Idealer Wohnwagen für ein Paar, aber mit genauen Vorstellungen

  • Hallo, in den nächsten Wochen ist doch in Düsseldorf die Caravan Messe da kann man doch mal schauen was es alles so giebt .

    Grüße Michael

  • Hallo Werner, zunächst erst mal die eigenen Ansprüche prüfen, was man denn überhaupt genau möchte: Der anvisierte WoWa-Bereich geht sehr in Richtung "Schöner Wohnen". Also die schwere 2,50 m breite, und 8 m lange Kiste, aufwendig (Sprit!) irgendwo hinschleppen (per Autobahn) und sich dann dort längere Zeit aufhalten.

    Meine Frau und ich, wir sind beide weit über 60, und haben nach einem vorangehenden 8m-Dethleffs, heute nur noch einen sog. Reisewohnwagen (900Kg), an einem Golf. Schönes Haus hab ich daheim.

    Natürlich bringt das zahlreiche Einschränkungen, und dgl. mehr mit sich. Aber wir ändern recht häufig den Standort. Schmale Ortsdurchfahrten, oder mal umkehren, usw. ist bei 2,10 m Breite, alles kein Act. Schmale Straßen, auch mal dort wo keine LKW hinkommen, usw.

    Frage: Warum gibts denn in der sog. schweren Klasse zahlreiche Angebote junger Gebrauchtwagen. Gleichwohl ist der Markt kleiner, noch nicht abgeranzter Gebrauchtwohnwagen, ziemlich leer? Ich denke das sind alles Leute die von den großen Wagen schwer beeindruckt waren, bis sie gemerkt haben, das das mit dem Fahren recht problematisch und teuer ist?

    Natürlich ist der Luxus so eines großen genial, aber bitte überlegen, das der ja auch zum Ziel (und wieder heim) bewegt werden muß.

  • Du willst aber schon noch Kleider mitnehmen können? ;)^^


    Leergewicht ca. 1700 Kilo... OHNE Extras https://www.caraworld.de/wohnw…fir-600-tdl-fahrzeug.html

    Wieso, ist doch unter 1800kg 8o


    Ne, sorry, dahab ich wohl nicht richtig geschaut. :saint:


    Gruß

    Andreas


    PS: Aber ein tolles Fahrzeug 8)

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • Meine Frau und ich, wir sind beide weit über 60, und haben nach einem vorangehenden 8m-Dethleffs, heute nur noch einen sog. Reisewohnwagen (900Kg), an einem Golf. Schönes Haus hab ich daheim.

    Natürlich bringt das zahlreiche Einschränkungen, und dgl. mehr mit sich. Aber wir ändern recht häufig den Standort. Schmale Ortsdurchfahrten, oder mal umkehren, usw. ist bei 2,10 m Breite, alles kein Act. Schmale Straßen, auch mal dort wo keine LKW hinkommen, usw.

    Frage: Warum gibts denn in der sog. schweren Klasse zahlreiche Angebote junger Gebrauchtwagen. Gleichwohl ist der Markt kleiner, noch nicht abgeranzter Gebrauchtwohnwagen, ziemlich leer? Ich denke das sind alles Leute die von den großen Wagen schwer beeindruckt waren, bis sie gemerkt haben, das das mit dem Fahren recht problematisch und teuer ist?

    so unterschiedlich können Wünsche, bzw Wunschvorstellungen sein. Wir haben unseren 8m WoWa verkauft, weil er uns zu klein war. Der neue ist ein Tandem mit 9,6m und 2,6to. Das Ist unser Reisewohnwagen. Wir sind aber auch auf Dauerreise quer durch Europa. Das heißt auch häufige Standortwechsel. Und wir sind froh um die Größe. In enge Altstadtstraßen will auch garnicht fahren. Dafür haben wir ja ein Gespann und können den WoWa abstellen und Tagestouren machen.

    Als wir vor 5 Jahren nach dem Nachfolger gesucht haben, war es kaum möglich, etwas zu finden, das auch nur annähernd unserer Wunschliste entsprach. Mag heute anders sein. Jede Generation hat so ihre Wunschvorstellungen, aber diese sind halt auch einem Wandel unterlegen.

    Die Problematik des Fahrens mag vielleicht manchmal gegeben sein, aber dank Mover ist da auch vieles entspannter. Ja, die Kosten, sind die wirklich höher? Wir verbrauchen ca. 13 l/100km. Mit unseren bisherigen Gespannen zwischen 11 und 13 l. Daß aktuell die Spritpreise so hoch sind, konnte man natürlich nicht einplanen. Eventuell fährt man dann etwas weniger. Alles andere wird ja auch grade teurer. Für die, die jetzt grade anfangen so etwas zu planen sind leider ganz andere Voraussetzungen, als es noch vor drei Jahren bei uns der Fall war. Und bereut haben wir es nicht. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Warum auch nicht Konny , Ihr lebt ja auch da drin , kann mir vorstellen , das jeder Meter mehr Wohnqualität bringt .

