Bürstner: Stützlast, E-Bikes und co...

  • Hallo Liebe WW-Freunde,


    seit ca. 2 Monaten bin ich auch stolzer Besitzer eines WW. ?


    Ich benötige eure Hilfe, Meinung und Ratschläge.☺️


    Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, viel passendes gefunden, dennoch wollte ich eure erfahrene Meinung kennenlernen.


    Es geht 'wie so oft' um das Thema der Stützlast und Transport von zwei E-Bikes.


    Folgende Infos:


    Zugfahrzeug:

    Kia Ceed SW GT Line,

    75kg Stützlast,

    max. zulässige Gesamtmasse 1880kg,

    Leermasse 1500kg


    Wohnwagen:

    Bürstner Ventana 460 TS

    max. zulässige Gesamtmasse 1360kg


    Gewicht der E-Bikes: je 20kg ohne Akku.


    Habe folgendes Problem. Die Stützlast! ohne ein Bike auf die Deichsel zu packen liegt schon bei 75kg. (ohne Gasflasche, ohne jegliche Beladung vorne, aber mit Fahrradträger auf der Deichsel ) Wahrscheinlich liegt es mit unter an der Dachmarkise und der Klimaanlage.

    Habe zum Test ein Bike aufgeladen und war bei 100kg Stützlast. Diese konnte ich durch 50kg Gewichtscheiben im Heck des Wohnwagens relativ 'gut' auf 75kg Stützlast verringern.


    Was oder wie würdet ihr mir raten die zwei Bikes bestmöglich zu transportieren?


    - Eins auf die Deichsel, eins auf die Liegefläche im Heck mit Zuladung von ca. 30kg

    - Heckklappenträger von zB Paulchen? ( Hier habe ich meine Bedenken, da dann die ca. 40kg von den Bikes und zusätzlich das Gewicht des WW auf die Hinterachse meines Zugfahrzeug drückt.


    Der Kia geht bei fast voller Beladung im Kofferraum + E-Bikes auf dem Fahrradträger (AHK) schon sehr in die Knie. Ob dann ein Heckklappenträger gekoppelt mit dem WW Sinn macht?!


    Bitte um zahlreiche Antworten ???




    Liebe Grüße,

    Simon

    1. Verstärkte Federn an der Hinterachse einbauen
    2. Fahrradlift für das Fahrzeug kaufen und die Fahrräder liegend auf dem Dach transportieren
  • Was oder wie würdet ihr mir raten die zwei Bikes bestmöglich zu transportieren?

    Entweder aufs Dach oder verteilt in den Wohnwagen.

    Wir transportieren ein Rad auf der Rundsitzgruppe im Heck und eins auf dem Bett im Bug.

  • Dachmarkise, Klimaanlage, Fahrradträger, Gasflaschen…


    Hast Du mal geschaut wie das Leergewicht des Wohnwagens tatsächlich ist?

    Ich glaube Du wirst überrascht sein =O


    Ansonsten würde ich mich dem anschließen was A-lang geschrieben hat, allerdings weiß ich nicht ob es MAD-Federn für den Kia gibt.

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • MAD-Federn gibt es für den CEED.

    MAD-Federn rein und die Räder aufs Dach. Das ist die beste Lösung.

    Fahrräder im WW transportieren würde ich nicht. Mir wäre die Gefahr von Kratzern oder anderer Defekte im WW durch die Fhrräder zu groß.

    Allein schon das einladen durch die schale Türe birgt Risiken.


    Die MAD Federn würde ich auf jeden Fall einbauen. Die verbessern das Fahrverhalten enorm.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Wir transportieren ein Rad auf der Rundsitzgruppe im Heck und eins auf dem Bett im Bug.

    Da die Räder ja nicht immer sauber sind, ist der Transport im WW eine schlechte Lösung. Auch kann man das Rad nur schlecht gegen Verrutschen beim Bremsen sichern.

    Auch müßte bei einer Pause das Rad immer erst beiseite geräumt werden.

    Wir haben die Räder viele Jahre liegend auf dem Dach des Zugwagens transportiert.

