Beduin 590 Dämmplatten am Unterboden

  • Hallo,

    Ich hätte da mal eine Frage. Baue mir gerade einen Mover ein und wollte mal fragen ob diese Dämmplatten am Unterboden normal sind? Der ganze Unterboden ist damit verschlossen. Heute habe ich angefangen diese mal abzuschrauben um den Unterboden zu prüfen und ich muss sagen, dass sieht alles aus wie neu :thumbup: Mich hätte jetzt nur mal interessiert ob man das ab Werk damals dazu bestellen konnte, weil es auch so akkurat verbaut ist.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/253238/

  • Davon habe ich bisher noch nie gehört oder auch so etwas gesehen. Von daher würde ich von nachträglichen Anbringen ausgehen.

    Vielleicht hat man mit dieser Maßnahme versucht, die Fußkälte in der kühleren/kalten Jahreszeit zu minimieren.

  • Vielen Dank dann werde ich die aber lieber wieder anbringen,

    Wenn du sicher stellen kannst, das da nichts drunter schimmelt.

    Wäre es sinnvoll, würden die Hersteller bestimmt auch Dämmung uner den Boden kleben - zumindest als Winterpaket.


    Ehrlich, ich würde es weglassen.

  • Ehrlich, ich würde es weglassen.


    Wenn die Platten flächig mit dem Boden verbunden wären, könnte man drüber nachdenken diese dran zu lassen... KÖNNTE......!


    Ich würde die auch weglassen. Die gehören da m.M.n. definitiv nicht hin

  • Alles klar, ihr habt mich überzeugt. Bin gerade vom WW gekommen und habe alle Platten entfernt. Darunter sieht er aber echt wie neu aus, habe mich aber auch gegen die Platten entschieden. Ich denke das der Wohnwagen für einen festen Stellplatz angedacht war und man sich deshalb für das anbringen der Platten entschieden hat.

  • Die weg zu lassen ist die richtige Entscheidung. Die verbauten Platten sehen mir nach XPS/ Styrodur Platten aus, die haben nen SD-Wert (vereinfacht gesagt Wasserdampfdurchlasswert) um 150-200. Um so höher der Wert desto dichter ist der Werkstoff. Da der Boden ja nach unten Ablüften soll, wir von Hersteller ja auch bewusst diffusionsoffener Unterbodenschutz verwendet.

  • OffroadFan80


    Was ich noch zufügen wollte.... Wenn du Fusskalt hast, kannst du jederzeit einen Heizteppich auf den Boden legen. Das hilft mal SEHR. In Serie verbaut ist die elektrische Fussbodenerwärmung nix anderes. Nur das die im Boden eingebaut ist.


    Wenn dir so ein fertiger Teppich nicht ausreicht (Meist zu klein) oder du die ganze Fläche bedecken willst, reicht eine entsprechende Heizfolie (zuschneidbar) mit Thermostat unter einen entsprechenden Teppich geklebt. Das haben schon einige als "Bastelarbeit" im Forum eingebaut.


    Beispiele:


    https://www.ebay.de/itm/274441…YbIN6BwHp2MRoCLIEQAvD_BwE


    https://www.ebay.de/itm/274440…FlFi66xO&var=574574830558

  • Musste ich mühselig mit dem Multitool runterschleifen :cursing:

    Dann wurde beim Schleifen aber bestimmt der Unterbodenschutz angekratzt.

    Deshalb prüfen und mit C-UBS oder Dekaphon 9735 ausbessern.

    Niemals nie ein Mittel aus dem PKW Bereich, denn das ist nicht Diffusionsoffen.

  • .... Den Unterboden werde ich aber trotzdem neu versiegeln.

    Aber nicht vergessen: Der Unterboden sollte diffussionsoffen sein - also keinen typischen Unterbodenschutz verwenden.

    Tipps gibt es z.b. hier: https://www.korrosionsschutz-d…caravan-unterbodenschutz/

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Da werfe ich mal Leinölfirnis ein.

    Preigünstig, leicht verarbeitbar, seit "Jahrhunderten" bewährt,

    für Holz und Metall geeignet und obendrein biologisch unbedenklich.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!