Schimmel auf Oberflächen

  • Wer weiß schon, welche Vorgeschichte sein gebrauchter Wohnwagen hat?

    Ich mache mich da nicht verrückt.

    Eine wirkliche Alternative habe ich sowieso nicht für mich.

    So viele Wohnwagen oder auch Alumobilheime sind nach dem Winter bei Nichtnutzung mit Schimmel befallen.

    Die werden auch nicht alle entsorgt.

    Woher weißt Du das?

    Wir hatten noch nie Schimmel in einem unserer WW oder WoMos.

    Bei richtiger Belüftung, darüber gibt es viele Beiträge, entsteht bei abgestellten WW oder Mobilheimen erst gar kein Schimmel.

    Aber nach dem Motto: No risk, no fun! kann man schließlich ja auch leben.

  • So viele Wohnwagen oder auch Alumobilheime sind nach dem Winter bei Nichtnutzung mit Schimmel befallen.

    Die werden auch nicht alle entsorgt.

    Wäre erschreckend, wenn es so wäre.


    Wir hatten auch noch nie Schimmel im Wohnwagen.

    Allerdings hatten wir Schimmel in einer Wohnung, was einem meiner Kinder allergisches Asthma eingebracht hat.

  • Lass dich nicht verrückt machen. Habe es vor einigen Jahren auch zu gut gemeint und über den Winter alle Fenster dicht verschlossen. Im Frühjahr an einigen Stellen Schimmel. Alles mit Spiritus gereinigt und gut gelüftet. Fortan immer 2 -3 Fenster auf Lüftung im Winter, keine Probleme mehr. Denke Mal, daß deine Neuanschaffung auch zu dicht abgestellt war. Gruß Peter :0-0:

  • Wäre erschreckend, wenn es so wäre.

    Es ist so.

    Liest man jedes Frühjahr in diversen Wohnwagen -, Mobilheim-, Dauercampinggruppen....Viele haben nach dem Winter ein Problem mit Schimmel.


    Lass dich nicht verrückt machen. ........

    Denke Mal, daß deine Neuanschaffung auch zu dicht abgestellt war. Gruß Peter :0-0:

    Das sehe ich genauso.

  • Allerdings hatten wir Schimmel in einer Wohnung, was einem meiner Kinder allergisches Asthma eingebracht hat.

    Soviel zur vermeintlichen Harmlosigkeit von Schimmelsporen.

    Mein Beileid, denn so etwas braucht keiner.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Evtl. im Herbst-Winter alle Polster rausnehmen? Essig Essenz verdünnt haben wir bei Leder benutzt.

  • Soviel zur vermeintlichen Harmlosigkeit von Schimmelsporen.

    Mein Beileid, denn so etwas braucht keiner.

    Für den Arzt eine Steilvorlage dieses allergische Asthma zu begründen.


    Evtl. im Herbst-Winter alle Polster rausnehmen? Essig Essenz verdünnt haben wir bei Leder benutzt.

    Meinst Du auf die Polster?

  • Für den Arzt eine Steilvorlage dieses allergische Asthma zu begründen.

    Was willst du damit sagen?


    Es ist jetzt mehr als 25 Jahre her, ich weiß gar nicht, ob wir der Kinderärztin von dem Schimmel erzählt, ich glaube, wir haben es nicht gemacht.


    Zum Glück war, als wir den Schimmel entdeckten, unser Umzug in ein eigenes Haus schon geplant.

  • Fendtine

    Ich will damit sagen, dass wenn Ärzte keine Erklärung für die Ursache einer Erkrankung haben, sie gerne aufgreifen, was Patienten erzählen.

    Nach dem Motto "kann es sein, dass die Ursache....ist?"


    Ist mir bzw. meiner Frau selber passiert und ich muss gestehen, dass ich es auch manchmal so gemacht habe, um den Patienten zufrieden zu stellen.

    War aber selten und ist absolut nicht mein Ding gewesen.


    Bei Deinem Sohn stellt sich dann ja auch noch die Frage, warum sein Zwillingsbruder nicht betroffen war.

  • Bei Deinem Sohn stellt sich dann ja auch noch die Frage, warum sein Zwillingsbruder nicht betroffen war.

    Ich habe ja nicht behauptet, dass jeder vom Schimmel krank wird. Deine Oma hat ja nach deiner Aussage ihr Leben lang in schimmligen Wohnungen gelebt ohne krank zu werden.


    Meine Zwillinge sind unterschiedliche Menschen, der eine hat halt mehr Probleme mit seinen Atemwegen, der andere mehr mit seinen Gelenken.


    Aber was mein Sohn mit dem Asthma als Kind mitgemacht hat, war alles andere als schön. Zum Glück hat sich das bei ihm "ausgewachsen", sodass er heute keine Medikamente mehr nehmen muss und selten Probleme hat.

  • Hallo,


    zumindest ist die, in einem anderen Thread geschilderte Problematik des Frontfensters schon ein Hinweis darauf, warum es in der Wohndose schimmelt.

    Ergo - Aufnahme Mängelliste für den Dealer...


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • zumindest ist die, in einem anderen Thread geschilderte Problematik des Frontfensters schon ein Hinweis darauf, warum es in der Wohndose schimmelt.

    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. In unserem feststehenden Caravan hatten wir in einem Jahr wegen mangelnder Belüftung nach dem Winter auch überall Schimmel.

    Nachdem wir dann in den darauffolgenden Jahren 2-3 Fenster ganz leicht offen gelassen hatten, gab es keine Probleme mehr.

    Also müsste ein nicht richtig schließendes Fenster eher gut zur Belüftung sein.


    Das Fenster schließt nun übrigens wieder fast perfekt.

    Hat sich wahrscheinlich wieder "rückverformt", dadurch dass ich bei geöffnetem Fenster im unteren Bereich etwas zwischen geklemmt, das Rollo verschlossen und die pralle Sonne draufbraten lassen habe.

    Ich habe ja nicht behauptet, dass jeder vom Schimmel krank wird....

    Sorry, dann habe ich das ein wenig missverstanden.

  • @'Peter und Heike

    Nein, die Pumpe geht nicht. Ich habe es nicht geschafft, diese zu reparieren.

    Macht der Händler zusammen mit den anderen Dingen, die noch gemacht werden müssen.

  • Die mechanischen Pumpen sind sowieso viel besser als die mit Tauchpumpe, wo grundsätzlich nur so ein kleines Rinnsal rauskommt wie bei meiner jetzt kaputten Handpumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!