Dometic RML8550 Kühlschrank mit 189ltr auf 12V im Tabbert

  • Hallo

    in dem Dometic - Group Channel hier im Forum habe ich gelesen, daß es aufgrund dem zu kleinen Kabelquerschnitt bei dem Kühlschrank Modell RML8550 zu Probleme beim 12V Betrieb während der Fahrt kommt. Siehe den betreffenden Beitrag hierzu. Nun ist es so, daß bei meinem Ford Mondeo Bj. '16 nur 1,5mm² an der Anhängerdose ankommt. Selbst ein weiterleiten in 2,5mm² macht von daher keinen Sinn. Meine Frage an die Tabbert Besitzer: wie habt ihr das gelöst? Während der Fahrt mit Gas ? Den Kühlschrank separat an eine eigene Leitung anschließen die durch Umformer betrieben wird ?

    Gruß

    deKoch

  • Nun ist es so, daß bei meinem Ford Mondeo Bj. '16 nur 1,5mm² an der Anhängerdose ankommt. Selbst ein weiterleiten in 2,5mm² macht von daher keinen Sinn. Meine Frage an die Tabbert Besitzer: wie habt ihr das gelöst?

    Ich hab zwar keinen Tabbert, aber einen Mondeo und einen Wohnwagen mit Tower Kühlschrank.

    Wir haben die Duo-Control mit CS angekreuzt und kühlen während der Fahrt mit Gas.

    Für die Steuerspannung reicht die normale Dauerplus.

  • Würde in dem Fall nicht der Hochdruckschlauch G12 mit dem Sicherheitsventil von Truma ausreichen ? Beispiel

  • Würde in dem Fall nicht der Hochdruckschlauch G12 mit dem Sicherheitsventil von Truma ausreichen ? Beispiel

    Nein, weil da nur die Hochdruck Seite gegen Abreisen geschützt ist.

    Man braucht mMn auch einen Schutz auf der Niederdruck Seite, wenn es zu unkontrollierten Bewegungen des Wohnwagens kommt.

  • Welche "unkontrollierten Bewegungen des WoWa" ? Ich habe jetzt erstmal sicherheitshalber den HD Schlauch mit SV Ventil mit dem Truma Filter bestellt.

    Wenn ich das montiert habe werde ich weiter sehen.....

    Dennoch für Deine Meinung vielen Dank vorerst ! :thumbup:

  • Um den Betrieb des Kühlschranks während der Fahrt zu betreiben ist ab einem bestimmten Baujahr ein Druckminderer mit Crashsensor vorgeschrieben.

    Das bedeutet aber auch dass bei Tankvorgängen der Gasbetrieb abgeschaltet werden muss, entweder vom Kühlschrank selbst oder eben vom Benutzer des Wohnwagens.

  • Hallo

    in dem Dometic - Group Channel hier im Forum habe ich gelesen, daß es aufgrund dem zu kleinen Kabelquerschnitt bei dem Kühlschrank Modell RML8550 zu Probleme beim 12V Betrieb während der Fahrt kommt. Siehe den betreffenden Beitrag hierzu. Nun ist es so, daß bei meinem Ford Mondeo Bj. '16 nur 1,5mm² an der Anhängerdose ankommt. Selbst ein weiterleiten in 2,5mm² macht von daher keinen Sinn. Meine Frage an die Tabbert Besitzer: wie habt ihr das gelöst? Während der Fahrt mit Gas ? Den Kühlschrank separat an eine eigene Leitung anschließen die durch Umformer betrieben wird ?

    Gruß

    deKoch

    Wir haben den Tabby mit besagtem Kühli.

    12 V ist nicht durchverdrahtet.

    Die dicke Leitung von der Heizpatrone (6 mm2 ?) endet hinter dem Kühli.

    Der Verkäufer hatte vor 4 Jahren gleich erwähnt, dass dies keinen Sinn mache.

    Wir orderten (ich glaube im Paket mit anderen Extras) die Duo-Control gleich mit.

    Funzt in dem Modell während der Fahrt ganz hervorragend.


    12 V Betrieb geht technisch "sauber" nur mit Spannungswandlern 12 / 48 V u. 48 / 12 V.

    Dafür braucht's eine separate Leitung mit Steckverbindern z.B. aus dem Militärbereich.

    Bei modernen Fahrzeugen muss man sich informieren, wo das angeklemmt werden darf.

    Was es außerdem braucht, ist eine dicke Brieftasche, die Wandler sind nicht billig und müssen auch für PKW zugelassen sein.


    Wer das ansinnt, sollte vorher per entsprechendem Akku im Wohni die Fuktionstüchtigkeit des Kühlis während einer längeren Fahrt austesten.