  • Da die Räder ja nicht immer sauber sind, ist der Transport im WW eine schlechte Lösung. Auch kann man das Rad nur schlecht gegen Verrutschen beim Bremsen sichern.

    Findest du? Wir (meine Frau und ich) nicht. Machen wir seit 19! Jahren so.


    UND: Fahrräder kann man auch säubern, wenn sie denn so extrem verschmutzt sein sollten. Und natürlich liegen die Räder auf einer Decke.

    Bisher sind sie auch bei starken Bremsungen noch nicht durch die Gegend gerutscht.

    Auch müßte bei einer Pause das Rad immer erst beiseite geräumt werden.

    Wir reden hier über eine Pause und nicht über eine Zwischenübernachtung, richtig?

    Wo Stört da das Fahrrad?

  • Bisher sind sie auch bei starken Bremsungen noch nicht durch die Gegend gerutscht.

    Das ist natürlich eines der besten Argumente dafür! :xwall:


    Der Großteil der fahrenden Bevölkerung dürfte noch nie in ihrem Kraftfahrerleben eine ECHTE VOLLBREMSUNG durchgeführt haben! Das ist erst einmal gut so, hilft dann aber bei Ladungssicherungsthemen usw. nicht weiter. :ok

  • Bei einem Wohnwagen mit einem zgG von 1360kg, mit Sonderausstattung wie oben beschrieben, wird nicht die Stützlast das größte der Probleme sein.

    Ich würde den Wohnwagen mitsamt der Standardausstattung (Campingmöbel, Geschirr, Besteck, usw., bestenfalls auch Bettzeug und Handtücher) einmal auf eine Waage fahren. Dann hat man einen ersten Gesamtüberblick ob überhaupt im Rahmen des zulässigen Gesamtgewichts eine Mitnahme der E-Bikes auf oder im Wohnwagen möglich ist.

    Alles andere ist Kaffeesatzleserei! :/

    It´s not perfect,
    it´s a limited edition.
    :0-0:

  • Das ist natürlich eines der besten Argumente dafür! :xwall:


    Der Großteil der fahrenden Bevölkerung dürfte noch nie in ihrem Kraftfahrerleben eine ECHTE VOLLBREMSUNG durchgeführt haben! Das ist erst einmal gut so, hilft dann aber bei Ladungssicherungsthemen usw. nicht weiter. :ok

    Den :xwall: kannst du dir sparen!

    Das einige Kraftfahrer keine Vollbremsung hinbekommen, kann man oft beobachten.

    Trifft aber auf uns nicht zu.

    Denn dieses Vergnügen habe ich bzw. auch meine Frau sogar schon freiwillig bei Sicherheitstrainings gehabt. Ich habe das sogar 1x mit WW absolviert, mit mehrfachen Bremsungen hintereinander. Außer die Räder und persönliche Sachen war der WW wie immer bestückt. Ladungssicherung war top, nichts passiert.


    Im realen Leben wurde das auch schon von uns gefordert. Dabei haben wir mit dem WW auch schon 2x schwarze Streifen auf die Straße gemalt und dabei bis zum Stillstand runter gebremst.

    UND die Fahrräder lagen beide Male noch so, wie eingeladen. Das auf der Sitzgruppe vielleicht 5cm weiter vorne, aber eben noch drauf und nicht irgendwo im WW.

    Sind aber auch leichte Touring Räder und keine schweren E-Bikes. Macht sicher auch einen Unterschied.


    Mir brauchst du also keinen Vorwurf machen. Ich weiß, wovon ich schreibe.

    1. Verstärkte Federn an der Hinterachse einbauen
    2. Fahrradlift für das Fahrzeug kaufen und die Fahrräder liegend auf dem Dach transportieren

    :thumbup:

    Ich will noch hinzufügen.... Träger von Prasolux !!


    smnntdrt

    Ergänzen will ich den Vorschlag von Peugeotpik noch.... Natürlich kann man... wenn man den Innenraum nicht braucht und die entsprechende Zuladung usw, usw. vorhanden ist. Die Räder auch in den Inneraum stellen.


