt, aber nicht mehr lange. Wie geplant soll mein Camper 550 ESK in der KW 4 produziert werden, so dürfte ich ihn im Februar wohl abholen können. Ich freu' mir!!

  • Melde mich nochmals im frisch renovierten Wartezimmer.

    . . .

    Wie geplant soll mein Camper 550 ESK in der KW 4 produziert werden, so dürfte ich ihn im Februar wohl abholen können. Ich freu' mir!!

    Ich will dir ja deine Freude nicht schmälern, überprüfe, besser lasse überprüfen, mal den Liefertermin, nachdem du diese Meldung gelesen hast.

  • Nun noch etwas Geduld... Angemeldet isser nun, Wunschkennzeichen liegt parat und der 100derter Aufkleber ist gesiegelt! ?Dienstag wird mir dann unser neuer Beduin Scandinavia 550BET übergeben ☺️

    Ist aber dann erstmal ein kurzes Vergnügen, denn am Mittwoch schon fahren wir solo zurück nach Istrien, denn da steht unser Hobby-WW auf seinem Plätzchen am Meer und wartet auf uns und darauf, dass wir ihn Ende April heil nach Hause bringen und ihn sodann dem neuen Eigentümer übergeben... Erst dann warten schöne Sommer-Touren und die nächste Überwinterung auf unseren ersten "Winter-Wohnwagen"? ?

  • Wir haben leider noch nichts gehört... vielleicht rufe ich heute den Händler mal an...

    ............................

    Na, dann drücke ich mal die Daumen, dass die Wartezeit nicht zu lang wird.....

    Als unsere Kinder noch klein waren, hätte mir der ESK auch sehr gut gefallen.... ?

    Aber damals waren wir noch zu sehr wohnmobilfixiert (im Nachhinein bescheuert) und haben uns später dann einen Knaus gekauft, der uns unter dem Hintern weggefault ist?

  • vor 200 Jahre sähe ich mich wohl auf dem Scheiterhaufen wieder: Gerade als ich meinen Händler anrufen wollte, klingelt mein Handy... Händler am anderen Ende, der Wagen wurde heute morgen angeliefert!!!


    Morgen werden wir ihn das erste Mal sehen und die kleinen Umbauten besprechen, also bis Ende Monat abholen und im März ancampen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!