    Es gibt Nerichte von Absorber- Towern, die selbst unter Idealbedingungen mit 12 V schlecht kühlten.

  • Welche "unkontrollierten Bewegungen des WoWa" ?

    Schlingern zum Beispiel.

    Ich habe jetzt erstmal sicherheitshalber den HD Schlauch mit SV Ventil mit dem Truma Filter bestellt.

    Wenn ich das montiert habe werde ich weiter sehen.....

    Und wo willst du die Gegenseite vom Flaschenanschluss bzw. Filter anschrauben?

    Da kommt als nächstes dann der Druckminderer. Entweder von Truma oder GOK.

    Oder wie willst du den Bezriebsdruck von 30 mbar herstellen?

    Woanders passt der Schlauch nicht dran.

  • Und wo willst du die Gegenseite vom Flaschenanschluss bzw. Filter anschrauben?

    Da kommt als nächstes dann der Druckminderer. Entweder von Truma oder GOK.

    Oder wie willst du den Bezriebsdruck von 30 mbar herstellen?

    Woanders passt der Schlauch nicht dran.

    Ich muß mir das erst mal ansehen wenn die Teile da sind. Wenn's dann soweit ist kann ich ja mal ein Foto von der Anlage machen.

  • Um den Betrieb des Kühlschranks während der Fahrt zu betreiben ist ab einem bestimmten Baujahr ein Druckminderer mit Crashsensor vorgeschrieben.

    Das bedeutet aber auch dass bei Tankvorgängen der Gasbetrieb abgeschaltet werden muss, entweder vom Kühlschrank selbst oder eben vom Benutzer des Wohnwagens.


    Eigentlich war hiermit die Antwort perfekt in 2 Sätze gebracht. Auch die Antworten von Peugeotpik haben alles richtig wiedergegeben.


    deKoch Also eine Duo oder Monocontrol mit entsprechenden Schläuchen dran und gut ist :ok

  • Ich habe mir die Monocontrol Anlage von der Truma Website auf YouTube mal angesehen und muß sagen, das ist mir alles viel zu aufwendig nur um den Kühlschrank auf Gas während der Fahrt (oder auch im Stand) zu betreiben.

    Was ich gut finde und auch einbauen werde ist die 30mbar Schlauchbruchsicherung zwischen den Druckminderer und dem Schlauch zum neuen Truma Gasfilter. Den Schlauch mit der eingebauten Schlauchbruchsicherung (den ich zusammen mit den anderen Teilen gekauft hatte) schicke ich wieder zurück, da der nicht zwischen den Druckminderer und dem Truma Filter paßt.

    Was die Kühlung betrifft hält zum einen der Kühlschrank die Kälte ganz gut (wir fahren ja auch im Winter), zum anderen kann ich die wichtigen Lebensmittel in meine 12V Kühlbox am Zugfahrzeug anschließen und für den Fall, daß wir tatsächlich mal Unterwegs längere Zeit bleiben, habe ich noch das kleine, handliche Stromaggregat.

    Dennoch möchte ich allen für Ihre Beiträge und Hilfestellung hier danken :thumbup: , es waren alles gute Überlegungen den Kühlschrank unterwegs anstelle den 12V Einstellung (nach gültigen Gesetzen) zu betreiben. Irgendwie je länger ich darüber nachdenke eine Fehlkonstruktion wenn ich den Kühlschrank aufgrund zu kleinem Kabelquerschnitt nicht mit 12V betreiben kann. Da liegt aber in meinem Fall sogar der Fehler schon beim Kabelbaum des Fahrzeugherstellers und jetzt weiß ich auch warum das bei meinem alten Mercedes-Benz ging wo ich die Kabel zur Anhängersteckdose selbst verlegt hatte. Ich hatte 4 mm² Kabel separat geschaltet und abgesichert für die Anhängerverbraucher verlegt.

  • Naja ich weiß ja nicht was ein einer Monocontrol cs jetzt aufwändig sein soll, wenn man dann sicher und wie vom Gesetzgeber vorgesehen den Kühli während der Fahrt betreiben kann, aber nun gut. Jedem das seine. Ne Monocontrol cs für 124 teuro oder ne gok Caramatic cs für 99 Euro ist eindeutig zu viel.


    Manchmal verstehe ich die Welt nicht. Für nen doppelachsigen. Tabbert wohni hat es gereicht aber dafür nicht mehr.

    Ist fast so wie das 100.000 Euro wohnmobil und dann die billigste Kabeltrommel aus dem baumarkt und nen cee adapter.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Naja ich weiß ja nicht was ein einer Monocontrol cs jetzt aufwändig sein soll, wenn man dann sicher und wie vom Gesetzgeber vorgesehen den Kühli während der Fahrt betreiben kann, aber nun gut. Jedem das seine. Ne Monocontrol cs für 124 teuro oder ne gok Caramatic cs für 99 Euro ist eindeutig zu viel.


