Kühlschrank auf Gasbetrieb

  • Heute benötige ich mal das Schwarmwissen.


    Habe heute die Heizung, Herd und Kühlschrank überprüft, da ich morgen zur Gasprüfung will.

    Beim Kühlschrank habe ich folgendes Problem, er startet, hat eine blaue Flamme, aber sobald ich den Knopf nicht mehr gedrückt halte, geht die Flamme wieder aus.

    Ich habe natürlich den Knopf länger gedrückt.

    Wo kann ich ansetzen?

    Ich freue mich auf hilfreiche Kommentare


    Ach ja es ist ein älteres Schätzchen ein LMC BJ 1995 Kühlschrank

    KIp 400 1984-1985

    Münsterland 510 1985-1989

    Corsar 580 1989-2000

    LMC Dominant 490 P 2020

    Einmal editiert, zuletzt von hotelbettneindanke ()

  • Was für ein Kühlschrank ist verbaut ?Bei älteren dometic und bei noch älteren electrolux Kühlschränken gibt es häufiger kontaktprobleme mit dem Wahlschalter. Es hilft manchmal am Wahlschalter alle Betriebsmodi komplett durchzuschalten 5-10 mal. Danach funktioniert es meist wieder, ist aber keine Dauerlösung, dann hilft nur der Tausch des Wahlschalters. Reine Ersatzteilkosten um die 50 Euro

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was ist es für ein Modell? Ist ein Energiequellenwahlschalter vorhanden?


    Bei meinem habe ich die gleiche Sachlage, wenn der Drehschalter statt auf Gas irgendwo anders steht.

    Der kann auch überdreht worden sein (Kinder?).

    Ansonsten könnte es z.B die Flammenüberwachung (Verschmutzung?) sein.


    Gruß

    Michael

  • Das war eine Besonderheit der electrolux und der ersten dometic Kühlschränke, dass man auch bei 12V oder 230V Betrieb am Wahlschalter die Gasflamme zünden konnte und die Gasflamme solange brannte wie der Regler gedrückt wurde .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das liegt höchstwahrscheinlich an Kontaktproblemen am Wahlschalter, wie oben beschrieben, mehrmals komplett durchhalten von aus , 12V , 230V und Gas und wieder zurück .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • kann auch das Thermosicherungselement sein..

    Hast du den Drehregler für Gas schon mal hin und her gedreht ? Beim Starten dreh ich immer auf volle Leistung..


    Abgasrohr frei ?

  • Das Thermosicherungselement erzeugt eine geringe Spannung, die im Betrieb die Gaszufuhr offen hält, wenn durch Korrosion am Wahlschalter nicht mehr genügend Spannung durchkommt, um die Gaszufuhr offen zu halten, tritt dieses Problem auf. Ist ein bekannter Fehler bei älteren Kühlschränken.

    Meist ist über dem Kühlschrank das Kochfeld verbaut und unter dem Kochfeld sind idealle Verhältnisse für Feuchtigkeit ( Überkochen, Kondenswasserbildung)

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wahlschalter

    Wo auf dem Bild siehst du einen Wahlschalter?

    Der Kühlschrank ist so alt (wie meiner übrigens auch) das du auch Gas, 12V und 230V zusammen an machen kannst wenn du magst obwohl es sinnfrei ist.


    Mein Ansatz wäre zu schauen ob das Thermoelement noch in der Flamme hängt, sprich mal das untere Gitter abmachen und schauen.

  • Wo auf dem Bild siehst du einen Wahlschalter?

    Der Kühlschrank ist so alt (wie meiner übrigens auch) das du auch Gas, 12V und 230V zusammen an machen kannst wenn du magst obwohl es sinnfrei ist.


    Mein Ansatz wäre zu schauen ob das Thermoelement noch in der Flamme hängt, sprich mal das untere Gitter abmachen und schauen.

    Sorry habe ich übersehen

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Problem gelöst. Ich habe die Gasregler immer wieder hin und her gedreht, ich weiß nicht warum, aber es brennt wieder, ich kann groß und klein drehen.

    Damit kann ich morgen zur HU und zur Gasprüfung fahren.

    KIp 400 1984-1985

    Münsterland 510 1985-1989

    Corsar 580 1989-2000

    LMC Dominant 490 P 2020

  • Sorry habe ich übersehen

    Kein Ding. Ich war nur verwundert, immer wieder der Schalter und ich sah keinen Schalter.

    Alles gut, Problem erstmal gelöst warten wir ab ob es dabei bleibt.


    hotelbettneindanke nutzt ihr den Kühlschrank sonst nur mit Strom? Ggf. Sind auch einfach Dinge hinten verbrannt so jetzt die Flamme wieder anständig brennt. Vielleicht immer mal wieder ne Nacht auf Gas laufen lassen dann bleibt es saubererer am Brenner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!