Tausch der Wasserpumpe ausreichend? Welches Modell?

  • Hallo zusammen,


    bei uns hat nun nach über 6 Jahren vermutlich die Tauchpumpe das Zeitliche gesegnet.


    Die letzten beiden Jahre haben wir wegen Corona in den Urlauben im Wohnwagen geduscht, dabei ist uns aufgefallen, dass die Pumpe richtig laut geworden ist. Gegangen ist sie aber weiterhin ganz normal, aber selbst außerhalb des Wohnwagens war das richtig laut zu hören.


    Vor zwei Wochen sind wir dann zu unserem Schweden-Urlaub aufgebrochen. Beim ersten Zwischenstopp in Dänemark hab ich den Wassertank vollgemacht, und als ich die Therme mit Wasser füllen wollte, ist nichts mehr gegangen, es kam gar kein Ton mehr. Ab dem Moment ging auch die Toilettenspülung nicht mehr, obwohl diese ja über eine separate Pumpe verfügt, und die ganze Fahrt über noch ging. Also die Anleitung gelesen, und festgestellt, dass die Toilette nochmal separat abgesichert ist, aber alles was mit Wasser zu tun hat an einer gemeinsamen Sicherung im Schrank hängt. Die WC-Sicherung war intakt, aber die gemeinsame Sicherung war durch.


    Nachdem ich neue Sicherungen besorgt hatte, ging zumindest das WC wieder normal. Sobald aber ein Wasserhahn geöffnet wurde (egal welcher der drei Wasserhähne) war die Sicherung wieder durch. Ich hab die Pumpe auch mal „angeschoben“, sie hat sich auch schwergängig gedreht, aber die Sicherung ist trotzdem raus.


    Haben den Urlaub dann mit einem 15 Liter Faltkanister verbracht, ging auch problemlos, zumal ja das WC ging, also alles halb so schlimm. Aber nachdem wir jetzt zurück sind, möchte ich das natürlich richten.


    Erste Frage: nach dem Ausschlussprinzip und der Vorgeschichte mit der Pumpen-Lautstärke würde ich als erstes mal die Pumpe tauschen. Macht das so Sinn oder soll ich gleich noch was anderes mit angehen?


    Zweite Frage: als Pumpe ist bei mir eine Comet Lux-Plus 12V DC mit 19 l/min und 0,85 bar verbaut. Soll ich die gleiche Pumpe wieder verbauen? Ich lese oft von Reich-Pumpen die besser sind, welche wäre denn als Alternative geeignet, ohne groß was anderes umbauen zu müssen? Grundsätzlich passt uns die Wasserversorgung so, sehe keinen Bedarf für ein Trennrelais oder ähnliches, spätestens da bin ich dann mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten raus.

  • Nein, die 2.1 Bar sind zuviel.

    Max 1 Bar,

    besser aber nur mehr Durchflussmenge.

    Pumpe tauschen reicht aus, die ist entweder verkalkt oder innen vergammelt.

    Hier ist noch ein anderer Thread, wo es um die Pumpen geht, Reich Power Jet. Mal dort auch lesen.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Ich hab mir jetzt mal bei Obelink die gleiche Pumpe bestellt die verbaut ist. Die kostet gerade mal 17 EUR. Hab die jetzt 2x bestellt, dann sollte es gar kein Thema sein mit dem Wechsel, ist ja 1:1 die gleiche Pumpe. Und eine zweite geht ab sofort mit auf Reisen falls sowas mal wieder passiert. Mit der Pumpe waren wir ja soweit zufrieden, Duschen im Wohnwagen war eh nur während Corona, ist hoffentlich durch, von dem her sollte das passen.

  • Moin,

    so habe ich es bei unserem Nomad auch gemacht.

    Allerdings bevor die erste Komet aufgab.

    Die zweite Komet habe ich nach einem halben Jahr auch wieder rausgeschmissen, weil sie wieder laut wurde.

