WIGO-Rolli - diverse Tipps und Tricks / pimp my wigo

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Bringt zuviel Druck auf die senkrechten Stangen

Musst ja nicht spannen bis zum geht nicht mehr, leicht stramm ziehen reicht vollkommen.

strafft nicht die Dachplane

Dafür sind die Spannstangen da, oder?

Wenn schon, dann würde ich lieber die Stangen mit entsprechendem Material am Boden fixieren.

Die sind auf Zug nicht fest genug beisammen, damit das reicht.

2024: Camping Valle Gaia, Casale Marittimo (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Camping und Ferienpark Orsingen, Orsingen (D)

2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

• Die sind auf Zug nicht fest genug beisammen, damit das reicht.

Ich bekomme die geschlossenen Klemmfix in keiner Weise irgendwie auseinander.

Dafür sind die Spannstangen da, oder?

Eigentlich ja,

aber das gibt Beulen auf dem maledetem Glattblech :motz:

• Ich bekomme die geschlossenen Klemmfix in keiner Weise irgendwie auseinander

Nö, der ist fest, aber die Kunststoffteile bekommt man teilweise aus den Alustangen gezogen ;)

Eigentlich ja,

aber das gibt Beulen auf dem maledetem Glattblech :motz:

Gut, dass wir Hammerschlag haben :D

Aber die Beulen würden mir nicht mal auffallen: hängt ja eh der Markisensack davor ;)

2024: Camping Valle Gaia, Casale Marittimo (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Camping und Ferienpark Orsingen, Orsingen (D)

2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

• Wir hatten auch lange Glattblech. Da gab es nie Dellen…

Durch die Fiamma Caravanstore hatte ich, 1 von 3 Stellen, sogar auf Hammerschlagblech

• Wir sind hier bei einer Wigo.

Ach ne - ehrlich :/

So, so - Nach einem Sturm :D

Da beide Hersteller die gleiche Technik für die waagerechten Stangen zur Abstützung verwenden

und ich 25 Jahre Fiamma, mit leichten Beulen, nutzte, sehe ich die Gefahr auch bei der WIGO.

Bei der WIGO sind die sogar Auflageflächen eher kleiner

Vorteil bei der WIGO ist aber,

das die Spannung manuell auf die Stangen gebracht wird und nicht mit festen Punkten vorgegeben wird.

Man kann also den Druck selbst bestimmen

Gruß Thomas

• Camper-Toby möchtest du mir unterstellen das ich lüge? Das liegt mir fern.

Allerdings auch ein Vergleich zweier Markisen mit anderem Material und anderem System.

Was du bei dir falsch gemacht hast, um Dellen zu bekommen kann ich nicht sagen. Ich hatte keine.

• möchtest du mir unterstellen das ich lüge? Das liegt mir fern.

Ich weiß ja nicht was du aus meiner Antwort interpretierst, aber stand etwas was du auch nur ansatzweise so verstehen könntest?

Wer nach einem Sturm seine Erfahrung teilt, sollte noch ein paar Jahre diese sammeln.

Und wenn auch die Materialien der beiden Hersteller unterschiedlich sind,

wirken sie identisch auf die WoWa Wand

Gruß Thomas

• bei mir sind auch leichte Dellen unter dem Markisensack der Wigo

• Wieviele Dachstangen hatte denn die Fiamma und wie wurden die gespannt?

Die FIAMMA hat 2 serienmässig und die 3. habe ich aber auchgenutzt.

Die mittlere Stange wird, wie bei allen WIGO-Stangen, auch manuell gespannt.

Die beiden seitlichen werden in bestimmten Rasterpositionen gehalten,

welche man mit Kraftanstrengung erreichen muss.

M.M nach, ist das aber nicht zu stramm.

Eine davon ergab eine Beule, bei beiden ist nach 7 Jahren auch

ein leichter Abrieb der Farbe am WoWa erkennbar

Gruß Thomas

• Ich frage mich seit geraumer Zeit ob ich einen Denkfehler habe.

Wozu benutze ich die Peggy Ankerplatten? Die machen doch gar keinen Sinn?

Wigo sieht es gar nicht vor die Aufstellstangen festzuschrauben. Andere Markisenfüße haben zumindest immer die Möglichkeit einen Hering durchzuschlagen.

Wenn die Wigo als Markise aufgebaut ist und die Füße nur mit den Peggy-Platten geschraubt sind, kann ich die Welle einfach nach oben aus den Aufstellstangen drücken. Andersherum kann ich mich dranhängen…

Wozu dann die Peggy Platten. Wenn die Welle mit Sturmband nach unten abgespannt ist geht das logischerweise nicht mehr.

Wozu brauche ich dann noch die Peggy Platten?

Die halten doch eigentlich im Extremfall gar nix… außer den unteren Teil der Aufstellstange an seinem Platz.

• Wozu brauche ich dann noch die Peggy Platten?

Die machen bei der Wigo Rolli tatsächlich nur Sinn, wenn du dann direkt das Sturmband in den Haken der Ankerplatte hängst.

• wie das? In der Wellen-Nut sind die Nutensteine, und darin die Aufstellstangen geschraubt...

Ich verwende zwar ausschlissliche die Abstannleinen, aber so einfach wie Du das beschreibst, dürfte das nicht gehen...

Stell dich unter die Welle und drücke sie einfach nach oben als wärst du Gewichtheber. Ohne Sturmleine drückst du so die Aufstellstangen in der Mitte auseinander auch wenn sie fest arretiert sind.

Die Stangen ziehen sich dann einfach auseinander weil dieser „Power-Grip“ das dann einfach nicht halten kann.

• kann ich die Welle einfach nach oben aus den Aufstellstangen drücken.

Das geht bei mir nicht. Dennoch nutze ich die Platten an den äußeren Füßen. Zusammen mit den WIGO-"Dreiecken", welche man in eine der Wellennuten schieben kann, spanne ich zu den Haken an den Platten parallel zu den Stangen ab. Das erspart mir Stolperfallen in Form von konventionellen Sturmbändern, die schräg nach vorne abgespannt sind.

• Mittlerweile bewirbt Wigo die Peggy-Platte, sieht man auf deren Produktvideos.

Ich nutze die einfachen Platten von Fiamma.

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo

Marwin

• Die Platten nerven mich einfach nur noch. Ein kleiner Sandkorn und schon ist vorbei mit „einfach“ dann muss ewig gefummelt werden bis die aufgehen. Hat jetzt darin gegipfelt, dass ich sie einfach nicht mehr abgemacht hab…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!