Schimmel auf Oberflächen

  • Beim Reinigen des Innenraumes meines neu erworbenen 20 Jahre alten Swift habe ich jetzt Schimmel im gesamten Wohnwagen entdeckt.

    Und zwar an schwerer zugängliche Stellen, wo offensichtlich nicht gewischt wurde.

    Zum Beispiel an den Oberseiten von Schränken und offenen Regalen und zwischen Sitzgruppe und Küchenblock, zwischen Schiebetür und Kleiderschrank...

    Es sieht aus, wie eine Staubschicht, handelt sich aber offensichtlich um Schimmel.


    Was kann ich tun, außer mit Desinfektionsspray putzen?


    Ich hoffe, man erkennt etwas auf den Fotos.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251151/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251152/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251153/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251154/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251155/

  • Wenn das wirklich Schimmel ist, dann kommst du dem mit Desinfektionsspray nicht bei. Dann hast du ein größeres Problem, denn der Schimmel muss ja irgendwo her kommen.


    Ich würde mir ein Feuchtigkeitsmessgerät besorgen oder eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen.

  • Dichtigkeit und Feuchtigkeit wurden überprüft. Da ist alles in Ordnung.


    Wir hatten das mit dem Schimmel auch mal bei unserem alten Wohnwagen (war ein neuer LMC).

    Ich habe im zweiten Jahr Gummidichtungen in die Dachfenster gemacht, weil es bei Sturm ständig klapperte und zog.

    Wir hatten damals einen Wintersaisonplatz an der Nordsee.


    Als wir im darauffolgenden Jahr den Wohnwagen nicht mehr im Winter genutzt hatten, hatten wir auch überall diesen Schimmel im Frühjahr.

    Danach immer ein paar Fenster leicht eingehakt offen gelassen und jahrelang keine Probleme mehr gehabt.

  • Hallo @ Peter,


    das was jetzt sichtbar ist, mit Desinfektionstüchern entfernen.


    Die Stellen merken, und in der nächsten Heizperiode mal mit

    einem Thermometer die Oberflächentemperatur messen.


    Ich tippe drauf, das dort die Temperaturen niedriger sind als

    im restlichen Wohnwagen.


    Wie man auf den Bildern sieht, auch alles Stellen wo keine- o. kaum

    Luft zirkulieren kann.


    Ansonsten machst Du mit den offenen Fenstern alles richtig.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Stell doch mal so einen Entfeuchter in den Wohnwagen.

    Ich hatte einmal eine feuchte Fußmatte im Wohnwagen vergessen. Als ich es bemerkt, roch es schon muffig. Danach habe ich so einen Entfeuchter reingestellt. Unfassbar wie viel Feuchtigkeit der aus der Luft gezogen hat. Nach einer Weile war es dann aber wieder trocken im Wohnwagen.


    Und schau mal nach, ob die Zwangslüftungen offen sind. Nicht dass die mit irgendwelchen Sachen verstopft oder zugedeckt sind.

  • Kallo , ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann im Leben dieses Wohnwagens viel mehr betroffenen war und das nur nicht alles gründlich beseitigt wurde.

    Eventuell war der gesamte Wohnwagen betroffen... zumindest hatten wir es so bei unserem LMC, der zu diesem Zeitpunkt erst 3 Jahre alt war.

  • Schimmel entsteht immer dann, wenn nicht richtig geheizt, bzw. gelüftet wurde.

    Warme Luft kann sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen, und diese schlägt sich dann als Kondensat auf kälteren Flächen oder in den Ecken nieder.

    Ein oft gemachter Fehler ist eben auch, den Innenraum nachträglich abzudichten.

    Die Zwangsbelüftungen müssen alle offen bleiben, auch im Winter.

    Mindestens drei Mal am Tag sollte in der Heizperiode ein kompletter Luftaustausch durchgeführt werden, und die Heizung muß, wenn man außer Haus ist weiterlaufen.


    Von sog. Entfeuchtern möchte ich abraten, denn sie ziehen erst Feuchtigkeit in den Wagen, die dann von außen immer nachströmt.

    Die Leute glauben an die Wirksamkeit dieses Chemieproduktes, da sich ja Wasser in der Auffangschale sammelt. Ein Irrtum mit Folgen.


