Dichtigkeitsprüfung/Inspektion 400 CP

  • Hallo,


    unser Sterki ist nun ein Jahr alt und ich habe ihn gestern zur Dichtigkeitsprüfung/Inspektion gebracht. Auf Garantie muss auch noch was gemacht werden.

    Als ich ihn abgegeben habe meinte doch der freundliche Mitarbeiter das die Dichtigkeitsprüfung nur in Kombination mit Inspektion angeboten wird und das ganze dann 399 Euro kostet. Es würden u.a. die Bremsen auseinander genommen ect......

    Da musste ich mich erstmal hinsetzen. Wir reden hier von einem Wohnwagen !!!!

    Was habt ihr denn so bezahlt?



    Grüße


    Stefan


    achja, bei Sprite soll es 499 kosten

  • Nun, ich habe 2021 bei meinem Sterckihändler für die Dichtheitsprüfung ca. 80€ bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Die Preise sind anscheinend von Sterckeman vorgegeben wie man mir sagte.

  • ..........anders gefragt,schreibt Sterckemann an einem ein Jahr alten WW eine Inspektion vor !!!!! ????? Glaube eher nicht!Wenn bei mir bei einem Neuwohnwagen nach einem Jahr etwas gewesen wäre(was nicht durch meine Schuld entstanden ist) würde der Händler nachbessern!

    Unsere erste Dichtigkeitsprüfung war 2017 und wir haben 60 oder 70 Euro bezahlt für die Durchsicht und die Marke(Aufklebmarke im Garantieheft) der Knaus/Tabbert Gruppe.

  • Sollte innerhalb der Dichtheitsgarantiezeit ein Schaden auf Garantie eingereicht

    werden, greift die nur, wenn die jährlichen Dichtheitsprüfungen bis zum Ablauf

    der Garantiezeit durchgeführt wurden. In meinem Fall gab´s Kärtchen, die von

    meinem Freundlichen nach erfolgter Prüfung ans Werk geschickt werden mußten.

    Kann´s nicht mehr genau sagen, aber ich habe jährlich irgendwas zwischen 100

    und 150 € bezahlt. Da war alles drin. Dichtheitsprüfung mit Erneuerung des

    Unterbodenschutzes und die technische Überprüfung des Restes mit Einstellarbeiten.

    Ersatzteile waren keine fällig. Alle zwei Jahre kamen halt noch die Gebühren für

    TÜV und Gasprüfung dazu.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Hallo,


    unser Sterki ist nun ein Jahr alt und ich habe ihn gestern zur Dichtigkeitsprüfung/Inspektion gebracht. Auf Garantie muss auch noch was gemacht werden.

    Als ich ihn abgegeben habe meinte doch der freundliche Mitarbeiter das die Dichtigkeitsprüfung nur in Kombination mit Inspektion angeboten wird und das ganze dann 399 Euro kostet. Es würden u.a. die Bremsen auseinander genommen ect......

    Wenn man nach einem Jahr einen derart teure Inspektion machen muss, spricht das ganz klar gegen die Marke. Vielen Dank für die Information, Sterckeman wäre ansonsten durchaus auf meiner Liste der interessanten Wohnwagen.


    lg

    Gernot

  • Ich habe den Eindruck, daß sich der Händler gesundstoßen will.

    Die 399 € kommen mir absolut überteuert vor. Hab auch noch nix von gehört,

    daß bei einem Jahr alten Wohni die Bremsen auseinander genommen werden.

    Ich würde bei einem anderen Händler nachfragen, was der für die Prüfung verlangt.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Mein Stercki-Händler hat letztes Jahr für die erste Dichtigkeitsprüfung 100 € in Rechnung gestellt. Eine Inspektion wurde nicht durchgeführt oder er hat nichts zusätzlich in Rechnung gestellt dafür. Dieses Jahr kommt die erste Gasprüfung zur Dichtigkeitsprüfung dazu. Ich habe noch nicht gefragt, was es kostet.

