Unerklärlicher Stromverbrauch.

  • Schon wieder eine Frage.


    Der Caravanhändler hat mir ein zusätzliches Ladegerät mitgegeben um die Aufbaubatterie zu laden.

    Er sagte, dass laut seiner Messung kein Ladestrom an der Batterie ankäme.


    Nun habe ich eben den Stromverbrauch gemessen.

    Ohne das zusätzliche Ladegerät werden 25-30 Watt verbraucht, mit dem zusätzlichen Ladegerät für in die Steckdose 50-60 Watt.


    Wenn das im Wohnwagen fest installierte Ladegerät angeblich nicht die Batterie lädt, wo werden dann diese 25-30 Watt verbraucht?

    Zusätzliche Verbraucher sind nicht eingeschaltet.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/252574/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/252575/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/252576/

  • Das Netzteil im WW verbraucht auch ohne angeschaltetete Verbraucher immr einen gweisssen Ruhestrom, so wie bei anderen Geräten auch, die im Standby sind.


    Die Netzteile im WW sind alle nicht auf einen niedrigen Ruhestrom ausgelegt. Mein Dometic Smp 301 verbraucht auch fast 5 Watt.

    Das ist aber ein elektronisches Netzteil, bei Netzteilen mit Trafo sind der Ruhestrom meist höher.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • Wenn die Batterie voll ist braucht auch nichts ankommen. Die Frage ist, wie er das gemessen hat und ob er tatsächlich nun die Spannung oder den Strom gemessen hat. Eine Batterie, die teilweise leer ist eignet sich da besser für diese Messungen, weil tatsächlich etwas fließen muss.

  • So, ich habe nun ein paar Stunden den Caravan am Strom gehabt ohne das zusätzliche Ladegerät eingestöpselt zu haben.

    Der Stromverbrauch ging kontinuierlich runter bis auf 10 Watt.

    Danach habe ich das zusätzliche Ladegerät in die Steckdose gesteckt und es blieb auf 10 Watt.

    Also wird das eingebaute Ladegerät, entgegen der Aussage des Händlers, doch laden.



    Nun habe ich noch ein paar Fragen:


    1. Schadet es, wenn beide Ladegeräte angeschlossen sind?


    2. Wie kann ich mit einfachen Mitteln messen, ob die Batterie voll ist?


    3. Gibt es eine einfache Möglichkeit die 12Volt Versorgung bei Nichtnutzung abzuschalten?

  • Wenn die Ladegeräte nicht von vorgestern sind schalten diese ab wenn die Batterie voll ist. Egal ob es ein, Zwei oder noch mehr.

    Messen ob eine Batterie voll ist geht am einfachsten mit einem Multimeter aus dem Baumarkt. Geladen wird so mit 14,5V, die Batterie auf voll gehalten mit so. 13,x V und wenn die Batterie einfach so vor sich rum steht und ne Weile ruht wird sie sich bei 12,5 plusminus einpendeln.


    Eigentlich teilen Ladegeräte aber auch irgendwie mit wenn sie laden. Wie man bei dir die 12V abschaltet kann ich dir nicht sagen, wenn du die Batterie aber voll halten willst und nicht gerade im Urlaub bist, zieh einen Batteriepol ab und fertig.

  • Also wird das eingebaute Ladegerät, entgegen der Aussage des Händlers, doch laden.

    Nö. Nicht zwangsläufig.

    Siehe #2



    1. Schadet es, wenn beide Ladegeräte angeschlossen sind?

    Nein. Macht aber keinen Sinn aus meiner sicht.



    2. Wie kann ich mit einfachen Mitteln messen, ob die Batterie voll ist?

    Siehe #4

    Voll pumpen, abwarten, messen, drauf verlassen.



    3. Gibt es eine einfache Möglichkeit die 12Volt Versorgung bei Nichtnutzung abzuschalten?

    Siehe #4

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Was bei zwei Ladegeräten gleichzeitig passiert ist nicht wirklich sicher. Ich würde mit Störungen rechnen und es vermeiden wollen. Wenn Dein Caravanhändler das auf diese Art angeht würde ich mal jemand messen lassen, der sich wirklich auskennt, hier habe ich zumindest Zweifel, dass das so richtig ist. Die Messung muss an der Batterie bzw dem Ladegerät Ausgang passieren. Vielleicht hast du einen Bekannten der die Möglichkeit dazu hat, wenn du dafür nicht die Geräte hast?