    Jetzt ist eine Reich mit 19L und 1,1 bar drinnen. Und nun ist Ruhe.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Bei mir ist es jetzt auch soweit: Habe zwar im Herbst die Truma-Therme entleert, weil der Heizstab defekt war, aber auf den Wassertank vergessen. Pumpe defekt, aber ich wollte sie ohnedies gegen eine stärkere austauschen (Dometic-Klo, ja ich weiß, die stärke Pumpe wird das Problem nicht lösen, aber hoffentlich etwas entschärfen).


    Was ist denn nun die stärkste Pumpe, welche das "normale" Wassersystem verträgt?


    Umbau auf Relais wird auch gemacht, Stromstärke ist kein Problem.


    lg

    Gernot

  • Tausche gegen eine Druckwasserpumpe und deine Probleme sind Vergangenheit.


    Z.B. diese:


    Lilie Soft-Serie LP4121 Druckpumpe, 8L/min, 1,4bar bei Camping Wagner Campingzubehör
    Lilie Soft-Serie LP4121 Druckpumpe, 8L/min, 1,4bar von Lilie Wasser & Sanitär in der Rubrik Wasser & Sanitär, Wasserpumpen, Druckwasserpumpen - Alle Pumpen der…
    www.campingwagner.de

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Einfach auf Druckpumpe umrüsten ist meist nicht möglich, da die auf Tauchpumpe ausgelegten Verbindungen, Schlauchanschlüsse, Schläuche usw. dem nicht unbedingt standhalten und die Überschwemmungen vorprogrammiert sind

  • Wenn das WC keinen Separaten Tank hat ist vor dem WC ein Rückschlagventil verbaut. Das wurde bei mir gegen ein größeres getauscht, seitdem passts mit dem WC


    Gruss Helmut

  • Einfach auf Druckpumpe umrüsten ist meist nicht möglich, da die auf Tauchpumpe ausgelegten Verbindungen, Schlauchanschlüsse, Schläuche usw. dem nicht unbedingt standhalten und die Überschwemmungen vorprogrammiert sind

    Bei LMC ist die Anlage für 4,5 BAR ausgelegt.

    Hört sich erst mal toll an, wenn man keine Therme hätte......die ist nur bis max. 1,2 bar geeicht


    Wenn das WC keinen Separaten Tank hat ist vor dem WC ein Rückschlagventil verbaut. Das wurde bei mir gegen ein größeres getauscht, seitdem passts mit dem WC

    Gruss Helmut

    Es gibt verschiedene Hinweise auf Abhilfe des mangelnden Wasserstrahl im Klo.

    • kompl. Füllen und Entlüften der Anlage
    • Rückschlagventil direkt am Klo
    • Rückschlagventil auf Pumpe
    • Einbau eines Druckausgleichsbehälter
    • eine Pumpe mit höherer Litterleistung weist meist auch einen höhern Druck auf (siehe oben)


    Gruß Thomas

  • Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!


    • Druckwassersystem: ist aktuell kein Thema, ich will nur die defekte Tauchpumpe ersetzen und bei der Gelegenheit gleich etwas besseres einbauen. Ebenso Modifikationen am WC, es gab eigene Threads dazu.
    • Reich TWIN habe ich ja schon verlinkt, wenn es gute Erfahrungen mit dieser gibt, kaufe ich sie :thumbup:
      Kolbenkarle : Hast du auch eine Truma-Therme verbaut? Die ist nur für 1,2bar spezifiziert, die TWIN Pumpe liefert 1,4bar

    lg

    Gernot

  • Die Tauchpumpe läuft ja normalerweise nur, wenn man einen Wasserhahn aufdreht. Dann baut sich m. E. nach kein so hoher Druck im System auf, jedenfalls nicht mehr als die 1,2bar.Diese höheren Drücke, die die Hersteller werbewirksam angeben, erreichen die Pumpen doch nur im geschlossenen System...

