Bugfenster knackt irre laut beim QSK 500

  • Hallo zusammen,

    unser QSK 500 von 2020 macht seit diesem Jahr sehr, sehr seltsame Geräusche. Aufgefallen bei einer Autobahnpause bei gut 35 Grad draußen. Die Bugscheibe knackte irre laut und sehr häufig, so 10-15 mal pro 10 Sekunden. Man sah auch ein klein wenig Feuchtigkeit zwischen den Scheiben. Durch Druck mit einem Finger konnte man das Knacken beeinflussen. Sehr unheimlich. Auskunft vom Händler: ganz normal, keine Sorgen machen, das gehört so. Das würd ich gerne glauben. Mein Bauch sagt aber, da ist irgendwas mit der Verklebung so gar nicht ok. Kennt jemand dieses Phänomen?

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Auskunft vom Händler: ganz normal, keine Sorgen machen, das gehört so.

    Ähhh, nein.

    Am alten Wohnwagen, den wir 18 Jahre hatten, hat nie eine Scheibe geknackt.

    Die stammten aber auch von der Firma Birkholz, die es leider nicht mehr gibt.


    Aber was soll der Händler sonst sagen, wenn er dich als Kunde nicht sehen will.

    Die 2 Jahre Gewährleistung dürften ja bald vorbei sein.

    Danach bist du sicher willkommen, denn dann zahlst ja du.

  • Man sah auch ein klein wenig Feuchtigkeit zwischen den Scheiben.

    Ein klein wenig Feuchtigkeit zwischen den Scheiben ist kein Problem, da Acryl amorph ist, d. h. Feuchtigkeit kann sowohl von innen wie auch von außen über einen längeren Zeitraum hindurch diffundieren. Der Innenraum zwischen den Scheiben ist sehr klein, so daß sich auch winzige Mengen Feuchtigkeit an der Innenseite der Scheiben bei Sonneneinstrahlung niederschlagen können.

    Der Niederschlag verschwindet aber schnell wieder.

    Das Knacken ist allerdings nicht normal, und ich würde mich vom Händler nicht einfach so abspeisen lassen, sondern auf Nachbesserung bestehen.

    Schriftlich und mit einem Termin.

  • Es kam nun, wie es kommen musste... Laut Händler letztes Jahr kein Problem vorhanden. Jetzt gerade den Wagen bei der Dichtigkeitsprüfung gehabt. Und völlig krass: Die große Bugscheibe hat eine Delle von 3cm (!) Tiefe. Das sieht jetzt auch der Händler ein. Der Wagen ist jetzt gerade 3 Jahre alt. Dethleffs interessiert das aber nun mal gar nicht... Der Wagen sei aus der Garantie (stimmt) und es könne immer was kaputt gehen. Klar, aber so ein zentrales Teil wie ein Fenster darf doch nicht nach 2 Jahren schon hin sein...

    Überlegen jetzt, was wir tun: Der Händler bietet Übernahme der Einbaukosten an. Dethleffs bietet 300 Euro Kulanz. Wir sollen schlappe 400 Euro selber tragen. Hmpf.


    Daher deutliche Warnung: Entweder die Dethleffs Bugfenster in der großen Größe sind generell schrott. Oder wir sind ein Einzelfall und Dethleffs ist es einfach wurscht.

  • Das sind ja eben KEINE dethleffs - Fenster, sondern meist von Polyplast oder Seitz-Nachfolge (Name vergessen) - Das kann leider Kunden aller Hersteller betreffen ??

    Und es ist leider raus aus der Garantie, wenn er drei Jahre alt ist...

    (Bei einem VW, der 2,5 Jahre alt war mit knapp 20000 km durften wir vor einigen Jahren für über 2000 Euro ein ESP-Steuergerät neu einbauen lassen, weil e ben Garantie zu Ende..)

    Zurück zum Fenster : ist es denn noch dicht? ?

  • Wie schon erwähnt baut Dethleffs nur das Fenster eines Zubehörherstellers ein, welches auch bei anderen Firmen Verwendung findet.


    Auf der einen Seite bekommst du für 400€ ein neues Fenster. Ich denke das wird wohl min. das dreifache kosten…

    Auf der anderen Seite…

    Eine Delle klingt so, als sei in dem Fenster ein Unterdruck entstanden. Das würde auch zu dem Knacken bei der Hitze passen. So als könnte überschüssige Luft nicht entweichen. Sie hat sich bei Hitze und Feuchtigkeit ausgedehnt und bei Kälte zusammengezogen und jetzt ist da die Delle. Ich meine die Fenster haben irgendwo so einen kleinen Gummistopfen, Druckausgleichsventil ist wohl übertrieben, aber vielleicht ist der auch nur verstopft.

