WIGO-Rolli - diverse Tipps und Tricks / pimp my wigo

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Die Platten nerven mich einfach nur noch. Ein kleiner Sandkorn und schon ist vorbei mit „einfach“ dann muss ewig gefummelt werden bis die aufgehen. Hat jetzt darin gegipfelt, dass ich sie einfach nicht mehr abgemacht hab…

    Manchmal haken sie, ja, aber mehr als 3 Sekunden habe ich noch nie gebraucht, um sie zu öffnen. Sei es drum....du kannst sie ja auch einfach offenlassen. Solange du die Welle an den Platten festspannst, kann der Fuß auch nicht aus der Führung springen. Mir geht es dabei vor allem darum, dass der Hund mit seiner Leine nicht die Stange wegreißen kann, wenn er wieder mal Knotenkunde unter der Markise betreibt.

  • Ich sehe keinen Sinn in solchen Platten.

    Wenn schon, dann ein (Schraub-) Hering mit Seil bzw Gurt. Notfalls jeweils pro Fuß......


    Ich habe bisher die Stangen nicht auseinander bekommen


    Gruß Thomas

  • Ich kann jede meiner Stangen, auch wenn sie arretiert sind, auseinander ziehen also beide Teile trennen. Aber keinen Millimeter zusammen drücken. Der plastikklemmverschluss hält zwar die eingeschobene Stange bombenfest die Stange wo der plastikverschluss drauf ist löst sich aus diesem beim auseinanderziehen. Hoffe ich hab es verständlich formuliert.

    Darum kann ich mich proplemlos an meine Welle dranhängen aber wenn sie nicht abgespannt ist kann man die Welle nach oben hochdrücken bis die Stangen sich im schlimmsten Fall auseinander teilen. Darum immer nach unten abspannen (mit welcher Methode ist völlig egal)

    52Jahre, Fahrzeuglackierermeister, 53 Jahre Hauswirtschafterin und Mama, nicht verheiratet, 3 Kinder, die jüngste (22) mit Down-Syndrom, die beiden Jungs nicht mehr mit uns auf Reisen und natürlich Cairn-Terrier Prinzessin Fee (15)
    :0-0::0-0::0-0:

  • WWlLacker genauso ist das bei unserer Wigo auch.

    2024: Camping Valle Gaia, Casale Marittimo (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Camping und Ferienpark Orsingen, Orsingen (D)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

  • Da hat sich mal einer was wirklich nützliches einfallen lassen


    wohnwagen-forum.de/forum/index…ostID=2534355#post2534355



    Ich brauch unbedingt auch einen 3d-Drucker :whistling:


    Gruß Thomas

  • Hammer. Das brauche ich auch… einen Drucker braucht macht nicht. Gibt genug online-Druck-Shops denen du die CAD Datei schickst und dann machen die das für dich. Hab ich bei den Schubladenwinkeln auch gemacht.



    Von wem kann ich denn die CAD-Datei bekommen ? :undweg:

  • ............einen Drucker braucht macht nicht.

    Doch, doch.......ichsuche ja immer nach Begründungen warum gerade ich einen benötige.

    Das war wieder ein Teil als ALIBI :saint:

    Von wem kann ich denn die CAD-Datei bekommen ?

    Soll ich dir den Shop nennen ? ;)


    Gruß Thomas

  • Ich bitte drum… am Samstag gehts schon wieder los.

    Schitteböm

    Gibt's HIER


    Gruß Thomas

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Wir haben uns Mitte des Jahres einen Dethleffs Camper 530 FSK als Jahreswagen (BJ 2022) gegönnt. Im Sommerurlaub haben wir ein teileingezogenes Dometic/Kampa ACE Air genutzt, aber schnell festgestellt, dass wir lieber ein volleingezogenes Zelt hätten. "Leider" haben wir durch Alufelgen und Auflastung ein Umlaufmaß von ziemlich genau 1050cm. Das entspricht bei den meisten Herstellern genau der Grenze zwischen zwei Größen und Westfield hat imr zum Beispiel gesagt (war am Pluto Xl interessiert), dass bei der kleineren Größe der äußere Faulstreifen vermutlich nicht den Boden berührt und es im Allgemeinen knapp wird. Da wir nun auch gerne mal für ein WE die nähere Umgebung erkunden und nicht immer alles aufbauen wollen, käme uns eine Wigo entgegen (Doppelnutzung Markise Zelt). Hier habe ich jetzt ein ähnliches Problem. Der Händler rät mir von der Größe 10 (bis 1050cm Umlauf) ab und rät mir zur Größe 11b. Vom Ulaufmaß her würde das perfekt passen (1035-1069cm), jedoch ist die Welle dann 585cm lang (im Gegensatz zu 530 cm in der Größe 10) und würde an jeder Seite fast 40cm überstehen (bezogen auf den geraden Teil der Kederleiste). Wigo selbst gibt im Umlaufmaßrechner an: empfohlene Größe 10, Umlaufmaß 11b. Von Wigo selber habe ich zwei unterschiedliche Infos bekommen. Einmal, dass hier eine Sondergröße notwendig wäre (wird so für das 2023 Modell angegeben und/ oder Größe 11b. Hat jemand Erfahrung mit dem langen Überstand, bzw. evtl auch einen Camper 530 FSk und eine Wigo Rolli plus in Gebrauch? Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Wir haben auch einen krassen überstand vorne und hinten. Bei 11b am C’go 515RK. Sind locker 40cm. Stört nicht. Welle so lang wie möglich ist doch super.

