Delle neben Stauraumklappe nach Fahrt über italienische SS ( Buckelpiste)

  • Egal was der eine oder andere dazu meint, ich tippe immernoch auf falsches ausrichten über die Stützen.

    Da kannst du gerne darauf tippen. Ist ja schließlich ein freies Land. Wusste nur nicht, das ich scheinbar während der Fahrt meinen Wohni falsch abgestüzt hatte :lol:

  • Da kannst du gerne darauf tippen. Ist ja schließlich ein freies Land. Wusste nur nicht, das ich scheinbar während der Fahrt meinen Wohni falsch abgestüzt hatte :lol:

    Spannungen die während der Standzeit aufgebaut werden können sich leicht auf den Aufbau übertragen.

    Bei einer Fahrt über eine Buckelpiste wie du es nennst, können dann schon Veränderungen im Aufbau auftreten.

  • Die Belastungen, die während der Fahrt auf schlechten welligen Straßen auftreten, sind deutlich höher als die Verspannungen, die man über die Stützen erzeugt (sofern man da nicht mit extremer Gewalt drangeht).


    Die Deichsel eines Wohnwagens ist ständig am Schwingen, diese Schwingungen werden auf Bodenplatte und Bugwand übertragen, von dort geht es weiter auf die Seitenwand. Die Seitenwand ist aber das steife Teil, welches sich nicht großartig verformen kann. Wenn die Schwingungen aber zu groß werden, bei einem solch großen Wagen kann sich die Deichsel im ungünstigen Fall um 5 bis 10cm um die Normalstellung nach oben und unten verformen, ist irgenwann schluss mit lustig und die Wand verformt sich soweit, dass die Bleche von Dämmstoff und Holz abreißen und an den schwächsten Stellen nachgeben.

    Das Ergebnis sind dann solche Knicke.


    Ob das an der Stauklappe undicht werden kann, lässt sich leider nicht komplett ausschließen. Die Stauklappe ist beim Tabbert mit Sika eingeklebt, dennoch kann diese Klebefuge abreißen. Das muss man dann im Auge behalten.


    Achtet in folgendem kurzen Video mal auf die Deichsel, die Strecke ist zwar miserabel, aber es wurde sehr langsam gefahren. Man stelle sich das mal mit höherer Geschwindigkeit auf einer richtig üblen süditalienischen staatlichen Autobahn vor oder, auch sehr beliebt, den übersehenen viel zu schnell überfahrenen niederländischen Drempel.

    https://photos.app.goo.gl/x677We7ZHDEhbjbF9


    Irgendwo hat jemand geschrieben, dass Wohnmobile steifer wären. Das gilt für die meisten derzeitigen Wohnmobile auf Ducato und co nicht. Auch die sind alles andere als steif, sondern während der Fahrt sehr dynamisch belastet.

  • Bleibe du ruhig bei deiner Annahme wenn es dich glücklich macht. Viel Spaß dabei :prost: :undweg:

    Ich verstehe deine Reaktion nicht, leider habe ich eben schon so manchen Camper gesehen der die Stützen zum ausrichten vergewaltigt hat.

    Bei grossen Wagen ist eben der Abstand von den Stützen bis zur Achse relativ lang so dass bei unsachgemässem Gebrauch der Stützen sich da schon ein Hebel in Richtung Achse aufbaut.

    Glücklich macht mich meine Annahme nicht, eher nachdenklich.

  • Hast ja auch nicht unrecht, sowas kann man auch mit den Stützen hinbekommen, insbesondere bei langen Standzeiten. Hatte das auch schon bei einem Wohnmobil, wo der Standplatz am Haus deutlich diagonal schief war und der Wagen jedes Jahr einige Monate stark verwunden stand.

  • Hast ja auch nicht unrecht, sowas kann man auch mit den Stützen hinbekommen, insbesondere bei langen Standzeiten. Hatte das auch schon bei einem Wohnmobil, wo der Standplatz am Haus deutlich diagonal schief war und der Wagen jedes Jahr einige Monate stark verwunden stand.

    Ich habe das mal vor Jahren an einem Cabby gesehen, der hatte links und rechts von der Eingangstüre regelrechte Falten oben und unten in der Seitenhaut und zwar auf beiden Seiten.

    So wie der Besitzer damals den Wohnwagen mittels der Stützen ausrichtete blieb mir das in bleibender Erinnerung.

  • ...


    Irgendwo hat jemand geschrieben, dass Wohnmobile steifer wären. Das gilt für die meisten derzeitigen Wohnmobile auf Ducato und co nicht. Auch die sind alles andere als steif, sondern während der Fahrt sehr dynamisch belastet.

    D.h. da kommt die Stabilität auch erst mit einer Entkopplung, z.b. per Zwischenrahmen?

    Ich ging davon aus, dass ein WoMo Chassis deutlich weniger verwindungssteif sind ... ist vermutlich auch dem Leichtbau zum Halten der 3,5 t zGM Grenze geschuldet.

    Dann wundert mich, wie schnell einige auf weniger guten Strassen unterwegs sind.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • Nein, der Aufbau sorgt erst für Steifheit. Auch da werden die Kräfte vom Rahmen wird die Bodenplatte und die Seitenwände übertragen. Ähnlich wie beim Wohnwagen. Und ganzen Hinte wird dann noch ein vergleichsweise filigraner Hilfsrahmen angeflanscht, der die Gewichte aus der Garage aufnehmen muss.

  • Woher hast Du Deine Weisheit(?

    Das hat so rein gar nichts mit Weisheit zu tun.. normaler weise ignoriere Ich solche Kommentare, die nur die Antwort infrage stellen. Aber da du ja geschrieben aus welchen Fachbereich du kommst, mag Ich es Dir schreiben. Ich bin gelernter Karosserie und Fahrzeugbauer mit anschließenden Meistertitel. Ich bin GF von einen Mittelständischen Fahrzeugbau Unternehmen, und berechne, konstruiere und (lasse von meinen Mitarbeitern) jene Fahrzeuge auch bauen. Wir reparieren eben auch Freizeitfahrzeuge jeglicher Art. Von Bremsen über Achsen und Aufbau.


    Im Fahrzeugbetrieb treten dynamische Belastungen auf, nicht statisch wie bei einen Haus. Daraus resultieren Schwingungen, die solche Schäden verursachen. Passt dann auch noch der Grundriss mit dem Möbelbau dazu, die Schlechten Straßen und die Fahrweise passiert so etwas.

  • Ich verstehe deine Reaktion nicht, leider habe ich eben schon so manchen Camper gesehen der die Stützen zum ausrichten vergewaltigt hat.

    Bei grossen Wagen ist eben der Abstand von den Stützen bis zur Achse relativ lang so dass bei unsachgemässem Gebrauch der Stützen sich da schon ein Hebel in Richtung Achse aufbaut.

    Glücklich macht mich meine Annahme nicht, eher nachdenklich.

    Ich behaupte ja auch nicht das man solche Schäden nicht auch durch die Stützen bekommen kann aber das du mir unterstellst mein Schaden wäre durch die Stützen geschehen ohne das du mal den Wagen geschweige denn mal gesehen hättest wie ich meinen Wagen ausrichte finde ich diese Behauptung schon sehr dreist. Aber lassen wir das. Will mir meinen Urlaub nicht ruinieren lassen

  • Ob das an der Stauklappe undicht werden kann, lässt sich leider nicht komplett ausschließen. Die Stauklappe ist beim Tabbert mit Sika eingeklebt, dennoch kann diese Klebefuge abreißen. Das muss man dann im Auge behalten.

    Okay danke dann werde ich das mal im Auge behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!