    Manchmal verstehe ich die Welt nicht. Für nen doppelachsigen. Tabbert wohni hat es gereicht aber dafür nicht mehr.

    Ist fast so wie das 100.000 Euro wohnmobil und dann die billigste Kabeltrommel aus dem baumarkt und nen cee adapter.

    falsch verstanden, es ging nicht um's Geld

  • Dann verstehe ich es noch weniger. Es ging doch darum den Kühlschrank während der Fahrt zu betreiben?!

    Da wäre dann die Möglichkeit der Anlage mit crashsensor, oder die möglichkeit die gesamte kabellage von der zugfahrzeugbatterie bis zum Kühlschrank im Wohni zu ändern. Oder sich 3 fette Batterien (inkl solar vielleicht) in den wohni zu stellen und den damit zu betreiben. Oder bestimmt noch andere Möglichkeiten, wie Kühlschrank komplett umbauen lassen auf kompressor und dann mit 12v oder ein 2tes zugfahrzeug und nen kühlanhänger hinten dran. :undweg:


    Aber bin dann auch raus hier. Danke für das Lesen und sorry für das falsch verstehen.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • DanielM Ich habe in einem der Beiträge gelesen, daß der Kabelquerschnitt vom Zugfahrzeug bis zum Kühlschrank hin zu dünn ist und der Kühlschrank zwar mit 12V betrieben werden kann, das aber in der Praxis eben nicht funktioniert. Hatte mir bei der Montage der AHK mit dem mitgelieferten Kabelbaum darüber keine Gedanken gemacht. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich analog meinem damaligen Mercedes auch wieder ein 4mm² Kabel zusätzlich gezogen. Jetzt vor der Abreise da Kabel einzuziehen fehlt mir die Zeit. Ob ich das überhaupt noch mal mache wen es eine andere bequemere Lösung gibt weiß ich nicht.

    Ein Versuch den Kühlschrank vor der Abreise mit Gas zu betreiben hat nicht geklappt. Möglicherweise muß die Zündvorrichtung und der Brenner erneuert werden, das will ich bei der Fahrt jetzt beim nächsten Händler prüfen lassen was da los ist.

    Wenn ich die Anlage mit dem Crashsensor einbaue muß ich nochmal eine Gasprüfung machen lassen, zu beiden fehlt mir jetzt aber die Zeit. Bleibt aber immer noch der Unsicherheitsfaktor ob der Brenner vom Kühlschrank auch während der Fahrt anbleibt.

    Batterien im WoWa brauche ich nicht, dafür habe ich den Stromgenerator, das heißt wenn ich zum Beispiel unterwegs Pause mache, kann der Generator laufen und Strom für den Kühlschrank erzeugen. Wie in den Beiträgen zu lesen ist, kühlt der Kühlschrank auch noch auf 230V besser. Außerdem ist da noch die Kühlbox im Auto die immer gute Dienste leistet. Also Kühlung der Lemi ist sichergestellt.

    Wenn ich jetzt den Kühlschrank in einer Werkstatt habe prüfen lassen und der dann auch mit Gas funktioniert, steht dem Einbau einer Crashsensor Anlage nach dem Urlaub nichts im Wege. Will sagen bin eben generell nicht dagegen abgeneigt, paßt in meinem Fall nur leider jetzt nicht. Hätte ich vor 2 Monaten gewußt, daß es so etwas überhaupt gibt, hätte ich die wie mein neuer Herd auch noch vor der Gasprüfung eingebaut und abnehmen lassen. Eben in meinem Fall blöd gelaufen.

  • deKoch: Bloß zur Information - Aus genau demselben Grund habe ich mir im Frühsommer eine Monocontrol ( Caramatic DriveOne) einbauen lassen. Kostete 83,71 für die Caramatic und 84,-- fürs einbauen plus Märchensteuer = 199,97. Funktioniert wunderbar. Der Kühlschrank kühlt wie er soll, auch bei 37° Außentemperatur auf der Autobahn.


    Gruß

    Hans

  • .... Irgendwie je länger ich darüber nachdenke eine Fehlkonstruktion wenn ich den Kühlschrank aufgrund zu kleinem Kabelquerschnitt nicht mit 12V betreiben kann. ..

    Der Fehler in der Konstruktion ist, dass die großen Towerkühlschränke aus den Wohnmobilen, wo sie problemlos mit 12 V während der Fahrt versorgt werden können, irgendwann in die Wohnwagen übernommen wurden, ohne dass die Caravanhersteller deutlich darauf hinweisen, dass ein 12V Betrieb während der Fahrt nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.

