Truma Ultraheat Fühler

  • Hallo,

    Ich habe die Truma Ultraheat nachgerüstet. Früher waren Grad Angaben drauf. Heute von 1-9.

    Bei mir ist aber so, dass bei 20 Grad der Regler schon auf 8 steht. Habt Ihr das auch?

    Gruß Olaf

  • Hi,

    ich habe nachgeschaut: Keine Gradangaben!

    Nur zum Verständnis, dass wir über die gleichen Äpfel reden.

    Elektrische Zusatzheizung in dem Gehäuse der Gasheizung integriert und mit bis zu 2000W Aufnahmeleistung. Oder anders gesagt: ein Heizelement ala Elektrogrill!

    Nur: E- Grill= 29.00 Euro!

    Die Temperatureinstellung ist abhängig von der Aussentemperatur, bei entspr. Fühler, ansonsten Innentemp.. Da das Gerät nur eine einfache "Ein- Aus-Regelung" hat und keine' elektronisch gesteuerte Temperaturkurve aufweist, erinnert mich das sehr an meinen E- Grill.

    D.h., die Temperatur wird per Heizdauer, nicht Leistungsaufnahme, geregelt.

    Meine Meinung? Völlig überflüssig! Meine ist seit gut 2 Jahren defekt und das ist gut so!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Ich weiß nicht, wie man so eine Meinung posten kann.

    Die Temperatureinstellung hat wenig mit der Außentemperatur zu tun. Ich stehe seit 30. Mai auf dem Platz und habe unterschiedliche Temperaturen erlebt.

    Die schaltet selbst jetzt ab, wenn die Innentemperatur erreicht ist, wobei die Außentemperatur sinkt.

    Klar ist, dass die Temperatureinstellung nicht besonders genau ist. Wenn man sich aber darauf eingeschossen hat, weiß man, wo der Regler stehen muss, um einigermaßen die gewünschte Temperatur im Wagen zu haben.

    Ich drehe sie nachher zurück. Das Gebläse ist immer aus, sofern ich nicht das Heckbad heizen will.

    Die Falttür zum Schlafbereich wird geschlossen und ein Fenster ist nicht verschlossen. Somit einen Spalt offen.

    Morgen früh sind im Wohnbereich ca. 20 - 21° und im Schlafbereich etwa 16 - 17°. Genau so hätte ich es gern.

    Im Bad ist es kalt. Tür auf, alle anderen Ausströmer zu, Heizung auf Stufe 9 und Gebläse auf Stufe 4. In ca. 20 Minuten ist auch das Bad warm.


    Wenn meine kaputt sein sollte, ist nach kurzer Zeit eine Neue verbaut.

    Ich zahle mit aufwendigem Kochen elektrisch, 10l Boiler, Heizung, Kühlschrank, Fernseher und Laptop, 50 Cent für Strom am Tag.

    Klar hilft teilweise die Solaranlage etwas nach. Meist ist es aber so, dass die Batterie morgens voll ist und die Solaranlage nicht mehr laden kann.


    VG Klaus


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Meine schaltet bei 8 schon bei 20grad ab

    Ich weiß nicht, wo Du Deinen Fühler verbaut hast.

    Allerdings auch nicht, wo meiner verbaut ist. War Standardausstattung.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Meine schaltet bei 8 schon bei 20grad ab

    Versuche es mal ohne Gebläse, sofern die Heizung auch etwa in der Mitte vom Wagen verbaut ist.

    Mit Gebläse ist meine Heizung auch wesentlich weniger effektiv. Ganz gleich ob mit Gas oder Strom.

    Die Rohre verlaufen unter der Tür, dem Bett und Couch. Da ist es kälter, da auch dort Öffnungen im Boden sind.

    Da will ich nicht heizen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/253757/


    Draußen ist jetzt die Temperatur auf 9° gefallen. Innen immer noch die 23°.

