Versorgungsbatterie

  • Wir brauchen nicht viel Strom und frage mich ob die schwere Autobatterie ausgetauscht werden kann. Ich denke an eine 12 v Powerbank. Kann ich die an den 12 Volt Pole anschließen.

  • Hi

    Eine 12 Volt Powerbank habe ich allerdings noch nicht gesehen, die normalen haben doch nur 5,2 Volt.

    Dann lieber ne leichte LiFePO4 Batterie nehmen mit 20Ah.


    Gruß

  • Meinst Du evtl. eine Powerstation? 12V Input - 230V out; Gibt es (100W) für 150,- Euro.

    Die kann durch ext. 12V Stromquellen geladen werden. Ob nun Stecker- oder Direktanschluss ist im Prinzip egal!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Meinst Du evtl. eine Powerstation? 12V Input - 230V out; Gibt es (100W) für 150,- Euro.

    Die kann durch ext. 12V Stromquellen geladen werden. Ob nun Stecker- oder Direktanschluss ist im Prinzip egal!

    So wie ich Ihn verstanden habe soll das Ding 12 Volt output haben.

  • wir haben die hier drin. 12Ah für knapp 100€.

    reicht für movern und wenig Strom.


    https://www.autobatterienbilli…YTX16-BS-Motorradbatterie

    Hi,

    damit kannst Du aber keine ganz große Sprünge, sprich: Rangiermanöver, machen. (Ww. 1500kg vorausgesetzt)

    Schon einfache Mover (Berger- Titan) nehmen mind. 25A, in Spitze über 70Ah. Ich habe meinen 48Ah Akku schon mal bei einem längeren Rangiermanöver an die Grenze gebracht!

    Meine LED- Notfall- Zeltleuchte bedient sich mit 5Ah. Bessere Lampen ziehen 8 -15Ah!

    Die Idee mit der Motoradbatterie finde ich zwar gut, aber, Leistung lässt sich nur durch mehr Leistung verbessern.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • wir haben die hier drin. 12Ah für knapp 100€.

    reicht für movern und wenig Strom.


    https://www.autobatterienbilli…YTX16-BS-Motorradbatterie

    Das wird aber nur auf ebener Strecke gehen.

    Ich habe es mit 20 Ah versucht und die hat mehrere mal abgeschaltet.

    Jetzt habe ich noch 40 Ah parallel dazu geschaltet und nun läuft es auch bei unebenen Gelände gut.

  • Na, das kommt ja auf den Akku und dessen Leistungsababe an und nicht auf die Ah.

    Habe bei mir seit Jahren das MPP von Reich drin mit 8,8Ah an einem Easydriver.

    Bis jetzt hat da noch nie was abgeschaltet und unsere Einfahrt ist nicht eben inkl. Bordstein.

    Nasse Wiesen waren bis jetzt auch kein Problem.

  • Hallo Parisde ,


    habe ich dich richtig verstanden, dass du eine kleine, leichte Batterie suchst?

    Moverbetrieb und 230V-Betrieb sind damit sicherlich nicht erforderlich?


    In Wohnwagen eingebaute Batterien sollten gasdicht sein oder zumindest einen Gasungsanschluss nach außen besitzen.

    Der geeigneste Batterietyp für Kleinverbraucher sind Gel-Batterien.

    Hier solltest du nach der passenden Größe suchen.

    Wobei (wie bei allen Blei-Batterien) nur ca. 50-60% der angegebenen Kapazität tatsächlich nutzbar ist.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Na, das kommt ja auf den Akku und dessen Leistungsababe an und nicht auf die Ah.

    Habe bei mir seit Jahren das MPP von Reich drin mit 8,8Ah an einem Easydriver.

    Bis jetzt hat da noch nie was abgeschaltet und unsere Einfahrt ist nicht eben inkl. Bordstein.

    Nasse Wiesen waren bis jetzt auch kein Problem.

    Dann musst du aber das komplette Paket kaufen.

    Kostet 420 € !!

    Für das Geld bekomme ich 3 mal 30 Ah.

  • Mir geht es nicht ums Gewicht. Eigentlich brauche ich sehr wenig Strom. Das Licht für 1 Std zum Lesen. Meine Batterie ist nach 5 Jahren defekt nun möchte ich was neues ausprobieren.

  • Mir geht es nicht ums Gewicht. Eigentlich brauche ich sehr wenig Strom. Das Licht für 1 Std zum Lesen. Meine Batterie ist nach 5 Jahren defekt nun möchte ich was neues ausprobieren.

    Dann hilft nur: Probieren!

    Solaranlage für 35.- Euro + 12Ah Akku /12V --->passt!

    2. Autobatterie( in +/- gleicher Größe) mit Trennrelais ----> passt! Oder "fliegender" Batteriewechsel im Auto- geht auch!

    Kleine Powerstation ---> passt!

    oder

    kleiner Akku und den mit Landstrom über passendes Ladegerät (6-8A) laden.


    Es gibt x Möglichkeiten, Du musst die für Dich Passende finden.

    Das sind keine horrenden Unkosten, solange Du nicht 10 Stunden lang eine 3KW- Musikröhre nutzen willst! ^^

    Im Übrigen, meine Erfahrung: Je einfacher der Aufbau- um so einfacher die Bedienung und Reparatur!


    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!