  • Es kam nun, wie es kommen musste... Laut Händler letztes Jahr kein Problem vorhanden. Jetzt gerade den Wagen bei der Dichtigkeitsprüfung gehabt. Und völlig krass: Die große Bugscheibe hat eine Delle von 3cm (!) Tiefe. Das sieht jetzt auch der Händler ein. Der Wagen ist jetzt gerade 3 Jahre alt. Dethleffs interessiert das aber nun mal gar nicht... Der Wagen sei aus der Garantie (stimmt) und es könne immer was kaputt gehen. Klar, aber so ein zentrales Teil wie ein Fenster darf doch nicht nach 2 Jahren schon hin sein...

    Überlegen jetzt, was wir tun: Der Händler bietet Übernahme der Einbaukosten an. Dethleffs bietet 300 Euro Kulanz. Wir sollen schlappe 400 Euro selber tragen. Hmpf.


    Daher deutliche Warnung: Entweder die Dethleffs Bugfenster in der großen Größe sind generell schrott. Oder wir sind ein Einzelfall und Dethleffs ist es einfach wurscht.

    Bei unserem Camper hat sich im letzten Jahr auch eine Beule auf der linken Seite gebildet. Die komplette halbe Seite ist nach innen gewölbt. Ein knacken konnte ich nur feststellen, wenn ich im oberen Bereich den Fensters von aussen draufdrücke. Da unser Camper noch Garantie hat und sowieso bald zum Händler kommt werde ich das wohl Mal ansprechen. Was denkt ihr darüber?

  • Ich meine die Fenster haben irgendwo so einen kleinen Gummistopfen, Druckausgleichsventil ist wohl übertrieben, aber vielleicht ist der auch nur verstopft.

    Kleine Richtigstellung: Die Fenster haben auf der Innenseite eine Entlastungsbohrung, so wie Flugzeugfesnter, um Druckunterschiede und Feuchtigkeit auszutauschen. Zum Transport und Montage sind diese Bohrungen mit Gummistopfen verschlossen, um das Eindringen von Staub und Schmutz zu verhindern. In eingebauten Zustand müssen diese Gummistopfen unbedingt raus, damit die Bohrung ihre Funktion übernehmen kann! Der Gummistopfen ist keine Ventil, braucht es da auch gar nicht. Die Bohrung muss einfach nur offen sein.

  • Wir sind gerade auf Ostertour und ich habe einmal drauf geachtet. Bei Pausen knackt auch unser Fenster. Ich vermute, dass durch die Geschwindigkeit die äußere Scheibe nach innen gedrückt wird und somit der Luftspalt zwischen den Scheiben kleiner wird. Beim Anhalten wölbt sich die äußere Scheibe wieder nach aussen. Dadurch knackt es. Jetzt ist tatsächlich die Frage, ob das auf Dauer schädlich ist...

  • Kleine Richtigstellung: Die Fenster haben auf der Innenseite eine Entlastungsbohrung, so wie Flugzeugfesnter, um Druckunterschiede und Feuchtigkeit auszutauschen. Zum Transport und Montage sind diese Bohrungen mit Gummistopfen verschlossen, um das Eindringen von Staub und Schmutz zu verhindern. In eingebauten Zustand müssen diese Gummistopfen unbedingt raus, damit die Bohrung ihre Funktion übernehmen kann! Der Gummistopfen ist keine Ventil, braucht es da auch gar nicht. Die Bohrung muss einfach nur offen sein.

    Bist du dir da sicher mit den Gummistopfen? Bei uns sind alle Fenster damit verschlossen und ich kann mir schwer vorstellen, dass das überall vergessen wurde.

  • ist wahrscheinlich je nach Hersteller unterschiedlich...


    bei meinem alten WILK hat mein Vater solche "Ventile" vor Jahrzenten selbst nachgerüstet.

  • Bist du dir da sicher mit den Gummistopfen? Bei uns sind alle Fenster damit verschlossen und ich kann mir schwer vorstellen, dass das überall vergessen wurde.

    OK, noch eine Richtigstellung: Im LMC waren die Löcher einfach offen, in unserem jetzigen Dethleffs gibts da tatsächlich eine Art Gummi-Dingens, dieses hat aber in der Mitte ein Loch, denn der Luftaustausch ist nach wie vor unabdingbar bei Acrylglasscheiben.


    Könnte mir Vorstellen, dass dadurch der "Montagestopfen" gespart werden kann und somit ein Arbeitsschritt entällt.