    Wir hatten vor Jahren die Räder auch immer drin transportiert. Dazu haben wir an geeigneter Stelle versenkbare Zurrgurthalterungen an den Boden verschraubt und die Räder dort mittels Gurt gesichert. Das hielt BOMBENFEST.


    https://www.yacht-steel.com/kl…na1vTbyh8lMxoC9ywQAvD_BwE


    Heute brauchen wir den Innenraum für Zwischenübernachtungen

  • Was oder wie würdet ihr mir raten die zwei Bikes bestmöglich zu transportieren?

    Dazu müsste man wissen, ob und ggf. wieviel Dein KiA noch an Zuladung übrig hat.

    Einmal Gesamtgewicht und einmal nur Hinterachse bei angehängtem WW.


    Bei meinem X1 hab ich zwar noch einige Reserve bis zum zul. Gesamtgewicht, aber die 80 Kg Stützlast bewirken, dass die Hinterachse nicht mehr viel zusätzlich abkann.


    Verträgt Dein WW denn überhaupt das Zusatzgewicht der zwei Räder?

  • Guten Abend zusammen und Grüße aus Holland,



    vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps! ??


    Werde mir früher oder später die verstärkten Federn von MAD zulegen, die sind ja nicht all zu teuer und bringen ja nur Vorteile.

    Die Liegenddachträger von prasolux sehen auch super aus, natürlich aber auch kein Schnäppchen... Der Dachträger von Fischer hat eine max. Beladung von 30kg und fällt somit raus.

    Ich glaube ich werde wie folgt vorgehen:

    - Mover einbauen

    - Gewicht des WW wiegen, um einschätzen zu können wo und wie die Fahrräder am besten transportiert werden können

    - Einbau der MAD Federn

    - Möglicher Kauf von Liegenddachträger prasolux, alternativ Paulchen Heckklappenträger wenn die MAD Federn stark genug sind?!


    LG, Simon

  • Was haltet ihr von so einer Waage um die rechte, linke Seite des WW und Gewicht an der Hinterachse des Autos zu wiegen?


    https://www.fritz-berger.de/artikel/caravan-waage-1125

    Ich hatte eine solche, und nach 3 Monaten verkauft, in 5 km Entfernung habe ich eine lkw Waage, die wiegt auf 10 kg genau und kostet 5 Euro in die kaffeekasse

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich kann auch die MAD Luftfedern empfehlen, falls verfügbar.

    Mit einer Akku Fahrrad Pumpe kann man jederzeit in Sekunden den Druck einstellen.

    Fahr ich seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden.

  • Was haltet ihr von so einer Waage um die rechte, linke Seite des WW und Gewicht an der Hinterachse des Autos zu wiegen?


    https://www.fritz-berger.de/artikel/caravan-waage-1125

    ..Nichts... aber auch garnichts...


    Ich habe die in orange, also bis 1500 KG, mir ist die wirklich zu ungenau. Die Differenzen zwischen den Wiegeergebnissen mit dem Teil und dem auf der geeichten Waage waren schon beträchtlich.


    Spare Dir das Geld und fahre auf eine geeichte Waage, zahle dort von mir aus für die Verwiegung € 5-10, und Du bist auf der sicheren Seite.


    Gruß

    J.B.

    Jörg

  • Guten Abend Camping Freunde,


    noch immer beschäftigt mich das Thema Zuladung und passendes Zugfahrzeug.


    In meinen Ceed Kombi ( 160 PS ) kann ich ca. 350kg zuladen. Dies wird wahrscheinlich im Sommer auch ausgenutzt mit dem Transport der E-Bikes auf dem Dach+Deichsel.

    Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob 1. die Zuladung im Auto ausreicht und 2. es das passende Zugfahrzeug ist.


    Angenommen der WW ist voll beladen mit seinen 1360kg und das Auto ebenfalls voll beladen mit 1880kg. Sind die 160PS ausreichend? Sind die Gewichtsverhältnisse passend? Laut Zugwagenrechner, ja. :S


    Ich überlege ob ein Ford Mondeo Turnier mit höherer Zuladung und mehr PS sinnvoll ist?


    Grüße

    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!