Was ist das für ein Wohnwagen??

  • Meine Eltern hatten so einen Qek.

    Toller kleiner Wohnwagen, für zwei absolut ausreichend.

    Ich durfte den auch nutzen und war damit in Ungarn.


    Der Qek hatte eine hydraulische Einkreisbremse vom Trabant.

    Der hat damit super geil hinter dem Wartburg gebremst, bis hin zu schwarzen Streifen.

    Da können sich die WW heute eine Scheibe abschneiden.

  • Hier auf Aquarius steht auch ein QEK ... und heute ist eine "Neu-QEK" angekommen. Stand minicaravanes.es oder so drauf.

    Lustig: Die dicksten Wohnmobile stehen auf den billigsten Parzellen, mindestens zwei A+-Parzellen beherbergen gerade kleine Iglu-Zelte, die darauf völlig verloren wirken.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Schaut mal auf mein Avatar, der gelbe Punkt! ;)

    Es ist ein QEK Junior, welches Modell mit welcher Bremse lässt sich auf dem Bild nicht erkennen. Und ja, die Klappe ist nach gerüstet. Auch die Steckdose an der vorderen Seite ist nicht original.

  • Schaut mal auf mein Avatar, der gelbe Punkt! ;)

    Es ist ein QEK Junior, welches Modell mit welcher Bremse lässt sich auf dem Bild nicht erkennen. Und ja, die Klappe ist nach gerüstet. Auch die Steckdose an der vorderen Seite ist nicht original.

    Die Liebhaber dieser Wohnis scheinen einen Hang zu knalligen Farben zu haben :)


    Aber gut, das hebt sich von dem öden allgegenwärtigen Weiß ab :thumbup:

  • Die Liebhaber dieser Wohnis scheinen einen Hang zu knalligen Farben zu haben

    Wahr gesprochen! :thumbup:

    Die gelbe Farbe habe ich aber den Vorbesitzer zu verdanken, der den QEK mit genau so einem gelben Trike gezogen hat. Als ich ihn unlackiert wollte hat die Gattin Einspruch erhoben und wir hatten viele schöne Urlaube in Gelb! :)

  • Wir waren mit dem QEK Junior bis nach Portugal, insgeasamt 7090 km,Für die Fahrt gibt es nichts besseres.

    Schlafplatz 2x2 m. Das nächste Jahr bis Dubrovnik. 2 Jahre stand der große Wohnwagen zu Hause.


    Gruß Jocke

  • Der Queck war früher ein geiler Wohnwagen. Ich wüsste nicht, ob es einen vergleichbaren WW aus westlicher Produktion gab.

    Lediglich die Engländer konnten möglicherweise mehr bieten.

    Der mit Baujahr 1969 auf einem Treffen, hat mich komplett überzeugt. Es war ein Sprite.

    Genau dieses Firma aus 2016 haben wir jetzt auch. Momentan für unsere Bedürfnisse nichts anderes angedacht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • QEK Junior. Form sieht so aus und das Hubdach im vorderen Bereich auch.

    Auch die Stützen sehen so aus.

    Die Stauraumklappe wird nachgerüstet sein.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/QEK_Junior

    Du hast voll ins rot-gelbe getroffen!


    So eine Tropfsteinhöhle made by Tätärä wollte ich mir vor Jahren auch einmal antun.

    Aus rein anatomischen Gründen ist er aber ins Wasser gefallen.


    Dennoch, jedes Mal, wenn ich einen auf einem CP zu sehen bekomme,

    wird mir mir bei so einem Kultgerät wie beim Qek Junior ganz warm ums Pümperl.


    Erst vor guten drei Wochen hat sich einer auf einem Terffen in NS an der Weser

    einer zu uns gesellt ... eher dezent unauffällig restauriert - ganz in weiß und fast orchinol erhalten.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Obwohl der Queck ein schöner WW ist hat er mich öfters graue Haare gekostet, in den 80er Jahren habe ich für einen Kumpel

    eine Benzinheizung vom Sappo eingebaut, danach wollten so viele das Ding haben das die Beschaffung einige Probleme bereitet hat.

    :ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!