WIGO-Rolli - diverse Tipps und Tricks / pimp my wigo

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • nur so 3 Gewinde ohne Schraubenkopf

das sind sogenannte Madenschrauben. Auf einer Seite haben Sie einen Schlitz, wo Du den Schraubendreher ansetzen kannst. Diese Madenschrauben werden komplett im Nutenstein versenkt und klemmen den fest. Passt schon, einfach machen.

Noch ein kleiner Tip meinerseits: ich habe bei den Nutensteinen für die Dachstangen das Gewinde ausgebohrt, so werden die Dachstangen nur noch eingesteckt und das Gefummel mit dem Einschrauben der Dachstangen entfällt. Die Dachstangen sind ja eh gespannt, die können nicht rausfallen.

• das sind sogenannte Madenschrauben. Auf einer Seite haben Sie einen Schlitz, wo Du den Schraubendreher ansetzen kannst. Diese Madenschrauben werden komplett im Nutenstein versenkt und klemmen den fest. Passt schon, einfach machen.

Noch ein kleiner Tip meinerseits: ich habe bei den Nutensteinen für die Dachstangen das Gewinde ausgebohrt, so werden die Dachstangen nur noch eingesteckt und das Gefummel mit dem Einschrauben der Dachstangen entfällt. Die Dachstangen sind ja eh gespannt, die können nicht rausfallen.

Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Danke dir!

• Aufbohren kann man machen geht aber zu Lasten der Stabilität da die inneren Stangen keinen festen Halt mehr haben. Bei der Standstange zB bringt es dann wenig diese mit dem Erdboden zu befestigen.

2008 M-U-T Eschwege
    2009 UTIB Berlin
    2010 M-U-T Eschwege
    2013 LUT-NRW

2019 UTIB-4 Berlin

• Ich hab auch die mittlere Aufstellstange mit Nutenstein ohne Gewinde gesteckt. Wenn man die Welle nach unten abspannt sehe ich keine Probleme, da die Aufstellstange auch lediglich auf Druck belastet wird. Das Einfummeln der Nutensteine über die halbe Welle war mir zu nervig, zumal es den Aufbau jetzt auch wesentlich erleichert.

• Ok, Sturm hatte ich bis jetzt noch nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, wenn die Stangen sich nach ein paar Tagen gesetzt haben und die Abspannleinen lockerer hängen, dass die sich dann aushängen und umfallen

• das hatte ich am letzten Wohnwagen auch. Bei heftigen Stürmen reichte es jedoch, dass die mittlere Aufstellstange umfiel, deshalb wird die jetzt eingeschraubt.

genau aus diesem Grund, stecke auch ich die Aufstellstangen nicht mehr (bei Sturm rausgegangen). Ich nutze jetzt sogar auch wieder die „serienmäßige“ Befestigung, da mir jetzt schon zweimal die Gewinde der Nutensteine kaputt gegangen sind, so dass ich die Stangen nicht mehr ohne Weiteres lösen konnte (Alu auf Stahl verträgt sich nicht gut).

Die äußeren Dachstangen auch wieder „serienmäßig“ (ist dort ja kein Akt). Lediglich bei den inneren Dachstangen verwende ich noch weiterhin ausgebohrte Nutensteine.

• Das ist also ähnlich wie meine Konfiguration:

Alle fünf Dachstangen ausgebohrte Spezialnutensteine, mittlere Aufstellstange Spzialnutenstein mit Gewinde, äussere Aufstellstangen serien- Nutensteine. So passt das für mich sehr gut.

• Ne, die äußeren Dachstangen mit den original nutensteinen, da ist es total easy die einzuschieben. Genauso die äußeren Aufstellstangen.

Nur die inneren Dachstangen verkanten, weil der einschubweg so weit ist, das es nervt.

Ich hab die mittlere Aufstellstangen halt auch mit ausgebohrtem Gewinde eingesetzt, weil ich in der Nut noch 5 andere nutensteine habe wo ich Ringschrauben eindrehen um da Sachen aufzuhängen. Die müsste ich sonst auch immer mit rausholen, oder die mittlere Aufstellstange jedesmal einschrauben.

• Alu und Stahl vertragen sich nur, wenn man nicht versucht das Gewinde mit Macht und Kraft einzudrehen.

Um dem aus dem Wege zu gehen habe ich die Nutensteine mit Gewinde aus Edelstahl nachgebaut. Klappt hervorragend.

• Nutensteine mit Gewinde aus Edelstahl

Gibt's ja auch, nachgebaut, zum schmaleren Taler im Netz

Gruß Thomas

• Da hilft auch etwas Fett auf das Gewinde streichen, dann frist sich das nicht fest.

Vorsicht,

sonst verteilt sich das beim aufrollen auf das Zelt.

Evtl vorher abkleben.

Gruß Thomas

• Ich meine die Gewindegänge der Aufstellstangen bzw Dachstangen mit Fett benetzen. Das verhindert das sich das Gewinde im Alu des nutensteins fest tfrist und eine unlösbare Verbindung eingeht.

• Fett und Öl vertragen sich in meinen Augen nicht mit dem Dach. Da wäre meine Angst zu groß einen Fleck zu hinterlassen, der mich stören würde…

• Wer eine halbe Tube fett auf das Gewinde drückt und anschließend damit an der Dachhaut rumwurschdelt, ist selber schuld. Und wer kein Fett auf das Gewinde macht und hinterher jammert, dass es sich nicht mehr ausdrehen lässt, braucht nicht jammern.

• Ich möchte mal ein anderes Problem bei der Nutzung der WIGO als Teilzelt bzw. Sichtschutz aufgreifen. Es geht um die Befestigung der Seitenwand wenn diese Solo ohne weitere Zeltwände quasi als Sichtschutz aufgebaut wird. Ich habe es diesen Sommer mit Teppichklammern von Obelink und Abspannseilen erfolgreich auch bei Sturm umgesetzt. Nicht schön aber ging. Das müsste doch schöner und praktischer gehen. Die Seitenwand via Reissverschluß und einer Art Tasche mit der Stange zu verbinden wäre mir am liebsten. Reissverschluß gäbe es einzeln bei WIGO.

2008 M-U-T Eschwege
    2009 UTIB Berlin
    2010 M-U-T Eschwege
    2013 LUT-NRW

2019 UTIB-4 Berlin

• Das gleiche Problem habe ich auch bei diesem Aufbau. Quasi über Eck aufgebaut. Seitenwand und dann nur ein Teilstück der Frontseite. Hier habe ich den Stoff mit Klemmen am Standrohr befestigt.

2008 M-U-T Eschwege
    2009 UTIB Berlin
    2010 M-U-T Eschwege
    2013 LUT-NRW

2019 UTIB-4 Berlin

• Ich möchte mal ein anderes Problem bei der Nutzung der WIGO als Teilzelt bzw. Sichtschutz aufgreifen. Es geht um die Befestigung der Seitenwand

Wenn man den ganzen Thread gelesen hat😜,

weiss man das es dafür eine Lösung gibt 😇😉

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!