    Wir sind allerdings auch auf den Zentimeter genau am unteren Ende des Umlaufmasses. Also 1035 und und der Wohnwagen hat 1035.

    Das bedeutet, das bei einer schrägen Parzelle die Seitenteile schon sehr tief aufliegen und nicht richtig angespannt werden können.

    Ich denke mit 1050, sollte 11b da doch perfekt passen.

    Was bei dem großen Überstand zu beachten ist,ist das die Welle in der Kederschiene evtl. nur von dem

    mittleren Klett gehalten wird. Die äußeren Klettbänder halten dann zwar die Welle oben im Sack aber nicht in der Keder. Ein Sattler oder Wigo selber nähen da aber gern einen oder zwei zusätzliche Klettbänder an.

  • Hallo, Danke. Das nimmt mir so ein Bischen die Sorge. Ich denke ich werde es dann mit der 11b versuchen, sobald ich mich durchgerungen habe das Sparbuch zu plündern :-)

  • Wir haben den auf 2t. aufgelasteten Dethleffs 540 QMK (Umlaufmaß Serie 1048cm + 10cm? wegen Auflastung) mit der Wigo 11b. Das passt von der Abspannerei/vom Sitz perfekt, Welle steht dann über. Finde ich auch nicht „hübsch“, rede es mir aber schön damit, dass man dann auch mehr Abdeckung (bei Markise) bzw. mehr Platz (bei Komplettaufbau) hat.

  • Hi, Danke! Das Aussehen im eingerollten Zustand ist mir völlig egal. Mir ging es tatsächlich nur um die Funktionalität, also ob das Gestänge dann richtig sitzt und ich das komplette Zelt vernünftig aufgebaut bekomme, da die Kederschiene nur über 500cm einen geraden Verlauf hat und dann in die Rundung von Bug und Heck übergeht. Ich hatte also Angst, dass die Dachstangen schief stehen und ich dadurch die Seitenwände nicht vernünftig abspannen kann. Die 580cm Breite der Welle erreiche ich erst 30-40cm unterhalb des Dachs.

    Eine ganz andere Frage, liegt der Sack im eingerollten Zustand nicht auf dem oberen Lüftungsgitter des Kühlschranks (die Belüftung hat im Sommer ja doch einen großen Einfluss auf die Kühlleistung) und bekommt man die Eingangstüre noch auf? Nochmals vielen Dank an Alle die so schnell geantwortet haben!

  • Na klar geht die Tür auf ;)

    Der Sack liegt auf dem Gitter, deckt es aber nicht komplett ab. Kühlschrankventilatoren helfen zusätzlich…. Sollten im Sommer aber eh eingesetzt werden.

    Das mit der Welle sollte nach wie vor passen. Da der Reißverschluss ja sehr weit aufgeht und du nach ausrollen der Welle einen anderen Reißverschluss in der Rundung wieder schließt und damit ist das Tuch des Daches ja schon ein Stück entlang von Keder.

    Die äußeren Dachstangen sitzen auch eher an der Seite als am Dach.


    Guck nach ner gebrauchten in deiner Nähe… hab ich auch gemacht und über 1000€ gespart.

  • Moin,

    wenn die Welle bei dir so weit übersteht, das wirklich nur noch das mittlere Klettband die Rolle hält, würde ich AUF JEDEN FALL die beiden äußeren Bänder versetzen lassen. Wenn nur das mittlere hält, könnte es zu schwer werden…

    Bei uns ist übrigens auch das obere Lüftungsgitter leicht verdeckt. Im aufgerollten Zustand nicht so schlimm, wenn ausgerollt, Klette ich den Sack ein bisschen nach oben…

  • wenn die Welle bei dir so weit übersteht, das wirklich nur noch das mittlere Klettband die Rolle hält, würde ich AUF JEDEN FALL die beiden äußeren Bänder versetzen lassen

    Ist an unserer auch etwas unglücklich.

    Wenn's möglich ist, lege ich die Markise sowieso immer auf das Dach


    Gruß Thomas

  • Hatte ich schon einmal irgendwo geschrieben, das wir das bei Wigo haben ändern lassen. Leider war nämlich der Keder in der Mitte schon vom Stoff getrennt…

  • Nachdem es bei unserer Wigo schon am mittleren Klett den Keder aus der Schiene gezogen hatte und einer der äußeren Kletts ausgerissen ist, nutze ich die Kletts nur noch als Unterstützung zum öffnen und schließen des Sacks:

    Wenn ich sie aufrolle, kommt der mittlere und der verbliebene äußere Klett locker drum, damit ich den Reißverschluss schließen kann. Hängt sie dann noch im Klett und liegt nicht im Sack auf, lockere ich den Klett noch, damit der gesamte Sack das Gewicht trägt.

    2024: Camping Valle Gaia, Casale Marittimo (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Camping und Ferienpark Orsingen, Orsingen (D)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!