Wir haben gekauft

  • Hallo Zusammen,

    auf dem Caravansalon ist es passiert, wir haben uns einen Adora 613HT gekauft, der „voraussichtlich“ im April nächsten Jahres geliefert wird.

    Wir haben das Comfortpaket, die Alde Heizung, eine Truma Dachklima, einen Moover sowie diverse Steckdosen (Citywasser, Gas, TV, Vorzelt) genommen.Eine GOK Caramatic 2 Flaschenanlage wird vor der Abholung verbaut.

    Jetzt die Frage an die erfahrenen Adria Besitzer, haben wir was vergessen, was gibt es zu beachten?

    Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße

    Stefan

  • Erst mal Glückwunsch

    Ist das der Einachser oder ein Tandem? Wie sieht es mit Zuladungsreserven aus?


    Verbaut Adria bei der Alde die Zusatzplatine für erweiterte Steuerungsfuktionen oder nur Standard wie bei uns im Knaus damals.

    Da mußte ich die Platine, das Batterie Pack, den Außenfühler und weiteres selbst noch nachrüsten

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Puhh, das mit der Platine weiß ich tatsächlich nicht, werd’s mal nachhören.

    Es ist ein Einachser.Die Zuladung wird sich nach dem Einbau aller Teile roundabout bei 240 Kilo belaufen. Da ist dann ein voller Wassertank, Ersatzrad im Gaskasten und eine 11 Kilo Alu Gasflasche mit drin. Nicht viel, muss aber für zwei Personen auch langen. Wir nehmen viel im Auto mit.

  • ich hoffe ihr habt bei einem Händler gekauft der nicht so weit weg ist von Euch. Gerade in Düsseldorf wird kreuz und quer verkauft in die ganz Deutschland

  • Es ist ein Einachser.Die Zuladung wird sich nach dem Einbau aller Teile roundabout bei 240 Kilo belaufen.


    Hat der jetzt mehr als 2 Tonnen? Ansonsten kann ich das fast nicht glauben...

    Glückwunsch zum Kauf und auf eine kurzweilige Wartezeit.

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Der Händler ist ca. 60 Kilometer entfernt. Ich denke das passt.

    Wo haste deinen gekauft (Händler) ?

    EIN WUNSCH ÄNDERT NICHTS.EIN ENTSCHLUSS ÄNDERT ALLES !! :ok

  • Als Adora Besitzer (573PT aus 2020) kann ich sagen ,dass die Serienausstattung bei Adria Top ist im Vergleich zu den Mitbewerbern.

    Was die Alde Zusatzplatine ist, weiß ich nicht. Die Alde funktioniert mit der Baordbatterie, bei mir eine 95Ah AGM, problemlos einen Tag ohne 230V. Musst du nur reinstellen, Anschlüsse, Batteriebox, Ladebooster sind Serie .


    Was mir in deiner Auflistung fehlt ist die El. Fußbodenheizung. Ich würde nie mehr einen WW ohne bestellen. Das ist ein unglaublicher Komfortgewinn.


    Wir haben auch auf einer Messe gekauft, war kein Problem mit dem örtlichen Adria Händler. Die handhaben das wie bei den Autos, Vertragswerkstatt ist Vertragswerkstatt.


    Und eins noch, ohne Mover ist so ein Brummer nicht zu bewegen. Und ich bin Fit. Wir haben sofort nach der ersten Probefahrt (die der Entscheidungsfindung Mover Ja/nein diente) den Alko Mammut selbst eingebaut. Der passt quasi Plug and Play an den Grundrahmen.


    PS: hab's jetzt nochmal gelesen, Mover hast du ja

  • Hat der jetzt mehr als 2 Tonnen? Ansonsten kann ich das fast nicht glauben...

    Glückwunsch zum Kauf und auf eine kurzweilige Wartezeit.

    Gruß, René

    Hallo Zusammen,

    Herzlichen Glückwunsch erstmal!!!

    Soweit ich weiß gibt es den 613HT nicht mit Tandemachse. Demnach ist bei 2000kg Schluss.

    Sollte aber doch passen 1650 kg Masse in fahrbereiten Zustand plus Zubehör. Da halte ich 240kg nicht für unrealistisch.


    VG,


    Martin

  • Er hat im fahrbereiten Zustand 1630 Kilo, sind 370KG Zuladung minus der Zubehörteile, sollte passen.

    Fußbodenheizung habe ich nicht gewählt, weil wir nur von Frühjahr bis Herbst unterwegs sind und ich sie als entbehrlich angesehen habe, ein Fehler?

  • ein Fehler?

    In meinen Augen ja. Das kann aber jeder sehen wie er mag.

    Weshalb hast du dann die Alde mit Duocontrol bestellt?


    Bei uns ist die Fußbodenheizung letzten Herbst durchgelaufen, Ostern meistens und selbst Pfingsten war sie auch ab und an eingeschaltet.

    Die Fußbodenheizung (eigentlich Erwärmung) heizt ja nicht richtig sondern macht den Fußboden angenehm. Man hat z.b. am Tisch sitzend keine kalten Füße.


    Du hast jetzt dann einen recht winterfähigen WW. Vielleicht feiert ihr ja doch nochmal Sylvester im WW. Wir waren diesen Winter das erste mal mit 2 Kindern im Januar unterwegs. Definitiv wieder! Dadurch, dass wir draußen überhaupt nichts aufgebaut haben, total unkompliziert, lohn auch für 3 Nächte.


    Du hast gefragt, das sind meine Anregungen. Glückwunsch zum Adora!

  • Es gibt ein asiatisches Sprichwort : „Auch der schönste Traum endet mit dem Erwachen“....

    EIN WUNSCH ÄNDERT NICHTS.EIN ENTSCHLUSS ÄNDERT ALLES !! :ok

  • Du magst es kryptisch, oder. Ich denke mal, du hast schlechte Erfahrungen mit dem Händler gemacht. Das trifft sehr wahrscheinlich aber auf jeden anderen Händler auch zu, Licht und Schatten. Oder hast du irgendwelche Tipps dazu?

  • Wir haben auch gekauft:)

    Wir (2ew, 2kinder) haben vor 4 Wochen einen Altea 552pk neu übernommen. Bisher noch keine Mängel. Ist alles sehr solide bzw. Dem Preis angemessen ausgeführt. Haben nur eine Mono CS und den 14l Truma Boiler nachgerüstet. Als Vorzelt das Isabella Magnum etna 400 (hatten vorher am Fendt auch ein Isabella womit wir sehr zufrieden waren).


    Ich hoffe ihr wartet nicht zulange auf den 613 HT?.

    Mit freundlichen Grüßen

  • mit Alde aber ohne Fussbodentemperierung.

    Hier wurde definitiv schlecht beraten. Spätestens beim Wiederverkauf rächt sich das. Wer Alde hat will die auch.

    Ausserdem kostet die nur 399 Euro. Andere Hersteller nehmen hier locker das doppelte

  • Vielleicht bieten diese Hersteller die wassergeführte Fußbodenerwärmung an, die noch eine Nummer besser ist als die elektrische und auch unabhängig von Landstrom funktioniert.

    Diese hatten wir in unserem Knaus und waren sehr begeistert.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!