Stahlseil Hubbett gerissen

  • ich frage mich nur, warum so etwas nicht gleich bei Design und Entwicklung berücksichtigt wird.. den Ärger kann man doch als Hersteller direkt negieren..


    Ich stelle mich gerne als Produktester für Prototypen zur Verfügung :up:

  • Qualitätskontrollen übernehmen heutzutage nicht selten die Kunden.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Können diejenigen bei denen es bisher zu den gerissenen Seilen kam in etwa einschätzen nach wievielen gefahrenen km es dazu gekommen ist? und vielleicht auch noch nach wievielen Nutzungsnächten des Bettes?


    Ich habe einen 2018er Premio Plus 440TK, gekauft als Lagerwagen vom Händler, seit 2019 damit unterwegs.

    Bisher ca. 12.000 km gezogen und etwas 70 Nächte darin verbracht.

    Eine Beschädigung der Seile konnte ich (zum Glück) bisher nicht feststellen.

  • Können diejenigen bei denen es bisher zu den gerissenen Seilen kam in etwa einschätzen nach wievielen gefahrenen km es dazu gekommen ist? und vielleicht auch noch nach wievielen Nutzungsnächten des Bettes?


    Ich habe einen 2018er Premio Plus 440TK, gekauft als Lagerwagen vom Händler, seit 2019 damit unterwegs.

    Bisher ca. 12.000 km gezogen und etwas 70 Nächte darin verbracht.

    Eine Beschädigung der Seile konnte ich (zum Glück) bisher nicht feststellen.

    Oha ja in der Tat das kann ich :-)


    1. Mal ist es gerissen da haben mein Mann und ich 1 Nacht (!!!!!!!!!!) Ostern 21 drin geschlafen. Wollten das Bett nur mal ausprobieren weil wir ohne Kids unterwegs waren. Hin und zurück nach Kroatien. (ca 600km). Hat gehalten. Dann Pfingsten bei der Anfahrt nach Kroatien am CP war es unten. (wie gesagt hat zu diesem Zeitpunkt 1x mein Mann und ich drin geschlafen, dort sollte dann meine Tochter drin schlafen), (ca 800km). Reparatur. Danach 3 Wochen Sommerurlaub, die Kids haben komplett drin geschlafen, hin und zurück über insgesamt 2500km gehalten. Dann bis zum 2. Mal nicht mehr gefahren.

    2. Mal ist es gerissen da haben wir im Jan. 22 Landvergnügen gemacht 1 Nacht bei der Anfahrt gerissen. Anfahrt dort hin waren 140km plus eben die ca 2500km vom letzten Sommerurlaub. 2. Reparatur.

    3. Mal ist es (oh Freude) kurz nach dem 2. Mal gerissen nämlich Ostern 22 bei der Anfahrt nach Kroatien. Ankunft am CP, Bett unten, mein Mann bemerkte in SLO das angerissene Seil zwar noch, haben es auch fixiert mit Spanngurten usw. aber dennoch, war dann durch. Zuvor zwischen Landvergnügen und eben dieser Oster Tour waren wir nur 1x ein WE am CP bei uns in der Nähe, da hat nur eine unserer Töchter drin geschlafen, hat gehalten. 3. Reparatur.

    4. Mal ist es dann im Sommer 22 runter geflogen auf der Anfahrt nach Kroatien (Höhe Zadar, ca. 800km). Waren noch 350km vom eigentlichen Ziel entfernt. Zuvor waren wir im Mai noch mal ein WE in der Nähe weg, wo das Bett gehalten hat.


    Somit zumindest in unserem Fall keine großen KM gefahren und auch kein großes Gewicht jemals getragen. (wir sind schlank, unsere Kinder 11 und 12 auch).


    Wir sind HEILFROH das Hubbett los zu sein!!!!

  • Oha ja in der Tat das kann ich :-)


    .......

    Danke für die ausführliche Rückmeldung!

    Für euch war das Thema dann verständlicherweise eine absolute Katastrophe.

    Ich seh es nach deiner Antwort für mich persönlich ehr postiv, nachdem Prinzip: entweder es ist von Anfang an Schrott und nach wenigen km bzw. Nächten schon defekt, oder wenn es die ersten 10.000km keine Probleme gemacht hat dann macht es auch weiterhin keine Probleme.

  • Danke für die ausführliche Rückmeldung!

    Für euch war das Thema dann verständlicherweise eine absolute Katastrophe.

    Ich seh es nach deiner Antwort für mich persönlich ehr postiv, nachdem Prinzip: entweder es ist von Anfang an Schrott und nach wenigen km bzw. Nächten schon defekt, oder wenn es die ersten 10.000km keine Probleme gemacht hat dann macht es auch weiterhin keine Probleme.

    Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück :-)


    Wir kennen auch welche die haben den neuen Hobby mit Hubbett, die haben auch keinerlei Probleme. Evtl. hatten wir einfach Pech, evtl. wäre es jetzt nach der 4. Reparatur gut gegangen aber ich habe keine Lust mehr zu hoffen und beten das das dumme Bett oben bleibt. :undweg:

  • den Ärger kann man doch als Hersteller direkt negieren..