    Ich fahre auch nicht durch enge Gassen , immer Autobahn und Landstrasse , dann ab zum CP . Hatte noch nie ein

    Problem , wo ich nicht durchkam . Sowas fahre ich erst garnicht an .

  • Hallo Werner, zunächst erst mal die eigenen Ansprüche prüfen, was man denn überhaupt genau möchte: Der anvisierte WoWa-Bereich geht sehr in Richtung "Schöner Wohnen". Also die schwere 2,50 m breite, und 8 m lange Kiste, aufwendig (Sprit!) irgendwo hinschleppen (per Autobahn) und sich dann dort längere Zeit aufhalten.

    Meine Frau und ich, wir sind beide weit über 60, und haben nach einem vorangehenden 8m-Dethleffs, heute nur noch einen sog. Reisewohnwagen (900Kg), an einem Golf. Schönes Haus hab ich daheim.

    Natürlich bringt das zahlreiche Einschränkungen, und dgl. mehr mit sich. Aber wir ändern recht häufig den Standort. Schmale Ortsdurchfahrten, oder mal umkehren, usw. ist bei 2,10 m Breite, alles kein Act. Schmale Straßen, auch mal dort wo keine LKW hinkommen, usw.

    ...

    Unser Reisewohnwagen ist 7,75 m lang, 2,35 m breit und hat eine zGM von 2t.

    Damit sind wir als Ruheständler pro Jahr 8 - 10 Monate unterwegs, die letzte Tour führte durch Ungarn, Serbien, Bulgarien, Griechenland und Nordmazedonien. Dabei ging es durch viele kleine und enge Strassen - Autobahnen gibt es da oft nicht.

    Wir sind meist 5, 6 Tage an einem Ort, auch mal zwei Wochen, dann geht es weiter. Über Weihnachten stehen wir meist länger, sechs bis acht Wochen.

    Solche Touren haben wir auch schon Kreuz und quer durch Marokko, Spanien, Portugal und Frankreich gemacht.

    Dies Jahr geht es ab Mitte September wieder Richtung Gibraltar, nächstes Jahr über Kroatien, Montenegro und Albanien wieder nach Griechenland.

    Unser Gespann ist von der Größe ideal, könnte wegen der Küche noch ein bisschen länger sein.


    So tickt eben jeder anders.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die Summe die du genannt hast, da lässt sich schon ein wirklich guter Wohnwagen hinstellen. Wenn ich du wäre, würde ich die max. Summe auf 40.000 reduzieren und dafür 10.000 für den Verkauf des BMW´s und dort noch die Summe oben drauf.


    Dafür bekommst du dann den WW den du eigentlich willst und hast ein Auto, welches auch 2 T. ziehen kann.

    Das finde ich bisher den besten Vorschlag.

    Da das Fahrzeug noch keine Anhängerkupplung hat gäbe es eine Überlegung, eine AHK dann eben an unser Cabrio zu bauen, Da wären immerhin 2100 kg Anhängelast drin. Aber einmal ehrlich, ein Cabrio als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen. Den Verbrauch möchte ich mir dabei erst gar nicht vorstellen.

    Oder noch besser das hier. :love:

    Wieso soll ein Cabrio mehr Saufen als ein anderes Fahrzeug? Ein luxuriöseres Gespann kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Ab in den Urlaub und nachdem man die Zelte aufgeschlagen hat kann man mit dem offenen Cabrio durch die Sierra Nevada tingeln. Mehr Urlaub geht nicht!


    Länge heisst Gewicht und alle drei genannten Extras benötigen in erster Linie nun mal Länge.

    Wobei ich persönlich bei der Kombination aus Einzelbetten und Heckbad noch kurz klären würde ob ihr wirklich Einzelbetten ohne Verbindungsmöglichkeiten wünscht. Ende 50 klingt noch danach als ob man ggf. auch mal gerne im selben Bett liegen würde, was bei Einzelbetten in Kombination mit einem Heckbad normalerweise nicht geht, da ansonsten die Türe blockiert wäre.


    Wenn es was wird, dann muss ein Foto her, aber dann bitte offen. ;)

    (Kleiner Nachtrag nachdem ich den letzten Satz im Kontext nochmals gelesen habe: Das Foto natürlich vom Gespann!)

  • Wobei ich persönlich bei der Kombination aus Einzelbetten und Heckbad noch kurz klären würde ob ihr wirklich Einzelbetten ohne Verbindungsmöglichkeiten wünscht. Ende 50 klingt noch danach als ob man ggf. auch mal gerne im selben Bett liegen würde, was bei Einzelbetten in Kombination mit einem Heckbad normalerweise nicht geht, da ansonsten die Türe blockiert wäre.

    Nicht in jedem Wohnwagen sind Heckbad und Betten am selben Ende ...


    (Kleiner Nachtrag nachdem ich den letzten Satz im Kontext nochmals gelesen habe: Das Foto natürlich vom Gespann!)

    :lol:

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Klar , es gibt ja auch Mittelbadraum und am Heck Inselbett , auch schön , alles Geschmacksache .

