Heizen mit der Truma Combi 4E oder der Truma Aventa

  • Heizen im Freizeitfahrzeug,


    falls sich einer folgende Frage stellt: was ist zum elektrischen Heizen des Freizeitfahrzeuges sinnvoller einzuschalten wenn man die Truma Combi 4E und die Truma Aventa Comfort verbaut hat?


    Beide können rein elektrisch zum Heizen betrieben werden (letzteres nur E möglich). Da die Aventa nur bis einer Außentemperatur von 5 Grad heizt ist der untere Bereich dann auszuschließen.


    Also was ist sinnvoller einzuschalten im Frühjahr und Herbst, sowie kalte Tage (außer Gas)?


    Hier die Antwort von Truma Service Center:


    "Das ist eine spannende Frage. Wir versuchen hier mal aufzuklären:


    - Wirkungsgrad Combi: Die Combi hat über vier Warmluftaustritt und mehrere Warmluftrohre in Ihrem Fahrzeug eine möglichst ideale Verteilung der Wärme. Die Ausströmer sitzen eher weiter unten. Physikalisch steigt warme Luft nach oben. Bei Installation der Ausströmer eher unten im Fahrzeug kann somit sichergestellt werden, dass sich die Luftmassen in Ihrem Fahrzeug gleichmäßig erwärmen.

    - Wirkungsgrad Aventa: Für kalte Luft sind Ausströmer weit oben im Fahrzeug ideal. Kalte Luft sinkt nach unten und kühlt so gleichmäßig das Luftvolumen. In der Heizfunktion ist die Position am Dach nicht ideal. Warme Luft steigt nach oben, wo sie ja in dem Fall schon ist, und staut sich dort. Bildlich gesprochen kann es also sein, dass sie noch kalte Füße haben, aber der Kopf schon ordentlich warm ist.

    Sie würden die Aventa im Heizmodus vermutlich also länger laufen lassen, als es bei der Combi der Fall wäre. Bzw. würden Sie eine höhere Solltemperatur einstellen.


    - Heizleistung Combi auf 230V: 1800 Watt

    - Heizleistung Aventa auf 230V: 1700 Watt - also auch hier müsste die Aventa etwas länger arbeiten, um an die Leistung der Combi zu kommen.


    - Stromaufnahme Combi auf 230V: 3,9-7,8 A. Die Stromaufnahme ist abhängig vom Modus und dem Temperaturdelta. Im Regelbetrieb zum reinen Temperaturerhalt liegt die Stromaufnahme fix bei 3,9 A

    - Stromaufnahme Aventa auf 230V im Heizbetrieb: 3,7 A

    Hier wirkt die Combi im ersten Fall als der höhere Stromverbraucher. Durch die oben genannten Punkte gleicht es sich aber schnell aus. Die Combi wird weniger lang arbeiten müssen, um die Wohlfühltemperatur zu erreichen.


    Zum (elektrischen) Heizen empfehlen wir also die Combi."


    :)


    wobei ich denke das es bei der Combi 6E ähnlich ist


    :0-0:

    Wenn der Perkolator am Morgen zum Kaffee klatscht, dann ist Urlaub :P^^

  • wie haben die Combi 6 E (war im Shower Paket) und ich habe es mal nur mit Strom versucht. es kommt zwar Warme Luft , aber es dauert schon recht lange bis man das erwärmen merkt. schalte ich auch MIX Betrieb , ist es deutlich schneller.

  • Darum haben wir beim aktuellen Wohnwagen nur die Combi 6 (ohne E), anders als bei vorherigen Wagen.

    Stattdessen haben wir verschiedene E-Heizlüfter getestet und sind zuletzt (nach ein paar "Günstigerät-Fehlschlägen") beim Ecomat 2000 Classic Plus gelandet, der alle unsere Anforderungen erfüllt.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Äh wenn du eine Klimaanlage im Heizmodus nicht nur mit nem Heizelement wärmt ist es deutlich günstiger mit der Klima zu heizen.


    Das wird aus einem kW elektrischer Leistung Mal schnell das doppelte an Heizleistung.

    Wärmepumpe halt.

    Nicht gerade vergleichbar mit dem cop von Klimasplitgeräten oder Wärmepumpen für das Haus aber immer noch effektiver wie rein elektrisch zu heizen.

  • Äh wenn du eine Klimaanlage ..

    Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich?

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Axo ...isch abe gar keine Klimaanlage und bezog mich auf den vorausgehenden Thread.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Oh sorry, dann habe ich das falsch aufgefasst :xwall:

    War nicht meine Absicht :undweg:

  • Ja, genau diesen Punkt wollte ich auch anmerken!!!


    Wir haben eine 6E und eine Klima mit Heizfunktion, so dass wir das höchstens mal kurzzeitig parallel betrieben haben, wenn man „schnell“ mit Strom aufheizen möchte. Aber auf die Heizfunktion der Klima könnte ich beim nächsten Mal sehr gut verzichten…hat keine praktische Bedeutung bei uns gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!