    Ist anscheinend nicht wichtig. Wenn man sieht, was da manchmal ohne Sinn und Verstand zusammen gebaut wird. :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Manche haben auch Glück.

    ( Klopfe auf Holz)

    Wir haben den 510TK Averso von 2013 fahren jedes Jahr nach Kroatien und zwar ganz runter Dubrovnik etc. im Sommer und sonst auch noch 1-2Touren Italien und Deutschland. Bis jetzt ohne Probleme bis auf das das Bett mittlerweile etwas schwer nach oben geht. Dies liegt vermutlich an den Gasdruckfedern, die sind wahrscheinlich durch. Selber wechseln ist ja fast ausgeschlossen und machen lassen ist mir zu teuer bzw. es nicht wert. Ich sehe das Bett hoch heben als morgendlichen Frühsport :up:

    Grüße Captain


    Nichts ist im Leben teurer als das, was du umsonst bekommt!

  • Können diejenigen bei denen es bisher zu den gerissenen Seilen kam in etwa einschätzen nach wievielen gefahrenen km es dazu gekommen ist? und vielleicht auch noch nach wievielen Nutzungsnächten des Bettes

    Wir könne das leider nicht so richtig Nachvollziehen, aber es ist bei uns immer nur während der Fahrt ;camper= und Nie beim schlafen :sleeping: , und zum Glück nur eins nach dem anderen . Wie gesagt das Konzept ist super aber die Umsetzung NA JA, es gibt bestimmt genug die keinerlei Probleme haben und andere denen es alles auseinandergerissen hat.

    Echt schade das wir Kunden als Testpersonen fungieren und nach der Garantie nichts mehr machen könne. (ausnahmen gibt es bestimmt) .

  • Nachdem wir uns kurzzeitig auch für so einen Hubbett-Grundriss interessiert haben (und ihn dann aufgrund der zahlreichen Pannenberichte wieder verworfen haben) denk ich halt hin und wieder nach über das zu Grunde liegende Problem dieser vielen Defekte an diesen Seilzug-Mechaniken. Und komme einfach nicht dahinter, warum es deutsche Ingenieurskunst offensichtlich nicht hinbekommt, das langlebig und robust hinzubekommen - da werden oft viel viel wesentlich komplexere Dinge konstruiert, die einfach funktionieren....

    Nun, man hätte das initiale System von 2010 nur weiter verwenden und verbessern müssen. Das ist ohne Seile und war und ist zuverlässig. Geht auch elektrisch, nur die seitlichen Stoffblenden bedürfen nach nun 12 Jahren einen neuen Gummizug. Es gibt eine Verbesserung in den seitlichen Halterung, sonst nix. Seit wir den 510tk haben, gab es nie Probleme. Aber es war Hobby, die unbedingt den Siebenschläfer kopieren wollten und das Seilzugsystem bei sich einführte. Als Bürstner von Hymer übernommen wurde, änderte sich im folgenden Modelljahr das gesamte Design des Averso Plus und nach einem weiteren Jahr der vorher massive Mechanismus des Hubbettes auf das was alle Hubbettfahrzeuge heute kennen, ein Seilsystem. Geschuldet war es dem Gewicht, denn das alte System ist wesentlich schwerer. Und so hat Ingenieurswissen dann auch keine Chance, denn wahrscheinlich wussten die Ingenieure, dass es mit der Seilkonstruktion so nicht halten wird, aber der Kaufmann berechnet einfach die Fehlerrate und verbucht sie als Verlust. Langlebigkeit zahlt sich nicht aus, nur Defekte verleiten zum Neukauf. It's all about the money.


    LG Arne

  • wir haben den premio plus 510tk mit Baujahr 2019 und stehen gerade in Spanien mit Problemen mit dem hubbett. Vielleicht könnt ihr ja helfen: die Seile sind in Ordnung, aber es hat mit einer Umlenkrolle in der hinteren Ecke angefangen und da hing das Bett auf der Seite herunter. Also Rolle wieder eingebaut, schwarze Blende drüber und gehofft. Leider war nach der nächsten kurzen Fahrt das Drama perfekt. Das Bett hin komplett in den Seilen und die weißen Rollen aus allen vier Ecken waren im Wohnwagen verteilt und das Bett hin schief und hat das Mobiliar teilweise zerstört.


    Jetzt meine Frage: wie sollen diese weißen Rollen auf den Kugellagern halten? Wirklich nur von der schwarzen Kunststoffblende?

  • Ich erkenne an der Blende keinen Clip oder sonstigs, die sie an Position hält.

    Warum sind die Pins innen hohl ? Wurden da Schrauben vergessen, die die Blende fixieren ?

  • Auf dem 1. Bild kann man 2 Bohrungen in der Alu-Schiene erkennen, die im 90° Winkel um die Achse der Rolle liegen. Vermutlich würden dort die beiden Pins an der schwarzen Blende genau passen und die von MeshMair geäußerte Vermutung der vergessenen Schrauben könnte zutreffen oder die Blende ist nur eingeklipst und die Schrauben fielen dem spitzen Bleistift der Kaufleute zum Opfer.