    Zu den Schimmelstellen im Wagen. Diese müssen konsequent bis in die letzte Ecke entfernt werden, wenn nicht kommen unsichtbare Schimmelsporen in die Atemluft und in die Lunge, mit schädlichen gesundheitlichen Folgen.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Muff kann kann gut mit einem Ozongenerator bekämpfen. Diese sind bei mehreren Anwendungen meist deutlich günstiger als entsprechende Dosen und der ekelhafte Vanille/Zitrone/Orange.... <X<X<X fehlt.


    Das Auto riecht nachher einfach nach nichts! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Ozon tötet alles was lebt ab, das könnte also helfen für die letzten Ecken.

  • Das am besten wirkende Hausmittel gegen Schimmel ist hochprozentiger Spiritus. Spiritus eignet sich nicht nur zum Säubern von hartnäckigen Flecken, sondern auch zum Entfernen von Schimmel.
    Den Spiritus sollte man bei trockenen Schimmelstellen mit etwas Wasser verdünnen, Mischverhältnis 3:1 oder 4:1 (3 oder 4 Teile Brennspiritus und 1 Teil Wasser). Dabei beachten, dass Spiritus hoch brennbar und explosiv ist.


    Mit Spiritus kann man Schimmel richtig entfernen ohne Chlor, und danach braucht man nur ordentlich zu lüften.
    Spiritus gegen Schimmel wirkt oftmals Wunder und hat keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Anwenders.
    Spiritus säubert die betroffenen Stellen von Schimmel
    Hochprozentige Alkohole wie Spiritus desinfizieren die Schimmelstellen gründlich.
    Außerdem trocknet Spiritus die Schimmelstellen nachhaltig aus. Spiritus ist trotz des flüssigen Aggregatzustandes hydrophil (also wasser-liebend) und kann Wassermoleküle an sich binden. Somit wird den Schimmelstellen Wasser beziehungsweise Feuchtigkeit entzogen.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Peter was Schimmel gesundheitlich bedeutet, weißt du ja am besten. Den Wagen würde ich zurück geben. In jedem Vorhang und Kissen oder Polster, sowie Matratze ist der Schimmel ja nun auch.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Von sog. Entfeuchtern möchte ich abraten, denn sie ziehen erst Feuchtigkeit in den Wagen, die dann von außen immer nachströmt.

    Die Leute glauben an die Wirksamkeit dieses Chemieproduktes, da sich ja Wasser in der Auffangschale sammelt. Ein Irrtum mit Folgen.

    Da möchte ich widersprechen.


    Unser erster Wohnwagen stand immer draußen. Wir stellten anfangs einen Entfeuchter rein, es sammelte sich aber nur sehr wenig Flüssigkeit. Dann passierte das mit der vergessenen, feuchten Fußmatte. Als ich nach deren Entfernung einen Entfeuchter reinstellte, sammelte sich schnell soviel Flüssigkeit, dass der Behälter voll war. Es war ein großer Unterschied zu vorher


    Ich sage jetzt nicht, dass man immer so ein Ding reinstellen sollte. Das tue ich auch nicht mehr.

    Es war gedacht um festzustellen, ob sich bei Peter außergewöhnlich viel Flüssigkeit ansammelt. Da wusste ich ja noch nicht, dass der Wohnwagen vor dem Kauf auf Feuchtigkeit überprüft würde.

  • Peter was Schimmel gesundheitlich bedeutet, weißt du ja am besten. Den Wagen würde ich zurück geben. In jedem Vorhang und Kissen oder Polster, sowie Matratze ist der Schimmel ja nun auch.

    Ich bin da ziemlich schmerzbefreit. Weit mehr als die Hälfte hatte ich in Wohnungen und Häusern mit Schimmelbefall gelebt. Meine Großmutter ihr gesamtes Leben lang...bis 90 kerngesund.

    Ich habe noch einiges an Desinfektionstüchern und Desinfektionsray.

    Damit werde ich Stück für Stück den gesamten Caravan wischen. Zeit habe ich ja genug.


    jan022

    Muff habe ich nicht, aber wenn ein Ozongenerator eventuell auch Schimmelsporen abtötet, wäre das eine Idee.

