Welche Klimaanlage und wohin im Bürstner Premio Plus 440TK?

  • Hallo zusammen,


    wir möchten bis zum nächsten Jahr eine Klimaanlage in unserem Bürstner Premio Plus 440TK nachrüsten (lassen).


    Jetzt stellt sich aber erstmal die Frage ob es eine Dach- oder Staukastenklimaanlage werden soll.

    Da würden mich eure Einschätzungen für unseren Wohnwagen interessieren.


    Folgende Überlegungen hatte ich bereits.


    Dachklimaanlage:

    • erhöht den Schwerpunkt, aber wäre für mich kein Punkt den ich so kritisch sehen würde
    • wo könnte die bei uns eingebaut werden?
      • Im Heck befindet sich ein kleineres Dachfenster, darunter jedoch das Hubbett --> macht wenig Sinn, wenn das Bett oben ist kann die Anlage nicht laufen, wenn das Bett unten ist liegt man direkt wenige cm unter der Anlage
      • an der Stelle in der Mitte ist ein Großes Dachfenster, auf das kann nicht verzichtet werden
      • an dem Platz dazwischen einen weiteren Ausschnitt im Dach machen (lassen)? Wäre das Überhaupt eine Option oder sollte ich den Gedanken direkt verwerfen?


    Staukastenklimaanlage:

    • so ein wenig geht meine Tendenz in diese Richtung, aber auch hier die Frage, wo positionieren
      • im großen Bugstaukasten unter dem Kinderbett?
        • Der Verlust an Stauraum wäre nicht schön, aber zu verschmerzen
        • Luftleitung im Kleiderschrank nach oben und durch das Bad bis zum zweiten Kleiderschrank über der Heizung)
        • Hier habe ich aber bedenken das die Geräusche im Betrieb den Schlaf stören könnten da es halt direkt "unter dem Kopfkissen ist?
      • Im Staukasten unter der Rundsitzgruppe im Heck?
        • Neben der Heizung befindet sich erstmal der Wassertank, dann die Therme, mögliche Position wäre als ganz im Heck oder neben dem Kühlschrank
        • Hier hätte ich aber Bedenken das die Wege für die Luftschläuche zu lang werden da ich im Bereich des Kühlschranks ja nicht nach oben gehen kann sondern den gesamten Weg durch die Rundsitzgruppe gehen muss bis zum Kleiderschrank über der Heizung und auch noch mal durch das Bad bis zum anderen Schrank
      • Im Fach/Schrank unter dem Kleiderschrank zwischen Bad und Kinderbett
        • hier befindet sich bereits die Steuerung und die Batterie vom Mover, die Batterie müsste dann in den Bettstaukasten wandern
        • Luftleitungen wären quasi identisch zur ersten Variante


    Habt ihr noch weitere Ideen oder Hinweise die mir vielleicht bei der Entscheidung weiterhelfen?

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250105/

  • Hallo Krueger20,


    Wenn du wirklich einbauen LASSEN willst, dann würde ich immer zu einem entsprechenden Fachbetrieb gehen und mich dort beraten lassen.

    Die können dir genau sagen , was bei deinem Wohnwagen, wo möglich und sinnvoll ist, oder eben auch nicht.


    Beste Grüße

  • Ich habe in meinem Bürstner Premion life 480 Tl eine dometic freshwell 3000 verbaut. Da mein WW vom Werk her schon kopflastig war, habe ich die Klimaanlage hinten rechts im staukasten unter dem Bett verbaut. Ich bin zufrieden damit, die Geräusche wären nachts sicherlich störend, aber da lasse ich sie nicht laufen. Wenn wir vormittags den WW verlassen stelle ich die Temperatur auf 24 Grad und die Temperatur wird auch gehalten. Heizen könnte ich damit auch.

    Auf CP mit 6A Sicherungen gab es bisher auch noch keine Probleme.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn du auf die große Dachluke nicht verzichten kannst, was bei dem Grundriss verständlich ist, sehe ich da fast keine Chance für ne Dachklima. Wo haben den andere 440TK die Dachklima verbaut?


    Ich würde die Staukastenklima bevorzugen und dann Eventl. Nur die Eco-Lösung nehmen.

