Hallo Zusammen, nochmals vielen Dank für die Tipps! Wigo in 11b ist geordert, der Gebrauchtmarkt gab leider nichts her...
WIGO-Rolli - diverse Tipps und Tricks / pimp my wigo
-
-
Eigentlich wollte ich nur die äußeren beiden Kletts an den Anfang des Reißverschlusses versetzt haben, weil sie schon in der Kurve waren und der mittlere alles getragen hat. Keine Ahnung, warum die das nicht gleich so machen. Man muss ja damit rechnen, dass im Bereich des Reißverschlusses die Kederleiste schon die Biege macht, sonst wäre der RV ja auch nutzlos.
Jetzt hab ich insgesamt 7 Kletts. Das sollte ausreichend sein.
-
Hi, nachdem ich hier so viel HIlfe bekommen habe, hier un für alle interessierten Besitzer eines Dethleffs 530 FSk....die Größe 11b passt....
-
Und nun zur nächsten Frage, wie macht Ihr das mit der Varioecke und der WIndschürze? Ich ahbe jetzt zuerst die Ecke abgspannt um Sie unter den Wohnwagen ziehen zu können und die Windschürze hing dann in den Ecken (nicht eingekedert) über. Sieht natürlcih blöd aus und ist auch ein Einfallstor für Zugluft. GIbt es dafür eine bessere Idee?
Einen schönen Restsonntag....!
-
Und nun zur nächsten Frage, wie macht Ihr das mit der Varioecke und der WIndschürze?
Ich weiß zwar nicht ganz genau, was du meinst, aber ich war mit meinem Aufbau auch nie 100% zufrieden und habe letztens dieses Video gesehen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das wollte ich beim nächsten Mal auf jeden Fall mal genau so probieren :)
-
Und nun zur nächsten Frage, wie macht Ihr das mit der Varioecke und der WIndschürze?
Meinst Du die Ecke am Bug des WoWa?
Das ist nur vom Probeaufbau ohne Anspannung & Befestigung.....
Zuerst die Bodenschürze, davor die Ecke des Seitenteils
Gruß Thomas
-
Hi, sorry ich ahbe mich vermutlich umständlich ausgedrückt. Anbei ein Foto einer Windschürze wenn sie über die volle Länge eingezogen ist. Ich befestige diese mit Heringen am Boden. Wenn ich sie aber, wie auf dem Bild, über die ganze länge einziehe, kann ich die variocke nicht mehr abspannen. Ich ahbe es beim letzten Mal so gelöst, dass ich die Windschürze wieder aus dem Keder gezogen habe, Varioecke abgespannt und die Windschürze stand dann halt lose über den Bereich der Varioecke. Das geht, sieht aber doof aus und der Wind drückt durch. Ich habe schon überlegt mit Druckknöpfen aus dem textilbereich nachzuarbeiten, wollte die neue Wigo aber nicht direkt verschlimmbessern...Vielleicht hat ja jemand eine bessere Lösung...P.S.: Ich habe leider vergessen ein Foto vom "Problem" zu machen...
-
Bodenschürze einziehen und am Boden befestigen.
Varioecke davor stramm spannen und befestigen.
Aussehen?
Egal, wichtig einigermaßen Dicht - ist es meist aber.
Zur Not einen Teppich legen
Ist ein Zelt, kein Gebäude.
Gruß Thomas
-
Wie Camper-Toby schon schrieb, erst die Windschürze, dann die Ecke davor spannen. Wenn doch zu viel Wind durchkommen sollte, guten Klett annähen lassen und dann die Windschürze mit der Ecke zusammenkletten…
-
Ich schraube die Vario-Ecke durch die Windschürze am Boden fest. Das Loch in der Schürze tut mir da nicht weh.
-
Ich glaube, die Frage war, wie/womit Ihr die Ecke befestigt ohne ggf. die gute Windschürze mit nem Hering zu durchlöchern?
Ich lasse die Ecke immer unter dem Vorzeltteppich verschwinden und stelle was drauf. Das reicht meistens, bei stärkeren Wind aber leider nicht.
-
Hi,
danke für die Antworten. Die Windschürze ist leider ziemlich lang, ich kann sie nicht direkt unter der Kederleiste abspannen. Vielmehr beschreibt Sie einen "Bogen" und geht ins zelt hinein. Daher kann ich die Variocke nicht davor spannen, sonst habe ich tatsächlich ein großes Luftloch und dann passt auch der Teppichnicht mehr. Ich werde wohl die Idee mit dem Klett umsetzen...istauch wesentlich besser wieder zu entfernen als die Druckknöpfe...danke dafür :-)
-
Ich hätte mal eine Frage. Ich hatte vor unserem Sommerurlaub unsere Wico Classic abgebaut, da wir im Sommerurlaub immer das große alte Stangenvorzelt mitnehme. Jetzt habe ich die Sachmarkiese wieder in die Kederschiene eingeführt.
Leider finde ich diese Nutensteine nicht wieder... Hat jemand eine Alternative, was ich da spontan als Ersatz nehmen kann? Irgendetwas aus einem Baumarkt?
-
Eventuell geht ne normale Mutter, vielleicht so M6 oder M8 - wenn es nur temporärer ist.
Wobei das die Kraftübertragung nur sehr punktuell sein würde.
Hab‘s aber auch nicht gemessen, ob die so in die Kederschiene passen…
-
Du könntest von einem Keder, z.B. von deinem Vorzelt oder der Bodenschürze ein Stück abschneiden. Das Stück schiebst du dann in die Kederleiste und fixierst es an der gewünschten Stelle mit einer kleinen Schraube…
-
Das ist 8mm rund Material, einfach schauen was es im Baumarkt gibt
-
Heisst Endstopper Kederschiene gibts beim FB oder Amazon
-
Hat jemand eine Alternative, was ich da spontan als Ersatz nehmen kann? Irgendetwas aus einem Baumarkt?
Ein ALU-Rohr ( 7 mm passend für die WoWa-Keder )
mit einer kleinen spitzen Schraube.
( ich habe das am FENDT als Kederschlinge für die kleine Kederleiste gebastelt)
Anders macht es FIAMMA auch nicht.
Die Dinger von WIGO sehen eher aus wie Kabelschellen
Gruß Thomas
-
Vielen Dank für eure Ideen!!
-
Hi, ich habe mir nun auch das WIGO Nutenstein-3er-Set nachbestellt für unseren nächsen Urlaub mit der WIGO Rolli Plus Ambiente.
Die Steine sind agekommen (siehe Foto).
Aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch: Wie befestige ich diese jetzt beim ersten Mal? Da sind keine Schrauben dabei, sondern nur so 3 Gewinde ohne Schraubenkopf, sehe ich das richtig?
Beschreibung liegt keine bei, auch finde ich gerade kein Video dazu bei YT.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!