    Werde ich mal googeln.


    Fendtine

    Ein Raumentfeuchter macht nur Sinn in absolut geschlossen Räumen ohne Belüftungen.

    Ansonsten wird, wie Pegasus75 immer wieder feuchte Luft von außen nachströmen. Natürlich hat man dadurch dann auch Wasser im Auffangbehälter.

    Ich habe mal ein Foto gesehen, wo jemand solche Entfeuchter in einen Oldtimer gestellt hat. Diese sind übergelaufen und haben Polster zerstört und das Bodenblech stark in Mitleidenschaft gezogen.

  • ...Ozongenerator...

    Ozon tötet alles was lebt ab, das könnte also helfen für die letzten Ecken.

    Also keine Schimmelpilzsporen. Die sind ja nicht stoffwechselaktiv und in einer Form, die einige Jahre und extreme Einflüsse überdauert...

    Die muss man rauslüften, rauswischen oder rauskehren, denke ich...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Ozongenerator!!!


    Das hilft nicht nur gegen Schimmel. Auch Milben in den Matratzen und Polsten sind damit erledigt. Geruchsneutral ist der Wohnwagen anschließend auch.

    So ein Gerät für 12V Anschluss kostet nicht mehr als einmal Essengehen. Anschluss mit einer 12V Batterie bei gleichzeitig angeschlossenem Ladegerät für mehrere Stunden. Den Wohnwagen in dieser Zeit so dicht wie möglich verschließen.


    Vorsicht!!!

    Stromzuleitung für den Generator von außen abtrennbar bzw. schaltbar gestalten. Nach Ablauf der Zeit ausschalten, Tür öffnen und dann gründlich lüften!!!

    Fahrzeug erst betreten wenn der Lüftungsprozess abgeschlossen ist. Du bist auch ein Lebewesen!!!


    Gruß Alwin

    Wenn die Stützen unten sind ist Urlaub, und sei es auch nur für einen Tag.

  • Das einzige was wirklich und auf Dauer hilft ist eine UV Lampe, dazu muß man eine UV Schutzbrille benutzen.

    Zeitdauer ja nach Befall 1-2 Tage dann ist alles Platt.

  • Ozongerät vertreibt Gerüche, kein Schimmel.

    Ich habe eins. Die Anwendung ist nicht ohne und falsch angewendet gesundheitsschädigend. Aber sehr effektiv.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Ich bin da ziemlich schmerzbefreit. Weit mehr als die Hälfte hatte ich in Wohnungen und Häusern mit Schimmelbefall gelebt. Meine Großmutter ihr gesamtes Leben lang...bis 90 kerngesund.

    Ich habe noch einiges an Desinfektionstüchern und Desinfektionsray.

    Damit werde ich Stück für Stück den gesamten Caravan wischen. Zeit habe ich ja genug.

    Sorry, aber diese Begründungen kann ich nicht nachvollziehen.

    Wie schon gesagt, eine Ozonbehandlung kann man sich sparen, nützt bei Schimmelbefall nichts.

    Desinfektionstücher, bzw. Spray ebenfalls.

    Schimmelsporen sind lungengängig und nicht sichtbar, und sie werden bei Deiner Behandlungmethode erst so richtig im Raum verteilt.

    Ich hatte auch einen Opa, der ca. 60 Zigaretten am Tag geraucht hat. Der Mann ist 96 Jahre alt geworden, war nie krank.

    Ich käme trotzdem nicht auf die Idee, es ihm gleich zutun.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Wer weiß schon, welche Vorgeschichte sein gebrauchter Wohnwagen hat?

    Ich mache mich da nicht verrückt.

    Eine wirkliche Alternative habe ich sowieso nicht für mich.

    So viele Wohnwagen oder auch Alumobilheime sind nach dem Winter bei Nichtnutzung mit Schimmel befallen.

    Die werden auch nicht alle entsorgt.

  • nützt bei Schimmelbefall nichts.

    Desinfektionstücher, bzw. Spray ebenfalls.

    Gleichzeitig empfiehlst du aber Spiritus. In den Desinfektionstüchern ist ebenfalls Alkohol, ob Ethanol oder Isopropanol wird dem Schimmel wohl egal sein.


    lg

    Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!