  • Unser Fendt-Händler in Sulzemoos ("Freistaat") verlangt € 99.--. Haben die 3. Dichtigkeitsprüfung gerade hinter uns.

    Nächstes Jahr werden wir dort auch die Gasprüfung machen lassen: Ist kostenlos! Hinterher geht's dann zum TÜV.


    LG, Ingrid

  • Bin interessehalber meine Katalogsammlung durchgegangen. Einzige Mini-Infos

    zur Achse sind 2017 und 2018 abgebildet. Lediglich ein Bildchen der Achse mit

    der Unterschrift "Gummigefederte gebremste AL-KO Achse."

    Sollte Trigano tatsächlich auf AAA umgestellt haben, ist das nirgends ersichtlich.

    Bei meinem 390 CP war die jedenfalls nicht drin, von den Inspektionskosten und

    kommunikativ mit dem Händler nie ein Thema.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Bremstrommeldemontage als Inspektion haben wir nie machen lassen (tec, fendt, Hobby, knaus, Sterckeman ). Der TÜV sagt uns alles, danach wird gegebenfalls gehandelt. Es sind doch pro Jahr keine Unmengen an km.

  • Ich habe auch noch nie an die Bremsen vom Wohni was machen lassen.

    Wir fuhren früher max. 3000km und jetzt 1000km mit dem Wohni im Jahr und da wird nur wenn die HU was bemängelt was gemacht.

    Nach dem Winter erstmal ordentlich einbremsen damit der Flugrost wegfliegt und dann ist gut.

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • Ich denke mir, wenn Trigano wirklich die 3xA-Bremsen verbauen würde, hätte es die Marketingabteilung schon werbewirksam für alle sichtbar im Prospekt untergebracht.

    ... Vielen Dank für die Information, Sterckeman wäre ansonsten durchaus auf meiner Liste der interessanten Wohnwagen.


    lg

    Gernot

    Was bin ich froh, dass ich einen Caravelair habe. :) Nachdem der Mover druntergebaut war, hatte uns der Freundliche gefragt, ob es noch irgendwelche Probleme oder Mängel gäbe. Das war nicht der Fall und so hat er uns bis nächstes Jahr zur Dichtheitsprüfung verabschiedet. Grob 100Euro sollen wir dafür veranschlagen...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Wenn man nach einem Jahr einen derart teure Inspektion machen muss, spricht das ganz klar gegen die Marke. Vielen Dank für die Information, Sterckeman wäre ansonsten durchaus auf meiner Liste der interessanten Wohnwagen.


    lg

    Gernot

    Was hat das seltsame Gebaren eines Händlers mit einer Marke zu tun?

    Schwarze Schafe findest du überall, und Pech wenn du ihn gefunden hast...

  • Was hat das seltsame Gebaren eines Händlers mit einer Marke zu tun?

    Schwarze Schafe findest du überall, und Pech wenn du ihn gefunden hast...

    Es spricht allerdings insofern gegen die Marke, als es hier (Österreich) nicht so viele Händler gibt. Ich habe einen Dethleffs und es gab zum Zeitpunkt des Kaufs keinen anderen Händler in akzeptabler Entfernung.

    Bei Sterckeman ist das nicht besser. Heißt also kein Sterckeman, wenn der einzige Händler in meiner Nähe Wucherpreise fürs Service verlangt.


    LG

    Gernot

  • Heißt also kein Sterckeman, wenn der einzige Händler in meiner Nähe Wucherpreise fürs Service verlangt.

    Hast du den schon gefragt und das bestätigt bekommen?

    Oder richtet sich deine Vermutung nach dem bisher einzigen mitgeteilten Fall hier im Trööt?

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Hast du den schon gefragt und das bestätigt bekommen?

    Oder richtet sich deine Vermutung nach dem bisher einzigen mitgeteilten Fall hier im Trööt?

    Das "wenn" ist als "falls" zu verstehen. Falls es so wäre. Ich habe noch nicht gefragt, aber beim nächsten Wohnwagen würde ich mir vor dem Kauf die für die Garantie notwendigen Inspektionskosten schriftlich geben lassen.


    LG

    Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!