Ständig Luft in der Warmwasserleitung

  • Hallo zusammen,


    wir haben mit unserer Warmwasserleitung Probleme. Ständig haben wir Luft in der Leitung. Bei warmen Wasser dauert es eine ganze Weile bis überhaupt Wasser kommt. Der Wasserhahn spuckt nur und es kommt jede Menge Luft. Es dauert bis zu 2 Minuten, bis das erste Wasser kommt.

    Dieses Problem tritt an allen Wasserhähnen auf und es spielt hierbei keine Rolle ob das Wasser erhitzt wurde oder nicht. Stelle ich auf "Kaltwasser" gibt es keine Probleme.

    Wir haben die Truma Combi 6 und der Wohnwagen ist neu und noch in der Garantie.


    Allerdings sind wir gerade im Urlaub und wenn das eine Kleinigkeit ist,dann würde ich das evtl. selbst erledigen.


    Die Ablassventile sind alle geschlossen und nirgends tritt sichtbar Wasser aus.


    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Ich vermute mal das dein Rückschlagventil nicht mehr richtig schließt. Hatte dieses Problem mal mit meinem Truma Elektroboiler. Nach Austausch des Ventils war alles wieder gut

  • Ich vermute mal das dein Rückschlagventil nicht mehr richtig schließt. Hatte dieses Problem mal mit meinem Truma Elektroboiler. Nach Austausch des Ventils war alles wieder gut

    Meinst du das Rückschlagventil an der Tauchpumpe oder das Winkelventil an der Truma Combi?


    Wenn es das Rückschlagventil an der Tauchpumpe ist, dann müsste es mit dem Kaltwasser doch auch Probleme geben oder?

  • Ja das Rückschlagventil an der Tauchpumpe. Nein bei Kaltwasser geht es auch ohne Probleme. Die Luft kommt durch die Ausdehnung des Wassers beim Aufheizen und der damit zusammenhängenden Ausdehnung des Wassers.

  • Normalerweise kannst du mit dem Mund in das Ventil blasen, eine Seite sollte dicht sein, die andere Seite sollte aufmachen.

    Oder nimmst eine kleine Luftpumpe oder Fußpumpe zum Reifen aufblasen.

  • Danke für die Hilfe. Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht. Wenn das Rückschlagventil an der Tauchpumpe kaputt ist, dann dürfte doch auch Luft in der Kaltwasserleitung sein aber das ist nicht der Fall, Wasser kommt ohne Probleme und sofort.


    Ich fülle den Boiler mit Wasser und nach einer gewissen Zeit fließt es auch ohne Luft. Nach ein paar Minuten/Stunden dann das gleiche Thema wieder. Wasserhahn auf warm gestellt und es kommt erst mal nur Luft und spuckt wild umher. Der Boiler ist scheinbar auch leer aber das Wasser ist weder unter dem Wohnwagen noch drin. Also läuft es möglicherweise wieder zurück in den Frischwassertank.


    Auch wenn ich das Warmwasser nicht heize , kommt erst mal nur Luft bis es endlich mal fließt. Nach einer gewissen Zeit geht das Spiel von vorne los.


    Da ich das Wasser also nicht aufheize kann sich auch nichts ausdehnen und trotzdem kommt auf Warmstellung immer wieder nur Luft bis es mal fließt.

  • Ohne zu wissen, was ich jetzt anrichte, frage aber trotzdem:

    Hat der Boiler vielleicht ein Frostwächterventil, was nicht zu ist?

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Ohne zu wissen, was ich jetzt anrichte, frage aber trotzdem:

    Hat der Boiler vielleicht ein Frostwächterventil, was nicht zu ist

    Ja das Frostwächterventil ist geschlossen, dass war auch meine erste Vermutung. Alle anderen Ventile sind ebenfalls geschlossen.

  • Nicht zum nachtreten, und auch nicht, weil ich Dich für unfähig halte, aber vielleicht wurdest Du einfach nicht richtig eingeführt:


    Am Frostwächter hast Du den Hahn quergestellt UND den Knopf eingedrückt, dass er drin blieb?

    Ja das habe ich so gemacht und vorher ging auch alles. Das Rückschlagventil an der ab Werk verbauten Tauchpumpe ist geklebt. ?

  • Wenn es das Rückschlagventil an der Tauchpumpe ist, dann müsste es mit dem Kaltwasser doch auch Probleme geben oder?

    Wenn das RV an der Tauchpumpe undicht ist läuft nach abstellen der Pumpe das Wasser aus dem Boiler in den Tank zurück.

    Schaltet die Pumpe wieder zu wird bei geöffnetem WW-Hahn erst der leere Boiler gefüllt und die Luft über den WW-Hahn verdrängt. Das dauert eine gewisse Zeit.

    Bei KW muss keine oder nur wenig Luft verdrängt werden. Deshalb der große Zeitunterschied.


    Gruß

    Woge

  • Ja das habe ich so gemacht und vorher ging auch alles. Das Rückschlagventil an der ab Werk verbauten Tauchpumpe ist geklebt. ?

    Dann Bau doch einfach ein zweites ein. Dann ist halt eins kaputt und eins arbeitet.


    Du solltest aber trotzdem prüfen können ob das Ventil dicht ist. Die Pumpe an sich kann den Luftstrom nicht aufhalten also Puste einfach mal rein und schau ob es blockiert oder nicht.

  • Danke für die Tipps und die Hilfe. Ich habe bei Obelink eine neue Pumpe und Rückschlagventil bestellt. Da ich gerade auf Fehmarn stehe und hier nur schwächere Pumpen verkauft werden und ich ohnehin eine etwas stärkere wollte.


    Ich werde es also probieren und dann berichten ob es letztendlich am Rückschlagventil lag. Es hört sich dank euch auf jeden Fall sehr danach an.


    Ich hatte auch bei Google desöfteren gelesen dass es am Entlüftungsventil der Combi liegen könnte. Mal schauen...


    Werde erst mal die Pumpe samt Rückschlagventil tauschen.

  • Kurzes Update: Neues Rückschlagventil samt Tauchpumpe von Reich die PowerJet eingebaut und was soll ich sagen außer tausend Dank an alle die mir geholfen haben. :)


    Endlich kommt keine Luft mehr und dank der SuperJet kommt das Wasser jetzt mit richtig Druck aus dem Hahn. 8)

  • Wir hatten das gleiche Problem bei unserem Dethleffs. Auch bei uns wurde das Problem durch die stärkere Pumpe von Reich gelöst.

    LG Sibylle

    Unterwegs mit Walter (Mann) und Coco (KIA Sorento) und Joshi (Dethleffs Nomad 490 EST) und einer WIGO Rolli Plus Vario Sackmarkise zum Vorzelt ausbaubar :love:


    Wer fragt, dem kann geholfen werden :)

  • Endlich kommt keine Luft mehr und dank der SuperJet kommt das Wasser jetzt mit richtig Druck aus dem Hahn. 8)

    genau das habe ich auch gemacht. Meine Pumpe hat 2,1 bar. Jetzt ist sogar richtiges duschen möglich.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!