Spannschnur an der Plisseetür, Fliegengittertür gerissen

  • Hallo zusammen,

    es ist soweit, eine Schnur der Fliegengittertür ist gerissen.

    Ich benötige jetzt keine Hilfe bei der eigentlichen Reparatur, sondern Erfahrungen welche Schnur man als Ersatz verwenden sollte, bzw. kann.

    Es gibt natürlich diese Schnüre als Meterware zu kaufen, mich interessiert aber ob jemand eine bessere Lösung anbieten kann. Wenn es die

    überhaupt gibt.

    Meine Idee wäre, ob z.B. eine Angelschnur reisfester ist, und dadurch die Reparaturintervalle verlängert wird.
    Würde mich über regen Erfahrungsaustausch freuen.


    Karsten

    Leonberger Stammtisch 13.04.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • ich bin ganz gespannt auf Antworten, unsere ist schon seit Monaten gerissen, ich schiebe es immer vor mir her........

  • Hier hat einer sowas repariert und sagt auch etwas über die Schnüre die er verwendet hat


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Hier im Forum gab es auch in einem Thread eine Anleitung, wie man die Fliegengittertür ausbaut, zerlegt, repariert und alles wieder zusammenbaut.

    Leider bin ich gerade nicht in der Lage sie zu finden,...

    Ich hatte unsere mit einer Plissee-Schnur repariert. Ging überraschend fix und problemlos. Hält jetzt schon wieder 3 Jahre.

    Vielleicht gibt es jemand, der die Suche besser bedienen kann.

  • Hallo,

    will mal einen kurzen Bericht geben, was aus unserer Fliegengittertüre geworden ist.

    Bin heute mit der Reparatur fertig geworden. Ich habe mich tatsächlich wieder für eine

    Plisseeschnur entschieden. Verbaut war ursprünglich eine 0,8 mm Schnur, bin ich jedenfalls der Meinung.

    Eingebaut habe ich eine 1 mm Schnur. Funktioniert einwandfrei.

    Der Aufwand den Rahmen zu zerlegen war nicht ohne. Alles vernietet.

    Es hat sich aber gelohnt. Wenn es wieder fünf Jahre hebt, ist alles gut.


    Karsten

    Leonberger Stammtisch 13.04.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • Hallo zusammen,


    bei meinem LMC ist der untere Faden gerissen. Hat vielleicht jemand eine Grafik oder Foto wie die Fäden verlaufen.


    Gruß aus Frankreich

    Wolfe

  • Eine Grafik habe ich keine. Was ich dir aber raten kann, erneuere auch den oberen Faden.

    Zerlegen muss du es eh komplett. Und dann hast du den ganzen Verlauf der zwei Schnüre vor dir.


    Karsten

    Leonberger Stammtisch 13.04.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!