  • Das Bugfenster (Polyplastic) meines Dethleffs hat genau dieselbe Problematik. Mittlerweile sind auch schon richtige Schleifspuren innen erkennbar. Nämlich dort, wo beide Scheiben, während der Fahrt, aufeinander treffen. Im Mai wird das Fenster getauscht. Denke aber, dass das ein generelles Problem ist, d.h. es wird auch beim getauschten Fenster wieder auftreten. Nach Garantieablauf (11/2023) interesssiert es Dethleffs dann sicher auch nicht mehr.


  • Das Bugfenster (Polyplastic) meines Dethleffs hat genau dieselbe Problematik. Mittlerweile sind auch schon richtige Schleifspuren innen erkennbar. Nämlich dort, wo beide Scheiben, während der Fahrt, aufeinander treffen. Im Mai wird das Fenster getauscht. Denke aber, dass das ein generelles Problem ist, d.h. es wird auch beim getauschten Fenster wieder auftreten. Nach Garantieablauf (11/2023) interesssiert es Dethleffs dann sicher auch nicht mehr.


    Das gleiche Problem hatte ich auch, Frontscheibe von Polyplastic wurde von Bürstner im Rahmen der Garantie getauscht. Ersatzteillieferung von Polyplastik hat allerdings ein 3/4 Jahr gedauert.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das gleiche Problem hatte ich auch, Frontscheibe von Polyplastic wurde von Bürstner im Rahmen der Garantie getauscht. Ersatzteillieferung von Polyplastik hat allerdings ein 3/4 Jahr gedauert.

    Kenn ich. Warte jetzt auch schon seit Juli 2022! Dicht ist es ja, halt nur von innen zerkratzt. Wie macht sich das neue Fenster? Haben die irgendetwas geändert?

  • Kenn ich. Warte jetzt auch schon seit Juli 2022! Dicht ist es ja, halt nur von innen zerkratzt. Wie macht sich das neue Fenster? Haben die irgendetwas geändert?

    Ich habe keinen großen Unterschied im Vergleich zum alten Fenster feststellen können, die aussenscheibe lässt sich gefühlt etwas schwerer eindrücken. Die erste Fahrt auf der Autobahn ist erst Anfang Mai, also kann ich noch nicht viel sagen .
    es ist aber wohl eine ganze Serie von Polyplastic betroffen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Na dann hoffen wir mal. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, ist das Problem schon seit Jahren bekannt. Es gibt Berichte aus 2017, die genau diese Problematik, der sich zusammendrückenden Scheiben während der Fahrt, beschreiben. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. ;) Ich werde hier auch nach dem Tausch berichten.

  • Unsere 1. Scheibe ( Polyplastik ) ist auseinandergefallen. Wir haben sie auf eigene Kosten erneuert da unsere Scheibe 1/2 Jahr aus der Rückrufaktion war. Die neue S
    cheibe hat die gleichen Schleifspuren wie im Bild sogar noch intensiver. Auf Reklamattionn wurde us gesagt das das normal ist bei der Frontscheibe und kein Reklamationsgrund. Dieneue würde schnell genauso aussehen.

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

  • Unsere 1. Scheibe ( Polyplastik ) ist auseinandergefallen. Wir haben sie auf eigene Kosten erneuert da unsere Scheibe 1/2 Jahr aus der Rückrufaktion war. Die neue S
    cheibe hat die gleichen Schleifspuren wie im Bild sogar noch intensiver. Auf Reklamattionn wurde us gesagt das das normal ist bei der Frontscheibe und kein Reklamationsgrund. Dieneue würde schnell genauso aussehen.

    Bei mir wurde die Beanstandung problemlos anerkannt, nur die ersatzlieferung von polyplastic hat gedauert

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Unsere 1. Scheibe ( Polyplastik ) ist auseinandergefallen. Wir haben sie auf eigene Kosten erneuert da unsere Scheibe 1/2 Jahr aus der Rückrufaktion war. Die neue S
    cheibe hat die gleichen Schleifspuren wie im Bild sogar noch intensiver. Auf Reklamattionn wurde us gesagt das das normal ist bei der Frontscheibe und kein Reklamationsgrund. Dieneue würde schnell genausoDas

    Dethleffs scheint das, zumindest in der Garantiezeit, anders zu sehen. Die Reklamation wurde ohne Beanstandung angenommen. Die Lieferbarkeit ist hier nur das Problem. Aber du hast Recht, im Endeffekt ist das eine grundlegende konstruktionsbedingte und somit wiederkehrende Problematik. In der heutigen Zeit sollten dafür Lösungen existieren. Man kann die Scheibe ja durch einen inneligenden Abstandshalter stabilisieren. Das kostet 10 Cent mehr und erspart erhebliche Kosten. Aber die Konstrukteure sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!