    @PremioPlus510tk prüfe mal ob die Bohrungen in der Blende passen würden

  • Wenn da Schrauben drin gewesen wären, könnte das Seil nicht von der Rolle und es würde nicht so oft zu Problemen kommen. Eigentlich wieder ein typisches Beispiel, wie "Kostenreduzierung" ein System nutzlos bis gefährlich machen kann.

    Leider bekommen diese Leute noch Provision dafür, anstatt für die anschließenden Reklamationen mit verantwortlich zu sein. Wenn das so wäre, würde sich bei diesem Denken so einiges ändern und der Kunde bekäme zumindest ein gutes Produkt. OK,... Wenn eine Konstruktion Mist ist, dann bleibt sie auch Mist.

  • Ich habe gestern mal versucht ein paar Bilder zu machen wie die Sache im original eingebauten und unbeschädigtem Zustand aussieht.

    Aufgrund der engen Platzverhältnisse etwas schwierig, aber es scheint so zu sein, dass die schwarze Blende tatsächlich nur geclipst ist

    .

  • Moin!

    Uns hat es auch erwischt. Mir war das Problem bisher gar nicht bewusst. Wir haben einen Premio 520 TL (2021) mit 2 Druckknöpfen am Bett; wir sind die zweiten Besitzer. Der Wagen ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Da wird sich Bürstner wohl rausfinden etwas zu bezahlen???

    Beide Seile auf der Fahrerseite sind gerissen, auf der anderen Seite von den Rollen gesprungen, die Führungsschienen von der Wand gerissen, eine verbogen. Das war ein ziemlicher Schock beim öffnen der Tür. Mir wurde richtig schlecht! Sind auf großer Tour mit 3 Kindern, 3 Monate Schottland und nach 2 Wochen nun das.

    Wir waren dann beim nähen Bürstner Service Partner, noch in England, der aber nur Wohnmobile verkauft. Der Techniker vor Ort kennen das System gar nicht, würden es daher auch nicht reparieren. Durch den Brexit wäre die Lieferzeit sowieso 8 Wochen plus.

    Unsere Notlösung war dann mit Manneskraft das Bett zurück in die Arretierung zu eben und mit Spanngurten zu fixieren, um es außer Betrieb zu nehmen. Aber das ging nicht, da die Gummipuffer in den Ecken zu weit herausgedreht waren:

    Was bedeutet, daß die Arretierung bisher noch NIE eingerastet war!!! Was uns nicht bewusst gewesen war, da für uns die oberste Position einfach immer sicher war, wir hatten uns auf den Rest verlassen.

    Nur mit extrem viel Aufwand konnte ich die, mit Muttern gekonterten, Gummipuffer etwas runter drehen. Im zweiten Anlauf mit 5 Mann (die Techniker der Werkstatt waren unglaublich hilfsbereit) hat das Bett dann eingerastet und ist jetzt mit zusätzlichen Spanngurten stillgelegt. Nun wieder jeden Tag die Sitzgruppe umbauen, aber zumindest kein Reiseabbruch. Etwas mulmig ist es nun dennoch unter dem Hubbett zu liegen.


    Grüße Sebastian

  • Oh mannOman!?? Das sieht ja aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen!

    Das braucht keiner....Nur gut, daß ihr es hinbekommen habt, das Bett soweit zu arretieren, daß ihr eure Reise nicht abbrechen müsst!

    Gut auch, daß es nicht passiert ist, als jemand darin lag... oder darunter saß

  • Was ein Käse, vor sowas habe ich auf unserer Skandinavien-Tour auch Angst und prüfe mit gedrücktem Knopf der Bremse immer, ob die Arretierung auch wirklich greift. Wenn das Bett jetzt aber eingerastet ist und die Halterung unbeschädigt ist, hängt es jetzt bombenfest.


    Hoffentlich kann man das mit der Wandschiene irgendwie flicken. Die Rollen werden sicher nur ein Folgeschaden sein. Die vielen Beiträge machen schon nachdenklich, allerdings schreiben die wenigsten über ein funktionierendes System. Ich gehe daher davon aus, dass Schäden eher die Ausnahme.


    Habt ihr das Polster für den Tisch überhaupt mit? Noch so eine unnötige Erfindung, dass diese Polster nicht mehr aus der Rückenlehne bestehen.

  • Zitat

    Habt ihr das Polster für den Tisch überhaupt mit? Noch so eine unnötige Erfindung, dass diese Polster nicht mehr aus der Rückenlehne bestehen.

    Ja, die Polster haben wir zum Glück dabei.


    Der Bürstner Händler in D findest im System übrigens im System nur das ganze Bett als Ersatzteil. Kostenpunkt 6500 Euro. Er hat sich aber an Bürstner gewand um auch einzelne Ersatzteile zu bekommen.

  • Ich habe ähnliches erlebt mit meinem Fenster an der Eingangstür. Dieses ist gerissen und lässt sich als Ersatzteil nicht besorgen man muss eine ganze Tür kaufen, da fällt mir nichts mehr ein.

    Grüße Captain


    Nichts ist im Leben teurer als das, was du umsonst bekommt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!