    Such das mal hier in Forum. Gerade bei einem kleinen Grundriss ist es nicht so tragisch wenn du nicht alle drei Ausströmer oben hast.

    Kinderbett oder Sitzbank mit nur einem Ausströmer nach oben in den jeweiligen Schrank daneben. Die anderen beiden dann einfach in den Fußraum pusten lassen.

    Ich denke du kannst eh nur Max. 2 Ausströmer oben realisieren.


    Wenn Geld keine Rolle spielt… einfach vom Händler einbauen lassen. Der macht das schon :S

  • Wenn Du eine Dachklima verbauen willst - was ich auch machen würde -
    dann solltest Du erst mal Bürstner wegen dem Einbauort anfragen.
    Neuere Wohnwagen haben da eine Stelle wo das Gerippe verstärktem ist um das Gewicht aufzunehmen und evt auch schon ein Leerrohr für die Kabel verlegt. Falls Bürstner rumzickt, dann einen Bürstner Händler anfragen.
    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Beim 550 TK sitzt die original verbaute Klima zwischen Hubbett und großem Heki. Finde die Position super; bei leicht heruntergelassenem Bett kann kalte Luft über das Bett geblasen werden (Bett ist sonst bei Extremwetter viel zu warm da oben unterm Dach). Bei Klimavorbereitung sitzt dort meines Wissens eine 40er Dachluke und Verkabelung. Über gesonderte Verstärkungen im Dach gibt es unterschiedliche Informationen; bin mir da gar nicht so sicher. Vielleicht reicht schon, auf die exakte Positionierung zu achten, damit keine wichtigen Trägerlatten durchtrennt werden. Die Lage der Latten kennt Händler/Werkstatt oder kann das mit Ortungsgeräten sicher herausfinden.

  • Danke für die bisherigen Hinweise.


    Das es scheinbar doch eine Möglichkeit für eine Dachklimaanlage gibt finde ich gut, das werde ich dann mal mit meinem Händler/Werkstatt besprechen.


    Die Dachklima würde ich einbauen lassen, da ist mir das Risiko zu groß das ich am Ende was nicht richtig hinbekomme beim Kabelverlegen und abdichten usw.


    Die Staukastenklima würde ich wohl selbst einbauen.

  • Wie groß ist denn der Anstand zwischen dem großen Heki und dem Hubbett? Wenn da mit ein wenig Zugabe eh schon kein Platz ist, geht es nicht.

    Bei Kleinanzeigen ist kein einziger 440tk mit Dachklima drin. Hat bestimm seinen Grund…

    Durch das Hubbett und die damit verbundene Höhe, wird der Wagen ja noch höher und vor allem noch „Dachlastiger“.

    Ich bin aber mal gespannt was der Händler empfiehlt.

  • Den Abstand kann ich heute Abend mal messen, denke aber das es zumindest theoretisch möglich wäre.


    Gestern habe ich die Dometic Freshlight 2200 Dachklima gesehen, die würde ja in den Ausschnitt vom großen Heki passen und hat zusätzlich ein kleines Fenster und die Beleuchtung integriert, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.


    Bis zum Einbau und Beratungstermin beim Händler wird es aber noch bis Anfang nächsten Jahres dauern, so lange sammle ich weiter Infos.


    Das Thema höhere Schwerpunkt würde ich wie gesagt völlig unkritisch sehen.

  • Lass Dich nicht irre machen und frag einfach Deinen Bürstner Händler, der sollte das wissen.
    Wenn es machbar ist dann Dachklima, ansonsten halt eben eine Staukasten.
    Ein Dachfenster würde ich nicht opfern und ich sehe keinen Grund dafür wenn Dein WW für eine Dachklima vorbereitet ist.

    Und das kann Dir nur Bürstner selber oder ein Bürstner Händler sagen

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Kurze Rückmeldung, ich war gestern beim Händler und habe auf seine Empfehlung hin eine Dachklimaanlage bestellt.

    Einbau erfolgt in zwei Wochen.

    Kommt zwischen Hubbett und dem großen Fenster rein.

    Es wird eine Quipon 2600 Air

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!