  • Was bei zwei Ladegeräten gleichzeitig passiert ist nicht wirklich sicher. Ich würde mit Störungen rechnen und es vermeiden wollen. Wenn Dein Caravanhändler das auf diese Art angeht würde ich mal jemand messen lassen, der sich wirklich auskennt, hier habe ich zumindest Zweifel, dass das so richtig ist. Die Messung muss an der Batterie bzw dem Ladegerät Ausgang passieren. Vielleicht hast du einen Bekannten der die Möglichkeit dazu hat, wenn du dafür nicht die Geräte hast?

    Ohne genau zu wissen, ob das möglich und gut ist, würde ich auch zu Deiner Aussage tentieren. Es gibt nicht umsonst Ladegeräte, welche die Batterietemperatur überwachen und bei Bedarf abschalten.

    Ich habe so ein Ladegerät. Es erkennt auch den Batterietyp und wählt die angemessene Ladespannung.

    Könnte aber auch das intern verbaute, mittels der grünen Taste abschalten.


    VG Klaus


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/252636/

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Mir fiel Stromverbrauch in der Abstellung auch mal auf. Irgendwo schwirrt noch ein Thread dazu rum.

    Jedenfalls wurde ständig die Moverbatterie ent-/geladen.

    Weil sie auch ständig entladen wurde. Das Entladen konnte man nicht abstellen, da alles über 12 V ein wenig zieht, trotz Nichtbenutzung.


    Bei mir besteht die Lösung darin, die voll geladene(!) Batterie am Pluspol direkt abzuklemmen. Dann 230V raus und gut.


    Unser Vorbesitzer hatte da auch wohl schon Probleme, Batterie im Winter tiefenentladen/zerstört. Dann hat er 2021 eine neue gekauft und einen Unterspannungswarner, was ich so übernahm.

  • Bei mir besteht die Lösung darin, die voll geladene(!) Batterie am Pluspol direkt abzuklemmen. Dann 230V raus und gut.


    Unser Vorbesitzer hatte da auch wohl schon Probleme, Batterie im Winter tiefenentladen/zerstört. Dann hat er 2021 eine neue gekauft und einen Unterspannungswarner, was ich so übernahm.

    Das sehe ich absolut nicht anders. Ich kann alles komplett von der Batterie trennen, außer den Solarregler.

    Selbst der zieht aber Strom. Die Batterie ist tiefentladungssicher. Tut es ihr aber wirklich gut?

    Entweder der Wagen steht unter Landstrom in der Halle oder der Pluspol ist abgeklemmt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Nun bin ich fest davon überzeugt, dass das Ladegerät funktioniert.

    Der Stromverbrauch hat sich auf 8 Watt eingependelt und verändert sich nicht, wenn ich das zusätzliche Ladegerät in die Steckdose stecke.

    Also werde ich das Teil wieder abklemmen.

  • Nun bin ich fest davon überzeugt, dass das Ladegerät funktioniert.

    Der Stromverbrauch hat sich auf 8 Watt eingependelt und verändert sich nicht, wenn ich das zusätzliche Ladegerät in die Steckdose stecke.

    Also werde ich das Teil wieder abklemmen.

  • Werde ich so machen. Warum am Pluspol?

    Eigentlich egal, wobei , wenn Karroserieteile beim Kfz in der Nähe sind, trennt man zuerst den Massepol.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Welcher Pol ist elektrotechnisch irrelevant.

    Im Auto trennt man den Minuspol zuerst, weil die Gefahr besteht, mit dem Gabelschlüssel die Karosserie zu berühren (die beim Auto mit dem Minuspol verbunden ist). Schraubt man nun zuerst am Minuspol, passiert nichts wenn man die Karosserie gleichzeitig berührt, da gleicher Pol. Danach am Pluspol passiert wieder nichts, da der Minuspol bereits getrennt ist. Beim Anschließen der Batterie zuerst Plus, dann Minus.

  • Eben, das finde ich auch logischer, um keinen Kurzschluss zu produzieren.

    Im Auto schon, im Wohnwagen ist es aber egal, da meist nichts metallisches in der Nähe der Batterie ist.

    Somit kann man im Wohnwagen auch keinen Kurzschluss verursachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!