München umfahren Richtung Tauernautobahn A96 oder A99

  • Hallo :) wir wollen nächsten Mittwoch (10.08.2022) nach Italien fahren und hadern noch mit der Abfahrtszeit. Wenn wir bei uns um 11:00 Uhr losfahren werden wir so circa 15:00 Uhr an München vorbeifahren müssen. Was bietet sich da eher an - A96 oder A99? Oder früher/später losfahren?

  • Wo willst Du denn auf der A96 hin? Die Umfahrung von München ist die A99 im Osten. In Richtung Westen geht die A99 zwar auch noch ein Stück weiter aber endet dann an der A96 und die geht nach München rein.

  • Ich bin viele Jahre von der A8 kommend die Umgehung A99 Richtung A

    zu den verschiedensten Jahres- und Uhrzeiten gefahren. Kann mich nicht

    erinnern, daß das ein Mal ohne Staugemurxe vonstatten gegangen wäre.

    Hab dann die Recherche nach einer Alternative sein lassen, weil die Strecke

    vom Fluß für mich nicht zu toppen war/ist. Bin jedes Mal mit mehr oder

    weniger Verzögerung, guter Musik, gekühlten Getränken und kurzweiliger

    Beifahrersitzbelegung durchgefräst.

    Ein halbes Stündchen Plus oder Minus auf die Gesamtstrecke? Wot schälls!

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Ich kann halt München im Norden umfahren wenn ich von Ulm her komme oder im Süden wenn ich von Memmingen her komme - spielt beides keine Rolle, Memmingen und Südumfahrung (A96/995) wäre halt kürzer - führt aber durch München durch. A99 umfährt ja großzügig übern Norden Münchens.

  • Dann wär´s sinnvoll, von Anfang an den Startpunkt anzugeben, damit man

    sich mit den tatsächlichen Gegebenheiten auseinandersetzen kann.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • ich habe jetzt mal spasshalber gemessen. Ab München Essenried bis München Süd sind es Südwestlich ca. 38km und davon sind 7km Stadtverkehr und einiges an Stadtautobahn. Im Vergleich dazu sind es im Nord-Osten 48km reine Autobahn die über weite Strecken sogar 4-Spurig ausgebaut ist.

  • tm99

    Danke! :w


    Ich kann nur für mich persönlich sprechen:

    Ich ziehe jede Autobahnstrecke einer Innenstadtdurchfahrt mit unvorhergesehenen

    Umleitungen durch Baustellen vor. Vor allem, wenn ich den Wohni mitschleppe. Dabei

    kommt´s mir persönlich auf verlorene Zeit X durch Autobahnstau nicht an.

    Diesbezüglich kann ich auf ziemlich nervige Erfahrungen mit der Durchfahrung von

    Budapest zurückgreifen. Die A0 wäre wie üblich die bessere Wahl gewesen.

    Demzufolge würde ich an deiner Stelle hoch bis Ulm ötteln, um die 99 in Angriff zu

    nehmen.


    Wie gesagt - meine persönliche Einschätzung und Vorgehensweise.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Memmingen und Südumfahrung (A96/995) wäre halt kürzer - führt aber durch München

    Kannst du mMn komplett vergessen - da gehts übern Mittleren Ring. Mit nem WoWa der reine Spaß! Ich MUSS da (leider!) ab und zu (dienstlich) fahren - ist eine Strafe zu nahezu allen Tageszeiten. Die Umfahrung A99 macht auch keinen Spaß, da sind derzeit Baustellen. Aber wenn ich zwischen Pest & Cholera wählen müßte, dann eher die A99.

    Und je nach Tag ist ~15:00 auch nicht schön. Ich fahre - aus Augsburg kommend - mit dem Hänger am liebsten ganz früh, so gegen 5:30 an M vorbei. Oder halt gegen Mitternacht. Dann gehts auch.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Kannst du mMn komplett vergessen - da gehts übern Mittleren Ring. Mit nem WoWa der reine Spaß! Ich MUSS da (leider!) ab und zu (dienstlich) fahren - ist eine Strafe zu nahezu allen Tageszeiten. Die Umfahrung A99 macht auch keinen Spaß, da sind derzeit Baustellen. Aber wenn ich zwischen Pest & Cholera wählen müßte, dann eher die A99.

