Dachluken Zwangsentlüftung

  • Ich meinte Dometic Dachfenster Micro-Heki und Mini-Heki.

    Die haben ohne Zwangsbelüftung eine Moosgummidichtung eingelegt bzw. eingeklebt. Der Preisunterschied beim Kauf ist ca. 10 €. Man kann die Gummis auch nachrüsten, was ich gemacht habe.

    Ich bin mir der "Gefahr" voll und ganz bewusst. Ich öffne auch zum Lüften, aber wenn es draußen stürmt will ich kein Ziehen z.B. überm oberen Stockbett und kein Klappern.

    Einen Truma Airmix habe ich auch verbaut. ;)

    Aber wo ist beim Stehen und Wohnen der Unterschied zwischen Wohnmobil und Wohnwagen. Warum brauchen die einen Zwangslüftung und die anderen nicht? :/

    Gaskocher gibt es in beiden Fahrzeugen.

  • Beim Fahren ist der Fahrer bei einem Gasaustritt dem Gas ausgesetzt, das Gas wird sich bis nach vorne ausbreiten. Es besteht das Risiko, das der Fahrer nicht mehr fahrtüchtig ist und mit dem Fahrzeug nicht nur sich und die Insassen gefährdet, sondern auch anderen Verkehrsteilnehmer. Beim Wohnwagen sollte während der Fahrt sich niemand darin aufhalten.

    Das ist der Unterschied.



    Grüsse

    Michael

  • Moin,


    Das ist doch purer Blödsinn. PROPANGAS ist schwerer als Luft und wird höchstens durch die Bodenauslässe abgeleitet und nicht durch die Zwangsentlüftung der Dachluken.

  • Das ist doch purer Blödsinn. PROPANGAS ist schwerer als Luft und wird höchstens durch die Bodenauslässe abgeleitet

    Du bist nicht auf dem neusten Stand der Technik.

    Es gibt spezielles Forum-Gas, sieht aus wie Propan, riecht wie Propan, ist auch Propan, aber verhällt sich nicht wie Propan,
    sondern folgt den Reglen des Forums. Da kann es schon mal leichter als Luft sein. :lol:

  • Es sind die Geräusche mein lieber---Die Geräusche.

    Im WW ist es egal wie laut es pfeift und brummt.

  • Du bist nicht auf dem neusten Stand der Technik.

    Es gibt spezielles Forum-Gas, sieht aus wie Propan, riecht wie Propan, ist auch Propan, aber verhällt sich nicht wie Propan,
    sondern folgt den Reglen des Forums. Da kann es schon mal leichter als Luft sein. :lol:

    Du meinst, mit geschlossenen Dachluken ohne Zwangsentlüftung kann auch eine Ballonfahrt machen 8o8o

  • Da kann es schon mal leichter als Luft sein.

    So isses.

    Und dann sich doch überall hin verteilen.


    Und wenn das Gas (nicht nur das Forumspropan oder Forumsbutan oder ForumsLPG)

    "unten" keinen Platz mehr findet, weil schon alles voll ist, dann

    Und wenn du eine Zigarette anzündest wirst du sogar in die Luft fliegen.

    So einfach ist das!


    Einfach mal ausprobieren ...

    Gasflasche ins WoMo hinstellen, Ventil etwas aufdrehen und losfahren.

    Feuerzeug nicht vergessen ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Zitat von Roger88: "... Das ist doch purer Blödsinn. PROPANGAS ist schwerer als Luft und wird höchstens durch die Bodenauslässe abgeleitet und nicht durch die Zwangsentlüftung der Dachluken. ..."


    und wenn unten etwas austreten soll, dann muß von oben etwas eintreten, nur so wirkt Belüftung durch Schwerkraft.



    Grüsse

    Michael

  • Na toll, das heißt im Umkehrschluss, wenn keine Zwangentlüftung vorhanden, kann kein Propangas austreten. :lol:

  • Zitat von Roger88: "... wenn keine Zwangentlüftung vorhanden, kann kein Propangas austreten. ..."


    nee, wenn der WoWa dicht ist, dann tritt kein Gas aus. Aber WoWa haben im Boden Entlüftungslöcher, da tritt dann das Gas aus, aber deutlich langsamer als benötigt, schon gar nicht abschätzbar für Sicherheitsanforderungen.



    Grüsse

    Michael

  • Aber WoWa haben im Boden Entlüftungslöcher, da tritt dann das Gas aus, aber deutlich langsamer als benötigt, schon gar nicht abschätzbar für Sicherheitsanforderungen.

    Von wieviel Kilogramm oder Kubikmeter reden wir dabei?

    Sobald die Löcher im Boden des Wagens nicht mehr ausreichen sollten,

    stünde ich schon 20 Meter weit weg ... um nicht mit in die Luft zu fliegen.


    Oder habe ich was falsch verstanden?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!