    Zum Thema Bewegungen des WoWa: Der Aufbau ist während der Fahrt Verwindungen und Verschränkungen ausgesetzt. Da gibt es ein schönes Video in einem Thread, auf dem man sieht, wie die Deichsel bei Bodenwellen um bis zu 15 cm durchschwingt.

    Ansonsten ist der Crashsensor halt vorgeschrieben, wenn Gasbetrieb während der Fahrt erfolgen soll.

    Wir haben das anders gelöst. Wir haben gleich von Anfang an das "Eisfach" ausgebaut und während der Fahrt keine leicht verderblichen Waren im Kühlschrank - für die haben wir im Zugfahrzeug eine gute Kompressorbox, die dann am Zielort zu unserer "Gefriertruhe" wird, wenn wir das mal brauchen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • deKoch: Bloß zur Information - Aus genau demselben Grund habe ich mir im Frühsommer eine Monocontrol ( Caramatic DriveOne) einbauen lassen. Kostete 83,71 für die Caramatic und 84,-- fürs einbauen plus Märchensteuer = 199,97. Funktioniert wunderbar. Der Kühlschrank kühlt wie er soll, auch bei 37° Außentemperatur auf der Autobahn.


    Gruß

    Hans

    whans Hallo Hans, vielen Dank für Deinen Tip. Bisher wurde immer nur von der Truma Monocontrol CS mit der Wandmontage und den dazugehörigen Anbauteilen gesprochen. Wenn ich das richtig sehe wird die Caramatic von GOK direkt an die Gasflasche geschraubt. Das vereinfacht natürlich die Sache ungemein. Das klappt auch von der Zeit her noch diese einzubauen. Wenn ich das richtig sehe, kann ich direkt daran noch eine Schlauchbruchsicherung anschließen. Das Filterelement von Truma kann ich dann immer noch zu einem späteren Zeitpunkt montieren und dann die Anlage abdrücken lassen.

    Wenn ich das habe, kann ich dann bei einem Händler den Kühlschrank auf seinen Gasbetrieb prüfen lassen dann paßt's.

    Gruß

    deKoch

  • Wir haben auch den RML 8550 Kühlschrank und experimentieren seit 2 Jahren mit dem Gasbetrieb. Auf der Gas Seite ist eine GOK Duo und die passenden Schläuche, alles mit Crashsensor, verbaut.

    1. Fahrt ohne Abdeckung der Lüftergitter.

    Ergebnis: Die Flamme am Kühli ging nach kurzer Fahrt aus. Also für die Rückfahrt Kühlakkus eingelegt. Leere Plastikgetränkeflaschen eingefroren.


    Nach intensiven Recherchen im Forum habe ich mir eine dort empfohlen Winterabdeckung LS300 zugelegt Im nächsten Urlaub also neuer Versuch.

    2. Fahrt mit Winterabdeckung: Ergebnis: Die Flamme blieb zwar an, aber die Kühlleistung war miserabel bis gar nicht vorhanden. Ich tippe auf Wärmestau hinter dem Kühlschrank.


    Ich tippe jetzt auf den Fahrtwind vorbeifahrender Transporter, die die unter 1. erwähnte Flamme ausgeblasen hat. Am Brenner ist zwar ein Abschirmblech vorhanden. Ich vermute aber, dass dieses Blech nicht gegen den Fahrtwind und den Sog von Überholenden WoMo´s für den Schutz der Flamme ausreicht. Der Brenner und die Düse liegen im unteren Bereich und wurden mehrfach gereinigt. Die Flamme brennt ordentlich und schön blau.

    Habt ihr weitere Tipps für einen weitergehenden Windschutz des Brenners?


    Ansonsten Macht der der Kühlschrank auf Gas und Strom Betrieb genau das, was ich von ihm erwarte. KÜHLEN / GEFRIEREN und das sehr gut.

    BG

    Peter

    Wir mussten früher auch ins Hotel :0-0: :w

  • Wenn ich das richtig sehe wird die Caramatic von GOK direkt an die Gasflasche geschraubt. Das vereinfacht natürlich die Sache ungemein. Das klappt auch von der Zeit her noch diese einzubauen. Wenn ich das richtig sehe, kann ich direkt daran noch eine Schlauchbruchsicherung anschließen.

    Nein, das dürfte nicht funktionieren. Die Caramatic ist die alte Mono-/Duo-Control in etwas abgewandelter Form (Bedienelemente) von TRUMA.

    Vom Prinzip her sind sie aber beide identisch. Hochdruckschlauch von der Gasflasche mit SBS zur Mono-/Duo-Control. Die ist dann, wie die schwarze auch, an die Wand geschraubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!