Flickzeug Luftvorzelt

  • Hallo!


    Wir haben ein Dorema Octavia Air, leider war ab Werk kein Reparaturset/Flickzeug dabei. Was habt ihr das so für den Ernstfall für Eure Luftzelte dabei?


    Gruß Marc

  • Flicken für Wasserbetten habe ich dabei.


    Nachtrag:

    Was auch super funktioniert ist ein kleines Stück Butylband mit Panzertape befestigt.

  • Ich habe einen Kampa/Dometic Reparatursatz für den Ernstfall dabei und hoffe diesen nicht brauchen zu müssen.

  • Diese Frage habe ich mir auch schon beim Kauf gestellt. Habe dann extra Luftschläuche von Dorema fürs Oktavia mit rein verhandelt. Nehme dann zwei drei mehr mit…


    Beim ersten Aufbau stellte ich dann allerdings fest, dass es ganz schön doof ist diese Seitenschläuche und die Rooftubes zu tauschen. Das sind ja individuelle Schläuche für sich.


    Hat denn überhaupt schon mal jemand Flickzeug beim Luftzelt gebraucht?


    Diese Einzel/Stabilisierungsschläuche sind problemlos zu flicken, aber bei eingenähten Aussenschläuchen ist das schon nicht ohne.


    Flickzeug für Fahrräder hätte ich jetzt genommen. Muss doch bestimmt nicht extra für Luftzelte sein….

  • Hat denn überhaupt schon mal jemand Flickzeug beim Luftzelt gebraucht?

    Ja, ich :S


    Erster Aufbau, neues Zelt. Da hat sich das Ventil durch den Schlauch gedrückt.

    Das Zelt war ziemlich stramm verpackt und vermutlich wurde ab Werk die Luft abgesaugt und dann das Zelt in den Sack gepresst.

    Aufgepumt, alle Verbinder geschlossen, beim defekten Schlauch Reißverschluss auf, am inneren Schlauch das Loch (eher schon ein Riss) gesucht und zunächst mit Butylband und Panzertape geflickt.

    Am nächsten Tag in ein Wasserbetten Shop und Flickzeug besorgt.

    Schlauch wieder isoliert und nachgeschaut. Mein Notflicken hielt bombenfest, also das Flickzeug unbenutzt in den Wohnwagen gelegt.

    Gebraucht habe ich es bisher noch nicht wieder.

    Ich hatte den Schaden reklamiert und kostenlosen Ersatz bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!