Ausflugstipps u. Sehenswürdigkeiten rund um´s Daftö Resort in Strömstad!

  • Moin zusammen,


    ich habe soeben für die Sommerferien 2023 einen Stellplatz beim Daftö Resort in Strömstad gebucht. :)

    Startseite | Unterkunft und Abenteuer in Strömstad | Daftö Resort (dafto.se)

    Habt ihr ein paar Tipps für Ausflüge und/oder Sehenswürdigkeiten im Umkreis von ca. 150 km die man dort keinesfalls auslassen sollte???

    Bitte nicht zu kulturell, da wir mit einen Kind und einem Pubertier unterwegs sind :undweg:

    Der Platz liegt ja ziemlich mittig zwischen den Städten Göteborg und Oslo, die wir uns definitiv auch mal grob anschauen werden.



    Vielen Dank vorab :)

  • Moin!

    Die gesamte Küste dort ist sehenswert.


    Also Kosterhavets NP, Fjällbacka (Ronja Räubertochter), Grebbestad, Lysekil, Fjällbacke, Insel Tjörn usw.!


    Alte Felszeichnungen Tanumshede beispielsweise oder das Aquädukt in Haverud. Da könnte man dann auch direkt auf dem Dalsland Kanal ne Bootsfahrt machen etc.!


    Und das sind nur die Sachen, die mir so spontan in Schweden einfallen... :D


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Danke Strahlemann:):thumbup:

    OT: Wir erwarten noch die Bilder von deinem neuen Kodiaq :undweg:

  • Der Strand Capri nördlich von Strömstad ist sehr schön- malerische Felsenbucht.


    Wir sind zum Baden auch gerne zu dem Femsjøen nach Norwegen gefahren, gerade wenn an der Westküste zuviele Wasserpflanzen anspülen.


    Die Festung Halden Frederik-sten und eine historische Schleusenanlage liegen auf dem Weg.


    Südlich von Halden gibt es sogar einen kleinen Wasserfall an der Grenze zu S.


    Gruß Michael

  • mft

    Strahlemann

    Ich werde definitiv die Strecke über Land nehmen, also über Kolding/Storebaelt.

    Ist dann der weitere Streckenverlauf über den Öresund/Malmö besser oder lieber mit der Fähre Helsingør-Helsingborg???

  • Das ist Geschmäckle!


    Brücke ist kurz und schmerzlos ohne Wartezeit, aber von der Strecke in Richtung Norden etwas weiter. Aber gut zu befahren.


    Fähre ist immer mit Wartezeit - positiv Pause- verbunden und etwas gemütlich, auch für einen Kaffee und Smørrebrød auf Deck, aber die Überfahrt geht doch ziemlich schnell- man muss es vom Auto bis zur Theke sehr schnell bewältigen können, um nicht anstehen zu müssen. Auch kann man sich vor der Fährpassage evtl noch die jeweilige Hafenstadt (Helsingborg/ Helsingør- je nach Richtung ) etwas ansehen


    Aber es ist definitiv eine schöne Zwangspause.


    Wir haben mal die und mal die Variante gewählt.


    Nimmst Du die Brücke, hast Du aber auch ab dem Wallander Krimi Drehort Ystad in Richtung Norden gute Rastmöglichkeiten so ab Halmstad, dort liegen auch einige Einkaufszentren direkt an der Strecke, wo man sich günstig mit einem leckeren

    Imbiss versorgen kann.


    Was ich Dir als Zwischenübernachtungsmöglichkeit für die Hin - und Rückreise in DK noch empfehlen kann ist dieser schöne Platz:

    https://feddet.dk/de/?

    gclid=EAIaIQobChMIobLqnqrt-gIVg853Ch3UxwMwEAAYASAAEgKa_fD_BwE


    Gruß

    Michael

  • Moin!

    Bin auch der Meinung geht beides (auch beides schon gemacht).


    Ist natürlich eine Preis-/Zeitfrage. Bei tollem Wetter lohnt sich der Weg über die Brücke eigentlich immer (inkl. aussteigen und Bilder machen).

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Dankeschööön für die vielen Tipps:thumbup:

    mft

    Strahlemann

    Es ist ja noch ne gefühlte EEEEEEwigkeit hin und ich denke, dass ich es dann tatsächlich spontan entscheiden werde, ob ich die Fähre oder die Öresund nehme. Ich wäre an der jeweiligen Stelle dann irgendwann am frühen Sonntagmorgen.

    Ne Zwischenübernachtung brauche ich nicht ;)

    Habe die Anreise auf den 30.07. gelegt und fahre die Nacht von Samstag auf Sonntag durch.

    Positiv überrascht war ich übrigens vom Preis beim Daftö und ich suche irgendwie immer noch den Haken :/:/:/

    Ich habe mit deutlich mehr gerechnet und dachte, dass der Preis eher auf dem Niveau von Hvidbjerg liegt.

  • Hej

    ab Ende Juni wird es dort günstiger, wir waren schon mehrfach dort. Wie viele vorher geschrieben haben - viele tolle Ausflügen sind möglich. Wir sind mal früh mit der Fähre nach Norwegen rüber, VerdendsEnd und nach Oslo und wieder zurück. War ein schöner Tagesausflug.