    Und je nach Tag ist ~15:00 auch nicht schön. Ich fahre - aus Augsburg kommend - mit dem Hänger am liebsten ganz früh, so gegen 5:30 an M vorbei. Oder halt gegen Mitternacht. Dann gehts auch.

    Nach M brauche ich halt wahrscheinlich so 3,5 Stunden, von dem her schwer zu realisieren - später fahren wäre halt nur mit Schlafstop möglich. Der Gedanke um die Zeit zu fahren kam halt weil im heim fährt man ja dann auch tagsüber, und da empfand ich es als okay. Merkt man denn keinen Unterschied wenn Ferien sind? Oder ist es da noch schlimmer - wie gesagt wir gehen am Mittwoch.

  • Wenn du über die A96 kommst, würde ich drauf bleiben.

    Wenn du über die A8 kommst, dann auf jeden Fall A99.


    Ich bin mit 2,5m WW auch schon südlich über die A96 gefahren, weil der Allacher Tunnel gesperrt war. Da geht's halt ein Stück durch die Stadt, sind aber alles breite mehrspurige Straßen. Wenn du mit dem WW sicher bist, ist das kein Problem.


    Ich bin auch schon Mal mitten durch München, d.h. A8 bis zum Schluss und dann ab durch die Mitte. Geht auch, ist aber stressig.


    Übel sind doch nur Käffer mit einer Doppel S-Kurve und Bebauung bis zur Fahrbahn. Wenn dann auch noch die entgegenkommenden Sonntagsfahrer meinen sie bleiben jetzt da stehen und sehen keinen Anlass, auch nicht auf freundliche Gesten, zurückzusetzen....

  • Mittwoch 1500Uhr sollte die A99 insgesamt kein Problem sein. Was Baustellen angeht ist es auch im Moment nicht mehr wirklich dramatisch. Ich weiß nicht wie es aktuell westlich vom Kreuz München Nord aussieht aber das Kreuz München Nord selbst ist keine Baustelle mehr. Dann geht es ein paar km 4-Spurig und an der Stelle wo es 3-Spurig wird staut es sich bei viel Verkehr. Am Kreuz München Ost ist dann noch Baustelle aber die geht 3-spurig durch und ist meist kein Problem.

  • ich habe jetzt mal spasshalber gemessen. Ab München Essenried bis München Süd sind es Südwestlich ca. 38km und davon sind 7km Stadtverkehr und einiges an Stadtautobahn. Im Vergleich dazu sind es im Nord-Osten 48km reine Autobahn die über weite Strecken sogar 4-Spurig ausgebaut ist.

    Wo ist das denn??

  • Im Moment haben die Bayern Ferien und es ist Richtung Österreich A8 Salzburg) und Italien richtig viel los. Bin erst am Sonntag da lang (A99) war ordentlich Verkehr Richtung Süden.

  • Ich kann halt München im Norden umfahren wenn ich von Ulm her komme oder im Süden wenn ich von Memmingen her komme - spielt beides keine Rolle, Memmingen und Südumfahrung (A96/995) wäre halt kürzer - führt aber durch München durch. A99 umfährt ja großzügig übern Norden Münchens.

    Um München gibt es keine Südumfahrung. Da wird seit Jahrzehnten drüber diskutiert, die wird es auch nie geben.

    Wenn die A96 rein kommst, kannst du entweder an der Ausfahrt 33 (Gilching) raus und nach Starnberg fahren und weiter über die Garmischer Autobahn (A95) nach Süden. Sonst musst du immer nach Sendling rein und dann durch die Stadt.

    Großräumig ginge es, wenn du in bei Landsberg (West) von der A96 runter fährst und dann die B17 nach Schongau und weiter über Peißenberg und Bad Tölz, Miesbach zum Irschenberg fährst und dann auf die A8. Das spart zwar Nerven, dauert aber auch wesentlich länger.


    Gruß

    Hans

  • Ich fahre immer die stinknormale Route laut Navi, also A8, A99?, A8.

    Habe da noch nie im Stau gestanden.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Noch nie ??? , ich kenne die Strecke nicht ohne Stau.

    ich habe die A99 auch schon häufiger ohne Stau erlebt - wobei natürlich auch immer die Frage ist, was man als Stau bezeichnen und wann es noch weitestgehend normal fließender Verkehr ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!