Unterkante Rückwand nach Motorrad Unfall

  • Hallo,

    Uns ist im letzten Sommer ein Motorrad gegen das Heck gerollt. Niemandem ist etwas passiert und der Aufprall war mit geringer Geschwindigkeit, aber der Motorradreifen hat die Rückwand an der Unterkante etwas beschädigt. Das Blech ist ein wenig weggebogen, wodurch Wasser zwischen Blech und Holz laufen kann. Außerdem ist die Stoßstange beschädigt und Wasser kann die Rückwand zu der Kante hinunter fließen. Ich habe das Blech so gut es ging zurückgebogen und mit Dekaphon 9735 die ganze Unterkante behandelt, bis eine geschlossene Schicht entstanden ist. Da der Wohnwagen im Freien steht, war die Stelle nicht zu 100% trocken. Ich habe die Stoßstange mit wasserfesten Klebeband abgeklebt, damit kein Wasser mehr dahinter zu der Kante fließen kann. Was denkt ihr? Dekaphon soll ja angeblich Wasser verdunsten lassen. Ist das Problem damit für diesen Winter ausreichend behandelt oder würdet ihr noch etwas unternehmen? Nächstes Jahr kommt eine neue Stoßstange drauf, die dann auch mit der Rückwand abdichtet.

    Beim genaueren Hinsehen habe ich gemerkt, dass an anderen Stellen diese Wand Unterkante feucht ist. Weiß jemand wie empfindlich der Aufbau an dieser Stelle ist? Der Wohnwagen ist ein Kanus Sport von 2018


    Vielen Dank für eure Hinweise!

  • Wenn du die Beschädigung mit Dekaphon behandelt hast sollte es eigentlich in Ordnung sein. Einem Klebeband würde ich dagegen nicht vertrauen, auch wenn es als wasserfest bezeichnet ist.

    Hast du bei deinem ww noch eine Dichtigkeitsgarantie? Dann wäre der Weg zum Händler vielleicht sinnvoll , damit es keine Probleme gibt

  • Ein Klebeband würde ich nicht über Monate auf Lack lassen, hätte Bedenken dass dieser angelöst wird. Das Regenwasser läuft ja runter und tropft ab da der Fender nicht unten am Boden verschraubt ist, da ist der KNAUS perfekt gebaut (mein 2005er sieht am Heck aus wie neu).

    Als "Versiegelung" der Kanten nehme ich immer OWATROL-ÖL weil es lt. Anbieter Wasser verdrängt, eine Art Schutzschicht stellt das auch her.

  • Danke für die Tips. Die Sache mit dem Lack habe ich mir auch schon gedacht. Vielleicht ziehe ich das Klebeband lieber ab... Das Wasser läuft wegen dem Schaden leider hinter der Stoßstange die Wand runter und tropft an der fotografierten Kante ab. Vielleicht mache ich unter der Stoßstange eine Ablaufrinne um das Wasser umzuleiten.

  • Ich würde keine Rinne oder so etwas anbringen, im Normalfall ist das sehr sinnvoll vom Werk aus gelöst. Die beschädigten Stellen gut versiegeln, dann passt das schon.

  • Ok, da gehe ich mit. In meinem Fall ist es nur so, dass durch den Unfall die Stoßstange nicht mehr an der Rückwand abdichtet, was dazu führt, dass Wasser runter laufen kann und diese Kante erreicht. Ich beobachte das und schaue ob das da unten trocken bleibt. Danke für die Tips mit dem Owatrol und dem Dekaphon, das hat mir weiter geholfen. Ich wollte nur grundsätzlich fragen: findet ihr nicht, dass die Wandunterkanten etwas anfällig konstruiert sind? Selbst an Stellen, die mit dem Unfall nichts zu tun haben, kann Wasser zwischen das Glattblech und die Holzleiste laufen. Das Holz scheint zwar kein Sperrholz, sondern Vollholz zu sein und damit beständiger gegen Feuchtigkeit, aber ganz wohl ist mir bei der Sache nicht. Ich habe bei anderen Beiträgen gesehen, dass der Boden hinten in den Ecken, dort wo ein Kabel rauskommt, bei Knaus gerne feucht wird. Bei mir habe ich diese Stelle hoffentlich rechtzeitig entdeckt. Wie ist da eure Erfahrung? Ist die Wandunterkante da weniger empfindlich als der Unterboden, weil da Vollholz ist und dahinter Styropor? Ich habe zumindest keine Beiträge gefunden, wo von unten Wasser in die Seitenwand eingedrungen ist :/

  • Bist du wirklich der Meinung, dass die Stoßstange abdichtet?


    Bei meinem alten LMC war da nichts abgedichtet und auch beim jetzigen 21er Knaus Sport ist da nichts dicht. Da liegt zwar eine „Dichtung“ die sieht mir aber eher nach Kantenschutz aus das beim Wackeln der Stoßstange nicht der Lack der Aussenhaut aufgerieben wird.


    Links und rechts ist die Stoßstange auch offen wo die Kederleiste in die Stoßstange eintaucht.


    Wichtiger ist da eher, dass das Wasser von oben auch anständig unten heraus kommt ohne in den Boden zu ziehen. Beim LMC sammelte sich im Spalt zwischen Stoßstange und Blech sehr viel Dreck. Da lief nichts mehr ab. Abstandshalter in Form von U-Scheiben eingesetzt und das Problem war beseitigt.


    Beim Knaus jetzt ist das schöner gelöst. Da sind entsprechende Haltewinkel dran. Der Spalt ist so groß, dass ich da hinten schön meine Rückfahrkamera Kabel reinpacken konnte als ich die eingebaut habe.


    Wichtig ist, Wasser muss ablaufen oder abtropfen können, möglichst weit von Holz weg. Wenn es steht, dann ist kacke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!