3. Bremsleuchte ?!

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns vor 3 Monaten einen TEC 510 TKM aus 2006 gekauft. Heute sind wir nach 4 Wochen Urlaub zurück gekommen. In der Urlaubszeit haben wir 3 Mal den Standort gewechselt. Beim letzten Check habe ich mir die Beleuchtung angeschaut, sonst haben das meine Frau oder die Kinder gemacht. Dabei musste ich feststellen dass wir über dem Fenster einen roten Blanken haben. Ich bin davon ausgegangen dass das die 3. Bremsleuchte ist. Diese, sofern ich Recht habe, funktioniert nicht. Wie bekomme ich die abgebaut und einmal zu testen ob dort der Fehler in der Leuchte zu suchen ist oder in der Verkabelung??


    Vielen Dank Thorsten

  • Ja, es ist ein 3te Bremslicht.

    Das Kabel könnte innen zu finden sein.


    Wie die ausgebaut wird weiß ich nicht.

    Aber die ist sicher eingedichtet mit Dekalin 8936 oder SIKA Butyl 710.Also einer dauerlastischen Butyldichtmasse.

  • Danke, ich dachte mir schon das es eine Bremsleuchte ist :ok


    Komischerweise finde ich an der Bremsleuchte nicht eine Schraube.

    Max recht und links an der Kederleiste sind jeweils eine Schraube......


    Anbei nochmal ein Bild von der Bremsleuchte

  • Ich würde mal eine Werkstatt/Händler fragen, wie die ausgewechselt wird. Das dürft nicht so schwer sein.Ist halt "gewußt wie"

    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection


    Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

  • Ich schau später einmal in den Innenraum, habe aber nicht so viel hoffnung dort etwas zu sehen. Die beiden Stockbetten sind dort im Weg ....

  • Sieht aus, als wenn rechts und links Abdeckleisten in die U Schiene eingeklipst sind.

    Darunter könnten auch die Leitungen versteckt sein und die LED(?)–Leuchte selbst ist möglicherweise auch nur geklipst.

  • tkruemel


    Bei unserem Knaus war auch mal das Problem dass die 3.Bremsleuchte nichtmehr funktionierte.

    Des Rätsels Lösung war im linken Leuchtenträger hinten zu finden, ein Kabelschuh war von der Verteilung gerutscht an derer mit der Bremsleuchte verbunden war.

    Ich an deiner Stelle würde zuerst dort nachschauen, entweder ist die 3.Bremsleuchte links oder rechts bei dem Bremslicht mit aufgelegt.

  • So, ich habe mir das nochmal näher angeschaut

    In der Lederleiste sind rechts und links jeweils ein Clip verschraubt. Wenn ich die Schraube löse, kann ich die Leiste zur Seide schieben und ich komme an die Leuchte ran. Leider aktuell nur einseitig. Die andere Seite ist nur mit sehr hohen Kraftaufwand etwas zu bewegen.

    Habe Bilder gemacht, seht selbst.


    Die Idee mit der Bremsleuchte von finski werde ich aber auch nochmal beherzigen.

  • Komischerweise finde ich an der Bremsleuchte nicht eine Schraube.

    Wenn es eine LED-Leiste ist, gibt es nach ECE-Richtlinie auch keine.

    Ist eine LED defekt, ist die komplette Einheit auszutauschen.


    Bitte dem schon genannten Weg im Wohnwagen verfolgen.

    Irgendwo im Übergang Dach-Wand könnte eine Leiste für die Gardinen die Leitung verdecken.

    Die Chanchen stehen gut, das es hinter einer der beiden Rückleuchten einen Verteiler gibt, von der die 3. Bremslicht-LED-Leiste "versorgt" wird.

    Darin gibt es gerne auch Kontaktschwierigkeiten, wie schon richtig im Beitrag Nr. 8 durch Finski festgestellt.

  • Guten Morgen und vielen Dank an alle Beteiligten,

    ich habe gestern weiter gesucht und war auch erfolgreich. Ich habe die Klipse recht uns links von der Kederleiste entfernt und die Abdeckungen entfernt. Mit einem Holzstück und einem Gummihammer mit etwas Gefühl nach recht bzw. Links herausgeschoben.

    Darunter habe ich dann Rechts das Loch in den Wohnwagen gefunden :thumbup: und bin dem Kabel gefolgt bis zu dem Verteiler im Bug.

    Dort ist die 3. Bremsleuchte angeklemmt.

    Anbei die Bilder die ich gemacht habe.

    Da ich nun neugierig geworden bin habe ich versucht zu erkunden wie der Verteiler angeschlossen ist. Dabei konnte ich nur feststellen dass das schwarze Kabel vom 3. Bild von vorne kommt und dann durch ein Loch, leider habe ich die Hand davor, in Richtung Stossstange/Lampenhalter verschwindet. Das Ganze ich gut abgedichtet, sodass ich davon ausgehe das dort die Bremsleuchten/Rückfahrlicht usw vom Lampenhalter angeschlossen sind.


    Ist das schwarze Kabel evtl. das Kabel was vom Zugfahrzeug kommt???


    Sorry für die doofen Fragen, aber als Neuling hat man es schwer dort durchzusteigen.


    Achja, die 3. Bremsleuchte hat ein Loch in das Wasser eingedrungen ist. Ich denke das der Defekt daher kommt. Die werde ich austauschen und das Kabel vom Verteiler bis zu Bremsleuchte erneuern.

  • Hast Du denn mal gemessen ob das Bremslichtsignal über das Kabel ankommt? Wenn es ja die Leuchte ist, die defekt ist, würde ich das Kabel lassen, wenn es noch tut. Never change a running system...

  • Guten Morgen an alle,


    nein, hatte ich nicht gemessen. Nach Ausschlußverfahren und der Defekt an der Bremsleuchte selbst lag die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch das dort der Fehler zu suchen war. Da WW steht so blöd, leiders anders nicht machbar, das ich das Zugfahrzeuch nicht anstecken kann oohne die Straße "dicht" zu machen. Daher das Ausschlußverfahren.


    Am Wochenende war es dann soweit, die Bremsleuchte wurde gewechselt und auch ein Test gemacht.

    Nun funktioniert wieder alles. Das gibt einem schon ein besseres Gefühl wenn alle 3 Bremsleuchten wieder funktionieren.

  • und das Kabel vom Verteiler bis zu Bremsleuchte erneuern.

    Wozu, wenn nur die Leuchte defekt ist (war)?


    Nun funktioniert wieder alles.

    Um einem Ticket zu entgehen, die beste Lösung.

    Denn ALLES was verbaut ist, muß auch funktionieren. So will es das Gesetzt.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wozu, wenn nur die Leuchte defekt ist (war)?

    Eine Verbindung weniger die kaputt gehen kann ;)

    Das neue Kabel musste ja nur durch ein Loch gesteckt werden und am Ende die Kabelschuhe wieder dran machen.

  • Eine Verbindung weniger die kaputt gehen kann ;)

    Das neue Kabel musste ja nur durch ein Loch gesteckt werden und am Ende die Kabelschuhe wieder dran machen.

    OK.

    Ich las das zuerst so, als hättest die komplette Verdrahtung erneuert.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!