    Es ist noch eine Infrarot Heizmatte, zwischen den Sitzgelegenheiten im Einsatz.

    Selbst die beeinflusst das Abschalten der Ultra Head nicht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Mein Regler von der Ultraheat steht auch so etwa bei 7-8 und reicht dann völlig um die Bude auf Temperatur zu halten. Der Fühler ist in einer Ecke der Sitzgruppe angebracht und regelt ausreichend genau.

  • Seit meinem ersten Bericht zu dem Thema habe ich die Temperaturschwankungen im Wagen mal genau beobachtet.

    Trotz, dass ich öfters mal Rauchen war und die Tür geöffnet wurde, betrug die Temperaturschwankung nur 0,2°.

    Was will ich mehr? Dafür brauche ich keine App oder Handysteuerung.

    Jetzt zurückgedreht, da Nachtruhe angesagt ist.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Habt ihr den Extra-Fühler verbaut? Mein Händler hat den Regler, in welchem meines Wissens nach der Fühler sitzt, direkt über der Heizung verbaut. Ich vermute, dass die Heizung deswegen kaum Leistung bringt.


    Misst die Ultraheat bei Fernfühler nur über diesen?

  • Ich hab einen externen Fühler eingebaut, als Standard ist der nicht vorhanden und der Fühler steckt im Drehregler mit drin, mit den bekannten Nachteilen.

  • Ich habe einen extra Fernfühler verbaut.

    Der sitzt bei mir direkt unter der Heizung.

    Allerdings schalte ich mit meine Heizungssteuerung auch die Ultraheat.


    Misst die Ultraheat bei Fernfühler nur über diesen?

    Ja, bei mir ist es so und bei Gas und Elektro schaltet ein Begrenzer ab.

    Der Sensor kann man auch selber bauen. Dann kostet es so gut wie kein Geld.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hi,


    Ich habe den Fühler auf Kopfhöhe seitlich am Kleiderschrank (in dem unten die Heizungen sind), neben der Eingangstür.


    Damit funktioniert die Heizungsregelung gut, die Heizung reicht um in der 500 Watt Stellung bei kalt, aber frostfrei den Wagen zu heizen, bei leichtem Frost nutze ich 1000 Watt, und bei stärkeren Frost (je nach Wind etwa minus 10 Grad) werden die 2000 Watt benötigt.



    Viele Grüße, Michael

  • Habt ihr den Extra-Fühler verbaut?

    Meine Werkstatt hat den

    Fernfühler

    im 560E über der Kleiderschranktüre, ganz oben über der Heizung, verbau.


    Gruss Thomas

  • Hallo in die Runde,


    im Regler ist ein Fühler integriert, alternativ kann ein Zusatzfühler verbaut werden, (z.B. wenn der Regler fälschlicher Weise direkt über der Heizung verbaut wurde). Bei mir laufen die Gebläse während des Wintercamping und deutlichen Minusgraden nachts zwischen 2-3 und die UltraHeat bei 4-5, dann habe ich im Wagen trotz offener Fenster so um die 12°. Tagsüber die UltraHeat zwischen 7-8 und die Gebläse im Schlafbereich (und Bad, ist der gleiche Luftstrang) auf 4-5 und im Heck (Sitzgruppe) auf 5-6. Dann habe ich in der Sitzgruppe um die 21°. Wenn es draußen deutlich unter -10° geht, dann muss ich die Lüfter etwas hoch regeln. In der Früh wird ca. 1/2h mit Gas der Wagen auf Temperatur gebracht. Funktioniert bei mir so sehr gut. Ich bin mit der Zusatzheizung Ultraheat, die gegenüber der reinen Gasheizung über einen Thermostat regelt sehr zufrieden. Die Gebläselüfter sorgen dafür, dass auch die Schränke hinterlüftet sind und die Warmluft gleichmäßig im ganzen Wagen verteilt wird. Somit kein bzw. bei hohen Minusgraden kaum Schwitzwasser an den Fenstern. Deshalb wurde die Ultraheat auch nachgerüstet. Der Strombedarf sollte allerdings nicht unterschätzt werden. Wenn elektrisch geheizt wird, dann kommen in einer kalten Woche schnell mal 130-180 kWh zusammen. Somit ist mit Gas heizen etwas günstiger, aber die Regelmöglichkeit durch die elektrische Heizung sind deutlich angenehmer und funktioniert auch bei Temperaturschwankungen und wechselnder Sonneneinstrahlung einwandfrei.

