Unerklärlicher Stromverbrauch.

  • Werde ich so machen. Warum am Pluspol?

    :_whistling: Achso ja. Weil ich da gut ran komme. Also vorn abklemmen, wo man gut ran kommt ist wichtig. Ob da Plus oder Minus ist, weiss ich grad nicht. Es ist Egal.


    Schön laden; dann alles für die Abstellung ab etwa 7 Tage ausschalten/-machen 230V und Batterie an -einem- Pol abklemmen.


    Wenn man los möchte, den Tag vorher Batterie wieder anklemmen, 230V Strom dran, Batterie nachladen und Kühlschrank runter kühlen.

  • Und die Karossiere eh nicht mit dem Massepol verbunden ist.


    Darum klemm ab was du willst.

    Bei meinem WW Bj 2021 ist das anders, da ist auf die Masseverteilung des Netzteils eine 4mm2 Erdundungsleitung (geld/grün) aufgeklemmt, das andere Ende ist auf das Chassis geklemmt. Vom Hersteller werkseitig so ausgeführt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Bei meinem WW Bj 2021 ist das anders, da ist auf die Masseverteilung des Netzteils eine 4mm2 Erdundungsleitung (geld/grün) aufgeklemmt, das andere Ende ist auf das Chassis geklemmt. Vom Hersteller werkseitig so ausgeführt.

    Interessant, sind dort alle drei Massen vom Fahrzeug ebenfalls zusammengeführt?

  • Das heißt das wenn dir wenn’s doof läuft zwei der drei Maßen im Stecker abbrechen fließt der der komplette Strom aus dem Wohnwagen über ein 2,5mm2 Kabel zurück zum Auto und alle Sicherungen sagen „Nö alles gut soweit immer weiter“ während die eine Masseleitung gerade dabei ist die Isolation in Flammen aufgehen zu lassen.


    Die Massen dürfen nicht zusammen geschaltet sein. Das ergibt aus dem Szenario oben auch Keinen Sinn, es muss ja nicht immer direkt brennen aber wenn wirklich 2 von 3 fehlen wird auch deine ganze Fahrzeugbeleuchtung schlapp werden weil die eine Ader einfach total überlastet ist und die Kontakte die ja sowieso schon knapp bemessen sind werden sich massiv erwärmen.


    Wenn das wirklich ab Werk so ist, schau mal in die BA ob das da auch so ist, wenn das mal brennt gewinnst du jeden Prozess.

    Ich rate dir dringen das zu ändern das ist wirklich Brandgefährlich.

  • Moin Peter ,


    zur Erläuterung des Stromverbrauchs die Ladeschritte eines modernen Batterie-Bleiladegerätes:

    1. Bulk: Laden mit voller Leistung bis die Ladespannung die vorgegebene Batterieladespannung (14,4-14,7V) erreicht (ca. 80-90% der Batteriekapazität)

    2. Absorption: Vollladung der Blei-Batterie mit max. Batterieladespannung und abnehmendem Strom

    3. Erhaltungsladung: dauerhaft meist mit 13,8V mit geringem Strom. Daher macht es Sinn (abhängig vom genauen Batterietyp) die Batterie vom Ladegerät und den Verbrauchern zu trennen.


    Daher passt deine Verbrauchsmessung.


    Welches Ladegerät ist eingebaut und welches weitere Ladegerät wurde verbaut?

    Welche Batterie (Typ / Größe) ist eingebaut?

    Welcher Batterietyp wurde an den Ladegeräten eingestellt?

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • jan022

    Sorry, auf dem Masseverteiler vom Netzteil ist nur die 13 aufgekämmt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!