Lichtsteuerung Knaus Südwind 550FSK Bj2012

  • Guten Abend zusammen. Bei unserem Südwind 550FSK ist eine Lichtsteuerung mit zentraler Einheit für die Innenbeleuchtung verbaut. Ist es möglich die Lichtprogramme anzupassen oder die angesteuertem Lampen zu ändern?

    Beispielsweise bei einem „Schalt-Programm“ wird die indirekte Beleuchtung in der Küche zusammen mit der Beleuchtung im Inneren Eingangsbereich geschaltet. Diese Kombi macht für mich keinen Sinn und würde ich gerne Ändern, falls möglich.

  • Leider nein!


    Zumindest wenn ihr die gleiche Steuerung habt aus 2012.


    Aber es gibt Möglichkeiten, daran etwas durch umstecken zu ändern.


    Gilt aber nicht für die beiden festen Programme.


    Ich müsste meinen alten Thread herauskamen, falls Interesse.


    Gruß

    Michael

  • Das umsteckend würde mir schon genügen. Ich habe im Forum schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Wahrscheinlich fehlen die richtigen Suchbegriffe.

    Wäre super, wenn du den alten Thread finden würdest.

  • Hej,

    wir sind zur zZt im Urlaub. Vom Handy aus bekomme ich den Thread nicht heraus gekramt.

    Aber Du bekommst ihn - versprochen!

    Gruß

    Michael

  • Hallo Basti,

    mein alter Thread existiert seit der Umstellung des Forums leider nicht mehr. Ich sende Dir aber ein Bild, auf dem ersichtlich ist, wie ich die auf LED umgerüsteten Leuchten auf den Steckplätzen K1- K4 belegt habe, K5 und K6 gehen zum zweiten Schaltfeld am Bett, K7 und K8 sind bei mir unwirksam. Die Badezimmer- und Küchen- Arbeitsplattenbeleuchtung habe ich auf den (Reserve-) Dauerausgang X15 gelegt, da ohnehin nicht dimmbar. Einfach den grauen Deckel entfernen. Ich hatte damals die Steuerung mit einer Funkfernbedienung erweitert, deshalb einige dahingehende Anmerkungen. Die Originalanleitung bekomme ich hier leider nicht hochgeladen aufgrund der Dateigröße.

    Da bräuchte ich eine Mailadresse.

    Im kleinen Bild sieht man, dass die Zuleitungen drei verschiedene Plusleitungen (Linie 1- 3) sind. Das ist nur leistungsmäßig wichtig, wenn die Leuchten noch mit Halogenlampen bestückt sind. wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254516/

    Gruß

    Michael

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254513/

  • Vielen Dank. Ich habe es bei mir jetzt so umgesteckt, dass der Eingansbereich und die Spots im Essbereich jeweils über einen extra Kanal dimmbar sind,

  • Wenn ich ehrlich bin, reizt mich die Funkgeschichte schon ein wenig :-) könntest du mir bei Gelegenheit mal Bilder machen? Hast du ne normale 12V-4-Kanal Fernsteuerung genommen, die es zu hauf bei Ebay gibt?

    Edit: die Relais müssen sich ja dann alleine zurückstellen, oder?

  • Antwort kommt, aber nicht sofort.


    Versprochen!


    Es ist so lange her und funktioniert immer noch.


    Aber aufgeschnitten habe ich nichts dafür.


    Gruß

    Michael

  • In deinem anderen thread stand die Antwort darauf. Du hattest dir eine Steckerleiste gebaut. Die lief dann parallel zu den Tastern im Wohnwagen.


    Interessant wäre für mich noch, wie du das Bad und die Küche auf Dauer-an gesteckt hast. Bei mir sind am Dauer 12V alle Steckplätze belegt.

  • Die Küche und die Wandlampen in der Sitzecke stecken auf K8- also nicht dimmbar, das macht Sinn, weil ich in bzw an den Lampen 12V abgezweigt abschaltbare USB Ladesteckdosen eingebaut habe.


    Aber wie gesagt, in jeder Leuchte steckt nur eine 3W LED.



    Das Bad steckt auf dem Reserveplatz links neben K1, also nicht über das Panel abschaltbar, sondern Dauerstrom. Warum? Jedesmal wenn einer am Eingangspanel General- Aus gedrückt hatte, stand man im Bad im Dunklen.


    Gut, es fährt nun kein Kind mehr mit, nun könnte der Stecker auch auf K8.

    Dann ist in der Tat dafür kein Steckplatz frei, bzw man müsste einen Zwillingspin daraufstellen.


    Umstecken muss man ja nur die +.

    Gruß

    Michael

  • Kann es sein, dass es bei mir keinen "Reserveplatz " gibt?

    Das Bild ist aus dem Netz, bei mir siehts aber identisch aus.

    Edit, ach jetzt weiß ich welsche du meinst, meins ist scheinbar andersrum verbaut...

  • Und - zufrieden damit?


    Was mich immer noch nervt, sind die sog. beiden Szenarien- Tasten. Weil man damit zwar eine Szene einschalten kann, aber nicht aus mit der gleichen Taste.

    Da werde ich nochmal schauen, ob man damit stattdessen evtl die Bettbeleuchtung vom Hauptpanel schalten kann, die nehmen wir auch gerne als Hintergrundbeleuchtung zum TV glotzen.

    Gruß

    Michael

  • Die Szenen find ich auch total überflüssig. generell ist die Lichtsteuerung schlecht. Die Tasten sind im Dunkeln nicht zu ertasten. Deswegen bin ich froh, dass ich jetzt die Küche direkt anschalten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!