    Ich habe keine iNetBox, sondern nur die Ultraheat, und die Truma S 5004 mit 2 Lüftermotoren, sowie eine elektrische Bodenerwärmung.

    Der Regler wurde von meinem Händler in der Sitzgruppe eingebaut, dort wo man auch die Temperatur messen und im sitzen einstellen will.

    Grüße aus dem Allgäu

    Klaus

  • Meine Werkstatt hat den

    Fernfühler

    Mit diesen zwei Bauteilen und ein bisschen Löten kostet das ganze 15 Euro.

    NTC 10kOhm Temperaturfühler mit PVC-Leitung - 2 Meter

    3,5 mm Mono Stecker männliche

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Habt ihr den Extra-Fühler verbaut? Mein Händler hat den Regler, in welchem meines Wissens nach der Fühler sitzt, direkt über der Heizung verbaut. Ich vermute, dass die Heizung deswegen kaum Leistung bringt.


    Misst die Ultraheat bei Fernfühler nur über diesen?

    So war es bei mir auch. :xwall: Die Steuereinheit wurde von LMC in der oberen Kleiderschrankblende verbaut.


    Und ja, der angesteckte Fernfühler deaktiviert den originalen Fühler in dem Regler.

    Ich habe den Fernfühler in einem Schrank in ca. 80cm Höhe mit wenig bzw. gar keiner Fremdwärme eingebaut, so dass die Raumtemperatur relativ gut erfasst wird.

  • Mit diesen zwei Bauteilen und ein bisschen Löten kostet das ganze 15 Euro.

    War bei meiner Ultra-Heat dabei.....


    Gruss Thomas

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge, damit kann ich etwas anfangen. Wir stehen aktuell bei Schnee im Harz und kriegen die Kiste selbst bei Volldampf der UltraHeat und Lüfter nicht warm gehalten, da der Stab ständig abschaltet. Beim Verbau des Fernfühlers im Schrank habe ich etwas Bedenken, dass der durch die aufsteigende Luft beeinflusst werden würde und auch früh abschaltet. Mein Plan wäre es, ihn auf Brusthöhe nahe der Kinderbetten zu montieren (gegenüberliegende Seite, leicht versetzt, ohne Ausströmer). Bei dem Selbstbau, wie habt ihr den Fühler ansehnlich installiert?


    Generell sind wir aktuell sehr unzufrieden mit der Heizleistung in unserem neuen Bürstner Premio Plus TK510. Der Boden ist durchsiebt von Zwangsentlüftungen und so zieht es an jeder Ecke. Selbst mit der S3004 und Vollgas bekommen wir den Wagen bei -2 Grad nur soeben angenehm geheizt, für unsere Fahrt zum Nordkapp im April sehe ich schwarz. Ich mache zur Winterfestigkeit aber ein neues Thema auf.

  • Hi,


    Wenn du selbst mit der Gasheizung den WW kaum warm bekommst, stimmt was nicht - wir bekommen unseren 470er Fendt auch bei bis zu -28 Grad (das war die tiefste Temperatur während unseres Wintertripp durch Nordschweden) nur mit der Gasheizung (waren überwiegend autark unterwegs) gut und angenehm beheizt.

    Allerdings leert die Truma (s3002) dann alle 1,5 Tage eine Glasflasche.



    Viele Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!