    KosterHavet mit dem Fahrrad....

    Wir haben den BroPass damit fährst du bequem über die Brücken. Da wir immer frei los fahren wollen nehmen wir keine Fähren mehr.

    Wir werden sicher wieder hin.Waren 2021 dort.

    Da ich Kajak fahre ist es dort echt schön durch due Schären zu paddeln.

  • Positiv überrascht war ich übrigens vom Preis beim Daftö und ich suche irgendwie immer noch den Haken :/:/:/

    Ich habe mit deutlich mehr gerechnet und dachte, dass der Preis eher auf dem Niveau von Hvidbjerg liegt.


    Die Plätze in Skandinavien sind (mir Außnahme von einigen in Dänemark) mit die Günstigsten in ganz Europa.


    Verstehen nur viele nicht, weil Skandinavien ja so teuer ist. :D


    Wir haben seltenst mal >30,- EUR bezahlt. Meistens waren das dann First Camp Plätze oder ähnliches.


    Aber ich rechne 2023 auch dort mit einer Preissteigerung. Lässt sich vermutlich auch dort oben nicht vermeiden...


    Unsere Fähre geht am 15.07.! Hatte mich verklickt und wollte eigentlich wie immer die von Sonntag auf Montag nehmen. Aber egal. Einen Tag mehr vor Ort ist ja auch schon mal was.


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Schweden ist sau teuer, kalt, nur Regen und Mücken, das erzähl ich immer, warum wir im Sommer immer dort sind. Vorsicht ironie! Das Vorurteil halt ich nur gern hoch.

    35Euro zu dritt ist aber meist normal. Egal ob nun FirstCamp oder anderswo. Einige kosten auch mehr als 40Euro... Västervik kostet seit 10Jahren ca. 53Euro. Hängt etwas vom Kurs ab.

    Selbst der absolute Schrottplatz in Gäddede vor dem Vildmarksvägen hat uns 30Euro die Nacht gekostet und der war mehr als müll.


    Das ist aber immer noch günstiger als in vielen anderen Regionen .


    Wir müssen langsam mal anfangen wohin es im nächsten Sommer gehen soll....

  • Selbst der absolute Schrottplatz in Gäddede vor dem Vildmarksvägen hat uns 30Euro die Nacht gekostet und der war mehr als müll.


    Rein optisch wenn man weit vorne steht wunderschön! Aber über den Rest brauchen wir nicht diskutieren. Schon gar nicht was das Sanitär betrifft...


    Aber ja. So zwischen 25 und 30 EUR sind es für uns meistens auch. Egal ob in Norwegen oder Schweden.


    Wenn ich aber bedenke was viele aus Italien, Spanien oder Kroatien berichten, ja sogar von der deutschen Küste... Puh!

    Dann lieber Dauerregen, mega Kälte und Knotts ohne Ende. :undweg: Ach ja, zu sehen gibt es ja auch nix außer Wald. Und überhaupt ist da alles doof! :lol:


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • ??


    Wir sind gerade das erste mal und sicher das letzte mal in Kroatien. Wetter ist gut , die Menschen sind sehr freundlich aber teuer ist hier alles, mehr als im teueren Schweden nur der Diesel ist viel billiger. Wenn ich mir überlege für diesen rumpeligen Stellplatz im Sommer 120Euro abdrücken zu müssen...


    Aber, jeder soll bitte seinen Urlaub machen wie und wo er möchte. Es gibt überall schönes und nichg so schönes...




    L G Andreas

  • Wir fahren auch nur wegen den vielen Mücken und dem Dauerregen nach Finnland, zudem sind dort die Preise auf den CP extrem hoch. :)

  • Wir fahren auch nur wegen den vielen Mücken und dem Dauerregen nach Finnland, zudem sind dort die Preise auf den CP extrem hoch. :)


    Ich bin ja tatsächlich noch am hadern, ob wir 2023 nicht mal "rüber" setzen von Schweden aus. Ist aber mit Hund natürlich auch wieder ne längere Fährfahrt und Co.!

    Aber man könnte dann ja oben rum wieder zurück. 3 1/2 Wochen sind aber auch schnell rum... :0-0:

    Aber Finnland würde mich definitiv auch mal reizen. <3


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • die Fähre Umea Vaasa hatten wir für dieses Jahr auch mal geplant aber dann verworfen.

    Wie sind über Tornio zum NK und dann am Inari wieder zurück. War sehr schön. Der Polarkreis in Rovaniemi war aber irgendwie nicht so meins. Das war schon mal weniger...Disney..

    Wir wollten erst bis Vaasa und dann halt nach Umea rüber. Nur passte das zeitlich alles nicht.

    Aber da wir ja Mücken, kälte und Regen....bin ich frohen Mutes das wir das mal machen...

  • Ich war schon viele Male in Rovaniemi, das Weihnachtsdorf jedoch meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

    Das Arktikum ist jedoch jedesmal ein Besuch wert und früher auch das Werksmuseum von Marttiini. :)

  • Der Polarkreis in Rovaniemi war aber irgendwie nicht so meins

    Im Winter ein Traum :love::love::love::ok:ok:ok

  • Wir fahren auch nur wegen den vielen Mücken

    Martin???

    Hast du Tipps gegen die skandinavischen Kampfmücken??? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!