  • Mein Traum zu Zweit wäre auch der Vorschlag von Post 4. Der klassische Wohnmobilgrundriss, Bad und Toilette von 2 Pesonen gleichzeitig unabhängig benutzbar... :ok

    Allerdings in der Queensbettausführung ;)

  • Wobei das Thema Heckbad meiner Meinung nach auch teilweise überbewertet ist.

    Wir hatten zwei Wohnwagen mit vollwertigem Bad, einmal im Heck, einmal in der Mitte. Die Dusche haben wir jeweils nur drei-, viermal genutzt...meist war es aber nur ein unotiger Platzfresser.

    Daher hat unser aktueller Wagen keine Dusche mehr, nur noch ein bequem zu nutzendes Mittelbad.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Mein Traum zu Zweit wäre auch der Vorschlag von Post 4. Der klassische Wohnmobilgrundriss, Bad und Toilette von 2 Pesonen gleichzeitig unabhängig benutzbar... :ok

    Allerdings in der Queensbettausführung ;)

    So wie bei uns. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • bei der Kombination aus Einzelbetten und Heckbad noch kurz klären würde ob ihr wirklich Einzelbetten ohne Verbindungsmöglichkeiten wünscht.


    … im selben Bett liegen würde, was bei Einzelbetten in Kombination mit einem Heckbad normalerweise nicht geht, da ansonsten die Türe blockiert wäre.

    Bei Dethleffs wird auch bei Einzelbetten mit Heckquerbad optional die ‚Liebesbrücke‘ (= Rollrost mit Ergänzungspolster) angeboten. Da funktioniert das auch, weil Dethleffs (genauso wie Adria) Schiebetüren zum Heckbad einbaut.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w


  • Bei Dethleffs wird auch bei Einzelbetten mit Heckquerbad optional die ‚Liebesbrücke‘ (= Rollrost mit Ergänzungspolster) angeboten. Da funktioniert das auch, weil Dethleffs (genauso wie Adria) Schiebetüren zum Heckbad einbaut.

    und wo ist da das Kopfende?;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Bedeutet das doch relativ geringe Gewicht des WW gleichzeitig auch geringere Qualität?

    Nein. Der Sprite ist komplett holzfrei, mit XPS-Isolierung, gebaut. Außen ÜBERALL (Dach, Wände und Boden) GFK. Ausstattung mit Backofen, Mikrowelle, Druckpumpe statt Tauchpumpe, Solarvorbereitung, Radio etc. ist super. Wir konnten auf eine Rundsitzgruppe verzichten und finden die Gegensitzgruppe mit dem "Teetischchen" für 2 Personen völlig ausreichen. Sitzpolster übrigens mit Federkern.

    Wir besitzen den Cruzer 520SR mit Queensbett und Mittelbad und nutzen die Dusche regelmäßig.

    Besitzen den WoWa seit April 2020 und sind total begeistert.

    Das Händlernetz ist allerdings nicht besonders groß, aber bei den "Einbauten" handelt es sich um die üblichen Standardfirmen, somit kein Problem.

    Preis-/Leistungsverhältnis ist super.


    Thomas :0-0:

  • Hallo,


    …Mir ist das völlig unverständlich, dass BMW bei einem 340PS starken 3 Litermotor mit Allrad keine höhere Anhängerlast zulässt. Es handelt sich zwar um ein Coupe und nicht um einen SUV. Aber das dürfte doch nicht den Ausschlag für die scheinbar geringe Anhängelast sein.

    Da das Fahrzeug noch keine Anhängerkupplung hat gäbe es eine Überlegung

    bei

    https://www.sk-handels-gmbh.de wegen einer Anhängelasterhöhung nachzufragen ;)


    Dann ist evtl. die Auswahl des Wohnwagens entspannter :/ .


    Eine Zuladung von 500kg empfinde ich als notwendig, um möglichst wenig Einschränkungen hinnehmen zu müssen

    Mover: ab 32kg

    Batterie: ab 10kg

    Markise/Zelt: ab 25kg

    Solar:

    Möbel, Grill und Co für Außen

    (e)Bikes

    Kleidung, Lebensmittel, Reserverad, Radträger unterflur UndUndUnd


    Das nicht jeder Wohnwagenhersteller eine Bettenlänge von 2 Metern zur Verfügung stellt, ist bekannt/wird gebraucht?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Hallo zusammen,

    ich würde bei dem Zugfahrzeug prüfen, ob eine Zuglasterhöhung mit der Einschränkung auf 8% Steigung möglich ist, nennt sich Anhängelast für Flachlandtiroler.

    Bei unserem Ford S-Max konnte dann die max zul Anhängelast von 1800 auf 2000 kg erhöht werden, eben mit der Einschränkung, Steigungen bei Anhängelast zw 1880 bis 2000 kg nur bis 8% befahren zu dürfen. Aber wann kommt das vor?


    Grüsse aus dem flachen Flachland

    Michael

  • Der Hobby 540 WLU lässt sich gut mit 1.800 kg zul. GG nutzen/fahren. Und selbst der Hobby 560 WLU ist mit 1.800 kg noch praxistauglich.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!