  • Die Tauchpumpe läuft ja normalerweise nur, wenn man einen Wasserhahn aufdreht. Dann baut sich m. E. nach kein so hoher Druck im System auf, jedenfalls nicht mehr als die 1,2bar.Diese höheren Drücke, die die Hersteller werbewirksam angeben, erreichen die Pumpen doch nur im geschlossenen System...

    Das denke ich auch. Deshalb interessieren mich primär die Erfahrungen der Foristen. Wenn jemand diese Pumpe in Verbindung mit der Truma Therme problemlos betreibt, reicht mir das als Info.


    lg

    Gernot

  • Hallo tng


    Ja ich habe auch eine Truma Therme.


    Aber wie Werner8183 schon geschrieben hat liegt der Druck ja nicht an weil die Pumpe ja erst läuft wenn der Wasserhahn(Toilettenspülung)

    betätigt wird.

    Die Doppelpumpe bringt in erster Linie eine größere Wassermenge und eine geringfügige Erhöhung des Wasserdruck.


    Hab die Pumpe jetzt 2-3 Jahre verbaut und hab kein Problem damit.

    Wichtig ist nur das die Pumpe nicht im Tank am Boden oder Seite ansteht.

    Der Lärm beim Betätigen ist nicht zu Überhören :xwall: .Mir so passiert.


    De Kolbenkarle

  • Mal ne Frage zu der Steuerung der Pumpe. Hab bei mir die CSV402 verbaut die ja ein extra Schalter zum Abschalten der Pumpe hat, damit die nicht aus versehen während der Fahrt angeht, so weit, so sinnvoll, ist halt leider nur so ein kleiner, fummelige Dipschalter, der auch noch unter dem Bett ist. Kann man irgendwo an diesen Stromverteiler einen Fernschalter einbauen der die Funktion übernimmt oder bleibt nur klassisch die Plusleitung zu kappen und Schalter dazwischen.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wir rüsten jetzt auf die Reich power Jet (25L / 2,1bar) um, leider noch keine Erfahrungen. Erhoffen uns aber eine deutliche Verbesserung beim duschen und spülen.


    Wenn das WC keinen Separaten Tank hat ist vor dem WC ein Rückschlagventil verbaut. Das wurde bei mir gegen ein größeres getauscht, seitdem passts mit dem WC


    Gruss Helmut

    Wo könnte man das Rückschlagventil finden?


    Vielen Dank im Voraus.



    Noch 51 Tage bis ;camper=

  • Wo könnte man das Rückschlagventil finden?

    Meinst du das Ventil?

    Anleitung


    Gruss Thomas

  • Hallo Zusammen,

    Ich hatte bei mir festgestellt, dass die serienmäßig verbaute Pumpe schon verhungert ist (Spannung bricht unter Last ein). Eine stärkere Pumpe lief da auch nicht besser, obwohl ich schon auf Relais umgebaut hatte. Die Lösung: stärkeres Kabel für den Arbeitsstromkreis vom Umformer übers Relais bis zur Pumpe verlegt. Jetzt liegen stabile 12 Volt an der Pumpe an, die auch unter Last nicht mehr einbrechen und die Toilette spült so gut wie noch nie (auch mit der serienmäßig verbauten Pumpe ist es gar nicht so schlecht).

    Ich muss dazu sagen, dass mein Umformer hinten rechts verbaut ist und der Wassertank vorne links, also einiges an Kabellänge dazwischen ist. Beim Kabelquerschnitt hat LMC halt arg gespart.

    Also am besten einfach mal zwei dreifach Wago-Klemmen geschnappt und die Pumpe und ein Multimeter mit dran geklemmt und sehen und staunen.

    Gruß Rico

  • Tausche gegen eine Druckwasserpumpe und deine Probleme sind Vergangenheit.


    Z.B. diese:


    https://www.campingwagner.de/p…umpe--8L-min--1-4bar.html

    Und nicht vergessen, alle Schläuchanschlüsse nachzubessern. Einfach aufgesteckt war dann einmal.

    Das Betriebsgeräusch muss auch gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!